Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Sollte die Anzahl der durch Gegner gestohlenen Waren angepasst werden?

Ja, jeder Gegner sollte einem maximal so viel stehlen, wie er tragen könnte
24
40%
Ja, Gegner sollten maximal bis zu einem gewissen Wert in Gold etwas stehlen
5
8%
Ja, wegen einem anderen Grund
6
10%
Nein, wieso sollten Gegner weniger tragen dürfen/können als Helden zur Zeit?
8
13%
Nein, es passt so wie es ist
5
8%
Nein, anderer Grund
1
2%
MEIN Held hält sich/sich an die maximale Traglast
7
12%
Neben meinem Charakter sehen selbst die größten und kräftigsten Packesel blass aus
3
5%
Mein Held könnte auch ganze Einheiten/Regimenter/Armeen mit Ausrüstung versorgen
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 60

Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Tommek » Sa 04 Sep, 2010 20:22

Weil mir das selbst gar nicht mehr bewusst war bis Athuran mich darauf hinwies.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ancorion » Sa 04 Sep, 2010 20:55

Was speziell die Frage nach der besonderen zwergischen Handaxt angeht: Die wurde mir just beim ersten (oder bei einem der ersten, nicht mehr ganz sicher) verlorenen Kampf (auf einer gewissen Insel) geklaut - ist also entweder nicht von diesem Schutz betroffen, oder wird gezielt abgefragt. Nicht dass ich mich aufregen will, ich war mir des Risikos bewusst, wollte nur ausprobieren, ob sie wegen dem implementierten Schutz für besondere Sachen, von dem ich vorher schon mal hier im Forum gelesen hatte, in Ruhe gelassen wird.

Und auf dieser Insel (ich hatte mir ca. 300 Schilde, wohl über 500 Waffen etc. mitgenommen) bin ich innerhalb von wenigen Reisetagen so ca. 90-95% dieser Sachen wieder losgeworden^^

Das soll kein Beschwerdepost sein, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Sondern einfach mal um genauer zu erwähnen, wie viel im Fall von ein paar verlorenen Kämpfen in Folge (so ca. zwischen 5-10, schätze ich, hab nicht genau mitgezählt) wirklich geklaut wird / werden kann.

Ob das jetzt zu viel, zu wenig oder genau richtig ist, darüber gehen die Meinungen wohl sehr auseinander - natürlich sollte man erst garnicht mit solchen Mengen an Sachen herumreisen, nur - würde man mit bedeutend weniger dort hingehen könnte man nach dem ersten verlorenen Kampf schon wieder gehen, und dazu sind die Sachen die man dafür braucht einfach zu selten/dementsprechend teuer (was ja auch in Ordnung ist, geht auch nicht um die Insel an sich hier, nur als Extrembeispiel, weil man eben viele Kämpfe verliert und daher viele Gegenstände schnell loswird).

(Und vielen Dank für "Die Insel" mal nebenbei, ganz im Ernst, toller Ort für ausgeskillte Kampf-Charaktere mit jeder Menge Herausforderungen :D )
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Tommek » Sa 04 Sep, 2010 22:44

Die Insel ist etwas eigenes, da sollte man mit Verlusten rechnen ...
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ancorion » Sa 04 Sep, 2010 23:16

Ajup, wie gesagt - die Insel ist prima, und ich wusste ja bereits was mich erwarten würde :D

Sollte wie erwähnt nur als Extrembeispiel dafür dienen, was man so alles verlieren kann, wenn man ein paar Kämpfe (in Folge) verliert.

Oder sind die Skelett- und Dämonen"diebe" auf der Insel gemeiner als die Diebe anderswo was die Menge an geklauten Sachen angeht?^^

Vielleicht erübrigt sich aber wirklich auch jede weitere Diskussion solange, bis die Traglastbegrenzung eingeführt ist und man testen kann, wie genau sich das dann auswirkt.

Mein ursprünglicher Hintergedanke war nur, dass man das ja vielleicht auch jetzt schon auf feste Werte anpassen könnte, die auf die einzelnen Gegner zugeschnitten sind - so müsste man auch nach der Umstellungen nicht noch groß ausprobieren, was passend wäre, sondern hätte auch so schon ein (meiner Ansicht nach) plausibles, zum Realismusgrad des Spiels passendes System, wenn jeder Gegenspieler nur bis zu seiner eigenen Traglast etwas stehlen kann (wenn es nicht ohnehin so oder ähnlich gepant ist bei der Implementierung der Behinderung durch Traglast - bis dahin ist das bisherige prozentuale System zugegeben eine relativ effektive Einschränkung der "wandernden Waffenkammer"-Helden).

Ich will die Diskussion auch garnicht weiter anheizen oder ähnliches, ich mag es nur, offen über etwas plaudern zu können und andere Meinungen zu lesen - wovon es ganz offensichtlich ja reichlich viele gibt, wenn man sich anschaut, wie viele Leute hier so eine Menge schreiben, was ich prima finde - immerhin kamen schon einige (meiner Meinung nach) sehr interessante Aspekte und Vorschläge im Verlauf der mittlerweile schon 6 Seiten umfassenden Diskussion auf.

Spoiler:
(Eine kleine verrückte Idee am Rande, die zwar mit 99,999999...% Sicherheit eh abgelehnt wird, aber: Da es offensichtlich grundverschiedene Methoden und Ansätze gibt, Antamar zu spielen, könnte man ja 2 verschiedene Modi für die Helden anbieten, wovon 1ne bei Erstellung zwingend und fest gewählt werden muss:

1. RP-Held: Das wären die Helden, so wie man sie von jetzt kennt und liebt.
2. Fun-Held: Wären eher für Solo-Spieler (oder auch solche, die pur aus Spaß und ohne großes RP einfach die Spielwelt entdecken möchten) geeignet, für diese könnte man die "Spaßbremse" Diebstahl deaktivieren - und vielleicht eine schnellere Regeneration ermöglichen oder andere Aspekte einfach auf Spielspaß statt Realismus/RP ausrichten.

Kernaspekt des Ganzen wäre dann, dass Fun-Helden und RP-Helden weder miteinander handeln, noch kämpfen, noch sonstwas anstellen können, sondern nur jeweils innerhalb ihrer eigenen Gruppierung untereinander agieren könnten - sofern durchführbar könnte man auch die eine Gruppe komplett von der anderen nicht anzeigbar machen, dann würde sich auch keiner an der jeweils anderen irgendwie stören können und die Welt wäre immer noch unberührt davon.

Aber das nur als kleine, zu vernachlässigende und danebene Randidee^^)
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 11:26

Angroscha hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:Schon vor einigen Monaten habe ich die Klau-funktion umgebaut. Seltene Gegenstände werden seitdem nicht mehr überall gestohlen sondern müssen in entsprechenden ZBs oder Questen wirklich gezielt abgefragt und entnommen werden.

Hättest Du das bekannt gemacht, hätte es diese Diskussion wohlmöglich nicht gegeben,

Scheinen aber dennoch genügend Leute ständig Probleme damit zu haben, dass ihnen tolle Sachen abhanden kommen, obwohl das technisch kaum noch möglich ist :lol:

Diskutiert wird doch sowieso... egal ob auf Grundlage verifizierter Empirie oder selbst befürchteter Ahnungen.
Aber immer wieder darauf hinzuwiesen bringt mir nur als Antwort ein, "ich würde Diskussionen abwürgen und man dürfte doch wohl mal..."
Diskutiert werden darf natürlich gerne, aber der scheinbare Anspruch, dass wir dann auch alles davon wahrnehmen, kommentieren, für gut befinden und womöglich noch sofort umsetzen, selbst wenn es bereits festgelegten Prinzipien widerspricht, ist halt etwas schwierig zu beeinflussen ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Ancorion » So 05 Sep, 2010 13:06

*Grins* ich kann verstehen, dass es manchmal so wirkt, als hieße ein Vorschlag gleich "Ich fände das und das toll, also MACHT ES GEFÄLLIGST! UND ZWAR SCHON GESTERN!" :P

Aber ich denke doch mal: in aller Regel möchten wir mit eingebrachten Vorschlägen und Ideen nur auf Missstände oder eigene Verbesserungsideen hinweisen - ob diese dann berücksichtigt, kommentiert, für gut befunden oder gar eingebaut werden bleibt ohnehin letztlich euch überlassen, und wie gesagt, es macht ja auch nicht alles davon Sinn^^

Und ich meine keiner erwartet ernsthaft von euch aus dem A-Team, dass ihr jeden einzelnen noch so kleinen Thread / Post beachtet, kommentiert und am besten noch Honig um's Maul schmiert - ihr seid auch nur Menschen (hoffe ich zumindest :shock: :lol: ) und habt genauso ein Recht auf eine eigene Meinung :wink:

Selbst wenn es dann mal nach dem Anspruch "das muss jetzt sofort geändert werden" aussieht - man muss ja nicht darauf eingehen, nur manchmal redet man sich eben gern etwas in Rage, besonders wenn einem akut gerade etwas nicht passt / man ein schlechtes Erlebnis ingame (oder auch im RL) hatte.

Insofern, solange jeder das ruhig sieht und auch auf lange Zeit sieht, dass jetzt genervte Forumnutzer später auch wieder ruhiger und gelassener sind, ist das alles halb so wild^^ - selbst wenn es mal einen kleinen Meinungs-/Interessenunterschied gibt. Und hey, auch als A-Team Mitglied darf man mal genervt / sauer sein / reagieren :P
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon weu » So 05 Sep, 2010 13:11

Tommek hat geschrieben:Schon vor einigen Monaten habe ich die Klau-funktion umgebaut. Seltene Gegenstände werden seitdem nicht mehr überall gestohlen sondern müssen in entsprechenden ZBs oder Questen wirklich gezielt abgefragt und entnommen werden.

Ich frage mich worauf diese Diskussion eigentlich fußt. Eigene Erfahrungen oder Befürchtungen?

In Bezug auf angezogene Rüstungsteile wie Mithril oder meisterliche oder zwergische Sachen - definitiv letzteres. Aber - berechtigt, wenn ich den Thread hier lese und tatsächlich geplant ist, diese Sachen klaubar zu machen oder doch nicht oder doch ... sieh es einfach als realistisches Bedrphungsszenario, welches anscheinend viele Spieler hier sehen. Ob berechtigt oder unberechtigt sei einmal dahin gestellt, aber irgendwoher müssen diese Befürchtungen ja kommen...
Spoiler:
Ich sag nur Rüstungssystem. Ist nun fix. Schade.

Was die Waffen angeht, auch die besonderen nicht bei einem NPC erwerbbaren - ja, die werden heute schon "entnommen". Verstauben die halt irgendwo und werden maximal bei einem Turnier verwendet - dafür lohnt es sich einfach nicht die im Spiel zu haben. Langweilig, was sich auch an der Beteiligung zeigt. Aber gut, anderes Thema.

Wie gesagt, es sind wohl eher Befürchtungen mit Erfahrungen...

Was das Spielen am Tisch an geht: wenn ein Stufe 1 Held sich selbst einen Stufe 100 Gegner sucht und auch nach Warnungen nicht davon ablässt, lebt er mit den Konsequenzen. Aber, da weiss er vor einem Kampf, was ihn ggf. erwartet. Bei welcher ZB weiss denn der Char das hier, welche Stufe Gegner ihn erwarten? Und nur von einem glücklichen Treffer lasse ich keinen Helden sterben bzw. auch seinen Gegner nicht - was hier aber durchaus möglich ist. Man kann also spielen am Tisch nicht unbedingt mit dem BG vergleichen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon neonix » So 05 Sep, 2010 13:23

Mir ist gerade eine Idee gekommen: Es wäre mit etwas Aufwand per aoqml möglich, eine "Versicherung" für verschiedene Gegenstände einzubauen. Also, indem man den Gegenstand in einer ortsfesten Queste registrieren lässt und dann später, wenn geklaut, an diesem Ort Ersatz dafür bekommt. Gegen entsprechenden üppigen Obolus, natürlich. Und nur in Metropolen.

Wie wäre das als Lösung?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mitsune » So 05 Sep, 2010 13:42

Das finde ich mal eine richtig gute Idee.
IG wäre es sicher plausibel, wieso keine Versicherungen gegen Verlust durch Raub und Diebstahl?
Und OG könnte man den Verlust bisher unersetzlicher Items mit einem blauen Auge hinnehmen ohne den extremen Frust zu schieben.
Wobei der Obolus sich am angegebenen Warenwert orientieren sollte, und nicht unbedingt an den aktuellen Tageskursen von Drachenschuppen am Markt. :mrgreen:

Ich finde, das würde allen gerecht werden.
:dafuer:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Ancorion » So 05 Sep, 2010 14:16

Halte ich auch für eine großartige Idee Neonix :D
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon wilmaed » So 05 Sep, 2010 15:23

wilmaed
Herold
Herold

Heldenname: Nitrama

Beitragvon Angroscha » So 05 Sep, 2010 15:47

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Gaddezwerch » So 05 Sep, 2010 16:07

:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon neonix » So 05 Sep, 2010 16:17

Dann fange ich mal mit der Testversion an. Kann aber einige Wochen dauern.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » So 05 Sep, 2010 16:27

Dagegen.

Spoiler:
Fett, weil ich keinen Smily gefunden habe.

Ich finde es nicht gut, wenn man verlorene Gegenstände gegen einen Obolus in einer Metropole zurückkaufen kann. Verzeiht, aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Weg, ist leider weg.

Und wenn ich plötzlich bestimmte Dinge oder besondere "zurück" kaufen kann, verliert aus meiner Sicht der Gegenstand diesen Status.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv