OOC: Ratswochen-Orga

Re: OOC: Ratswochen-Orga

Beitragvon weu » Mi 03 Feb, 2010 14:52

Shrimp hat geschrieben:Ist das Reitturnier in der Werbung schon drin? Habe nichts gefunden!

Hier viewtopic.php?f=69&t=9223 schon, thx fürs Einfügen :)!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Shrimp » Mi 03 Feb, 2010 15:01

Super Danke!
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Beitragvon Erik » Mi 03 Feb, 2010 16:48

weu hat geschrieben:1.) nur bei NPCs käufliche Gegenstände dürfen verwendet werden

Dies sollte noch mal genauer erklärt werden und in der Auschreibung der Wettkämpfe erwähnt werden.
Trifft dies auch auf besondere Waffen wie z.B. "Besonderes Schwert" und "Besondere zwerg. Axt" zu oder nur auf Waffen mit "Eigennamen" (Mackes etc.)?
Bei den Rüstungen sind sicherlich die Mithril, zwergischen und meisterlichen Rüstungsteile sowie die Drachenschuppenrüstungen gemeint.
Spoiler:
Ich persönlich bin dafür Zweihand- und Kettenwaffen auch vom Nahkampf auszuschließen
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon weu » Mi 03 Feb, 2010 17:49

Erik hat geschrieben:
weu hat geschrieben:1.) nur bei NPCs käufliche Gegenstände dürfen verwendet werden

Dies sollte noch mal genauer erklärt werden und in der Auschreibung der Wettkämpfe erwähnt werden.
Trifft dies auch auf besondere Waffen wie z.B. "Besonderes Schwert" und "Besondere zwerg. Axt" zu oder nur auf Waffen mit "Eigennamen" (Mackes etc.)?
Bei den Rüstungen sind sicherlich die Mithril, zwergischen und meisterlichen Rüstungsteile sowie die Drachenschuppenrüstungen gemeint.

Alle bei NPCs erhältlichen Waffen sind zugelassen, dass schliesst besondere Schwerter ein und eben die besondere zwergische Handaxt und das besondere elfische Rapier aus (zumindest soweit ich weiss - hierzu kann ich aber im Spezialfall gern bei dem A-Team oder einem Programmierer anfragen). Wenn es eine Waffe mit Eigennamen gibt, die _jeder_ bei einem NPC kaufen kann - ist diese zugelassen. Mithril, zwergische und meisterliche Sachen sind demnach nicht zu gelassen. Also wirklich nur das, was jeder bei einem echten NPC kaufen könnte/kann.

Erik hat geschrieben:
Spoiler:
Ich persönlich bin dafür Zweihand- und Kettenwaffen auch vom Nahkampf auszuschließen

Spoiler:
Nein, die Vielfalt an Waffengattungen sollte schon erhalten bleiben. Es hat sich aber bewährt, wenn sich die bewaffneten Nahkämpfer vorab über die zu verwendenden Waffen abstimmen, RP Möglichkeiten, wer die erste/letzte Wahl hat, gibt es wirklich einige.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Decipher » Mi 03 Feb, 2010 18:03

Alle bei NPCs erhältlichen Waffen sind zugelassen, dass schliesst besondere Schwerter ein und eben die besondere zwergische Handaxt und das besondere elfische Rapier aus (zumindest soweit ich weiss - hierzu kann ich aber im Spezialfall gern bei dem A-Team oder einem Programmierer anfragen). Wenn es eine Waffe mit Eigennamen gibt, die _jeder_ bei einem NPC kaufen kann - ist diese zugelassen. Mithril, zwergische und meisterliche Sachen sind demnach nicht zu gelassen. Also wirklich nur das, was jeder bei einem echten NPC kaufen könnte/kann.

Nur am Rande:
Jeder der die nötigen Tauschwaren beisammen hat kann zwergische Rüstungsteile incl. besonder zwergische Handaxt und Orkjägeraxt bei mir eintauschen.
Das Mithrilzeugs kann auch jeder mit ausreichend vielen Holzplättchen bekommen.

Legt doch einfach fest das nur Rüstungen und Waffen zugelassen sind die man sich für Gold bei regulären Händlern, die keine Spielercharaktere sind, kaufen kann.
Offiziell bin ich auch NPC, zumindest in der Statistik :wink:
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Shrimp » Mi 03 Feb, 2010 22:27

Gibt es eigentlich nen zentralen Thread zum Spendensammeln?
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon weu » Do 04 Feb, 2010 09:06

Decipher hat geschrieben:Legt doch einfach fest das nur Rüstungen und Waffen zugelassen sind die man sich für Gold bei regulären Händlern, die keine Spielercharaktere sind, kaufen kann.
Offiziell bin ich auch NPC, zumindest in der Statistik :wink:

Du bist kein NPC - würde Dich nie so bezeichnen :) - zudem bist Du unter den besten Helden Antamars:
64 Decipher Perilax Sohn des Angralosch Zwerg: Eisenzwerg (Krieger) D.H. 196.028 177 x

Nee, mal im Ernst, ich hatte gedacht, dass das kaufen implizieren würde für Gold ... und nicht tauschen. Aber, um es noch ein wenig mehr abzudichten:

Beim Nahkampf sind nur Rüstungen und Waffen zugelassen sind die man sich für Gold bei regulären Händlern, die keine Spielercharaktere sind, kaufen kann.

Shrimp hat geschrieben:Gibt es eigentlich nen zentralen Thread zum Spendensammeln?

Noch nicht. Ich hätte das ggf. auch in den zentralen Ablaufthread gepackt: Der Ordensrat dankt den ... etc ... Aber, wenn sich ein eigener Thread dafür anbietet, warum nicht :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Erik » Do 04 Feb, 2010 13:17

weu hat geschrieben:Beim Nahkampf sind nur Rüstungen und Waffen zugelassen sind die man sich für Gold bei regulären Händlern, die keine Spielercharaktere sind, kaufen kann.

Dann sollte das genau so in dem Aushang ergänzt werden.
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon dieBlonde » Do 04 Feb, 2010 17:40

Guten Tag allerseits!

Ich hätte ein paar Fragen und Anregungen.

Zum einen wäre es sehr hilfreich, möglichst bald ein paar Informationen zu den jeweiligen "Modi" der Wettkämpfe zu bekommen, da dies sicher starken Einfluss auf eine mögliche Anmeldung hat. Beispielsweise ob bei den Sänger und Barden Wettstreits rperische Elemente mit bewertet werden oder ausschließlich Proben. Oder ob der Zechen-Wettkampf wieder mit dem Tavernspiel ausgefochten wird, was meiner Meinung nach ziemlich unsinnig ist, da es dabei ja fast ausschließlich auf Gewandtheit ankommt.

Der Zechenwettkampf wäre auch mein zweiter Punkt. Eine einzige Veranstaltung gemeinsam mit allen Wettstreitern und einem kleinen rperischen Rahmen wäre sicher stimmiger und vor allem lustiger. Also ein gemeinsames Gelage, bei dem nach und nach die Teilnehmer ausscheiden. Man könnte auch nach gewissen Mengen noch witzige Zwischenprüfungen einbauen. Mir ist natürlich klar, daß das einen größeren Aufwand erfordert. Ich selber habe dazu einige Ideen und würde auch bei der Planung mithelfen, falls die Idee überhaupt Anklang finden sollte.

Desweiteren denke ich, daß es fairer wäre, wenn nur ein Char pro Spieler (nicht pro Account) teilnehmen dürfte. Das ist zwar schwer bis gar nicht kontrollierbar, aber dennoch kein Grund es zu legitimieren, daß einige Spieler mit einem halben dutzend Chars im selben Wettkampf antreten dürfen. Ich denke, daß es eine Menge Spieler gibt, die sich an eine solche Regel (einfach aus eigenem Ehrgefühl heraus) halten würden und sich die Spieler vielleicht untereinander dabei gegenseitig etwas kontrollieren würden.
Auch würde ich es für sinnvoll erachten, daß man bei der Anmeldung eine Stufe angeben muß, die der Char bei den Wettkämpfen maximal haben wird/darf, anstelle der bitte, daß man nach Anmeldung keine großen Stufenanstiege auftreten mögen. Aber dafür ist es sicher schon zu spät. Wollte es trotzdem loswerden. Vielleicht fürs nächste mal :)

Darüber hinaus biete ich ganz allgemein nochmal gerne meine Hilfe an. Ich fungiere auch gern hier oder da als Schiedsrichter, kann das aber noch nicht konkretisieren, da ich noch nicht genau weiß, an welchen Wettbewerben ich selber teilnehmen werde. Da wollte ich (wie oben erwähnt) gerne noch abwarten, bis ich genauer weiß, wie die Wettkämpfe ausgetragen werden.
dieBlonde
Herold
Herold

Heldenname: Connar

Beitragvon Shrimp » Do 04 Feb, 2010 19:15

Stehen schon Termine für die einzelnen Events fest? Sonst würde ich das Reitturnier auf Wunsch gerne am 28 machen...
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon weu » Fr 05 Feb, 2010 14:22

dieBlonde hat geschrieben:Guten Tag allerseits!

Ich hätte ein paar Fragen und Anregungen.

Zum einen wäre es sehr hilfreich, möglichst bald ein paar Informationen zu den jeweiligen "Modi" der Wettkämpfe zu bekommen, da dies sicher starken Einfluss auf eine mögliche Anmeldung hat. Beispielsweise ob bei den Sänger und Barden Wettstreits rperische Elemente mit bewertet werden oder ausschließlich Proben. Oder ob der Zechen-Wettkampf wieder mit dem Tavernspiel ausgefochten wird, was meiner Meinung nach ziemlich unsinnig ist, da es dabei ja fast ausschließlich auf Gewandtheit ankommt.

Den einen Wettkampf, den ich beim letzten Mal mit betreut habe, hatten wir eine ganz gute Mischung aus Proben und RP. Es gabt bei drei Schiedsrichtern unterschiedliche Punkte - bei Fragen etc. am besten an die Betreuer wenden, die das diesmal übernehmen, ich hoffe aber die lesen hier mit.

dieBlonde hat geschrieben:Der Zechenwettkampf wäre auch mein zweiter Punkt. Eine einzige Veranstaltung gemeinsam mit allen Wettstreitern und einem kleinen rperischen Rahmen wäre sicher stimmiger und vor allem lustiger. Also ein gemeinsames Gelage, bei dem nach und nach die Teilnehmer ausscheiden. Man könnte auch nach gewissen Mengen noch witzige Zwischenprüfungen einbauen. Mir ist natürlich klar, daß das einen größeren Aufwand erfordert. Ich selber habe dazu einige Ideen und würde auch bei der Planung mithelfen, falls die Idee überhaupt Anklang finden sollte.

Halte ich persönlich für keine schlechte Idee, die Erfahrung lehrt jedoch, dass man nie alle zusammen an einem Abend zusammen bekommt. Beo ist hier die Betreuerin, ggf. direkt mit Ihr Kontakt aufnehmen. Ich finde die Tavernenspiele sehr gut, auch wenn es da etwas auf die Gewandheit ankommt, warum soll man gute Sachen, die bereits vorhanden sind ignorieren und nur nach was weiss ich gehen. Aber nur meine persönliche Meinung. Für das Armdrücken werde ich definitiv das Tavernenspiel nutzen, da ich auch ein RL habe und nicht jeden Abend so lange spielen kann, wie die Ratswochen laufen. Da sind mir Automatismen, die ohne Schiri aber zwischen den Teilnehmern direkt ablaufen können sehr lieb. Es steht den Teilnehmern also absolut frei, sich auch auf ein Saufgelage zu einigen ggf. sogar mit den neuen Funktionen bzgl. der Gegenstände. Als Wettkampf würde ich aber das Tavernenspiel nutzen - ob die Spieler das Angebot für RP nutzen oder nicht, muss dann nicht der Schiri entscheiden....

dieBlonde hat geschrieben:Desweiteren denke ich, daß es fairer wäre, wenn nur ein Char pro Spieler (nicht pro Account) teilnehmen dürfte. Das ist zwar schwer bis gar nicht kontrollierbar, aber dennoch kein Grund es zu legitimieren, daß einige Spieler mit einem halben dutzend Chars im selben Wettkampf antreten dürfen. Ich denke, daß es eine Menge Spieler gibt, die sich an eine solche Regel (einfach aus eigenem Ehrgefühl heraus) halten würden und sich die Spieler vielleicht untereinander dabei gegenseitig etwas kontrollieren würden.

Mein Änderungsvorschlag basiert auf den Rückmeldungen zum letzten Turnier - da wurde angemerkt doch etwas mehr auf die Regeln zu achten....und es gibt nur eine Sache, die ich als Spieler nachprüfen kann und deswegen habe ich den Änderungsvorschlag gemacht. Natürlich sei an die Ehre der Leute appeliert nicht mit 10 Accounts teilzunehmen - aber ich will nicht das A-Team wegen so etwas belästigen müssen, da habe ich lieber ganz andere Anforderungen. Im übrigen stehen ja demnächst wieder Ordensratswahlen an, bei denen sich dann jeder auch einbringen kann und eben auch selbst mehr tun und voran bringen kann.

dieBlonde hat geschrieben:Auch würde ich es für sinnvoll erachten, daß man bei der Anmeldung eine Stufe angeben muß, die der Char bei den Wettkämpfen maximal haben wird/darf, anstelle der bitte, daß man nach Anmeldung keine großen Stufenanstiege auftreten mögen. Aber dafür ist es sicher schon zu spät. Wollte es trotzdem loswerden. Vielleicht fürs nächste mal :)

Bezüglich Stufen steht bereits alles bei der Anmeldung dabei, einfach mal lesen. Genau deswegen wird ja die Stufe bei der Anmeldung angegeben - sollte jemand in der Zeit zwischen Anmeldung und Durchfürhung 100 Stufen aufgestiegen sein, fällt der automatisch in die nächste Gruppe oder wird halt disqualifiziert - das obliegt den jeweiligen Betreuern. Und fürs nächste Mal wird es ggf. wieder einen Feedback-Faden geben. Ich habe versucht ein paar der Bemerkungen, die es zum letzten Turnier gab, mit zu berücksichtigen.

dieBlonde hat geschrieben:Darüber hinaus biete ich ganz allgemein nochmal gerne meine Hilfe an. Ich fungiere auch gern hier oder da als Schiedsrichter, kann das aber noch nicht konkretisieren, da ich noch nicht genau weiß, an welchen Wettbewerben ich selber teilnehmen werde. Da wollte ich (wie oben erwähnt) gerne noch abwarten, bis ich genauer weiß, wie die Wettkämpfe ausgetragen werden.

Genau steht es meines Wissens nach ausschliesslich bei den automatisierten Wettkämpfen statt, ansonsten wird auch ziemlich viel vor Ort entschieden. Aber wenn sich ein Held nur aufgrund einer für ihn etwas ungünstigeren Regel NICHT anmeldet - dann brauchen wir auch keinen RP Wettkampf mit diesem Helden, denn das ist ihm dann ja egal, das die Regeln für diesen Helden das Mass aller Dinge sind. Es gibt auch Wettkämpfe an denen Helden teilnehmen, nur um einfach RP zu betreiben, obwohl sie von Anfang an wussten, dass sie nicht gewinnen können - denen waren die Regeln auch egal, denen ging es darum den Char authetisch darzustellen, auch wenn noch nicht alle EP, die man gerne in einem Talent hätte, auch dort drin untergebracht sind. Ich nennen da nur mal den Zech-Wettkampf vom letzten Mal - hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich das System nicht ganz gemocht habe ...

Ansonsten - die Wettkämpfe stehen oben, die Ansprechpartner dazu auch, ich habe bisher nur für die Wettkämpfe, die ich selbst betreue meine Idee der Regeln dargelegt, bei den anderen Wettkämpfen obliegt das den jeweiligen Betreuern - diese bitte ggf. direkt ansprechen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Fr 05 Feb, 2010 14:23

Shrimp hat geschrieben:Stehen schon Termine für die einzelnen Events fest? Sonst würde ich das Reitturnier auf Wunsch gerne am 28 machen...

Fest steht bisher glaube noch gar nichts, aber es gibt diverse Vorschläge :) Siehe die oberste Liste ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Fr 05 Feb, 2010 14:28

Erik hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Beim Nahkampf sind nur Rüstungen und Waffen zugelassen sind die man sich für Gold bei regulären Händlern, die keine Spielercharaktere sind, kaufen kann.

Dann sollte das genau so in dem Aushang ergänzt werden.

Bisher wurde noch gar nichts bzgl. Regeln im Aushang geregelt - bisher alles mehr oder weniger per OOC hier. Aber ich denke, gelesen haben es alle, die sich bisher angemeldet haben...Da aber ausser Deinem Einwand dazu und der Anmerkung bzgl. ein Held/Account keine Einwände kamen, denke ich, dass ich bald die Regeln für den Nahkampf festlegen werde. Wobei eben die Stufeneinteilung wirklich von den Meldungen abhängt, wenn sich nur ein Stufe 5 Held anmeldet, und danach alles mit Stufe 35 beginnt, muss ich mir eh etwas überlegen (da bin ich auch für Vorschläge offen!) - aber in dem Fall werde ich sicherlich nicht 100% an der Stufeneinteilung fest halten und auch den einen Stufe 5 Helden nicht automatisch zum Sieger machen - das wiederstrebt einfach meiner Idee von Wettkampf :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Fr 05 Feb, 2010 14:44

Ich habe es gerade im Sammelthread gelesen - einige Spenden sind derzeit in Eisentrutz und leider gibt es keinen sicheren Transportweg nach Santo Tiberio. Bei der Menge an Spenden würde ich auch ungern den Transport übernehmen - sollen wir die Preisverteilung dann eher doch hinterher in Eisentrutz vornehmen? Oder findet sich jemand, der ggf. die Spenden nach ST transportiert? Einen Char vor Ort, der das Ganze Zeug evtl. in Empfang nimmt, könnte ich zur Not Beisteuern (der Arme wird dann zwar hilflos überladen sein, aber was solls). Wobei sich auch die Frage stellt - was ist mit den übrig gebliebenen Spenden vom letzten Mal? Sind die noch irgendwie verfügbar? Hat da noch jemand Zugriff drauf?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Beonora » Fr 05 Feb, 2010 15:27

dieBlonde hat geschrieben:
Der Zechenwettkampf wäre auch mein zweiter Punkt. Eine einzige Veranstaltung gemeinsam mit allen Wettstreitern und einem kleinen rperischen Rahmen wäre sicher stimmiger und vor allem lustiger. Also ein gemeinsames Gelage, bei dem nach und nach die Teilnehmer ausscheiden. Man könnte auch nach gewissen Mengen noch witzige Zwischenprüfungen einbauen. Mir ist natürlich klar, daß das einen größeren Aufwand erfordert. Ich selber habe dazu einige Ideen und würde auch bei der Planung mithelfen, falls die Idee überhaupt Anklang finden sollte.

Also die Idee gefällt mir sehr gut. Wenn du lustig bist, kannst du mir die Gedanken ja mal zukommen lassen per PN. Würde mich interessieren und eigene Ideen hätte ich auch dazu. Ist dann nur abzuwägen, inwiefern man RP in den Zechenwettkampf einbauen kann und soll und wie das "gewünscht" wird von den Teilnehmern ;)

Aber gegen Engagement ist schonmal nix einzuwenden :D Meld dich einfach unter meiner PN.
Gruß, Beonora
Beonora
Ritter
Ritter

Heldenname: Sulhaya/Misaki/Naila

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Ordensrat