Konzept und Sammlung: Mini-Questen

Beitragvon Joschka » Sa 07 Jul, 2007 23:16

FreeMind ist gut ich habe es heut runtergeladen wegen Hjaldis MindMap.

Desweiteren w?rde ich f?r die Suchquesten und f?r die Kaufquesten also unsere Miniquesten wirklich nur eine Struktur verwenden, dann haben wir mit er Zeit alles intus was wir schreiben m?ssen. Ich guck mal wegen einer entsprechenden MindMap. Wir k?nnen uns aber noch weitere Miniquests ausdenken die wir ?hnlich den H?ndlerquesten schreiben k?nnen, wenn wir Lust haben.

Was ich vorschlage: 2 von uns k?mmern und um die Miniquesten und zwei um die Mitleren Questen, und ich fidne f?r Letzeres haben sich Hjaldis und Guur geradezu angeboten. Das w?re noch ein Vorschlag von mir. Aber nat?rlich w?ren die Grenzen flie?end, jeder k?nnte auch bei den anderen was einreichen, nur verantwortlich sidn Moe und ich f?r Miniqu und Guur und Hjaldis f?r mittlere Questen. Einverstanden?

Neue Leute kommen dann halt dahin wo sie gebraucht werden!

EDIT: Ich habe mal eine erste Datei eingef?gt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » So 08 Jul, 2007 23:14

Einverstanden! Ich arbeite ab jetzt an der Tempelschatzquest weiter und werde meine Ergebnisse unter "Mittlere Quests" reinstellen.
Dann schaue ich unter Miniquests, was Ihr so treibt, und gebe meinen Senf dazu. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Moe » Mo 09 Jul, 2007 14:47

hab mir die mind-map angesehen und denke das ist gut so als struktur, nur 2 sachen, das mit "f?r den spieler wird der laden dann teurer (1 Endvariante)" sieht mir nach viel programierarbeit aus weswegen wir dass vll erstmal zur?ckstellen sollten.
und dann warum soll man f?r einen missgl?ckten auftrag keine AP bekommen? jeder kennt doch den spruch "aus fehlern lernt man" (nat?rlich sollte es bedeutend weniger AP geben, aber eine kleine "Aufwandsentsch?digung" sollte schon drin sein)

Joschka hat geschrieben:Was ich vorschlage: 2 von uns k?mmern sich um die Miniquesten und zwei um die Mitleren Questen

an sich keine schlechte idee ABER:
ich denk da mal im sinne vom gesamten Antamar projekt, da ihr ja auch alle recht h?ufig im forum unterwegs seid m?sste euch auch aufgefallen sein dass die "Spieler" langsam ungeduldig werden bzw. langweilig wird! deswegen glaube ich wir sollten so schnell wie m?glich die h?ndler-miniqu. ausformulieren (da k?nnten wir die verschiedenen Regionen unter uns aufteilen wie Guur schon sagte), die Such- und Botengang-miniqu. k?nnen joschka und ich danach alleine ausformulieren, dann w?ren die spieler, zumindest f?r ne zeit, wieder besch?ftigt und wir k?nnen uns in ruhe um alles andere k?mmern

PS: wie ihr seht hab ich die Miniqu. nochmals dreigeteilt, warum? weil so wie ich das sehe drei unterschiedliche Skripte geschrieben/genutzt werden m?ssen
1. h?ndlerminiqu= gehe nach a kauf/tausche ein b danach geh nach c und verkauf/umtausche ein b in ein d danach komm zur?ck nach z (reward am Startort)

2. Such/kaufminiqu= besorge mir ein a zwei b und drei c in einer bestimmten zeit (reward am startort) (also ohne bestimmte st?dte die man anreisen mu?, wei? nicht ob man da dann ein neues skript f?r braucht)

3. Botenminiqu= (Start/Zielort NICHT zufallsbestimmt!) nimm dies a (z.B. Brief, also sachen die man nicht kaufen kann!) und liefer es nach B (graf von ilmenstein) in einer bestimmten Zeit , lass es dir auf dem weg nicht wegnehmen (sonst mission gescheitert bzw m?glichkeit zum neuanfang) (reward am zielort) [diese Botenminiquests k?nnten wir dann, wie die Zufallsbegegnungen im "deine hilfe f?r Antamar", von aussenstehenden mitschreiben lassen da es mit der zeit f?r uns wohl zu langweilig wird immer wieder Kurzgeschichten im selben schema zu schreiben! und einfach nur 20 texte vorformulieren und den rest vom zufalssgenerator bestimmen zu lassen w?re der Atomosp?here nicht zutr?glich, da man als spieler die 20 texte schnell durch hat wodurch sich langeweile einschleicht da man sich die texte dann irgendwann nicht mehr durchlie?t sondern nur noch auf die ZG. bestimmten werte achtet und sowas killt rollenspiel (bei den H?ndler und Such miniqu kann das so gemacht werden die sind nicht so wichtig), meiner meinung nach]

wir k?nnten sogar noch eine 4 art von miniqu. einbauen und zwar Kampfminiqu. = bsp. t?te 5 Yurach-Orks und du bekommst ein Kopfgeld, besonderer gegenstand etc. (ein bischen kann man den sog. Powergamern ja entgegenkommen) [auch hier w?rde es mit der zeit wohl langweilig f?r uns werden immer wieder neue gr?nde zu finden warum jetzt soundsoviele gegner get?tet werden m?ssen, da es recht "unwichtige" auftr?ge sind k?nnte man auch dort aussenstehende zum geschichten schreiben herranziehen, (was man noch zus?tzlich machen k?nnte w?re einen Steckbrief f?r jede region entwerfen der dann im Rathaus/tempel oder sowas aush?ngt) die m?ssten dann nur Regionsabh?ngig sein (w?r bl?d wenn man den Yurach-Ork Auftrag in Hot Alem bekommt, mit einer festgesetzten zeitvorgabe dann eigentlich nicht mehr zu schaffen)]

PPS:da bis jetzt niemand was gegen meinen vorschlag mit dem NPC-Thread gesagt hat werd ich mal annehmen das dass so akzeptiert wurde, weswegen ich den jetzt mal er?ffnen werde, auch wenn ich noch keinen NPC-char zum eintragen hab, aber vll. ihr ja schon!?

so ich hoffe dass war alles was ich anmerken wollte, werd nochmal die neusten beitr?ge durchsehn, bis sp?ter

ich hab mal freemind ausprobiert, ich hoffe die strukturellen unterschiede zwischen den verschiedenen arten von miniquests (wie ichs mir vorstelle, oben beschrieben hab), werden dadurch offensichtlicher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Moe am Mo 09 Jul, 2007 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Moe » Mo 09 Jul, 2007 18:10

@Joschka ich hab mir deine Mindmap nochmal angeschaut da ist mir was eingefallen, und zwar das dass doch recht einsteiger unfreundlich ist, da man die ware erstmal aus eigener tasche zahlen mu? und wenn der zufallsgenerator dann eine ware raushaut die zu teuer f?r den helden ist kann er den auftrag nicht erledigen, das k?nnte man umgehen indem die h?ndler den helden das geld f?r die ware vorher gibt. da gibts dann aber wieder 2 probleme das w?re n?mlich eine sch?ne geldvermehrungsmaschiene f?r helden sie m?ssen den auftrag ja nicht beenden und haben trotzdem das geld f?r die ware einstecken ohne daran zu denken den auftrag zu erf?llen, vll ist es programmiertechnisch aber m?glich zu sagen man kann das geld nur f?r diese ware ausgeben so dass es vll sogar gar nicht im geldbeutel auftaucht, oder indem man festlegt dass bis der auftrag nicht erledigt ist (sei es rechtzeitig oder nicht) kein neuer angenommen werden kann bzw. nur eine bestimmte anzahl!
zweitens (wenn es im geldbeutel ist) k?nnen niedrigstufige helden sich nicht gegen gobbos und anderes r?ubergesindel verteidigen, was neueinsteiger umso mehr frustrieren w?rde, umgehen k?nnte man das f?rs erste indem man die Questen so gestalltet das man ware in einem betimmten ort (zufallsgenerator) abholen mu? (umso h?her die helden sind umso weniger abhol quests sollten ihnen angeboten werden daf?r dann mehr kauf quests die zwar gef?hrlicher aber daf?r dann auch lukrativer w?ren!)
an der eigentlichen struktur w?rde sich also nichts ?ndern aber das d?rfte den spielspass doch erh?hen, was sagt ihr dazu?
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Moe » Mo 09 Jul, 2007 21:47

schon wieder ich,
hab da mal ne beispiel Kauf/tausch quest erstellt, wie ihr sehen werdet hab ich den einzelnen abschnitten Modulnummern gegeben. was dahinter steckt: wenn wir uns auf diese nummerierung einigen k?nnten wir f?r jedes modul einzeln formulierungen sammeln! Das skript mu? dann nur eine entsprechende formulierung aus der Liste f?r das modul das gerade gebraucht wird aussuchen, so w?rde ein bischen mehr abwechslung rein kommen, ausserdem w?re es dann auch leichter proffesions/kultur abh?ngige antworten von Helden zu erm?glichen da ja nur zum entsprechenden Antwort-Array der jeweiligen Proffseion/kultur gelinkt werden mu?. ich hoffe ich stell da jetzt keine zu hohen anforderungen an die Programmierer aber ich glaube das dass ne menge arbeit sparen w?rde auf autoren wie programmierer seite.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Guur » Mo 09 Jul, 2007 23:01

Ich habe mich mal einfach hingesetzt und eine kleine Botenquest geschrieben, weil Moe den Vorschlag gemacht hat, wir alle sollten erst mal an den Botenquest arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die H?ndler gar nicht so leicht zu generalisieren sind, weil es sich manchmal um weibliche und manchmal um m?nnliche handel. Meine Boten-Quest beginnt deshalb auf dem Markt - da laufen ja M?nnlein und Weiblein jeder Rasse und Kultur rum.
Desweiteren frag ich mich, ob es ?berhaupt gut ist, die Miniquests zu generalisieren, denn ob man jetzt "K?setoast", oder "Waffe" von b nach c bringen soll, um sich bei a wieder die Belohnung abzuholen, ist doch auf Dauer auch langweilig. Dann lieber eine Miniquest noch einmal spielen, die man schon kennt. Nach und nach kommen dann sowieso viele unterschiedliche Miniquests zusammen.
Schon alleine der Charakter des Auftraggebers in meiner Quest hat mich dazu verf?hrt, von einem "normalen" Schema abzuweichen. Seht mal rein und sagt Eure Meinung.
Da ich mit Hyperlinks gearbeitet habe, gibt es neben der Mindmap noch einfache txt-Dateien. Ich habe deshalb einen Ordner erstellt und hoffe, dass die Hyperlinks funktionieren, solange alle Dateien in dem Ordner sind. Alles verpackt im ZIP-Format.

Gru? Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Moe » Di 10 Jul, 2007 02:33

@Guur das sieht gut aus, so stell ich mir ne botenquest vor.

Trotzdem w?re auch hier die m?glichkeit durch einige module abwechslung im Textfluss zu schaffen und dadurch h?ufiger abrufbar machen. bsp. aus deiner Quest:
der Textbaustein den ich modul 1.2 (also positive antwort auf Auftragsangebot) genannt h?tte: "nur zu mein Bester sprecht" da k?nnte genausogut stehen "Ja f?r Geld mach ich alles" oder "nat?rlich h?tt ich sonst auf das k?stchen geklickt?" oder "einem guten Angebot bin ich niemals abgeneigt" etc... das hei?t man muss nur dem skript sagen da hast du ein fach (modul 1.2) und da steckst du einen zuf?llig ausgew?hlten Satz aus dieser Liste (modul 1.2 Liste) rein. wenn auch nur drei oder 4 module in dieser art eingebaut werden ergibt das unz?hlige varianten dieser Quest mit wenig arbeit (f?rs erste w?rden ja 2 oder 3 s?tze pro liste reichen). ganz davon abgesehen das das massig speicher sparen w?rde, ausserdem k?nnten wir weiter arbeiten wie bisher, man m?sste dann halt nur jede quest anschauen und modul-m?gliche textstellen kennzeichnen (in manchen Quests gibts dann halt ?fter die m?glichkeit dazu in anderen Inhaltsbedingt weniger oft ist ja kein problem schlie?lich schafft auch das abwechslung)

Allerdings bin ich mittlerweile soweit dass ich eher sagen w?rde BotenQuests sollten zu mittleren Quests gez?hlt werden durch ihre gr??e und notwendige Einmaligkeit in den Textbausteinen (oder Module wie ich es genannt hab). W?hrendessen miniquests auch in minijobs umgetauft werden k?nnten.

Ich spinn mal kurz den gedanken mit den Antwort listen weiter, das ist aber eindeutig kategorie gimmik.
man k?nnte sp?ter auch f?r jede profesion/kulturkreis/gottheit eigene antwortlisten erstellen z.B. wird ein Rondrageweihter wohl eher "Rondra zum gru?e" zur begr?ssung sagen als z.B. "Praios zum gru?e" etc... das m?ssten aber nur 3 s?tze f?r jeden sein (gru?wort, ja und nein) um die standart antworten ein bischen aufzufrischen, zus?tzlich k?nnte man den Spielern die m?glichkeit geben im Helden Dokument selbst eine liste einzupflegen (nur f?r gru?worte, Ja und Nein max. 5 f?cher jeweils, wenn webspace egal ist kann man die listen, auch die f?r die profesionen, nat?rlich "open end" lassen)

Alles in allem Lasst euch von meinem gelaber ?ber module und Listen nicht beunruhigen, macht weiter so, die geschichten die wir bis jetzt haben sind meiner meinung nach schon sehr gut, k?nnten aber noch etwas komplexer werden (mehr entscheidungsfreiheit f?r den Spieler).
Achja alles was ich so in letzter zeit geschrieben hab sind alles nur Vorschl?ge keine Forderungen!
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Guur » Di 10 Jul, 2007 10:17

Vielleicht k?nnte man auch kleine Textfelder f?r Spielerantworten erstellen. Dann g?be es f?r jede Spielerentscheidung mindestens zwei Textfelder.

Beispiel:

Du nimmst die Aufgabe an: (Textfeld) (Button)
Du lehnst die Aufgabe ab: (Textfeld) (Button)

Nat?rlich k?nnten Spieler dann auch hingehen und die Aufgabe mit "grzmp" annehmen, oder ablehnen, aber das ist ja dann ihr Ding. F?r richtige Rollenspieler - und f?r die machen wir das doch hier - best?nde dann die M?glichkeit, sich mehr einzubringen. Es ist zwar nur etwas Hokuspokus, weil das Textfeld selbst keine Werte abfragt, wie beim Kauf, und weil die Worte nirgendwo gespeichert werden, aber vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Spa?, sich selbst ein Klitzekleinesbisschen einzubringen.

Habt Ihr noch Vorschl?ge f?r Proben in meiner Quest? W?nscht Ihr Euch irgendetwas anders? Ich habe sie einfach mal so geschreiben, dass jeder sie bekommen und l?sen kann. Man k?nnte aber noch Abwandlungen erstellen, beispielsweise, dass das Reiskorn tats?chlich sehr teuer ist (150 Dukaten), es in ganz Aventurien aber nur einen Landen gibt, der die Dinger kauft.

Gru? Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Moe » Di 10 Jul, 2007 17:15

Ok ein paar anmerkungen zu deiner Quest "das Beschriftete Reiskorn":
man k?nnte noch ne probe auf ?berreden (feilschen) bei der auftragsannahme schalten um einen besseren Preis auszuhandeln (oder einen schlechteren, wenn mans vermasselt) vielleicht sogar die entscheidung ob man versuchen will ?ber den Preis zu verhandeln.
dann k?nnte man das ganze noch ein bischen in die l?nge ziehen, indem man erstmal beim falschen haus ist, m?gliche gr?nde daf?r: war zuerst schon bei der richtigen dame konnte sich aber nicht vorstellen das dass wirklich die richtige ist, oder ist einer sehr verf?hrerischen frau begegnet und meinte nat?rlich zuerst dass es sich um die gesuchte handeln muss etc.. dort k?nnte man dann noch proben auf menschenkenntnis, KL, IN, ?berzeugen (vll will sie das geschenk erstmal gar nicht annehmen?) usw. einbauen
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Moe » Di 10 Jul, 2007 19:33

so ich mach dann einfach mal so weiter wie ich mir das bis jetzt vorgestellt habe:

Legende:
ZGZ = Zufallsgenerator Zahl (1 bis 5)
ZGW = Zufallsgenerator Ware (aus der Region, und was er selber anbietet)
ZGS = Zufallsgenerator Stadt (aus der Region)

Such/Kauf Questen (Minijob):

hab nochmal ne mindmap mit entsprechender nummerierung angeh?ngt zum besseren verst?ndniss.

V1 = (Variable1) Auftragstext
V2.1 = (Variable2.1) Auftragsannahme
V2.2 = (Variable2.2) Auftrags Ablehnung
V3 = (Variable3) Auftrags Erf?llung (wieder zur?ck beim Auftragsgeber)

V1: "He ihr da! Ihr siehst so aus als wolltet ihr euch was dazuverdienen? Wenn dem so ist besorgt mir doch bitte [ZGZ] [ZGW], und das innerhalb von 14 Tagen! Wie siehts aus interessiert?"
    "K?nntet ihr mir einen Gefallen tun? Ich br?uchte ganz dringend [ZGZ] [ZGW] und [ZGZ] [ZGW]! K?nnt ihr das f?r mich innerhalb von zwei Wochen besorgen? Ich w?rde euch nat?rlich aussreichend entlohnen!"
    "Interesse an einem Auftrag? Wird aber nicht leicht! Denn ich brauche [ZGZ] [ZGW] und [ZGZ] [ZGW] sowie [ZGZ] [ZGW], und das in 14 tagen! Wof?r ich das ganze Zeug brauche? Ich glaub nicht das euch das was angeht..."
      V2.1:
      "Es w?re mir eine Ehre diesen Auftrag f?r euch zu erledigen!"
      "Bei Phex, diese Gelegenheit lass ich mir doch nicht entgehen!"
      "Wenn das Geld stimmt, mach ich alles!"
      "Ich brauch das Geld, also mach ichs!"
      V2.2:
      "Ihr m?sst mich mit jemandem Verwechseln dem Geld und Reicht?mer Wichtig sind!"
      "Kein Interesse, tut mir leid!"
      "F?r sonen Kinderkram hab ich jetzt echt keine Zeit!"
      "Seh ich so aus als h?tt ichs n?tig?"

V3:
        "Da seid ihr ja endlich! Hier ist euer Geld und jetzt her mit meinen Waren"
        "Schon wieder da? das ging aber schnell!"
        "Ist zwar nicht die beste Qualit?t die ihr mir da besorgt habt aber ich nehms trotzdem!"
        "Habt ihr alles bekommen? Sehr sch?n, hier ist euer Geld!"

Es sollten nicht allzuviele AP?s daf?r gegeben werden ich w?rd sagen 5 AP pro Ware, also Max. 15 AP. Beim Geld wirds da schon schwieriger man m?sste halt irgendwie erfassen k?nnen was der Held f?r die Ware ausgegeben hat (oder h?tte Theoretisch ausgeben m?ssen), dann k?nnte man sowas wie 10% des kaufspreises als Bezahlung mit drauf packen, dann k?nnte man auch noch kleine h?rden einbauen z.B. kann man erst ab stufe 10 (oder handelstalentwert 12) auftr?ge von Waffen-/Luxuswarenh?ndler annehmen, oder ab stufe 7 beim R?stungsmacher/Werkzeugh?ndler etc...

da k?nnten jetzt noch beliebig viele andere Formulierungen eingetragen werden, das ist nur das was mir auf die schnelle eingefallen ist wenn ihr noch vorschl?ge daf?r habt einfach Posten ich werde das dann hier mit in die Listen eintragen!

PS:@Programmierer: Ich wei? dass ich mich mit dieser geschichte ganz sch?n weit aus dem Fenster h?nge, aber ich hab ein wenig Programmiererfahrung (leider nur Java, und mehr schlecht als recht) und so w?r ich halt da dran gegangen. wenn euch dass nu garnicht passt entschuldige ich mich! Ich will euch nicht in eure Arbeit reinreden (oder gar bevormunden oder sowas), alles nur Vorschl?ge! Bis ich gestoppt werde mach ich mal so weiter.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Moe » Di 10 Jul, 2007 23:05

Legende:
ZGZ = Zufallsgenerator Zahl (1 bis 5)
ZGW = Zufallsgenerator Ware (aus der Region, und was er selber anbietet)
ZGS = Zufallsgenerator Stadt (aus der Region)

AbholQuesten (Minijob)

V1.0 = Auftragangebot:
    "wollt ihr so freundlich sein etwas f?r mich abzuholen?"
    V2.1 = Auftragsannahme (dieselbe liste welche schon f?r "Such/Kauf Questen" benutzt wird")

V2.2 = Auftrag Ablehnen (dieselbe liste welche schon f?r "Such/Kauf Questen" benutzt wird")
    V3.0 = der eigentliche auftrag wird Preisgegeben:
    geh nach [ZGS1] und hole f?r mich [ZGZ1] [ZGW1] damit gehst du nach [ZGS2] und tauschst es f?r [ZGZ2] [ZGW2] ein, danach komm zu mir zur?ck.
    du hast 2 wochen zeit!
    V2.1 = Ja (dieselbe liste welche schon f?r "Such/Kauf Questen" benutzt wird")
    V2.2 = nein (dieselbe liste welche schon f?r "Such/Kauf Questen" benutzt wird")
    V4.0 = SChaltfl?che in [ZGS1]:
    "kommt ihr um [ZGW1] abzuholen?"
    V5.1 = weiter mit Quest:
    "ja ich bin der auf den ihr wartet"

V5.2 = Unlogisch:
    "nein ich bin nicht derjenige auf den ihr wartet"
    V6.0 = Schaltfl?che in [ZGS2] :
    "Ach ihr seid derjenige der [ZGW1] gegen eine handvoll [ZGW2] tauschen will"
    V5.1 = weiter mit Quest:
    "ja ich bin der auf den ihr wartet"

V5.2 = Unlogisch:
    "nein ich bin nicht derjenige auf den ihr wartet"
    V7.0 = schaltfl?che beim Auftraggeber:
    "da seid ihr ja endlich!"
    V8.1 = auftrag beenden:
    "ja gebt mir endlich mein geld"

V8.2 = Unlogisch:
    "nein ihr m?sst mich wohl verwechseln"

auch Hier sollte es nicht mehr als 20-30AP als belohnung geben 10% des warenwertes, und wieder auftr?ge in besseren L?den (Waffe/luxus/werkzeuge etc.) sollten nur an h?herstufige helden gehen.

Mir ist klar das gerade die punkte V3.0, V4.0, V6.0, schwer zu formulieren sind, wenn ihr trotzdem versuchen wollt w?rds mich freuen. Aber denkt daran dazu zu schreiben dass es f?r AbholQuesten listen ist sowie die genaue bezeichnung (also Vx.x), damit es zu keinen verwechselungen kommt. Ich werd das dann in die Listen in diesem post eintragen. gerade zu den unlogischen antworten des helden kann man bestimmt ne menge witzige sachen schreiben.

PS:sorry das in den listen jeweils nur eine formulierung steht, ich denk mir nachher oder morgen mittag nochn paar zeilen mehr aus, dann sieht man vll auch besser worauf ich hinaus will.

PPS:Zur besseren ?bersicht was ich da gemacht habe, hab ich nochmal ne Mindmap angeh?ngt:
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Albernikus » Mi 11 Jul, 2007 11:02

Die Ideen von Moe sind super, so k?nnen viele unterschiedliche Abhol & Boten Quests entstehen.

Die Schwierigkeit mit dem Geld f?r den Kauf der Ware k?nnte man doch auch so l?sen, dass der Spieler zwar das Geld auslegen muss f?r die Ware (dann m?ssen niedrigstufige Helden eben erstmal ein klein wenig Geld verdienen, z.B. durch diese Minijobs in den St?dten oder eben ganz normal) dann aber bei Ablieferung der Ware den vollen Betrag erstattet bekommt. Programmierungstechnisch d?rfte das nicht so schlimm sein. Der H?ndler bekommt den Warenwert gesetzt, wie er ihn verkaufen w?rde.

Falls das nicht geht, auf Grund zu unterschiedlicher Preisdifferenzen bei den H?ndlern, dann k?nnte man auch den Einkaufswert des bestimmten Gegenstandes in der Datenbank speichern und beim H?ndler wieder abrufen... sollte doch auch m?glich sein.

Ich habe mich mal selbst an ein Mini Quest mit MM rangemacht. Es ist zwar auf Kampf basiert und von der Idee her auch eher ausgelutscht, aber ich stells trotzdem mal hoch.

Es w?re nett, wenn jemand von den Machern sagen w?rde, ob ich in der Form weiterarbeiten "soll". Ideen f?r Mini Quests gibt es schlie?lich genug, auch ohne Kampf.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Moe » Mi 11 Jul, 2007 14:17

hallo Albernikus,
sch?n dass wir noch einen schreiber mehr haben :D
Ich bin zwar keiner der macher aber ich denke die form ist gut so, da wir bis jetzt alles in dieser form angelegt haben und sich noch niemand beschwert hat, wird das wohl so in Ordnung gehen (zumindest f?rs erste).
Deine Quest find ich auch gut allerdings w?rd die wohl eher schon zu den mittleren Questen passen, vll willst du sie dort nochmal reinstellen.
sorry f?r die kurze antwort, bin zeitlich ein bischen kurz angebunden da ich grad an einer neuen Quest idee arbeite, bis sp?ter.
Moe
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Guur » Mi 11 Jul, 2007 17:08

Hallo, Albernikus!
Von den Machern haben wir keine direkte Vorlage bekommen. Es soll nur in einer logischen Abfolge vorgelegt werden. Die hast du ja eingehalten.

Auf gute Zusammenarbeit,

Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Joschka » Fr 13 Jul, 2007 13:58

cool dass du auch mitmachst. Albernicus

1. Wir d?rfen keine Tagesangaben reingeben in die Quest, denn wenn man eine Ware innerhalb von 14 IT-Tagen =56 Minuten besorgen soll wird das ziemlich knapp.
2. Es gibt unendlich viele Ideen f?r Miniquesten.
Ich schlage vor wir nehmen uns erstmal einen vor.
Wir m?ssen f?r genug Abwechslung sorgen, das ist seeehr wichtig, in diesem Sinne kann ich Guurs Meinung von nicht generalisierten Miniquests nicht teilen.
Wenn Die Quests immer nach dem gleichen Schema ablaufen und nur die Texte nach Region angepasst sind, werden wir viele unterschiedliche Questen haben.
3. Man k?nnte die vorhandenen Miniquest Ideen in das Mitarbeit und Unterst?tzung Forum posten und zwar f?r jeden Quest ein Thread. Dann k?nnen die andere nMitgleider der Communitiy auch Texte ?hnlich der Orts und H?ndlerbeschreibungen dort eingeben.
Wir machen eine Liste von Regionen die wir gerne abgearbeitet h?tten und aktualisieren diese dann immer.
Es reicht ja auch shcon, wenn ein Mitglied der Community einen Teil des Quests schreibt.
An uns w?rde es leigen uns um die Threads zu k?mmern und nebenbei neue Ideen f?r neue Miniquests zu finden und verst?rkt an mittleren Questen zu arbeiten.
So sparen wir uns das tausendfache Schrieben von Beschreibungen zum Teil und haben auch mehr Zeit f?r andere dinge.
Teil von dieser Idee w?ren alle H?ndlerquests udn der Botenquest. eytl. auch die Kopfgeldqueste.
Einzelne Miniqueste k?nnen wir dann immer noch schreiben.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv