Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Sollte die Anzahl der durch Gegner gestohlenen Waren angepasst werden?

Ja, jeder Gegner sollte einem maximal so viel stehlen, wie er tragen könnte
24
40%
Ja, Gegner sollten maximal bis zu einem gewissen Wert in Gold etwas stehlen
5
8%
Ja, wegen einem anderen Grund
6
10%
Nein, wieso sollten Gegner weniger tragen dürfen/können als Helden zur Zeit?
8
13%
Nein, es passt so wie es ist
5
8%
Nein, anderer Grund
1
2%
MEIN Held hält sich/sich an die maximale Traglast
7
12%
Neben meinem Charakter sehen selbst die größten und kräftigsten Packesel blass aus
3
5%
Mein Held könnte auch ganze Einheiten/Regimenter/Armeen mit Ausrüstung versorgen
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 60

Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Ancorion » Fr 03 Sep, 2010 08:29

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es gewünscht und möglich wäre, die Anzahl der in ZBs durch feindliche Kreaturen / Menschen gestohlenen Waren anzupassen - ich meine freilich soll das Reisen auch weiterhin ein gewisses Risiko bergen, aber wenn man viel dabei hat ist's irgendwie schon etwas lächerlich, dass einem beispielsweise 3 Skelette(!^^) so ca. 30-50 Schilde, über 100 Waffen und noch alles mögliche andere Zeugs abnehmen :shock: :lol:

Daher mein Vorschlag, die Menge an gestohlenen Gegenständen nicht prozentual festgelegt zu lassen, sondern der maximalen Tragkraft eines Gegners anzupassen
- beispielsweise max. KK*200ko(rn) (200ko = 1kg laut Kodex)
(oder auch nur z.B. 80%KK*200ko, immerhin tragen die meisten Gegenspieler ja selbst schon Ausrüstung mit sich herum).

Das soll jetzt kein "ändert das gefälligst"-Thread sein - sondern einfach nur ein Vorschlag in Richtung weniger Frust und realistischere Spielwelt - denn kaum ein Gegner könnte wirklich so viel tragen, wie geklaut wird^^

(Und ich meine gut, eigentlich sollte ein Held garnicht so viel mit sich herumschleppen dürfen und wenn die maximale Tragkraft für Helden eingeführt / aktiviert wird dürfte sich das ganze auch normalisieren, nur zur Zeit ists noch etwas außer Rand und Band, auf beiden Seiten^^ Aber hey, immerhin wollen die Spieler denke ich auch in der Alpha-Phase schon möglichst viel Spaß und möglichst wenig Frust haben :wink: - und wer hält sich schon wirklich an die eigentliche maximale Traglast? Hand hoch bzw. Umfragepunkt anklicken wer mag^^)

(Die Umfrage hab' ich einfach deswegen dazugepackt, weil ich furchtbar neugierig bin und außerdem gern sehen würde, wer eine ähnliche Meinung hat^^)

Sollte so ein Thread aktuell schon bestehen und ich ihn übersehen haben bitte ich um Entschuldigung, Löschung dieses (meines, nicht des "konkurrierenden" :lol:) Threads und wenn jemand ganz lieb sein möchte einen Link zum entsprechenden Thema^^
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Athuran » Fr 03 Sep, 2010 09:12

Ich werde den Thread jetzt nicht schließen und auch nicht löschen oder sonst was (auch wenn das Thema schon diskutiert wurde), aber du hast dir selbst die Antwort bereits gegeben:
Ancorion hat geschrieben:Und ich meine gut, eigentlich sollte ein Held garnicht so viel mit sich herumschleppen dürfen und wenn die maximale Tragkraft für Helden eingeführt / aktiviert wird dürfte sich das ganze auch normalisieren...

Es ist geradezu niedlich, wenn du dich darüber beschwerst, dass dir (einzelner Person) mehrere (!) Gegner zu viel wegnehmen...

Ergo wird nichts geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Ancorion » Fr 03 Sep, 2010 09:21

Is recht, ich denke nur das wäre auch generell vielleicht eine ganz gute Idee. Kann man sich ja wenn die Traglastbeschränkung bzw. Behinderung durch Traglast aktiviert ist nochmal genauer anschauen, falls nötig.

Und wo bitte beschwere ich mich, dass mir 3 Skelette zu viel werden?^^ Ich beschwere mich nur, dass sie mir so viel klauen :wink: ^^ bzw. das Ausrufezeichen und :shock: habe ich deswegen gesetzt (hinter den Skeletten, nicht hinter der 3), weil ich mich wundere, was diese Klappergestelle eigentlich mit dem Zeug anfangen wollen - und dass sie unter dem ganzen Gewicht nicht zusammenbrechen, da ihnen zusätzlich stabilisierende Muskeln und co. fehlen^^

*grummel* immer dieses Nacheditieren, aber bin ja selbst genausoschlimm xD

Naja, auch für 3 Skelette ist das weggenommene immer noch SEHR krass :wink:
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 03 Sep, 2010 09:30

Schon klar,
aber bedenke bitte, dass du eigentlich tot (oder aufgefressen) wärest nach einem verlorenen Kampf gegen Untote oder andere Monster.

Über diese eigentlich falsche Relation wird irgendwie nicht so oft diskutiert. :lol:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Edvard » Fr 03 Sep, 2010 09:38

Wenn die Traglast drin ist, bin ich definitiv für die erste Option.
Auch NPC's sollten sich an Traglast halten. Ich finde die Formel: 80%KK*200ko eigentlich auch recht gut. (Vielleicht könnte man die 80% noch nach unten versetzen, denn wer will schon richtig schwer beladen durch die Wildnis latschen? :wink: )
Sollte dies zu viel Aufwand sein, kann man ja auch eine Grenze setzen, z.B. dass man z.B. nur X Sachen verliert.

Aber das ist jetzt alles erstmal zweitrangig, solange sich Chars beladen können, wie sie lustig sind. :wink:

(Wenn man bei normalen ZB's sterben könnte, dann würde keiner das Spiel spielen. :P )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Ancorion » Fr 03 Sep, 2010 09:39

Der Tod wird überbewertet :lol:

Nein, ernsthaft, das stimmt schon - nur wäre ein Tod auf Reisen / allgemein durch eine ZB vielleicht etwas zu extrem, so würde sich ja keiner mehr vor die Tür trauen.
Andererseits, wie immer so gern erwähnt wird - durch Gruppenreisen, wenn man sich dann auch gegenseitig unterstützen und retten kann, wie das auch in einer Pen&Paper-Runde gang und gäbe ist, wird selbst in so einem Fall das Reisen wieder weniger gefährlich mit einer guten Portion Nervenkitzel, die trotzdem erhalten bleibt.

Nur hoffe ich mal dass der Tod in Antamar etwas gnädiger gestimmt ist als in der Realität, wer möchte schon gern seinen Helden aufgrund von zu viel Zufällen verlieren, in den er Stunden um Stunden an Arbeit investiert hat^^

*lach*, die beiden Stimmen waren eigentlich für 1x ja/nein und 1xdas Einhalten der Traglast gedacht, an die Option Geldmengenbeschränkung UND Traglastbeschränkung zusammen hatte ich garnicht gedacht in dem Moment :lol:
Aber mir soll's recht sein, man sollte bei 2 möglichen Optionen eben nie die 3. außer Acht lassen^^
Und sorry, der eine Abstimmungspunkt sollte eigentlich heißen MEIN Held hält sich an die maximale Traglastbeschränkung, keine Ahnung wo das sich/sich herkommt^^
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 03 Sep, 2010 09:52

Moment mal, wer sagt denn, dass die Gegner nach einem gewonnen Kampf greifen was sie tragen können und dann weglaufen?

Da ihr erstmal einfach nur da liegt (und ja eigentlich tot wärt) könnt ihr schwerlich verhindern, dass Skelett Horst sich mit Skelett Günther eine Trage baut und dreimal wiederkommt, um auch ja alles mitzunehmen...
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mishra Brandrök » Fr 03 Sep, 2010 09:57

Rollenspielstandards für das Browsergame anzusetzen ist schon eine falsche Grundannahme.
Bei einem PnP habe ich weit mehr Möglichkeiten zu reagieren aufgrund der Interaktion mit den anderen Spielern und dem Meister, der das Abenteuer sowieso den mitspielenden Helden entsprechend anpasst, was das BG nicht kann.
Das "gelootet werden" ist prinzipiell gut nur... warum wird einem die Waffe abgenommen, die Rüstung, welche zum Teil bestimmt wertvoller ist, darf man aber behalten?
Mich persönlich stört das, weil ich meinen Char nicht gerade als Muskelprotz entwickeln wollte aber sehen muss, welche enormen Nachteile eine geringe Stärke mit sich bringt wenn man Reisen will.
Natürlich hat man die freie Wahl bei der Charakterentwicklung... im BG lautet diese jedoch friss oder stirb und das kann frustrieren bzw. man ändert halt seine Spielweise, was ich sehr schade finde.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon Tommek » Fr 03 Sep, 2010 10:11

Nee nee Mishra, keine Sorge, dir wird auch die Rüstung abgenommen werden. Das wird spätestens soweit sein wenn die Gruppenreisen aktiv sind.
Ist derzeit einfach noch eine Konzession an die Spieler.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ancorion » Fr 03 Sep, 2010 10:15

*Lach* Athuran, wir hatten da wohl einen ganz ähnlichen Gedankengang - ich dachte auch daran spaßeshalber eine ZB vorzuschlagen wie:

"Du hörst das Rollen eines Karrens und Hufgetrappel in der Ferne"...

Intelligenz-Probe
bei Fehlschlag: Ach, sicher nur wieder ein fahrender Händler
bei Gelingen: Hufgetrappel in dieser gefährlichen Gegend... oh nein, nicht schon wieder...

Verstecken-Probe möglich

Wie befürchtet (oder eben nicht) kommen die berüchtigten Skeletträuber (eigentlich dachte ich da auch an 3, aber da du so schöne Namen mit dazulieferst) Horst und Günter mit ihrem Riesenkarren angefahren, um einmal mehr fette Beute bei einem dieser selbsternannten "Helden" zu machen, die in diesen Tagen wie sie wissen mit viel zu viel Gepäck unterwegs sind...

Kampf gegen diese Skelette.

Würde dann auch schön erklären, wieso sie so viel mitnehmen und könnte man bevorzugt bei solchen Helden einbauen, die zu viel mit sich herumtragen :lol:

(P.S.: Meinen großen Respekt für diejenigen die das Forum hier entwickelt haben - bin versehentlich auf "zurück" gekommen und war begeistert als - entgegen meiner Befüchtung - mein Text noch da war :D )

Allgemein auch: :danke: für dieses tolle Spiel und an alle, die daran mitarbeiten - war mir bisher eine große Freude dabei zu sein, auch wenn ich nicht SO viel beitrage^^
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon Edvard » Fr 03 Sep, 2010 10:17

Athuran hat geschrieben:Moment mal, wer sagt denn, dass die Gegner nach einem gewonnen Kampf greifen was sie tragen können und dann weglaufen?

Da ihr erstmal einfach nur da liegt (und ja eigentlich tot wärt) könnt ihr schwerlich verhindern, dass Skelett Horst sich mit Skelett Günther eine Trage baut und dreimal wiederkommt, um auch ja alles mitzunehmen...

Genauso gut, könnte aber Held XY aus dem Gebüsch hervorstürmen und die Skelette zu Knochenmehl verarbeiten. Das ist jetzt vllt an den Haaren herbeigezogen, aber ich will damit sagen, dass es viele Eventualitäten gibt.
Und wenn man alle berücksichtigen will, na dann Prost Mahlzeit. :mrgreen:

Dann doch lieber einfach sagen, es werden höchstens X% der maximalen Traglastlast geklaut.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Mishra Brandrök » Fr 03 Sep, 2010 10:25

^^ wenigstens fair und goldene Zeiten für fahrende Händler.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon Athuran » Fr 03 Sep, 2010 10:26

Genau.
Und danach gibt es noch gemeinsam Kaffee und Kuchen.
Und einen Keks.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Fr 03 Sep, 2010 10:35

Es könnte auch sein, dass die Sachen gar nicht geklaut werden, sondern aus purer Mutwilligkeit zerstört. Dann sind sie für den Helden auch nicht brauchbar. Erklärungen gibt es viele, die ein paar "Erklärungssätze" kann man sich auch dazu dichten, warum etwas so passiert ist, wie es eben passiert ist.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Fr 03 Sep, 2010 10:42

Wer sagt den das es die Skelette waren , vielleicht haben dich andere dort so liegen gesehen und dich beklaut weil du es eh nicht brauchst.Machen unsere Helden ja auch wenn sie ein toten Gobbo oder anderes liegen sehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv