Einstiegsquest

Re: Einstiegsquest

Beitragvon Aidan » Mo 31 Mai, 2010 14:22

1.) Bzgl. Yoroi - wenn Du die teure Schiffsverbindung von Inoda weg mit in die Gesamtrechnung einbeziehst, ist der Vorteil immer noch so groß?


Was hat denn die Schiffsverbindung mit der Startausrüstung zu tun? Da könnte man ja jedem gleich ne Mithrilrüssi spendieren (überspitzt formuliert) weil er ja mal unbedingt mit dem Schiff von Wangalen zum südlichen Kontinent fahren will.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Tommek » Mo 31 Mai, 2010 14:27

Die Ausrüstung kann frei kombiniert werden sollte aber einen bestimmten Goldbetrag nicht überschreiten und möglichst sinnvoll sein. Also kein Helm für 8 Gulden und sonst nur eine Stoffhose.

Unterschiedliche Startgebiete sollten nicht unterschieden werden, da wir idealerweise davon ausgehen überall genügend Questen anzubieten.

grüße
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Aidan » Mo 31 Mai, 2010 15:20

Anbei eine kleine Liste mit möglichen Gegenständen. Die Preise sind die unmodifizierten Grundpreise. Weitere, sinnvolle Gegenstände nehme ich bei Anfrage mit auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Di 01 Jun, 2010 13:10

Hervorglänzend. Noch eine Annahme, wie ich mir die Struktur vorstellen würde.

Ich würde der Einfachheit vorschlagen, dass wir keine lineare Handlung vornehmen, sondern einfach eine Grundsiutuation (evtl. Wegen Alter ausgestiegener Held, der nun dem jungen Held Unterstützung gewährt). Dann könnte man bestimmte Optionen (Module) der Quest wählen. Dort, wo es Belohnungen gibt halt nur einmal. Zum Beispiel:

Ich will etwas kämpfen Üben. --->Oh ja, sucht Euch eine Waffe aus und in meinem Lager sind einige Ratten.
Erzählt mir mehr über die Region -->Meide das Orkland
Kann ich auch als Handwerker arbeiten? -->Oh ja, mein Dach müsste einmal ausgebesster werden.

Somit ließen sich schnell unabhängige Module, die aufgeteilt werden können entwerfen.

Falls das in Ordnung ist, kann ich dann wirklich die Wikiseite anlegen.

Mittelfristig wäre auch eine Liste mit den Startorten nötig.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Aidan » Di 01 Jun, 2010 16:58

Mittelfristig wäre auch eine Liste mit den Startorten nötig.


Nö eigentlich nicht. Diese Questen sollen universell für alle Startorte passend sein.

Tommek hat geschrieben: Unterschiedliche Startgebiete sollten nicht unterschieden werden, da wir idealerweise davon ausgehen überall genügend Questen anzubieten.

grüße
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Di 01 Jun, 2010 17:25

Doch mir fallen da zwei Gründe ein:

Reisetips in der Umgebung. Jemanden in Inoda zu sagen, dass er nicht direkt ins Orkland rennen soll ist ziemlich sinnlos. Jemanden im heiligem Kaiserreich oder Neordahjem hingegen angebracht.

Und Tommek hat vorgeschlagen die Einstiegsszene an dei Region anzupassen.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Krämer » Di 01 Jun, 2010 17:33

Kann man nicht mit einer Standortabfrage innerhalb der Quest (also im Hintergund) die jeweiligen Reisetips individualisieren?

Beispiel:

Held befindet sich in Myako.
Die Quest gibt die Reisetips für Helden aus, die in Myako starten.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon weu » Di 01 Jun, 2010 19:18

Krämer hat geschrieben:Kann man nicht mit einer Standortabfrage innerhalb der Quest (also im Hintergund) die jeweiligen Reisetips individualisieren?

Beispiel:

Held befindet sich in Myako.
Die Quest gibt die Reisetips für Helden aus, die in Myako starten.


Ja, aber dafür sollte man wissen, wonach man fragen kann. So lange Du nicht weisst, dass jemand in Myako startet, kannst Du auch keine speziellen Tips geben, denn Du musst ja schon irgendwie weitermachen: Startort == Myako -> Myako - Reisetips, Startstadt = <unbekannt> -> Reisetips ?!?!?!? Bleib da wo Du bist ?
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon proser » Mi 02 Jun, 2010 06:56

Wenn auf die Kultur abgefragt wird, können auch entsprechende Tipps für die Regionen gegeben werden, in denen die Kultur vorkommt. Orte können sich ggf. mal ändern, vor allem wahrscheinlich mit der neuen Generierung.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Altaìr » Sa 05 Jun, 2010 12:08

Super Idee so eine Einstiegsquest zu machen. Beim Lesen dieser Diskussion ist mir auch noch eine kleine Idee gekommen.
Ich weiß grad nicht wer, aber einer hat gemeint, dass er es nicht gut findet wenn ein Zwerg eine Lederrüstung als Startrüstung hat. Ich finde das auch unpassend und dachte mir, dass wenn wirklich der Mentor seine alte Rüstung seinem Schüler übergibt, dann könnt man ja auch Zwergen ein Kettenhemd geben. Nur ist das schon so verostet, durchlöchert oder unpassend von der Größe her, dass es schlechtere Werte wie ein normales Kettenhemd hat.
Somit hätten Zwerge keine Vorteile wenn man das "Secondhand-Kettenhemd" der Lederrüstung anpasst und zu gleich würds aber auch passen und ein Zwerg hätte keine Lederrüstung oder sonst was. Bei anderen Charakteren kann man bestimmt ähnliches machen.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Aidan » Sa 05 Jun, 2010 13:03

Nein, wir werden nicht noch Kettenhemden und alle anderen Gegenstände als "Gebraucht" oder "Verschlissen" einbauen. Das wird eventuell später über ein anderes System gelöst bei dem normale Gegenstände , nach längerem Gebrauch, Verschleißerscheinungen aufweisen. Dann bekommt der Zwerg eben einen anderen, passenden Gegenstand überreicht, Helm, Stiefel, Schild etc. Reine "Startrüstungen" etc. wird es eh nicht geben, im Laufe der Einsteigerquest sollen sich die Spieler/Chars eine beliebige Gegenstandskombination aus einer Liste von mehreren aussuchen können, je nachdem in welche Richtung sich der Char entwickeln soll.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Mi 09 Jun, 2010 20:32

Wikieintrag ist erstellt unter: http://wiki.antamar-community.de/index. ... rialqueste

Zu klären wäre noch der Wert der Gegenstände.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Altaìr » Do 10 Jun, 2010 10:45

@ Aidan
Cool sowas kommt auch noch? Na dann freu ich mich mal darauf dass das irgendwann dieses Jahrhundert kommt :) :wink:
Ah und danke für die rasche Antwort :)
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Altaìr » Do 10 Jun, 2010 11:53

Je nachdem was für einem Volk der Held angehört und wie deren Lebensweise ist, gibts unterschiedlichste Möglichkeiten:

1. Ausbildung in einem Staat:
Krieger: Eine Art Abschlussprüfung: gegen den Mentor kämpfen
Dieb: Ein besonderen Gegenstand stehlen mit Flucht, Verkleiden, Verstecken etc.
Pirat: Kneipenschlägerei im Hafen
Händler: Als Gehilfe Dinge einkaufen gehen, etwas besorgen auserhalb der Stadt, dabei Überfall von einem Räuber, Kampf oder Verhandlung

2. Aufgewachsen in einem Land mit mehren Stämmen, kein Staatgefüge:
Das Dorf wird überfallen, mehrere Vorgehensweisen:
Krieger: Seine Familie verteidigen, Widerstand leisten
Dieb: versteckt sich während des Überfalls oder schleicht sich davon
Händler: wird gefangen genommen und kann sich frei kaufen, oder durch Überredenskunst sich frei handeln

Das waren jetzt nur mal ein paar Ideen die mir grad so eingefallen sind. Es ist mir klar, dass die noch nicht ausgereift sind. Sie sollen eher als Denkanstoss dienen.
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Re: Einstiegsquest

Beitragvon Askaian » Do 10 Jun, 2010 12:12

Sind schon einmal Gut, jedoch schon so individuell, dass sie sich eher als Anschlussqueste denken lassen.
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