Gegend für Anfänger

Re: Gegend für Anfänger

Beitragvon Havok » Fr 09 Jul, 2010 16:37

Und was bringt der sichere Weg nach z.B. ET wenn der Anfänger von dort nur über unsichere Wege wieder wegkommt? :denker:

Worauf ich hinaus will:
Wenn ein Held stark genug ist, bzw sich so fühlt, dann sollte er den Weg in die weite Welt auch selbst bestreiten können/müssen...
:ff:
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Amras Brin

Beitragvon Athuran » Fr 09 Jul, 2010 23:41

Warum ich die mitten im Reich liegende Provinz meine, habe ich wohl nicht deutlich genug gemacht:

Da gibt es große Städte und friedliche Dörfer. Da tobt kein Krieg und sind keine Orks.
Diese Provinz kann ihre Garde bezahlen und wilde Tiere sind fast ausgerottet.
Da muss einfach innerweltlich nichts dazu erfunden oder unlogisch verbogen werden.
Das passt einfach mehr als irgendeine Insel, ständiger Schiffbruch, Teleportation usw.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Platinum » Fr 09 Jul, 2010 23:51

Wenn du die Geschichte und die Gegebenheiten Thelessas siehst, passt das genauso. Und für einen Sawajidden wäre ein Start im Kaiserreich ebenso unlogisch.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Xondorax » Sa 10 Jul, 2010 13:25

Mir persönlich ist es egal wo der neue Char startet, aber das Startgebiet finde ich gut.
Wenn mein Char in einem fremden Land startet, dann ist das so. Hat doch früher auch nicht gestört.

Außerdem, sollte es kommen, können die ja dann nach einer gewissen Zeit oder wenn sie wollen in ihr Heimatland teleportiert werden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mitsune » Sa 10 Jul, 2010 15:05

Xondorax hat geschrieben:Wenn mein Char in einem fremden Land startet, dann ist das so. Hat doch früher auch nicht gestört.

Das erlaube ich mir anders zu sehen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon neonix » Sa 10 Jul, 2010 15:08

Dann wäre eine Auswahl "Möchtest du, dass dein Charakter A) in einem sicheren Anfängergebiet oder B) im (nicht sicheren) Zentrum seiner Spielkultur startet?" ja gar nicht so schlecht.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mitsune » Sa 10 Jul, 2010 15:20

Ich sehe das Problem eines Startgebietes ganz allgemein eher darin, dass dann wieder alle auf einem Haufen hocken, die meinen eine Sinnenschärfeprobe sei nötig, um jemanden in 50 Schritt Entfernung am Brunnen sitzen zu sehen, oder man sei ein/e reinrassige/r Dunkelelf/e oder 2 Öltanks. :wallbash:

MMn wäre es besser Welpenschutz bis Stufe 10 oder 15 oder wie auch immer, damit keiner ins kalte Wasser geworfen wird und bis dahin hat man auch genug Zeit das Spiel soweit kennen gelernt zu haben, dass man einigermaßen klarkommt.
Wer dann über diese Stufe kommt, steht "mitten im Leben" und muss da dann durch.

Aber als Tekkaio im Kaiserreich oder auf Thelessas zu starten halte ich nicht für eine Alternative. Weder was kulturellen Hintergrund angeht, noch die in meinen Augen notwendige Duchmischung von altgedienten und neuerschaffenen Chars.
:my2cents:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Angroscha » Sa 10 Jul, 2010 16:08

Sollte dann aber wirklich Stufe und nicht Ep sein...

Denn in letzter Zeit sind mir öfters Charaktere begegnet, die bewußt langsam besser werden möchten und auch mit 20k EP noch Level 5 sind - warum auch nicht - wer das macht wird durch den an die EP (und nicht an die Stufe) gebundenen EP Zuwachs in ZBs und Schulen schon genug eingeschränkt, da muss man ihnen nicht auch noch Werwölfe entgegen setzen, in dieser Hinsicht ist die Stufe ein besseres Einschätzungskriterium als die vorhandene EP-Zahl.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » So 11 Jul, 2010 23:40

Es wird keinen Noobschutz in Antamar geben der nicht aus der Welt heraus erklärbar ist.

Kein Anfänger wird ungestraft durchs Orkland reisen dürfen. Diese Variante fällt ganz sicher aus.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ethion » Do 15 Jul, 2010 10:31

Also ich finde, dass ein Startgebiet oder dergleichen eher zu sehr einem MMO entspricht, als einem wirklichen Rollenspiel.
Allerdings lege ich als Meister bei einem Rollenspiel auch fest was ungefähr meiner Gruppe begegnet. Dabei kann ich normale Begegnungen ihrer Stufe anpassen, sodass sie auch nicht frustriert sind und weglassen, was sie sowieso nicht packen würden. Ich meine stell dir mal vor du hast ne beschissene Wahrnehmung..läuft dann jemand neben dir her und meint: Hey, du hast deinen Wahrnehmungswurf +5 nicht geschafft, deswegen siehst du nichts. Solche Begegnungen, in denen nichts geschieht kann man dann auch so umschreiben wie: Ach die Blüten auf der Wiese sehen wirklich so aus, als wenn sie gleich gepflückt werden sollen.

Ich finds allgemein etwas unglücklich, dass ich die Proben sehe, weil so kommt bei mir nicht wirklich Rollenspielfeeling (eher Frust, weil ich sehe was ich angeblich alles schön können muss) rüber...aber das ist ne andere Sache. :wallbash:

Ich fänds hübsch, wenn man den Stufen angepasste Proben hätte ( mit einem Puffer von 2-3 Stufen, sodass auch mal miesere Sachen geschehen) und in Gebieten, die definitiv als gefährliche Zone betitelt werden können, auch wirklich alles passieren kann (zb. Orkland). Ich meine...beim Pen and Paper würden meine Spieler auch sterben, wenn sie nach einigen Hinweisen auf die Gefährlichkeit eines Gebietes (zb. Aussage der NSCs) trotzdem hinein gehen. Da kann man als Meister nur noch so machen: :warn:
Ethion
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Navae

Beitragvon Athuran » Do 15 Jul, 2010 11:10

Contra:

1.) Es gibt bereits viele ZB, bei denen genau das: "Solche Begegnungen, in denen nichts geschieht kann man dann auch so umschreiben wie: Ach die Blüten auf der Wiese sehen wirklich so aus, als wenn sie gleich gepflückt werden sollen." geschieht. Da mußt du nicht mehr fordern, sondern eher darauf achten.

2.) Wir haben uns transparente Regeln vorgenommen, also werden i.d.R. alle Proben angezeigt, wenn es nicht zu sehr auf versteckte Inhalte hinweist.

3.) Das widerspricht jeglicher lebendiger Welt. Ein hungriges Raubtier greift einen lahmen Kriegeranfänger erst recht an, weil es mit ihm weniger Probleme hat, als mit dem Mega-Magier. Böse Buben suchen sich nicht waffenstarrende Helden, sondern schwache Händler als Opfer. Ein Fluß zu überschwimmen ist immer gleich "schwierig", allerdings für den geübten Schwimmer einfacher zu meistern. Genauso beim Schnitzen: nicht das Alter bzw. die Erfahrung macht die Sache schwieriger (steigende Aufschläge), sondern das eigene Können ermöglicht das Meistern der Aufgabe eher als früher (Aufschläge bleiben gleich aber Fertigkeitswert ist höher). Und: Ein Geröllsturz ist ein Geröllsturz ist ein Geröllsturz.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Do 15 Jul, 2010 11:19

Athuran hat geschrieben:<snip>

Jepp! Gut beschrieben :)
Wobei das eben auch wieder eine Pro für eine Art Startgebiet ist: ein Anfänger wird nicht gleich ins Orkland rennen, wenn er Alternativen hat...und Reisen soll ja das Ziel sein, sobald die gebundenen EP kommen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Ethion » Do 15 Jul, 2010 11:31

nja aber wider meine Logik ist es auch, dass ich als vollkommen Ungeübter zb. die Haut eines Tiers abziehen will und das nat. verkurxe.. Da ist die Zufallsbegegnung einfach nichts wert in diesem Fall. Ich wüsste auch ohne darauf noch speziell hingewiesen zu werden, dass ich das ned schaffe, bzw mein Held würde gar ned auf die Idee kommen... Genauso halt Sterne betrachten und darauf ne Astronomieprobe würfeln. Als Ungeübter braucht man da null zu werfen, weil man sich vielleicht einfach nur die Sterne als kleine funkelnde Lichter am Himmel ansehen will :)
Sowas meine ich eher, nicht ein wildes Tier oder dergleichen (da kann man ja auch die Quantität je Gebiet dementsprechend anpassen, was sicher auch schon geschehen ist..sprich Orkland schon auf Grund der Zufallsbegegnungen drastischer, als irgend ne lauschige Landstrasse).
Derzeit sind mir die Zufallsbegegnungen, in denen mir Entscheidungen abgenommen werden und die so gar ned zu meinem Charakter passen, irgendwie einfach zu unlogisch.

Wie wärs eig. mit ner Funktion in den Einstellung für untransparente Würfelproben? :) Also dann nat. eher so im Hinblick auf das fertige Spiel.
Ethion
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jul, 2010 12:17

Das liegt aber daran, das viele ZB noch keine Abfrage haben, ob das Talent überhaupt vorhanden ist. In den neueren versuchen die Autoren und Programmierer darauf zu achten, damit das nicht mehr so oft passiert.
Um Proben auf eine nicht vorhandenes Talent des Chars vollständig abzuschalten, müssten alle ZB entsprechen umprogrammiert werden. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Ethion » Do 15 Jul, 2010 12:44

Ah also wir da dran schon gearbeitet :) Schön.
Ethion
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv