Jo, jemanden für meinen noch imaginären Bauernhof einstellen zu können habe ich mir auch schon gewünscht. Einen Junghelden den man mit der arbeit dann auch fördern könnte.
Bei Epic Quest zum Beispiel ist/war das möglich. Die Orden konnten/können selbst Gebäude bauen. Dafür braucht man Baumaterial zum Beispiel Bretter. So konnte ich entweder selbst Holzfällen, oder Baumstämme bei anderen Orden kaufen oder jemand dazu anwerben Baumstämme zu fällen, ebenso wie dann daraus Brette zu machen. Es gab auch Dinge die man nur in Orden herstellen konnte, Glas zum Beispiel, die man aber auch für Qusten benötigte. Man konnte das entweder von jemanden herstellen lassen der welches brauchte, 50% für orden, 50% für die Person, ebenso wie Rohmaterial dafür sammeln. Oder ich habe das fertige Produkt gegen gesammelte Rohstoffe und Beute der Abenteurer angeboten. Es gab da natürlich auch welche die für Abenteurer ohne Orden diese Sachen zu überteuerten Preisen angeboten haben, das wurde aber durch andere unterlaufen die sowas zu vernünftigen, günstigen Preisen angeboten haben, oder eben gegen Arbeitsleistung auf die eine oder andere Weise eingetauscht haben.
Aber man sieht schon, das verlangt ein recht komplexes Wirtschaftssystem das ach nicht leicht auszubalancieren ist. So wurden zum Beispiel auch NPC´s nötig die Warenüberangebote abschöpfen mussten. In jeder Stadt gab es eine Übersicht mit den Marktpreisen der Waren die die verschiedenen Orden im Ort anboten so das man sich leicht das günstigste aussuchen konnte. Rohstoffe konnte man im Orden produzieren oder in der Wildnis sammeln. Dafür musste man eben Zeit investieren und im Orden natürlich die nötigen Gebäude, Felder, etc..
Für einen funktionierenden Orden wurde der Faktor Zeit natürlich dann sehr wichtig, denn man will ja einerseits Abenteuer erleben und Questen erfüllen aber andererseits auch produzieren. Das traf sich dann mit den Bedürfnissen der ordenslosen Abenteurer die für ihre Questen Dinge brauchten die man nur in Orden herstellen konnte, oder eben bei diesen kaufen musste.
Aber da steckt natürlich auch ein riesen Aufwand dahinter das alles zu programmieren, und sogar noch mehr das dann in eine gewisse Balance zu bringen.