Tempelquest

Tempelquest

Beitragvon Micha1972 » Sa 15 Aug, 2009 14:19

Ich weiss nicht ob es gewollt oder ein Fehler ist aber ich war schon zweimal im Tempel drin , und jetzt bekomme ich diese Nachricht obwohl die Orientierungsprobe gelungen ist .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Tempelquest

Beitragvon Aidan » Sa 15 Aug, 2009 15:08

Ja das ist gewollt, weil es zufallsbedingt ist, manche Orte wollen nicht jedes Mal gefunden werden. ^^
Ausserdem sind die Angaben des alten Mannes auch nicht immer sonderlich genau und 100%ig richtig.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Metfred » Do 17 Dez, 2009 22:39

Ich war noch nie im Tempel und bei mir kam diese Meldung gleich beim ersten Mal. Bislang startete die Quest nicht erneut, trotz mehrmaligen Hin- und Herwanderns und wiederholter F5-Drückerei im Dorf; wobei ich den letzten Beitrag so interpretiere, sie sei keine Einmalerscheinung, sondern könne (irgendwann?) noch einmal aufploppen. Die Variante, eine geglückte Probe anzuzeigen, aber einen Misserfolg im Text auszuweisen, finde ich dennoch unglücklich. Das wirkt nicht wie geplant.

Kommt die Quest noch einmal, damit ich es erneut versuchen kann? Oder hatte ich einfach Pech und der Erstbesuch war irgendwie anders gedacht?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Metfred » Do 17 Dez, 2009 23:24

Nachtrag:
Wie ich hörte, soll nach einer erfolgreichen Orientierungsprobe gleich eine Mutprobe kommen. Die erschien bei mir nicht. Hängt es vielleicht damit zusammen?
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 18 Dez, 2009 00:29

Metfred hat geschrieben:Ich war noch nie im Tempel und bei mir kam diese Meldung gleich beim ersten Mal. Bislang startete die Quest nicht erneut, trotz mehrmaligen Hin- und Herwanderns und wiederholter F5-Drückerei im Dorf; wobei ich den letzten Beitrag so interpretiere, sie sei keine Einmalerscheinung, sondern könne (irgendwann?) noch einmal aufploppen.

Kommt die Quest noch einmal, damit ich es erneut versuchen kann? Oder hatte ich einfach Pech und der Erstbesuch war irgendwie anders gedacht?

Das ist zeitlich bedingt, mit F5 gedrücke oder hin und her wandern kannst du es auch nicht umgehen. Wenn du die Quest nicht abgeschlossen hast, wird sich auch noch einmal erscheinen.

Die Variante, eine geglückte Probe anzuzeigen, aber einen Misserfolg im Text auszuweisen, finde ich dennoch unglücklich. Das wirkt nicht wie geplant.

Das ist geplant, manchmal bestimmt auch der Zufall und nicht alles lässt sich 100%ig über Proben regeln.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Fr 18 Dez, 2009 09:36

Danke für die schnelle Antwort. Hier soll es ja eher um technische Probleme, weniger um Spielmechanik und Balance gehen. Der alte Thread dazu ist leider im Darum nur kurz als verborgene Anmerkung:

Spoiler:
Die Quest erschien nun erneut. Darauf folgte derselbe Ablauf, also wieder eine geglückte Orientierung. die sich nicht spielwirksam niederschlug. Dass ich es an der Stelle missverständlich fand, hatte ich ja schon geschrieben. Die Idee, nicht alles über Proben zu lösen, gefällt mir gut. Aber warum wird dann doch eine Probe angezeigt? Das weckt Erwartungen, die dann verpuffen oder Fehldeutungen hervorrufen. Ich rechnete ja gleich mit einem Bug. Hätte die Probe dort gar nicht erst gestanden, wäre ich womöglich von allein auf die Idee gekommen, alles gehe seinen beabsichtigten Gang.

Zwei Fehlversuche nacheinander finde ich nicht schlimm, so etwas gehört zum Heldenleben dazu. Wenn allerdings bis zum nächsten Versuch gewartet werden muss, wäre es schön, wenn es in die Umgebung passte. Im Dorf ist sonst nichts, die nächste nahe Stadt nur ein Nest und die Gebiete, in denen man am ehesten damit rechnen könnte, sich per RP die Zeit zu vertreiben, sind mindestens 3-4 Marschstunden entfernt. Und da es mir nicht attraktiv genug erscheint, weiterhin im Dorf eine unbekannte Zeitspanne auf die nächste Questversuchserlaubnis zu warten, dampfe ich wieder ab. Für Spieler mit Zweithelden ist das wenig problematisch. Die anderen sind darauf angewisen, für sich eine spezielle Definition von Spielspaß entwickelt zu haben, die auf diesen Umstand passt.
Ich mag deswegen nicht die schon geschlossenen Threads zu diesem Thema um eine Neueröffnung ergänzen. Darum die Rückmeldung aus Spielersicht in dieser Form. Vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise, die Wirkungen des Spiels auf verschiedene Spielertypen besser einschätzen zu können.

Kurzfassung:
Ich finde den Questeinstieg missverständlich. Die Quest ist mir zudem zu streng in ihren Anforderungen an meinen Langmut.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 18 Dez, 2009 11:06

Spoiler:
Aber warum wird dann doch eine Probe angezeigt? Das weckt Erwartungen, die dann verpuffen oder Fehldeutungen hervorrufen.

Und was passiert wenn du die Probe nicht schaffst? Eventuell etwas noch weniger erfreuliches, als nur nicht zum Ziel zu gelangen?

Ich finde den Questeinstieg missverständlich. Die Quest ist mir zudem zu streng in ihren Anforderungen an meinen Langmut.

Das haben Questen so an sich, nur weil der Held gerade Lust und Zeit auf diese Quest hat, werden diese nicht auch sofort und zu jeder Zeit erscheinen.
Wäre ja schlimm wenn jede Quest sofort und auf Fingerschnipp erscheint.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Fr 18 Dez, 2009 11:30

Noch ein Spoiler. :D

Spoiler:
Ich schrieb das nicht als Wunsch, nun solle das bitte alles geändert werden. Es soll euch nur als Hinweis dienen, auf welche Reaktionen eure Ideen stoßen und euch helfen, abzugleichen, inwieweit das im Einklang mit euren Erwartungen liegt.
Mit dem Langmut meinte ich nicht nur das (möglicherweise stundenlange) Warten auf einen neu freigeschalteten Questversuch, sondern auch An- und Abmarschzeiten. Da addiert sich einiges zusammen. Wobei das der Dschungelreise gegenüber unfair ist, die hat nämlich sehr schöne ZB und war ein richtiger Spaß.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 18 Dez, 2009 12:31

Von mir auch noch einer ^^

Spoiler:
Mit dem Langmut meinte ich nicht nur das (möglicherweise stundenlange) Warten auf einen neu freigeschalteten Questversuch, sondern auch An- und Abmarschzeiten. Da addiert sich einiges zusammen.

Dir ist aber bewusst, das es dort keine gepflasterten Strassen gibt und solche Locations auch nicht kurz um die Ecke beim Nachbarn liegen?
Es durchaus so gewollt, dass einige Questen in Städten sind und man bei anderen schön mal ein ganzes Stück reisen muss und je nach Umgebung und Gelände dauert so eine Reise auch etwas länger. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Fr 18 Dez, 2009 13:41

Und noch einer. Der Thread ähnelt bald einem Adventskalender. :lol:
Spoiler:
An- und Abreise halte ich aus meinem Erleben sogar für die Stärke der Quest. Ein Dschungeltempel sollte schon in einem unzugänglichen Gebiet und nicht an der Autobahnraststätte stehen. Mir gefällt die Umsetzung sehr. Der Dschungelweg ist schön stimmungsvoll und holt aus dem Gebiet ein sattes Maß an Abwechslung heraus. Gerade darum zeigte sich mir die Quest als dramaturgischer Dämpfer. Wenn am Ziel außer Warterei nichts geboten wird (persönliches Pech, andere hatten mehr Glück, wie ich weiß), ist das ernüchternd und beraubt die Szenerie ihrer Wirkung. Zumindest bei mir hat sich dieses Empfinden dann auch auf den Rückweg übertragen. Die Absicht, dem Tempel ein gehöriges Maß des Geheimnisvollen einzuimpfen, ist mir nun zwar klar, aber in der Umsetzung hat das bei einem Spieler wie mir aus den genannten Gründen nicht gezündet.

Alternativen:
- die Zufallsabfrage, ob der Tempel überhaupt vom Dorf aus gesichtet wird, etwas gnädiger einstellen.
- in meinen Augen besser: keine Zufallsabfrage dieses Zuschnitts, sondern Proben (und hier gerne mit Zufall vermischt), ob es dem Spieler gelingt, in den Tempel einzudringen. Dann sieht man ihn wenigstens von außen und hat ein konkretes Ziel vor Augen. Am Tempeltor muss ja dann nicht gleich ein Wiederholungsknopf befestigt sein, den man solange drückt, bis es irgendwann klappt. Nach jedem Misserfolg könnte man ebensogut ins Dorf zurück geschickt werden (Verwundung, die nur der örtliche Medizinmann heilen kann, oder ähnliche Gründe.) Nach einer Regenerationsrast stände es dem Spieler frei, es noch einmal in Angriff zu nehmen oder eben den Schwanz einzuziehen. Das hält zumindest mein Geschmack für unterhaltsamer als ereignislose Warterei. Außerdem lehnt sich das stärker an meine lieben Indiana-Jones-Klischees an.
Bild
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 18 Dez, 2009 13:50

Nächstes Türchen

Spoiler:
Das Dorf hat in diesem Sinne garnichts mit der Quest zu tun.
Es wurde nur als Startpunkt eingebaut, da vor über einem Jahr, als die Quest eingebaut wurde, noch keine Questen direkt auf den Reisen möglich waren.
Eventuell werde ich bei der nächsten Quest (die dann natürlich ganz woanders liegt ^^) etwas anders vorgehen, da die technischen Vorraussetzungen und Grundlagen mittlerweile weiter fortgeschritten sind.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Fr 18 Dez, 2009 14:19

Wir müssen auf 24 kommen. Das letzte darf dann aber erst an Heiligabend aufgeklickt werden. ... Mist, das wäre dann deins.
Spoiler:
Das hieße, bei kommenden Quests marschiere ich 3 h auf sie zu, hätte Würfelpech und zöge dann automatisch wieder 3h lang von dannen? Gnade. :lovl: Dann küsse ich doch lieber den Boden solcher ereignislosen Zwischenstationen kurz vor dem Ziel und weiß sie künftig zu schätzen. Noch besser wäre natürlich ... Na, das hatten wir ja schon.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aigolf » So 24 Jan, 2010 23:08

So ich belebe mal den tempelquest am Dorf hier der Screen obwohl Orientierungsprobe gelingt komme ich nicht zum Tempel .Etwa eigenartig wie ich finde .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon flitzer » So 24 Jan, 2010 23:13

@Aigolf
Das ist rätselhaft, aber so gewollt.
Steht unter anderem hier --> viewtopic.php?f=76&t=4455&p=190197#p190197
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Aigolf » So 24 Jan, 2010 23:14

Das ist mir wohl entgangen sein, danke für die Aufklärung ,mit meinem Char Gorian ging es auf Anhieb .Da wundert man sich ja, wenn es mit einem anderen Char nicht klappt . :wink: :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Zurück zu Antamar®-Archiv