Meine Idee besteht aus einer, aus meiner Sicht, recht simplen Quest, indem der Spieler wenige Optionen hat und viel über reine Systemabfragen geschieht.
An zu siedeln wäre sie in jeder größeren Stadt in der die Stadtwache sich um die Belange in der Stadt kümmert.
In ihr darum gehen, dass betreffender Held von der Stadtwache angehalten wird und dann, nach misslungener Überzeugenprobe (oder Verführen für Damen, oder oder oder), auf verbotene Gegenstände hin durchsucht wird (also has-Abfragen halt).
Hat man nun verbotene/auffällige Gegenstände bei sich wird es ungemütlich und die Wache stellt einen zur Rede/buchtet einen ungefragt ein.
Dabei bildet dieser Ansatz aus meiner Sicht viele Möglichkeiten recht einfach sehr umfassend gestaltet werden zu können.
Der Ruf einer Person könnte (sehr) entscheidend sein.
Eine männliche Stadtwache wird eine Dame wohl kaum so gründlich abtasten wie einen Mann.
Die eine Wache könnte ja bei kleineren Verstößen noch ein wenig 'beeinflussbar' sein, bezüglich des Strafmaßes.
Könnte gar der Ruf einer Dame insgesamt sinken, wenn sie die Wachen mit ein paar weiblichen Argumenten zu bezierzen? Oder steigt er dadurch gar bei einer Wache, sodass verschiedene Wachen unterschiedlich auf die Dame von nun an reagieren werden (Flags sind doch möglich, oder?)
Könnten größere Mengen Schmuck bei einem Nichthändler, oder Juwelier nicht auch verdächtig sein?
...
Wie gesagt, man könnte da garantiert ein großes Netz von Möglichkeiten von spinnen, doch ich gestehe, dass ich (bisher) noch keinerlei Erfahrung in AOQML habe und daher höchstens Ideen und Textbausteine liefern könnte.
In den Editor will ich mich zwar in nächster Zeit mal einarbeiten, um bei soetwas nicht mehr nur recht hilflos nur Text liefern zu können, aber naja: Ist noch nicht, soll aber werden.
(Bei Bedarf kann ich auch wunderschöne Diagramme erstellen, in denen dann die einzelnen Ereignisse und deren Verlauf schön nachvollzogen werden können ^^ / Wer möchte kann z.B die Orkhöhle in einer solchen Form von mir erhalten)