AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » So 11 Apr, 2010 23:27

Ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier an...

Kann mir jemand erklären, was am folgenden Falsch ist?

Code: Alles auswählen
<p>Dies ist ein Test!</p>
<challenge talent="Klettern" mod="2"/>
 <failure><p>Test.</p></failure>
 <success><p>Test.</p></success>

</scene>


Es wird immer folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Fehler in Zeile x, Spalte y:cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element 'failure'. One of '{quest, choice, paths, switch, if, set, has, get, take, drop, delay, challenge, random, include, maze, retain, replay, store, fetch, fight, item, inventory, div, p, cite, ul, ol, br, q, a, strong, em, img, span}' is expected.


Leider habe ich nicht den geringsten Plan, was mir diese Fehlermeldung sagen soll. Soweit ich das verstehe, erwartet er eine der Tags in der angeführten Aufzählung... mit dem <p>-Tag sollte dies eigentlich auch so geschehen sein. :? Ich verwende die neueste Version des Offline AOQML-Editors (Version 0.9). Danke im Voraus.
Zwerg aus Leidenschaft...

Spoiler:
Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte: "Nein!" Da ging der Tod wieder.


Spoiler:
Von denen Zwergen... Sie hûsen in dunklen Bergishöhlen, schlagen einen Orkus gigantus trotz ihrer gheringen Groesse mit nur einem eynzigen Hieb ihrer scharfen Aexte nieder, sie schmieden gar die meysterlichsten Klingen des Geborgenen Landes und leeren Bierfaesser, ohne sonderlich trunken zu werden. Und das seynd erst die Frouwen der Zwerge.


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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » So 11 Apr, 2010 23:42

Challenge funktioniert anders, so wie ihn der Edotor auch vor formatiert anbietet.

Code: Alles auswählen
<challenge talent|quality="" mod="">
    <success>
    </success>
    <failure>
    </failure>
</challenge>

Der erste tag von challenge hat kein / dafür muss er nach erfolg und misserfolg mit einem tag geschlossen werden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » So 11 Apr, 2010 23:46

Dank dir. Da hab ich jetzt einiges zu tun, meine ZBs zu ändern. :D
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Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte: "Nein!" Da ging der Tod wieder.


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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » Sa 08 Mai, 2010 19:24

Nabend werte Programmierkönner... ich könnt wieder mal ein, zwei Ratschläge brauchen.

1.) was könnte am folgenden Codefragment falsch sein? Ist surrender-Below noch nicht eingebaut (der Editor erkennt es nämlich nicht), oder überseh ich wieder mal was?

Code: Alles auswählen
<fight>
  <rivals>
    <npc npcid="339" name="Halbling1" weapon="1117" surrender-below="7"/>
    <npc npcid="339" name="Halbling2" weapon="1117" surrender-below="7"/>
  </rivals>
    <defeat></defeat>...
    <escape></escape>...
    <victory></victory>...
</fight>


Fehlermeldung ist folgende: Attribute 'surrender-below' is not allowed to appear in element 'npc'.

2.) In der gleichen ZB will ich die Abfrage auf das Vorgehen des Helden einfügen: offen oder heimlich. Das sollte ja folgender maßen funktionieren...

Code: Alles auswählen
<switch attribute="vorgehen">
  <case value="heimlich">...
  </case>...
  <else>...
  </else>...


Jetzt kennt er den Wert vorgehen nicht wirklich. Auch in der Fehlermeldung, in der alle möglichen Varianten vorgeschlagen werden, kommt dieser nicht vor. Was für einen Wert statt "vorgehen" kann ich verwenden? Im WIKI-Artikel über das Verhalten des Helden wird er zumindest angeführt... peil ich da einfach was nicht richtig?

Vielen Dank im Voraus.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 08 Mai, 2010 19:41

Lothax hat geschrieben:1.) was könnte am folgenden Codefragment falsch sein? Ist surrender-Below noch nicht eingebaut (der Editor erkennt es nämlich nicht), oder überseh ich wieder mal was?

'surrender-below' kennt der Editor leider noch nicht... Es existiert aber, siehe AOQML Changelog. Der AOQML Editor ist leider noch auf dem Stand bevor das Changelog eingeführt wurde. Mehr zur Überarbeitung des Editors im Mantis #1497.

Lothax hat geschrieben:2.) In der gleichen ZB will ich die Abfrage auf das Vorgehen des Helden einfügen: offen oder heimlich. [...] Jetzt kennt er den Wert vorgehen nicht wirklich.


Die Wiki-Seite Held_Attribute wird u. a. von mir aktuell gehalten. Das Attribut 'vorgehen' existiert jedenfalls mit den Ausprägungen 'offen' und 'schleichen'!

Ich kann dir dazu empfehlen, bei solchen Sachen eine kleine Testquest zu schreiben und diese in der Questtestumgebung einfach auszuprobieren.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » Sa 08 Mai, 2010 19:45

Danke für die schnelle Antwort... das mit der Questumgebung werd ich gleich mal versuchen.

Wegen des Surrender-Belows... Gegner fliehen ja jetzt schon. Das wird wohl deswegen funktionieren, weil die fraglichen ZBs in php geschrieben sind. Wenn ich jetzt das surrender-below drinnen lasse, hat das im Augenblick irgendwelche negative Auswirkungen (wie das nicht-funktionieren der ZB), oder wird dieser Punkt dann einfach übersprungen und die Gegner fliehen eben nicht, bis das gefixt wird?!

EDIT:obwohl ich das wahrscheinlich ja auch in der Testumgebung testen kann... :oops:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 08 Mai, 2010 19:49

Das hat keine negativen Auswirkungen.

Auch wenn du kein 'surrender-below' angibst, fliehen die Gegner unter Umständen (sofern nicht untot o.ä.). Die Gegner fliehen nur nicht, wenn escape="false" angegeben ist.

Der AOQML Editor hat auch nichts direkt mit der Spielumgebung zu tun.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » Sa 08 Mai, 2010 20:43

Habs versucht... den Wert 'vorgehen' kennt der Editor nicht, in der Testumgebung funktioniert das ganz aber einwandfrei. Ich verwende die 0.9 Offline-Version des Editors.

Mantis #0001534
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 09 Mai, 2010 11:07

Ok, aber dazu hättest du keinen neuen Mantiseintrag anlegen brauchen, denn ich hab's doch bereits in Mantis #1497 geschrieben....
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lothax » So 09 Mai, 2010 11:34

Sorry, hab angenommen das gehört zum surrender-below... hab nicht nachgeschaut.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 13 Jun, 2010 11:54

Moin zusammen,

ich bastel gerade an einer Mehrzweck-Queste herum, die in einer Region wie eine ZB aktiv sein soll, unter bestimmten Umständen aber nur bzw. nicht auf bestimmten Wegstrecken aktiv wird.

Daher folgende Frage: Kann ich das per switch mit weg_von_XY und weg_nach_XY regeln, so dass also die Quest nur auf diesem Weg anspringt und ansonsten rejected wird?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 13 Jun, 2010 12:29

Habs herausgefunden, werde mal das Manual ein wenig korrigieren.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 20 Jun, 2010 14:47

Bin gerade mehr als ein wenig verwirrt: Ich bastel an einer Glücksspiel-Funktion, bei der der SC und 5 NSC mit 2W6 würfeln. Das klappt auch gut.

Dann möchte ich die Ergebnisse per eval verrechnen und per switch abfragen. Das klappt nicht. Obwohl ich exakt den selben Code nutze. :?

Code: Alles auswählen
<p>Ihr lasst die Würfel rollen...</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_1" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Mitspieler 1: <get name="wurf_1"/>.</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_2" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Mitspieler 2: <get name="wurf_2"/>.</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_3" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Mitspieler 3: <get name="wurf_3"/>.</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_4" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Mitspieler 4: <get name="wurf_4"/>.</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_5" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Mitspieler 5: <get name="wurf_5"/>.</p>

<set name="wurf_a" val="1...6" show="none"/>
<set name="wurf_b" val="1...6" show="none"/>
<store name="wurf_6" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_a"/>+<get name="wurf_b"/></eval>
</store>
<p>Du lässt die beiden Knochenwürfel im Becher rollen, hämmerst ihn auf die Holzplanken, hebst ihn vorsichtig an und... Du hast eine <get name="wurf_6"/> gewürfelt!</p>


<store name="ergebnis_1" scope="quest">
   <eval><get name="wurf_6"/>-<get name="wurf_1"/></eval>
</store>

<p>Ergebnis 1: <get name="ergebnis_1"/>.</p>


Bei der letzten Zeile müsste ja das Rechenergebnis, egal ob positiv oder negativ, angezeigt werden. Wird es aber nicht. Hat jemand Ahnung, warum?

Ist nicht dringend, und ich könnte auch einfach mit Random die Ergebnisse ermitteln, aber eigentlich wollte ich systematisch simulieren, und jetzt hat es mich an der "Programmierer"-Ehre gepackt... :evil:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon flitzer » Fr 30 Jul, 2010 15:03

Kann man eigentlich feststellen, wie ein Mitstreiter einen Kampf beendet hat? Wenn der gestorben ist, passt der Text sonst nämlich nicht :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 30 Jul, 2010 15:15

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