Geisterschiff!

Re: Geisterschiff!

Beitragvon Aidan » Sa 17 Apr, 2010 04:46

Gaddezwerch hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Sorry, aber zu Quests auf Seereisen gibt es folgende Aussage von Aidan:

Re: Schiff- und Seefahrt

von Aidan » Sa 01 Aug, 2009 15:35
Questen direkt auf Reisen sind so aber nicht möglich.

Vielleicht hat sich das geändert, aber ich glaube nicht. :wink:

Es hat sich geändert.

Quesstarts auf (See-)Reisen sind mittlerweile möglich. Um genau zu sein seit 7. Februar 2010 - vgl. Changelog AOQML.

Super, hab ich es doch richtig gesehen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man einer zu langen Wartezeit des Chars, auf eine Eingabe während einer Reise, entgegenwirken kann.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Sa 17 Apr, 2010 13:42

Kann man vielleicht prüfen ob der Char aktiv ist und dann den Quest starten?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lennardo » Sa 17 Apr, 2010 17:08

Also ich bin mir wie Aidan ziemlich sicher, dass ich schon mal die Quest mit dem Magiernovizen, der den Char bittet, ihn in eine Höhle zu begleiten, während einer Reise hatte. Desweiteren bin ich mir sicher (da ich mich damals nämlich darüber wunderte, weil irgendwer zuvor im Forum sagte, dass dies bisher nicht möglich sei), dass die Queste GANZ AM ENDE meiner Reise auftauchte - und das ist mMn kein Zufall. Offenbar geht sowas also mittlerweile schon. Vllt wendet ihr euch einfach an Proser oder Gaddezwerch per PN und fragt sie.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Element » Sa 17 Apr, 2010 17:58

Also technisch ist das Geistersschiff also möglich, das hilft schonmal ungemein, inwieweit soll ich sowas soweit aufglieder, dass die Proben besser erkennbar sind und soll ich es dann hier wieder reinstellen oder an jemanden direkt schicken zum Tüfftel?
:denker:
Spoiler:
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!
Element
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Cecil della Cruz, Minea
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » Sa 17 Apr, 2010 19:41

Wir können auch einfach deinen Vorschlag im Wiki einstellen und entsprechend deines Vorschlages strukturieren. Wenn du möchtest kann ich das gerne machen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 17 Apr, 2010 20:51

Aidan hat geschrieben:Super, hab ich es doch richtig gesehen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man einer zu langen Wartezeit des Chars, auf eine Eingabe während einer Reise, entgegenwirken kann.

Xondorax hat geschrieben:Kann man vielleicht prüfen ob der Char aktiv ist und dann den Quest starten?

Wie meint ihr das? Verstehe das Problem nicht ganz.

Es ist so: Wenn die Quest auf einer Reise startet, wird die Reise dadurch nicht angehalten - also darauf folgende ZBs werden "zeitlich" nicht verschoben, falls das eure Befürchtung ist.

Es kann also sein, dass der Spieler eine Seereise beginnt, dann einen halben Tag nichts weiter im Account macht, dann irgendwann nach längerer Abwesenheit wieder klickt bzw. sich in den Account einloggt. Dann bekommt er u.U. ein paar ZBs angezeigt und plötzlich auch die Quest. Entsprechend absolviert er die Quest und anschließend werden direkt die noch übrigen Zufallsbegegnungen angezeigt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Element » So 18 Apr, 2010 14:39

Xondorax hat geschrieben:Wir können auch einfach deinen Vorschlag im Wiki einstellen und entsprechend deines Vorschlages strukturieren. Wenn du möchtest kann ich das gerne machen. :D

Nehme Dein Angebot gerne an, kannst Du dass für mich da reinstellen?? Und auf Feedback bin ich dann gespannt. Vielleicht mit den Hinweis, dass die Sachen in Klammer eine Probe hinweisen sollen.

Inwieweit muss das genau für die Programmierer aufgegliedert sein? Reicht es wenn ich das so wie jetzt in Klammer setzte oder muss ich es feiner aufgliedern wie bestandennen Sinnenprobe und nicht bestandene Sinnenprobe
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » So 18 Apr, 2010 15:43

Talent- und Eigenschaftsproben sind ebenfalls deutlich hervorzuheben. Am besten fett markieren. Die Erschwernis immer mit angeben.

Beispiel:

MU-Probe +5

gelungen: Toll, du bist ein Held!

misslungen: Das war wohl nix!

Alles Weitere, worauf der Programmierer achten muss, ebenfalls fett oder kursiv markieren.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Element » Mo 19 Apr, 2010 16:27

DANKE, dann mache ich mich nochmal an die Arbeit und stelle es erneut hier rein
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Xondorax » Mo 19 Apr, 2010 17:36

Ich warte dann bist du soweit bist und implementiere das dann unter "Elemten_01_Geisterschiff" ins Wiki.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Element » Do 22 Apr, 2010 20:44

Eine Idee einer Quest, kann man jederzeit umwandeln oder umändern oder erweitern. Sollte irgendwo auf einer Seereise Spielen. Es handelt sich um ein Schiff was Tote Seemänner schippern. Also ein Geiserschiff

Es wird Windstill, dann kommt Nebel auf. Aus der Ferne hört man jedoch das Schlagen der Segel eines Schiffes, dass die Wellen bricht es kommt langsam näher auf euer Schiff. Als der Kapitaen und Dein Held die Segel im Nebel sehen.
(Mut-Probe +3) entscheidet ihr euch
(nicht bestanden) unter Deck zu gehen und euch zu verstecken. Das Geisterschiff gleitet an euch vorüber und verschwindet nach einer weile wieder im Nebel, der sich dann langsam wieder auflöst.

(bestanden) mit paar Mann der Crew, die sich freiwillig melden sich was auch immer da kommt zu stellen. Das Schiff der Untoten legt direkt neben euerm Schiff an und eine kleine Truppe der Untoten versucht euer Schiff zu entern.
(Kampf mit Matrosen und untoten aus dem Meer und Held einbauen)

(verloren) die ertrunkenen Seemännern plündern das Schiff und nehmen eure Waffen mit, dann verlassen sie euere Schiff und kehren zurück auf Ihr Boot, um dann abzulegen und mit Ihrer Beute im Nebel zu verschwinden. Ihr könnt sobald Sich paar Mann von Ihrem Schrecken erholt haben und die Wunden soweit versorgt sind wieder eurer Seereise fortsetzen. (ooc Seereise verlängert sich um x-Tage, weil Crew verletzt war)
(gewonnen) Ihr schlagt den letzten ertrunkenen in Stücke und werft seine Überreste ins Meer zurück.
(Gewonnene Waffen wie Entermesser etc was zu einem Seemann passt).

Ihr Überlegt ob ihr an Bord des anderen Schiffes gehen wollt oder nicht.
(ooc char entscheidungt)

[nicht gehen] Du entscheidest Dich das Schiff in Ruhe zu lassen und stoßt euch mit Stangen von dem Schiff weg, damit keine Weiteren Untoten zu euch rüber kommen können.. Sobald die erste Briese aufkommt segelt ihr aus dem Nebel und das schiff verschwindet hinter euch. (Ep XXX Ende der Quest)

[gehen an Bord des Geisterschiffes] Du bittest den Kapitän einen Moment zu warten, da Du das fremde Schiff untersuchen möchtest. Einen freiwilligen findest Du jedoch vergeblich in der Crew der Dich begleiten würde. Also nimmst Du Deine Waffen und gehst an Bord des Geister Schiffes unheimlich knarren die Hölzer unter deinen Füssen. Überall hängen Algen und Schlick, das Holz ist zum Grossen Teil schon Morsch. Das Boot scheint durch einen Fluch oder Magie zusammen gehalten zuwerden.

(Optionen was zu untersuchen. Ich weiß nicht ob das technisch geht. Ich würde gerne das auf eine gewisse Zugzahl beschränken. Die Untersuchungen, dann legt das Schiff ab und man wird gefunden und es endet wie oben auf Blanken im Meer)

1) Deck
Du wanderts über das Deck und untersucht was du finden kannst. Paar verrottete Taue und Sachen liegen auf dem Deck. Jedoch anscheinend nichts von Grossen wert

(sinnenprobe+2)

Bestanden eine Ratte huscht über das Deck und verschwindet in der Luke
Nicht bestanden à Pech gehabt

2) Oberdeck
Am Steuerrad dreht ein Unteoter den Kurs. Er verankert das Rad sofort und zieht seine Waffe..
Steuermann (ooc Kampf)
Held verliert den Kampf: Waffen weg und du wirst über Bord geworfen. Man findet sich wieder auf paar Blanken, mit dehnen man irgendwo ans Land gespült wird)

Du verlierst den Kampf und der Steuermann schlägt dich mit seiner Waffe nieder, als du wieder aufwachst findest du dich mitten im Meer wieder an einer Blanke gebunden und treibst vor dich hin.
(ooc Entfessel/fesseln probe +5,
wenn frei kann man schneller an land, da man mit der hand paddeln kann oder ne Blanke nimmt mit Intelligenzprobe)
(wenn Entfesseln/fesselnprobe nicht bestanden Ab 3 Versuch LE abzug, da Salzwasser und Sonne einen zusetzt.)
Bis du an Land gespült wurdest. Das Salzwasser schmerzt noch in deinen Wunden, aber du bist froh noch mit dem Leben davon gekommen zu sein (EpXXX)

Held besiegst den Steuermann und kannst seinen Leichnam untersuchen
(Platz für ne Waffe und Schmuck. Schlüssel zur Kapitänskajüte)

3) Lagerraum
Du entscheidest dich direkt über das Deck durch die Luke in den Lagerraum zugehen. Es ist etwas düster hier unten und die Luft ist schlecht.
(ooc Option Fackel anzuzünden, wenn kein Licht haut man Schädel an ne niedrige Deckenbalken)

Du entzündest Pechfackel/Öllampe etc und etwas Licht erhellt die Räumlichkeiten. Du findest Kisten mit verroteten waren die niemand mehr wirklich interessieren
(probe Orientierung) bestanden man verliert unter deck nicht die Orientierung, nicht bestanden man verirrt sich und watschelt ne zeitlang durch Kisten und Kästen
Bestandene Probe findet man nach einigen suchen
. Eine Kiste aus Metall und ldiese lässt nicht öffnen da sie verschlossen ist
( Ohne schlüssel des Kapitäns geht da gar nichts)
(ooc Waffe besonderer art vielleicht, Schmuckstücke, Ringe, kette von Thirgartronskir, Eventuell ne Karte da drinne, die man dann wo anders einsetzen kann,.lässt Möglichkeit offen ne weitere Quest daran anzubauen)

4 Kapitänskajüte
Über der Tür prangert einer Inschrift
(ooc Nordahjemrunenprobe)
bestanden Hier ist die Käptänskajüte und der erste Offizier. Kehre um
Nicht bestanden keine Info

(Ohne Schlüssel des Steuermanns :
fallen entschärfen+5/schlösser öffnen+10 Falle
nicht entschärft ein Giftpfeil mit schlafgift trifft dich und du fällst recht schnell in einen Tiefen Schlaf, als du wieder aufwachst treibst du an einer Blanke gebunden im Meer)
bestanden: Du öffnest die Tür und der Kapitän mit seinem ersten Offizier kommen auf dich zu (ooc Kampf Kapitän Stark gute Waffe und erste Offizier Blutsäbel
(ooc Kampf verloren) der Offizier oder Kapitän strecken dich danieder und du verlierst das Bewusstsein. Als du wieder wach wirst findest du dich auf einer Blanke treibend auf dem Meer wieder.

(ooc gewonnen) Du streckst beide nieder und untersuchst die beiden, nachdem du ihre Waffen und den Schlüssel des Kapitäns an dich gebracht hast durchsuchst du die Käjüte des Kapitäns dort findest du
(Sinnenprobe +5)
das Logbuch, sowie wie eventuell ein anderes Buch über die Seefahrt

5) Zurück zu deinem Boot
Du verlässt das Schiff und ihr legt ab.

Wäre nett zu wissen, ob es so besser ist, sowohl von der Programmiererseite als auch von anderer Seite. Wenn was unklar ist, einfach anklopfen. Wenn was verbessert werden kann erwähnen oder einfügen. DanKe. Rechtschreibfehler habe ich noch nicht alle korregiert, da noch auf Feedback von allen antamarreisen warte.
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Element » So 25 Apr, 2010 20:20

Öhm, etwas mehr als gar nichts hätte ich schon erwartet. Mmmhh ich nehme an es liegt am Wochenende und am verdammt guten Wetter. Wäre schön etwas zu hören bzw zulesen
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lothax » So 25 Apr, 2010 21:00

Ich nehm mal an das schöne Wetter war schuld... war ja wirklich herrlich. :)

Aber zum Thema... Als der Held an Deck kommt, willst du ihm eine gewisse Anzahl von Versuchen geben, um selbiges an gewissen Stellen zu durchsuchen. Hab ich dich da richtig verstanden? Das sollte (mit meinem zugegeben noch bescheidenen Wissen über AOQML) machbar sein. Werd mich diesbezüglich gleich mal schlau machen.

Was mir weiters auffällt, sind die zahlreichen Kämpfe... ich habe noch einen relativ "kleinen" Char und wenn ich mir vorstelle, dass ich an Board dieses Schiffes 3 bis 4 mal kämpfen muss, seh ich mich schon auf einer der erwähnten Planken festkrallen und auf 'ne Küste zutreiben.... :mrgreen: Vielleicht sollte man unter Umständen über eine Stufenbeschränkung nachdenken, um niedrigstufigen Helden (oder eben Chars, welche nicht so kampferbprobt sind) nicht ins Verderben laufen zu lassen. Ansonsten find ich das Setting klasse. Programiertechnisch sind aber andere hier um Lichtjahre voraus und können dir eher wie ich Ratschläge geben, bzw klären, ob gewisse Dinge möglich oder eben nicht möglich sind... was mich nicht dran hindert gleich mal ein wenig AOQML zu pauken und vielleicht so noch ein, zwei Ratschläge für dich parat zu haben.
Zwerg aus Leidenschaft...

Spoiler:
Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte: "Nein!" Da ging der Tod wieder.

Spoiler:
Von denen Zwergen... Sie hûsen in dunklen Bergishöhlen, schlagen einen Orkus gigantus trotz ihrer gheringen Groesse mit nur einem eynzigen Hieb ihrer scharfen Aexte nieder, sie schmieden gar die meysterlichsten Klingen des Geborgenen Landes und leeren Bierfaesser, ohne sonderlich trunken zu werden. Und das seynd erst die Frouwen der Zwerge.

Aus: "Der Krieg der Zwerge" von Markus Heitz
Lothax
Herold
Herold

Heldenname: Lothax Sohn des Lugrax
Mitglied bei: Stählerne Bruderschaft Antamars

Beitragvon Element » Di 27 Apr, 2010 09:38

Da ich Programmtechnisch betrachtet nicht wirklich gut bin, tat ich das was möglich ist in meinem bescheidenen Rahmen.

a) es war richtig verstanden, damit man nicht einfach da durch latsch und habe Quest abgearbeitet das mit einer Anzahl gewisser moves oder Aktionen zu belegen.

b) Stufen beschränkung wäre klasse wenn das geht, damit die niedrig Stufigen Helden nicht dauernd schwimmen müssen. Überlasse ich gerne den die sich mit den Programmen auskennen.

c) Für jetweige Hilfe und Tipps bin ich dakbar. Da es meine erste Idee in dieser Richtung ist. Wenn ich mehr über die Möglichkeiten weiß wird es wahrscheinlich besser in der Zukunft.

Danke erstmal
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Element » Di 18 Mai, 2010 00:09

Schade, lange gewartet und nichts passierte. Werde nochmal in mich gehen und drüber nachdenken was man verbessern kann
Spoiler:
Element
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv