Geziehlter Stich in Attacke und M-Parade

Re: Geziehlter Stich in Attacke und M-Parade

Beitragvon qapla » So 04 Okt, 2009 23:31

Beide Manöver werden dann zu einem zusammengefasst, also gelten die Aufschläge auch nur einmal. Die Folgeaktion der Meisterparade ist demnach nur eine freiwillige Erhöhung.

Das Thema "überschreibende Manöver" hat ja weniger mit dem gezielten Stich zu tun als vielmehr mit den generellen Einstellmöglichkeiten. Da gab es vor wenigen Tagen noch einen anderen Thread zu, der das Thema aufgegriffen hat.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Angroscha » Mo 05 Okt, 2009 18:28

Weil Du es dankenswerter Weise aufgelistet hast und ich es leider nirgendwo genauer gefunden habe...

qapla hat geschrieben:3 Punkte Bonus für hohe Waffenparade (bei Waffenparade 15/18/21 kommt jeweils 1 Punkt Schildparade hinzu!)

Ist bei diesem Modifikator der Waffenmodifikator und die Behinderung einberechnet?
Sprich wenn ich einen Paradewert von 22 habe, verliere ich dann den letzten Bonuspunkt mit einer 2/-2 Waffe, oder wenn die eBe 3 ist?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon qapla » Mo 05 Okt, 2009 19:20

Der WM wird definitiv mit verrechnet, da es sich explizit auf den Wert der angelegten Waffe bezieht - also vermutlich auch die (e)BE. Letzteres kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich noch nie eine eBE von >0 hatte ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Angroscha » Mo 05 Okt, 2009 20:03

Vielleicht ist es eine Schnapsidee aber -

Um dem Schild Rechnung zu tragen und es trotzdem nicht zu schwer zu machen, könnte man nicht den geziehlten Stich, aber die freiwillige Zusatzerschwerung, die ja wie eine Finte wirkt, bei einem gegnerischen Schild erschweren - das macht im Übrigen bei allen Finten Sinn, dennich muss ja nicht nur die Waffe austricksen, sondern auch den Schild und dann auch noch treffen.

Auf diese Weise wäre die Balance wieder hergestellt.
Da ich gerade gesehen habe, dass es keine mittlere Schilde gibt und ich in einem Fausschild kein übermäßiges Hinderniss sehe und ein sehr großes Schild auch nicht viel mehr blockt als ein großes...
Und die Spielmechanik kleine Schilde auszunehmen ja bereits existiert - siehe eigene Finte und Parade von Zweihandwuchtwaffen...

Wie wäre folgendes:

Jede Fintenaktion gegen ein mindestens großes Schild ist um zusätzlich 5 Punkte erschwert.
Zu Fintenaktionen gehört neben der Finte auch der freiwillige Zuschlag beim geziehlten Stich.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon qapla » Mo 05 Okt, 2009 21:17

Ja sicher kann man das machen, wenn man dafür den Schild-WM um 5 Punkte senkt - denn Schilde sollen ja nicht doppelt gewertet werden (und ehrlichgesagt ist der Schild-WM eben jene Erschwernis für Finten, die du vorschlägst).
Damit haben wir dann aber wieder das Problem, dass Parierwaffen (btw, der Faustschild ist eine Parierwaffe, kein Schild) im Vergleich zum Schild "overpowerd" sind - senkt man die Parierwaffenparade auch noch, sind Schild und Parierwaffe im Vergleich zur Waffenparade wiederrum sinnlos.
Dann kann man es gleich so lassen wie es ist und nur die doppelte Berechnung des Schildes gegen den gezielten Stich beheben.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Pergor » Sa 08 Mai, 2010 13:55

Irgendwie habe ich das System dahinter wohl noch nicht so ganz verinnerlicht. Also, der gezielte Stich ist nicht mit anderen Manövern kombinierbar (gut, dass meine Elfe das jetzt Ewigkeiten versucht hat). Das heißt, man muss den generellen Gezielten Stich aus der AT mit einem Stich aus der MP kombinieren.

Die Zuschläge +4+RS/2 werden nur einmal eingerechnet, ja? Aber wenn man mal annimmt, dass man einen gezielten Stich ausführt und der durch einen zusätzlichen Stich aus der MP erhöht wird, greifen die Abzüge +4+RS/2 dann denn beim AT-Wert oder beim PA-Wert?

Beispiel: Wenn ich AT 24 und PA 28 habe, und einen Gegner ohne RS. Dann gibt es neben der eigenen Ansage nur den Aufschlag +4. Wenn ich jetzt aus der AT einen Stich+1 hole und aus der MP +9 einen weiteren Stich +9 (so dass AT/PA 19/19 übrig bleibt), wird das dann auch wirklich so gemacht, dass die +4 bei der AT draufgerechnet werden? Denn wenn es andersrum wäre, würde meine AT ja bei 23 bleiben und die PA plötzlich auf 15 sinken. Wie kann ich sicherstellen, dass das korrekt abläuft? Oder wird generell der AT-Wert dafür herangezogen?

Und noch eine generelle Frage: Aus den +4, die man immer in Kauf nehmen muss, resultiert keine Finte +4, oder? Bei einem Gezielten Stich +4+RS/2+eigene Ansage X resultiert wirklich nur ein gezielter Stich +X für den Gegner, oder?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Guur » Sa 08 Mai, 2010 14:45

Du kannst die volle Punktzahl aus der MP in den gezielten Stich reinhauen. Die +4 und der gegnerische RS wird nur einmal abgezogen. :D

Die generelle AT ist Einstellungssache. Wenn du sicher gehen willst (und nochmal max. +4 für den halben gegn. RS rechnest) verschenkst du bei leicht gerüsteten Gegnern natürlich Punkte. Beim Reisen im Orkland würde ich dir das aber empfehlen, weil es dort auch Gegner mit hohem RS gibt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv