[implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Guur » Mi 22 Jul, 2009 13:05

@ qapla: Lass uns dazu mal im Religions-Thread weiter machen. :)
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon zardoz » Sa 25 Jul, 2009 12:21

Nur mal so ein nebengedanke - ich hab mich eigentlich vom erstem Moment an gefragt, warum das kein Freitext-Eingabefeld ist. Wenn ein gewisser Charakter meint, an Nun-Khoorh glauben zu wollen, sollte das doch seine (bzw. des Spielers) Sache sein. Und wenn dann die Frage auf kommt, wer denn Nun-Khoorh sein soll, müsste der Char erklären, dass z.B. die Aivarunen ihn Nin-Kaar-Aiv nennen, und man solle sich gefälligst hüten, ihn mit unbedachten Fragen zu beleidigen, sonst...! Wäre doch ein netter RP-Aufhänger (gewesen).
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Guur » Sa 25 Jul, 2009 12:43

Ganz genau, weiß ich es auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in der weiteren Entwicklung des Spiels bei der Quest-Erstellung eine Rolle spielt. In der orkischen Touristenkontrolle gibt es schon die Möglichkeit der Rassenabfrage. Da wäre es auch denkbar, dass in anderen Questen die Gottheit (oder verbunden damit die Religion) abgefragt wird. Wenn man das Feld jetzt frei lassen würde, damit die Spieler ihrem Charakter einen Gott zuordnen, den es hier nicht in der DB gibt, könnte auch keine Abfrage stattfinden.

Vielleicht sollte man für Leute, die es noch individueller wünschen, dann aber auf religiöse Quests verzichten müssen, noch eine Auswahlmöglichkeit neben "Atheist" und "Religionsphilosoph" anbieten, die "Heidnischer Glaube" (oder so ähnlich) heißt. Dann können die Spieler, die das möchten, ihre Gottheit in der Charakterbeschreibung darstellen. Und so ihr persönliches RP machen.

Diese Freiheit würde es dann aber bestimmt wieder mit sich bringen, dass ein gemeinsamer Boden für ein RP noch mehr verloren gehen könnte als es jetzt schon bei einigen der Fall ist. Ich würde daher eher davon abraten.
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Amilcare » Fr 31 Jul, 2009 14:10

zardoz hat geschrieben:Nur mal so ein nebengedanke - ich hab mich eigentlich vom erstem Moment an gefragt, warum das kein Freitext-Eingabefeld ist. Wenn ein gewisser Charakter meint, an Nun-Khoorh glauben zu wollen, sollte das doch seine (bzw. des Spielers) Sache sein. Und wenn dann die Frage auf kommt, wer denn Nun-Khoorh sein soll, müsste der Char erklären, dass z.B. die Aivarunen ihn Nin-Kaar-Aiv nennen, und man solle sich gefälligst hüten, ihn mit unbedachten Fragen zu beleidigen, sonst...! Wäre doch ein netter RP-Aufhänger (gewesen).


Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Guur. Obgleich ich da ein Freund bin von mehr Freiheiten für Spieler, statt Kontrolle, um ihnen mehr Möglichkeiten im RP zu lassen, so sehe ich doch da durch die bereits gegebenen Ingame-Umstände eher Probleme (Leute, die zehn mal wiederbelebt wurden und doch keine Untoten sind, Werwölfe, Vampire, eigene Charakterzoos die durch die Weltgeschichte geschleppt werden). Ist natürlich jedem sein eigenes Ding, aber dann kann man sich großflächig sicherlich die Ausarbeitung eines Hintergrundes sparen. Soetwas, denke ich, würde nur wirklich funktionieren, wenn leichte Kontrolle und Übersicht seitens einer ingame vorhandenen Spielleiterschaft vorhanden wäre.
Was natürlich alles nur meine Meinung und Ansicht ist, auch wenn ich den Gedanken allgemein, unabhängig von den IG-Umständen, recht ansprechend finde.

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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon telor » Mo 21 Dez, 2009 14:25

Eine Frage zu Lun-Tir., dem Mondgeist. Ich gehe davon aus, dass damit der größere Mond gemeint ist - was ist dann mit dem kleinen Mond? Der wird in der Religion gar nicht erwähnt. Oder soll Lun-Tir als Mondgeist beide Monde repräsentieren?
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aidan » Di 22 Dez, 2009 00:09

Oder soll Lun-Tir als Mondgeist beide Monde repräsentieren?


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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aigolf » Di 22 Dez, 2009 00:32

Dein entwurf Aidan ? Kann ich ihn mal mit mehr Leben füllen diesen Mondgott ,bleibt aber im Rahmen nur etwas Charakteristika brauch ich wie du ihn da siehst.
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon telor » Do 11 Feb, 2010 11:25

Die Vorlagen für die Großen Geister sind drin. Bitte mit Informationen füllen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon jotwebe » Do 04 Mär, 2010 16:39

Tach auch!

Ich würde gerne ein paar ZB's und vielleicht kleine Questen für die Aivarunenlande schreiben. Dazu fehlt aber noch ein wenig der Hintergrund im Wiki - zum Beispiel typische Rituale in der Religion, Sportarten (von den Mongolen her wäre da ja Polo mit Ziegenkopf...) und so weiter.

Seh ich das richtig, das ich im Prinzip einfach anfangen kann, Ideen dazu ins Wiki zu schreiben? Mit wem müsste ich da hauptsächlich Rücksprache halten?
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aigolf » Do 04 Mär, 2010 16:50

Ansprechpartner ist da Aidan wenn ich mich nicht irre :wink:
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon jotwebe » Mo 22 Mär, 2010 05:56

Zu dem Göttern: Wie wäre es, wenn die vier großen Geister nach JairTerr-Aiv den Himmelsrichtungen zugeordnet wären - die haben im Tengrismus (alte schamanistische Religion bei den asiatischen Nomaden) auch Bedeutung, und das ließe sich später mit allerhand Ritualen verbinden. Mein Vorschlag wäre:

Pan-Jiar - Osten: vorherrschende Windrichtung, richtig?
Mun-Terr - Westen: Gegenstück dazu, außerdem sind die Schattenkuppen da
Un-San - Süden: da steht die Sonneam höchsten
Lun-Tir - Norden: Gegenstück

Und ein Vorschlag zur Kultur: aivarunische Bestattungsformen...


Bestattungsformen

Die Aivarunen kennen die unsterbliche Seele nicht - mit dem Tod
eines Menschen bleibt ihrer Ansicht nach nichts zurück. Jedoch
wird JairTerr-Aiv, wenn Nin-Kaar, der Verrätergeist besiegt ist,
seine Getreuen zu einem neuen Leben neu erschaffen. Deshalb wird
vor allem JairTerr-Aiv gedankt und ihm der Verstorbene
anempfohlen, indem die Verbliebenen in spontanen Gesängen seine
Taten und Charakter preisen.

Die Formen der Bestattung sind unterschiedlich je nach den
Lebensbedingungen der verschiedenen Pan-Clans. Entscheidend ist,
dass der Körper des Verstorbenen den Großen Geistern
zurückgegeben wird.
  • Brandbestattung (vor allem bei Vor-Fiar und Jiar-Fors): Die
    Leiche wird, zusammen mit Birkenzweigen und Wacholder, auf
    einen Scheiterhaufen gelegt und verbrannt.
  • Totentürme (vor allem Terr-Boll, aber auch bei den anderen
    Stämmen): For-Teon (wörtlich Bäume des Todes) sind bei den
    Terr-Boll kleine Türme aus Lehm, bei den anderen Pan-Clans um
    große, mit hölzernen Plattformen ausgestattete Bäume. Auf
    diesen wird die Leiche gelegt, so dass sie für Aasvögel gut zu
    erreichen sind. Einige Zeit später werden die Knochen gesammelt
    und als Rohmaterial verwendet. For-Teon finden sich auch an
    einigen Orten in der Steppe, üblicherweise markiert in einiger
    Entfernung zu einem Ain-Shiall, und nahe der großen
    Lagerplätze.
  • Seebestattung (Iss-Fiar): Die Iss-Fiar fahren ihre Toten auf
    das Meer hinaus, um sie, in Decken gewickelt und mit Steinen
    beschwert, zu versenken.
  • Zurücklassen: Nicht immer sind die aufwändigeren
    Bestattungsformen praktikabel. Es wird nicht als großes Problem
    angesehen, eine Leiche einfach in der Steppe zurückzulassen -
    auf dem Rücken liegend, damit JairTerr-Aiv sich das Gesicht
    besser einprägen kann...
Bevor die Leiche verlassen wird, umschreitet man den Platz der
letzten Ruhe noch viermal im Uhrzeigersinn (einmal für jeden der
vier Großen Geister).
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aidan » Mo 22 Mär, 2010 16:17

Pan-Jiar - Osten: vorherrschende Windrichtung, richtig?
Mun-Terr - Westen: Gegenstück dazu, außerdem sind die Schattenkuppen da
Un-San - Süden: da steht die Sonneam höchsten
Lun-Tir - Norden: Gegenstück


Die großen Geister haben aber schon eine Zuordnung und zwar nach Himmel,Erde, Licht und Dunkelheit.
Die Bestattungsformen hören sich schon einmal recht interessant an.
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aigolf » Mo 22 Mär, 2010 18:39

[quote="jotwebe"]Zu dem Göttern: Wie wäre es, wenn die vier großen Geister nach JairTerr-Aiv den Himmelsrichtungen zugeordnet wären - die haben im Tengrismus (alte schamanistische Religion bei den asiatischen Nomaden) auch Bedeutung, und das ließe sich später mit allerhand Ritualen verbinden. Mein Vorschlag wäre:

Pan-Jiar - Osten: vorherrschende Windrichtung, richtig?
Mun-Terr - Westen: Gegenstück dazu, außerdem sind die Schattenkuppen da
Un-San - Süden: da steht die Sonneam höchsten
Lun-Tir - Norden: Gegenstück

Naja den Tengrismus(Ist ja die Religion der Göktürken und der Mongolischen Stämme gewesen ,wer nähere Info will kann mit mir in Kontakt treten :D .) hatte ich schon vorher vorgeschlagen gehabt ,aber die jetzige Form für die Aivarunen ist auch passend.

Zu den Bestattungsformen ,ist garnicht mal schlecht muss ich sagen.
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon jotwebe » Mo 22 Mär, 2010 20:41

Die großen Geister haben aber schon eine Zuordnung und zwar nach Himmel, Erde, Licht und Dunkelheit.


War auch nicht als Ersatz gemeint, sondern zusätzlich - einfach, dass bestimmte Himmelsrichtungen jeweils mit verschiedenen Geistern assoziiert sein könnten. Eben Lun-Tir als Geist der Nacht mit dem Norden, und An-Sun als Geist des Lichts mit dem Süden. Das könnte man dann als Grundlage nehmen, kleinere und größere Rituale etwas auszuschmücken. Wer Jagdglück erbitten will, könnte sich dann etwa nach Osten richten, für eine gute Ernte eher nach Westen...

Naja den Tengrismus(Ist ja die Religion der Göktürken und der Mongolischen Stämme gewesen ,wer nähere Info will kann mit mir in Kontakt treten :D .) hatte ich schon vorher vorgeschlagen gehabt ,aber die jetzige Form für die Aivarunen ist auch passend.


Vieles ist ja schon im Internet ganz gut zu finden... was ich vor allem noch suche, sind so Kleinigkeiten und Aberglaube, wie die Sache mit den Klingen, die nicht aufs Feuer zeigen dürfen, oder dass man nicht laut sein darf, wenn man den Wald betritt. Wenn du da noch was kennst, pm sehr willkommen :D
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Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon Aidan » Mo 22 Mär, 2010 21:41

Eben Lun-Tir als Geist der Nacht mit dem Norden, und An-Sun als Geist des Lichts mit dem Süden. Das könnte man dann als Grundlage nehmen, kleinere und größere Rituale etwas auszuschmücken. Wer Jagdglück erbitten will, könnte sich dann etwa nach Osten richten, für eine gute Ernte eher nach Westen...


Warum? Wieso kann man nicht bestehende Gegebenheiten als Grundlage nutzen? Wer Beistand von Mun-Terr erfleht, vergräbt etwas Persönliches in der Erde und wer sich mit Un-San gutstellen will, der verbrennt etwas ihm gehörendes. Und warum sollte man für Jagdglück zu Pan-Jiar beten? Dafür sind doch die Siar-Tirs zuständig?
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