AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Jarin fran Haf » So 05 Sep, 2010 13:47

:mecker:
Scheinbar bin ich zu blöde.
Ackere mich durchs Wiki und Forum.
Studiere die Ausführungen der Profis.

und das kommt raus : siehe Dateianhang
Hat jemand Zeit um mir meine Denkfehler Aufzuzeigen ?
Wenn ich die Quest starte im Test sieht man die Meldung unter Failure obwohl der Char denTest bestanden hat .
Er geht nicht weiter zum nächsten Schritt. :wallbash: :wallbash:

ps. wollte nur ne kleine Zb machen aber es entwickelte sich ne Quest draus ...und ich bin zu .... diese umzusetzen :?
Dateianhänge
Waldfeentanz.zip
(8.59 KIB) 91-mal heruntergeladen
Kämpfen willst DU ?
Lern erst mal davonlaufen
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Jarin franHaf
Mitglied bei: VAM -Vereinigung antamarischer Medici-

Beitragvon neonix » So 05 Sep, 2010 14:34

Ich versuche mal, den Knoten zu entwirren... :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Micheal » So 05 Sep, 2010 14:37

Hi!

Also ich habe bei meinem Testchar Sinnenschärfe auf 10 gesetzt und lande im success-Zweig => bei mir geht es also. Hast du auch wirklich bei deinem Testspieler Sinnenschärfe auf 10?!

Vielleicht aber noch ein paar Sachen, die du soweit ich es sehen konnte falsch hast:

1.Den Auswahlcode am Ende der start.xml

Code: Alles auswählen
<ul>
     <li><choice target="naeher">Das will ich mir genauer ansehen</choice></li>   
     <li><choice target="abbruch">Bei den Göttern was sind das für Wesen? Nein da Geh ich lieber.</choice></li>
</ul>

musst du mit in den success-Zweig von <has ...> setzen, sonst kann man auch bei Sinnenschärfe<10 "Das will ich mir genauer ansehen" auswählen.

2.Wenn du Szenen hast, die ein Ende des Quests bedeuten (wie abbruch.xml), dann musst du noch
<quest status="ended" frequency="selten"/>

einfügen, damit das programm weiß, wann das Quest beendet ist. (über frequency kannst du einstellen, wie die Wahrscheinlichkeit für eine anschließende wiederkehr des Quests ist)

3.In aufruhr.xml steht folgendes:
<random>
   <case><p>Du bleibst stehen und willst sie nicht noch mehr beunruhigen</p></case>
    <choice target="verstecken"><p>Vieleicht beruhigen sie sich wenn du ganz still stehen bleibst</p></choice>

<case><p>Du gehst weiter</p></case>
    <choice> target="abbruch"><p>Du willst wissen wo die hin fliegen</p></choice>

<case><p>Du gehst zurück zum Weg um deine Reise fortzusetzen. Da du sie verscheucht hast, wirst du nicht erfahren wer diese Wesen waren.</p></case>
    <choice> target="abbruch"><p>Was solls da sie schon aufgescheucht sind wirst du nie erfahren was für wesen das waren.</p></choice>
</random>

Ich bin mir nicht sicher, was du hier machen wolltest. Sollte es eine Auswahl sein, wie der Held weiter vorgehen möchte oder wolltest du wirklich einen der Zweige zufällig vorgeben? Für letzteren Fall müsstest du den choice-Tag mit in das case packen. Also so:

<case><p>Du gehst weiter</p>
    <choice> target="abbruch"><p>Du willst wissen wo die hin fliegen</p></choice></case>

Ich schaue mir das später nochmal genauer an und vielleicht gibt dir auch noch jemand der sich besser auskennt Ratschläge.
Micheal
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lohan Barien

Beitragvon Edvard » So 05 Sep, 2010 14:40

Also ich hab jetzt ein paar Fehler gefunden, aber dich interessiert ja wohl zuerst nur die Start-Szene und du scheinst ja auch noch nicht ganz fertig zu sein...

Bei der Start-Szene scheint alles soweit zu passen. Die Sinnenschärfeprobe ist zwar sinnlos, weil bei der nichts passiert, aber rein von AOQML aus, passt das alles... :denker:
Nochmal ganz von vorne: Dein Char hat auf Sinnenschärfe mindestens 10? Falls ja sollte der <succes> Zweig der <has> Abfrage ausgeführt werden, also in dem Fall die (noch) unsinnige Probe und der Text. Falls nicht, müsste ganz normal <failure> Zweig ausgeführt werden und die abbruch-Szene geladen werden.
Hab das ganze grad auch ausprobiert (vorher noch die Sinnenschärfe-Probe entfernt, aber das dürfte keinen Unterschied machen) und bei mir klappt es. Bist du dir sicher, dass dein Held Sinnenschärfe 10 oder mehr hat? (Sorry, falls die Frage blöd klingt, aber man muss ja alles mögliche ausschließen...)

Zur Sicherheit ein, zwei Sachen zu anderen Szenen! :D
- bei der abbruch-Szene gehört noch ein <quest status="ended" frequency="selten"/> rein, damit die Quest auch abgeschlossen wird. (Die Häufigkeit kannst du natürlich ändern. :wink: )
- bei aufruhr musst du dir die <choice> Tags nochmal anschauen
- bei speer hast du in Zeile 47 "50 AP" stehen. Die musst du entweder auskommentieren (<!-- ... -->) oder löschen, dann geht auch die Fehlermeldung weg. :)

Questen zu schreiben, besteht einfach aus Übung, Übung und Übung. Ab und zu dürfen auch komplett neue Funktionen gelernt und angewendet werden. Und wenn man mal nicht am Üben ist, dann empfiehlt es sich die Quest auch mal zwischendrin zu testen. :wink:
Also nicht verrückt machen lassen!

So, wenn du jetzt dann neonix' Meinung auch noch hast, ist alles in Butter. :lovl:

NACHTRAG @ Michael:
zu 1. Nein das Passt schon. Wenn man weniger als 10 Punkte hat, dann wird der Rest der Szene gar nicht mehr ausgeführt, sondern man landet direkt bei Abbruch. :wink:
3. ist mir gar nicht aufgefallen...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Gaddezwerch » So 05 Sep, 2010 14:42

Nebenbei: AP gibt's nicht mehr, es sind EP.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon neonix » So 05 Sep, 2010 15:16

Ich habe es jetzt mal so weit in Ordnung gebracht. Inhaltlich hab ich es nur überflogen, und getestet noch nicht, aber dafür kommentiert. Alle Szenen, nicht nur start. Schau mal per Editor rein und versuche es in der Testumgebung laufen zu lassen.

Meinen Leitfaden "aoqml für Anfänger" kennst du hoffentlich? Ich verlinke ihn noch mal.

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=AOQML_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger

Edit: Man, haben da viele gepostet... :shock:
Dateianhänge
Waldfeentanz.zip
(8.88 KIB) 92-mal heruntergeladen
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Jarin fran Haf » So 05 Sep, 2010 18:58

hui da hauts mich doch gleich vom Hocker :danke:
mit so schnellen und vielen Antworten hätt ich net gerechnet.

DANKE Leute

Werd mich dann frisch ans Werk machen und so schnell als möglich trotz Umzugstress fertig machen.
Es fehlt ja noch der Schluß und einige Auswahlmöglichkeiten bezüglich Gesinnung des Char.
Da schwirren noch Ideen in mein Kopf "grins"

ps. Der Leitfaden is immer offen im Nebentab, sowie weitere Wiki einträge bezgl AOQML
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Jarin fran Haf » So 05 Sep, 2010 23:07

:party:
Nach kleinen Anfangschwierigkeiten, bei der koordination der verschiedenenTeile, läuft es jetzt mal für nen Char guter Gesinnung hervoragend.
Dank nochmal an alle Helfer.

Nur 1 Übersichtlichkeitsproblem. Trotzdem ich die targets ausgetauscht habe, erscheinen die nachwievor in einer unguten Konstellation am Schirm.
Spoiler:
<choice target="verstecken">Vieleicht beruhigen sie sich wenn du ganz still stehen bleibst.</choice>
<choice target="abbruch">Schade das du sie aufgescheucht hast, jetzt wirst du nie erfahren was das für Wesen waren. Du gehst zurück zum Weg um deine Reise fortzusetzen.</choice>
<choice target="verstecken">Du willst wissen wohin die fliegen.</choice>

die Bildschirmausgabe.
Spoiler:
Vieleicht beruhigen sie sich wenn du ganz still stehen bleibst. Schade das du sie aufgescheucht hast, jetzt wirst du nie erfahren was das für Wesen waren. Du gehst zurück zum Weg um deine Reise fortzusetzen. Du willst wissen wohin die fliegen.

Es ist zwar alles auswählbar. Aber leider stehen die ersten 2 nebeneinander, sodas man dies übersehen könnte. Ich hab mal wo was gesehen wie man die untereinander stellen kann aber find es nimmer.
ps. sollte vieleicht schlafen gehen?
Zuletzt geändert von Jarin fran Haf am So 05 Sep, 2010 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Krämer » So 05 Sep, 2010 23:10

Setzte einfach deine Choices in einem <ul> Gerüst.

Hier der Code:

<ul>
<li><choice target="verstecken">Vieleicht beruhigen sie sich wenn du ganz still stehen bleibst.</choice></li>
<li><choice target="abbruch">Schade das du sie aufgescheucht hast, jetzt wirst du nie erfahren was das für Wesen waren. Du gehst zurück zum Weg um deine Reise fortzusetzen.</choice></li>
<li><choice target="verstecken">Du willst wissen wohin die fliegen.</choice></li>
</ul>
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Krämer
Herold
Herold

Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Beitragvon Jarin fran Haf » So 05 Sep, 2010 23:13

Genau das hab ich gesucht. DANKE
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Jarin fran Haf » Di 07 Sep, 2010 13:29

huhu ich schon wieder:

Gefahreninstinkt: Wie kann ich den einfügen? "talent und quality" funzt nicht. Logisch !
scheinbar kann ich die Sufu noch nicht richtig bedienen .. verzeiht mir

Oder ist es nicht möglich.Ich würd dem Char gerne die Möglichkeit geben selber zu erkenne das das Item das er in Händen hält für ihn tötlich sein könnte. Um auch den schluß noch ein wenig spannender zu machen und die Bedeutung seiner Hilfe noch ........
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Edvard » Di 07 Sep, 2010 13:45

Hmm, könnte sein, dass der Editor Gefahreninstinkt nicht kennt und dir deswegen ne Fehlermeldung (Rein vom AOQML müsste das zumindest ein "talent" sein. ) ausspuckt. Also teste es einfach aus. Nicht immer wenn der Editor ne Fehlermeldung anzeigt, ist auch ein Fehler vorhanden. :wink:
(Oder du wartest kurz, bis einer mit Ahnung was dazu sagt. :lovl: )
Ansonsten geht Gefahreninstinkt wahrscheinlich nicht.

Könntest ja alternativ auf (ne erschwerte) Intuitionsprobe setzen. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Jarin fran Haf » Di 07 Sep, 2010 14:16

jo Intuition kommt auch hin .. thx werds mal so versuchen . danke
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Jarin fran Haf » Do 09 Sep, 2010 12:45

Habs jetzt in allen Variationen durchgecheckt. :behoben:

Spoiler:
Das diese Quest noch lange nicht fertig ist, is mir klar denn es
gäbe noch sehr viele Variationsmöglichkeiten die man so nach und
nach einpflegen könnte . Schon alleine die Var. der Einstellung
auf gut oder böse. Da is noch vieles möglich, oder die Magischen
Fähigkeiten eines Char, geschweige die Glaubensrichtung ,oder von welchem Land er stammt.

Ich bin da noch zu sehr vom DSA geprägt und alleine die Götter
"keuch". Da hab ich mich noch nit auseinander gesetzt.

:denker: LOL is doch anders ne quest zu schreiben als als Spielleiter mal flexibel und spontan zu reagieren.

zum aktuellen Status:

MM ist sie fertig nur Bei abbruch, abbruchSchreck, abbruchBlitz und BelohnungVersagt brauche ich noch die Variable damit der Char nach ca 1-2 Monaten Real diese Quest noch einmal bekommt.

Bei BelohnungAuswahl : Dies möchte ich gerne den Profis überlassen Welche Items oder Waffen für solch eine Quest am geeignetsten sind.
Denn min 1(ein) "ganz" besonderer Gegenstand, oder ne Fähigkeits erhöhung sollte MM da schon kommen.
Genauso die EP da möcht ich mir net anmaßen 500EP zu vergeben. Die Höhe dieser soll ja au dem Spielfluß passen und ich bin da noch zu grün um dies zu entscheiden.

Gruß und Dank Jarin
Dateianhänge
Waldfeentanz1.zip
Rev 1.0 ohne Belohnungen
(12.34 KIB) 90-mal heruntergeladen
Kämpfen willst DU ?
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon neonix » Do 09 Sep, 2010 14:12

Habs noch mal überflogen.

Spoiler:
LOL is doch anders ne quest zu schreiben als als Spielleiter mal flexibel und spontan zu reagieren.

Wem sagst du das... :roll:

Bei BelohnungAuswahl : Dies möchte ich gerne den Profis überlassen Welche Items oder Waffen für solch eine Quest am geeignetsten sind.

Dass es hier auch Profis gäbe, wäre mir neu. :lovl:

Genauso die EP da möcht ich mir net anmaßen 500EP zu vergeben. Die Höhe dieser soll ja au dem Spielfluß passen und ich bin da noch zu grün um dies zu entscheiden.

500 EP sind etwas üppig, aber wenn die Queste einmalig ist (und ja recht schwer zu schaffen) schon akzeptabel. Wenn sie alle paar Monate nutzbar sein soll, würde ich nur 200 EP vergeben und am Anfang gleich nach quest running folgende Abfrage einbauen:

<has name="waldfeentanz_geschafft" show="none">
  <success>
     <quest status="rejected"/>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

Und bei erfolgreicher Lösung dann in der letzten Szene noch folgendes:

<store name="waldfeentanz_geschafft" scope="hero" expire="36000d">...</store>
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)