Balance der EP aus ZB

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Aidan » Fr 07 Mai, 2010 12:52

Ich gehe ganz einfach nach den Gegnern und mit welcher Stufe der SC sie ohne Probleme bezwingen kann (ich rede hier von kampfbasierten SCs), es wird eh nur einmal ein AP-Wert vergeben.
Das wäre bei deinen Beispielen:

1: 2x3AP (mit Stufe5 gut zu schaffen)

2: 1x5AP (mit Stufe10 gut zu schaffen)

3: 2x3AP (mit Stufe 5 gut zu schaffen)

Bei Kampf-ZBs vergebe ich bei einfachen Gegnern grundsätzlich nicht viele AP, es sei denn es handelt sich um höherstufige Gegner, bei denen man auch noch mit >Stufe20 einiges zu kauen hat.
Dazu kommt, dass man bei Kampf-ZB's einiges an Beute und Geld einsackt.
Ferner gewichte ich die Proben zumeist wie folgend: 1AP pro Probe sowie jeweils +1 AP pro Modifikator.

Wie stark schwächt sich das denn ab, wie viel EP müsste ich einem Stufe-1-Helden zugestehen, damit auch noch ein Stufe-100-Held bei passender Herausforderung nicht nur mit einem Erfahrungspunkt abgespeist wird. 10 EP? 16? 20? 40?


Das verstehe ich nicht ganz, wie willst du einen Stufe1 Helden mit einem Stufe100 Helden vergleichen?
Wenn du eine ZB gestaltest für einen Stufe 100 Helden, wird sie aufgrund der gesteigerten Aufschläge und Proben für einen Stufe 1 Helden kaum noch zu schaffen sein.
Anders herum wird eine ZB, welche für einen Stufe1 Helden erstellt wurde, für einen St100 Helden niemals enorme Summen an AP abwerfen, da sie für diesen einfach viel zu leicht ist.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon weu » Fr 07 Mai, 2010 13:29

Wie sieht es eigentlich aus, könnte man die AQML -Questen nicht einfach je nach Level eingrenzen? Dann braucht es keine Degression, heisst allerdings, dass ggf. mehr ZBs kommen.

Im Orkland war es z.B. mal so, dass ich als Stufe 30 Held mit Mühe und Not durchkam, aber ZBs NICHT bekam, die ich nun mit Stufe 95 deutlich häufiger bekomme (und als Stufe 30 Held NIE geschafft hätte ausser mit extremen Glück) - was ich sehr gut finde! Wäre das Orkland nicht der Dreh und Angelpunkt um von ET zügig über Wangalen in den Rest der Welt kommt, könnte es da ruhig noch ein paar mehr schwierige Herausforderungen auch für einen Stufe 90 Char geben - so aber, muss ja fast jeder durch und die Begegnungen mit Sinnenschärfe+13 Proben treffen auch blutjunge Anfängerchars (die die Kutschen aufgrund der Räuber nicht nehmen können, denn einmal pro Fahrt wurde ich bisher _immer_ überfallen).

Mist, das driftet ab...bitte einfach nur festhalten, die ZBs ggf. erst ab bestimmten Leveln frei zu schalten - da kann man dann auch die Probenaufschläge besser einschätzen (Stufe 90 Char, Sinnenschärfe +5 = leicht, +10 = mittel und +20 ganz schön hart - nur mal so als Beispiel). Da lassen sich auch die EPs besser vergeben - leicht =1 usw... so ähnlich, wie Aidan es schon beschrieben hat.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 07 Mai, 2010 13:39

Metfred hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Weist man den ZB einen EP-Startwert für Helden der Stufe 1 zu, rechnet das Programm die Belohnung also automatisch für jede Stufe um.
Wie stark schwächt sich das denn ab, wie viel EP müsste ich einem Stufe-1-Helden zugestehen, damit auch noch ein Stufe-100-Held bei passender Herausforderung nicht nur mit einem Erfahrungspunkt abgespeist wird. 10 EP? 16? 20? 40?


Ich habe mal ein paar Berechnungen angestellt, die genauen Ergebnisse werde ich dir aber nicht verraten dürfen. 10 EP reichen jedenfalls aus, damit ein Stufe-100-Held zumindest durchschnittlich 2 EP bekommt ;)

weu hat geschrieben:die ZBs ggf. erst ab bestimmten Leveln frei zu schalten - da kann man dann auch die Probenaufschläge besser einschätzen (Stufe 90 Char, Sinnenschärfe +5 = leicht, +10 = mittel und +20 ganz schön hart - nur mal so als Beispiel). Da lassen sich auch die EPs besser vergeben - leicht =1 usw... so ähnlich, wie Aidan es schon beschrieben hat.
Das ist technisch bereits möglich und finde ich auch sinnvoll. Dennoch müssen wir aufpassen, dass alle Regionen mit genügend abwechslungsreichen ZBs abgedeckt sind. Nicht, dass ein Held aufgrund seiner Stufe immer nur dieselben zwei Begegnungen bekommt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Aidan » Fr 07 Mai, 2010 14:13

Wir haben doch zum Teil schon recht viele Stufenbeschränkungen bei den ZBs , das betrifft vor allem hochstufige Gegner, welche einen ST10 Char sonst ganz einfach jedes Mal platthauen würden und das ist nicht nur im Orkland zu finden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Lothax » So 09 Mai, 2010 00:54

Passt zwar nicht 100%ig hier rein, ich stell die Frage trotzdem hier...

Wenn ich jetzt für höherstufige Helden ZBs schreiben will, was muss ich beachten?

Bei Kampf-ZBs habe ich die Schwierigkeit, dass ich zwar weiß, dass in den jeweiligen Gegnergruppen (zB Wegelagerer) der mit der höchsten ID der stärkste Gegner ist, ich kann aber ziemlich schwer einschätzen wie stark zB ein Wegelagerer im Vergleich zu einem Drachen ist. Ist ein Extrembeispiel ich weiß, gibt es aber irgendetwas woran ihr euch dabei haltet?

Bei allgemeinen ZBs kann eine Unterscheidung nur im Hinblick auf die Probenschwierigkeit und unter Umständen nach der Wahl der geprüften Talente vonstatten gehen (bei "jungen" Helden werden ja zu Beginn wahrscheinlich eher die Talente gesteigert, die auch ständig abgerüft werden und nicht unbedingt "exotische" wie zB Hauswirtschaft, Ansitzjagd, Ski Fahren,...). Auch hier würde mich interessieren, wie ihr dabei vorgeht. Kann man in etwa einschätzen, welches Stufe, welche Probenschwierigkeit abverlangt?

Ich kann zwar schon eine Stufenabfrage in der ZB einbauen (zumindest sollte das über ein switch gehen), die ist aber sinnlos, wenn dann die Herausforderung, welcher sich der Held stellen musst, nicht zumindest ungefähr zur Stufe und den in etwa zu erwartenden Talentwerten der Helden passt.

Ich stell die Frage, da ich gerade an einer Reihe von ZBs für die Halblinge schreibe und dabei auch gerne einige verfassen will, die auch für erfahrenere Helden interessant sein sollen.
Zwerg aus Leidenschaft...

Spoiler:
Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte: "Nein!" Da ging der Tod wieder.


Spoiler:
Von denen Zwergen... Sie hûsen in dunklen Bergishöhlen, schlagen einen Orkus gigantus trotz ihrer gheringen Groesse mit nur einem eynzigen Hieb ihrer scharfen Aexte nieder, sie schmieden gar die meysterlichsten Klingen des Geborgenen Landes und leeren Bierfaesser, ohne sonderlich trunken zu werden. Und das seynd erst die Frouwen der Zwerge.


Aus: "Der Krieg der Zwerge" von Markus Heitz
Benutzeravatar
Lothax
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 11:58
Heldenname: Lothax Sohn des Lugrax
Mitglied bei: Stählerne Bruderschaft Antamars

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 21 Mai, 2010 15:22

Um es hier auch nochmal festzuhalten: Die EP-Degression greift jetzt auch bei AOQML-ZBs, siehe Mantis #1536
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon Lobelia » Di 19 Okt, 2010 17:48

Ich mag keinen neuen Threat aufmachen, für etwas, das sich mit meiniger Toleranz auch hier unterbringen lässt. Ist eigentlich ein zu großer Eingriff in die bisherige Balance, aber ich fände es besser, wenn das Arbeiten nur noch Geld brächte und dafür die Erfahrungspunkte und der Ruhm aus ZBs und Questen heraufgesetzt würden. Das Spiel nennt sich ja "Abenteurer und Ordenskrieger" und unter diesem Aspekt ist schon ein wenig seltsam, dass herumreisende, herorische Helden in ihrer Entwicklung langsamer vorankommen als solche, die ständig nur arbeiten gehen. (Oder nehmt mir einfach den Leuchtfeuerwärterjob und den Bettler weg, die mit ihren lausigen Voraussetzungen im einstelligen Bereich pro Anwendung um die 130 AP einspielt - hier ist es nämlich verdammt schwer, NICHT zuzugreifen :warn:, gerade dann, wenn es sich auch noch durch RP legitimieren lässt diese Jobs anzunehmen .)
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Benutzeravatar
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24 Sep, 2010 13:43
Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Re: Balance der EP aus ZB

Beitragvon weu » Di 19 Okt, 2010 19:29

Lobelia hat geschrieben:Ich mag keinen neuen Threat aufmachen, für etwas, das sich mit meiniger Toleranz auch hier unterbringen lässt. Ist eigentlich ein zu großer Eingriff in die bisherige Balance, aber ich fände es besser, wenn das Arbeiten nur noch Geld brächte und dafür die Erfahrungspunkte und der Ruhm aus ZBs und Questen heraufgesetzt würden. Das Spiel nennt sich ja "Abenteurer und Ordenskrieger" und unter diesem Aspekt ist schon ein wenig seltsam, dass herumreisende, herorische Helden in ihrer Entwicklung langsamer vorankommen als solche, die ständig nur arbeiten gehen. (Oder nehmt mir einfach den Leuchtfeuerwärterjob und den Bettler weg, die mit ihren lausigen Voraussetzungen im einstelligen Bereich pro Anwendung um die 130 AP einspielt - hier ist es nämlich verdammt schwer, NICHT zuzugreifen :warn:, gerade dann, wenn es sich auch noch durch RP legitimieren lässt diese Jobs anzunehmen .)


Geduld - und schau mal im Forum nach den gebundenen EP. So etwas ähnliches, wie Du hier vor schlägst gibt es nämlich schon als Idee und glaube auch in ersten Programmieransätzen...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron