Fehler bei Berufen

Fehler bei Berufen

Beitragvon weu » Di 01 Dez, 2009 09:26

Ich habe leider keinen jüngeren passenden Thread gefunden - bitte ggf. verschieben, wenn es schon etwas passendes gibt...

Ok, ich gehe mal davon aus, dass man annehmen kann, dass eigentlich die kämpfenden Professionen wie ein Kaiserreicher
Schweres Fußvolk z.B. auch einen Beruf wie Waffenmeister ausüben können sollte. Nur leider kann ein Char diesen Typs einen solchen Beruf nicht ausüben. Dafür fehlt einfach das maximal erreichbare Waffentalent. Logisch ist das in meinen Augen nicht ganz - kann das evtl. ein Bug sein? Mit der neuen Generierung wird da sicherlich noch einiges möglich sein, ich hoffe aber, das es auch wieder ein paar Grundtypen gibt und da würde ich eben annehmen, dass ein Char vom schweren Fußvolk sich hocharbeiten kann - z.B. zum Waffenmeister. Richter könnte der Char durchaus werden, die Wissenstalente sind nicht so hoch in ihren Anforderungen - nur erwartet hatte ich und hätte ich das nicht....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Fehler bei Berufen

Beitragvon weu » Mi 06 Jan, 2010 13:22

Gibt es dazu schon etwas Neues oder ist das eh mit der neuen Genierierung, die irgendwann (tm) kommt, hinfällig? Da ich keine Ahnung habe, was da kommt und man bei der Charaktererschaffung ziemlich genau wissen muss, welches Ziel man für den Char mal irgendwann hat, wäre es vielleicht sinnvoll, bei der Generierung die Berufe, die man mit dem erstellten Charaker NIE ausführen kann, aufzulisten. Wäre das ggf. eine Idee, die man bei dem neuen Tool berücksichtigen kann? Es sind ja nun wirklich etliche Krieger, die eine akademische Ausbildung und allen Krams haben, aber nie Waffenmeister werden können (z.B. auch der Luni-Krieger).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Mi 06 Jan, 2010 14:01

Für die Generierung finde ich ist das nicht unbedingt ein muss. Eigentlich könnte doch auch jemand einmal die Vorraussetzungen zusammenschreiben und eine Tabelle mit den Statsanforderungen beim Start ins Wiki stellen.
Die wäre weniger gut zu finden, aber Macher könnten dort die Mindestwerte sehen und wer unbedingt einmal den Topberuf spielen will, könnte gleich abgleichen ob er das kann.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Platinum » Mi 06 Jan, 2010 14:04

Stimme aber schon zu, dass bei der Chargenerierung auf jeden Fall darauf geachtet werden sollte, das logisch schlüssige Berufe für Charaktere einer gewissen Profession von den Werten her zugänglich sein sollten, soweit möglich, auch, wenn ich es nicht bei der Generierung dabeistehen haben wollte. Würde mir die Überraschung verderben :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon weu » Mi 06 Jan, 2010 14:22

Askaian hat geschrieben:Für die Generierung finde ich ist das nicht unbedingt ein muss. Eigentlich könnte doch auch jemand einmal die Vorraussetzungen zusammenschreiben und eine Tabelle mit den Statsanforderungen beim Start ins Wiki stellen.
Die wäre weniger gut zu finden, aber Macher könnten dort die Mindestwerte sehen und wer unbedingt einmal den Topberuf spielen will, könnte gleich abgleichen ob er das kann.

Hatte ich auch schon überlegt - ist aber leider wenig hilfreich. Ich weiss ja nicht, wie Du ein Browserspiel spielst, aber ich lese eigentlich bei keinem Spiel zuerst alles nach und spiele dann, sondern starte einfach. Und bei einem ausgebildeten Krieger würde ich erwarten, dass der ein Waffenmeister werden kann. Nur mal so als Beispiel. Gibt ja auch andere Berufe beim Start. Dass ich mit einem Krieger nicht unbedingt Meistersinger oder der bekannteste Kunsthandwerker etc. werden kann, erschliesst sich fast schon logisch aus der Liste der auswählbaren Professionen. Nur - geht aber bei - lt. meiner Beobachtung! - 50 - 60% der Krieger kein Waffenmeister. Bei allen anderen Professionen haut das halbwegs hin, da ist mir nicht aufgefallen, dass für einen Schreibtischtäter oder einen Handwerker der Top-Beruf nicht möglich ist. Ist MIR bisher nur beim Waffenmeister so aufgefallen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Wenzeslaus » Mi 06 Jan, 2010 14:56

Ach weu, wem sagst du das, mein schwerer Fussvolk Krieger nähert sich deutlich lvl 150, aber Waffenmeister wird der nie, da bei 31 Schluss ist mit den Waffentalenten.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Platinum » Mi 06 Jan, 2010 15:01

:shock:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Angroscha » Mi 06 Jan, 2010 15:31

Ich vermute mal dass die Maximalattribute großteils rassenbezogen sind ist Absicht, also wie wäre eine zusätzliche Modifikation nicht oder nicht nur der Attribute, sondern auch der Fertigkeiten?
Einem Krieger ist das Kämpfen in Fleisch und Blut übergegangen, er kann Waffenfertigkeiten nicht nur um 5, sondern um 8 Punkte über das höchste beteiligte Attribut steigern... vielleicht auch um 10 und alle anderen nur um 3, analog für Gelehrte, Gesellschafter, Handwerker etc.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon weu » Do 07 Jan, 2010 14:35

Die Überlegung ist sicher gar nicht mal so schlecht - es bringt aber absolut nichts, da ausgehend aus der Ausgangsfrage noch nicht klar ist, ob es ein Bug oder ein Feature ist, dass 50% der Kämpfer den Top-Beruf in ihrem Bereich allein schon von den Startwerten her NIE schaffen können. Und ich finde es schon wichtig zu wissen - die Charaktererstellung hat ja durchaus etwas damit zu tun. Wer da nicht aufpasst wird halt einen Schreibstubenberuf oder sowas machen müssen, obwohl der Char ja ggf. bewusst als Krieger erstellt wurde. Egal, ich würde nur gern wissen, ob Bug oder Feature.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lowlander » Fr 08 Jan, 2010 14:15

Sicher, dass in Ferlundr Holzfäller als Arbeit angeboten werden soll?

Denn: "Holzwirtschaft ist trotz des Baumbestandes eher selten, da man die Feen durch das Hacken der Äxte nicht verstören will."
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Angroscha » Fr 08 Jan, 2010 15:16

Ich bilde mir ein zu diesem oder einem ähnlichen Phänomen bereits was gelesen zu haben...

Die Begründung für den Holzhacker war:

Wir brauchen das Holz, wollen aber die Feen nicht verärgern, also schicken wir Durchreisende in den Wald, sollen die den Ärger mitnehmen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Aidan » Fr 08 Jan, 2010 15:18

Lowlander hat geschrieben:Sicher, dass in Ferlundr Holzfäller als Arbeit angeboten werden soll?

Denn: "Holzwirtschaft ist trotz des Baumbestandes eher selten, da man die Feen durch das Hacken der Äxte nicht verstören will."

Da steht aber auch, dass die Feen auf der Insel im See leben.
Solange nicht direkt auf der Insel Bäume gefällt werden, kann rings um den See herum munter Holz gehackt werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » Fr 08 Jan, 2010 16:02

Klang für mich nur nicht so, alls wenn das mit dem Holzfällen nur für die Insel gilt, schon wegen dem "nicht mit einer offenen Holfälleraxt rumlaufen".
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Micha1972 » Di 25 Mai, 2010 13:04

Vielleicht kein Fehler aber zumindest erklärungsbedürftig : Wenn ich als Totengräber arbeite und 85 % der Proben gelingen bekomme ich trotzdem zu hören : "Bei der Messe eingeschlafen, Hustenanfall gekriegt und dann auch noch das Totenmal falsch herum aufgehängt - wofür willst du eigentlich dein Geld?"
Bei anderen Berufen bekomme ich mit 60% schon zu hören : "Nicht toll, aber so wie ich es erwartet habe... usw."
Ist das nun ein Fehler oder werden als Totengräber zu hohe Anforderungen gestellt ?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Aidan » Di 25 Mai, 2010 13:45

Ich hab mal in der DB nachgeschaut, das ist der Standardspruch bei höheren Prozentzahlen. Sieht so aus, als wäre der Cheftotengräber etwas besorgt um seinen Job und will sich um die Zahlung der Kohle drücken. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv