AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Demonia » So 29 Aug, 2010 13:23

Und das muss ich jedesmal komplett schreiben, wenn ich den Namen einbauen möchte?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 29 Aug, 2010 13:26

Ne, du kannst es dir auch in eine Variable speichern, wenn du es öfter brauchst.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
<switch attribute="nick">
  <case val=""><!-- kein Nick angegeben -->
    <store name="held_name" scope="quest"><get attribute="name"/></store>
  </case>
  <else><!-- Nick angegeben -->
    <store name="held_name" scope="quest"><get attribute="nick"/></store>
  </else>
</switch>

...
<p>Hallo, <fetch name="held_name"/></p>

held_name steht dir dann während der ganzen Quest als Variable zur Verfügung (da scope="quest").


Im Übrigen funktioniert
Code: Alles auswählen
<p>Name: <get attribute="name"/></p>

<p>Nochmal der Name: <get attribute="name" /></p>

bei mir wunderbar!?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Demonia » So 29 Aug, 2010 13:56

Danke, dann werde ich es erstmal so lassen wie es ist. Vielleicht ist das was anderes nicht in Ordnung. :wink:

Damit habe ich meinen ersten Quest fertig und getestet. :D
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon K?nich » So 29 Aug, 2010 17:47

moinmoin

Ich versuch mich auch mal am questschreiben ;-)

Meine erste frage: wie funktionieren die show"..." modi bei challenge?
der aoqml-editor schlägt "none", "result" und "full" vor, in dem wiki stehen none, result und zusätzlich "challenge" (nur Ausgabe der Probeananforderung, ohne Ergebnis)

bei show="none" gibt die testumgebung [debugging (hidden): "Sinnenschärfe"-Probe -5 gelungen"Sinnenschärfe"-Probe -5 gelungen an, ich nehme mal an, dass das bedeutet, dass die probe später nicht sichtbar ist.
bei "challenge" und "full2 wird garkeine probe angezeigt, und bei result die komplette probe.

Ist es jetzt irgendwie möglich anzuzeigen, dass eine Probe stattfindet, ohne dass das Ergebnis da steht?

Und wo ich schonmal bei challenge bin, gibt es eine elegante methode das Ergebnis der Probe, also wie gut sie gelungen oder misslungen ist in eine variabkle zu speichern?
Ich habe jetzt erstmal immer ein etwas klobiges kunstrukt included...

Code: Alles auswählen
<challenge talent="Schleichen" show="???" ><!--das ergebnis soll nicht angezeigt werden, nur dass eine probe stattfindet-->
 
  <success max="1">        <set name="bemerkt" inc="1"/></success>
  <success min="2" max="2"><set name="bemerkt" inc="2"/></success>
  <success min="3" max="3"><set name="bemerkt" inc="3"/></success>
  <success min="4" max="4"><set name="bemerkt" inc="4"/></success>
<!-- und so weiter-->
  <failure max="1">        <set name="bemerkt" dec="1"/></failure>
  <failure min="2" max="2"><set name="bemerkt" dec="2"/></failure>
  <failure min="3" max="3"><set name="bemerkt" dec="3"/></failure>
  <failure min="4"><set name="bemerkt" dec="4"/></failure>
</challenge>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 29 Aug, 2010 17:56

Sehr viel hilfreiches fällt mir da nicht ein... :denker:

Die Probe kann man ja einfach entsprechend stimmig beschreiben, also statt technischen [Probe] lieber "Vorsichtig setzt du einen Fuß vor den anderen. Jedes Rascheln deiner Kleidung, jedes Knarren und Klappern deiner Ausrüstung klingt wie eine Orktrommel in deinen Ohren. Hoffentlich bemerken sie dich nicht..."

Bei der Speicherung des Ergebnisses fällt mir auch nichts besseres ein. :(
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon K?nich » So 29 Aug, 2010 18:03

ok, dann lass ich das so
Ist ja nicht schlimm, ich hatte nur gedacht dass es vielleicht etwas genau dafür gibt, aber sonst beschreib ich es eben so wie du vorgeschlagen hast und verstecke die Probe komplett.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 29 Aug, 2010 18:06

AOQML lernen heißt improvisieren lernen. :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 29 Aug, 2010 21:21

Habe gerade noch mal im Wiki gelesen: Mit name="..." müsste man das TaP-Ergebnis der Probe in eine Variable speichern können.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Di 31 Aug, 2010 10:33

Nachdem ich es noch nie gemacht habe:

So kann man die Gesinnung abfragen?
Code: Alles auswählen
<switch attribute="gesinnung">
 
  <case val="getreu">
     guter Mann
  </case>

  <case val="phexisch">
     böser Bube
  </case>

  <else>
    neutraler Schweizer
  </else>
</switch>


Wurde das "phexisch" schon geändert? Und kann man die einzelnen Ruhmstufen abfragen, so dass man z.B. nur ab "kleiner Held" oder "gefürchteter Unhold" gewisse Sachen machen kann?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 31 Aug, 2010 12:04

Jo, das klappt so und phexisch wurde nicht geändert, da interne Bezeichnung. (Sollte man eigtl. auch mal ändern...)

Ruhmstufen indirekt über das Attribut 'fame', das einen Zahlenwert enthält. > 0 bedeutet 'guter' Held, < 0 bedeutet 'böser' Held. Die einzelnen Grenzwerte für "Gefürchteter Unhold", "kleiner Held", "großer Held" usw. geben wir nicht bekannt, aber als Richtlinie: Mit +500 Ruhmpunkten ist man schon "wirklich heldenhaft" und mit -500 Ruhmpunkten ist man "wirklich anrüchig".
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon K?nich » Fr 03 Sep, 2010 11:07

moinmoin
Also zu dem name="..." in challenge, ich glaube das kann man nicht sinnvoll auslesen, wenn ich die variable dann bei switch verwende hat sie immer null. Und mit fetch bekomm ich da auch nichts heraus... Aber das hab ich ja jetzt anders gelöst und das ist auch kein Problem.

Aber ich hab ne neue Frage ;-)
Kann man die Initiative mit <set> verändern? Irgendwie möchte ich dem Helden einen Vorteil im Kampf gewähren wenn er sich heimlich an die Gegner herangeschlichen hat und dann aus dem Hinterhalt angreift. Oder muss man sowas über die Basiswerte machen? (würde sich das überhaupt sofort auf die ini auswirken?)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 03 Sep, 2010 11:20

K?nich hat geschrieben:Also zu dem name="..." in challenge, ich glaube das kann man nicht sinnvoll auslesen, wenn ich die variable dann bei switch verwende hat sie immer null. Und mit fetch bekomm ich da auch nichts heraus... Aber das hab ich ja jetzt anders gelöst und das ist auch kein Problem.

Ich glaube, du vermischt da ein paar Sachen. Bei <challenge> kann man nur ein Talent bzw. eine Eigenschaft abfragen. Da kann kein name="..." auftauchen.
Variablen solltest du z.B. mit <store name="var1">1</store> erstellen und später mit <set name="var1" val="2"/> ändern. Dann dürftest du mit <switch> und <fetch> keine Probleme haben.
(Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob <fetch> nur den unter <store> gespeicherten Wert ausspuckt oder auch einen durch <set> veränderten Wert. :denker: )
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Micheal » Fr 03 Sep, 2010 12:05

Ich bin zwar kein AOQML-Guru, aber ich habe auch schon bei challenge die name-property verwendet. So kann man die Probe speichern und später wieder aufrufen. Kann man auch im Wiki nachlesen.

Edit: Hier der Code aus dem Wiki
Code: Alles auswählen
<challenge talent="Klettern" name="ProbeNr1"/>
 
...Andere programmierte Questereignisse bzw. weiterer AOQML-Code ...
 
<challenge name="ProbeNr1">
 <success>Hurra, dir ist es gelungen!</success>
 <failure>Oh weh, das ist dir aber Misslungen! </failure>
</challenge>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Micheal » Fr 03 Sep, 2010 12:14

Edvard hat geschrieben:(Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob <fetch> nur den unter <store> gespeicherten Wert ausspuckt oder auch einen durch <set> veränderten Wert. :denker: )


Ändern mit set und das anschließende Auslesen hat bei mir bisher funktioniert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 03 Sep, 2010 12:24

Wow, man lernt nie aus! :shock:
Das wusste ich bisher noch nicht...

(Und ich habs auch noch nicht im Wiki gesehen, da muss ich gleich mal nachschauen...^^)
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