Die Idee des magischen Fundbüros finde ich persönlich besser. Ab man es nun Fundbüro, Teleport oder Versicherung nennt ist dabei komplett egal. Die meisten Sachen habe ich auch nie bei einem verlorenen Kampf verloren, sondern meistens in einer Nicht-Kampf-ZB. Aber alles Sachen, die ersetzbar waren, die die meisten wirklich guten Sachen im Lager verstauben. Ich denke mal, das A-Team hat die Bedenken, Befürchtungen und auch Vorschläge (neonix' Vorschlag gefällt mir immer noch am Besten - ein zwergisches Kettenhemd zurück zu bekommen für 50K Gold wäre durchaus ein angemessener Preis) gelesen und wir können eigentlich nur noch abwarten.
folgender Gedanke: magische Prägung auf den jeweiligen Helden (Gegenstand mittels Magie für andere nicht verwendbar)
Der Held kann mittels Magie jeden Gegenstand auf seine persönliche Aura prägen. Dies könnte zb bei bestimmten Händlern/Magier möglich sein. Ähnlich dem städtischen Heiler könnte es in einigen Städten Zauberer geben, die solche Prägung durchführen können.
Durch diese Prägung muss der Gegenstand für andere an Wert verlieren (wie auch immer). Zb kann nur der Held das Schwert aus der Scheide ziehen. Oder der Unfugte bekommt bei Gebrauch einen magischen Blitz drübergezogen. Der Gegenstand ist somit für andere wertlos und könnte zb auf einem Schwarzmarkt wieder auftauchen. Oder unterwegs in einer ZB wiedergefunden werden (bzw erkämpft werden). Oder man kann mit einem magischen Kompass den Aufenthaltsort des Schwertes ermitteln. Oder ein Zauberer teilt dem Helden die Stadt mit (Blick in Glaskugel). Und in dieser Stadt ist das Schwert bei einem Händler oder auf dem Schwarzmarkt erhältlich.
Die Idee mit der magischen Prägung finde ich am besten, da sie auch eindlich mal eine Erklärung für die extremen Preise der besonderen Waffen böte, sofern diese auch in der Alpha-Version so bestehen bleiben sollen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" "Ich bin gestorben!"
Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt. Oscar Wilde
Wo wir gerade beim Träumen sind - die Waffe ist nur für den eigenen Helden als besondere Waffe zu erkennen - jeder andere erkennt nur eine schartige, rostige Klinge ... Wenn der Held dann die Waffe verliert kann er Glück haben dass ein anderer Held sie beim Gegner oder in einer ZB erbeutet. Dieser kann dann die schartige Klinge auf dem Markt ausstellen und so hat der Besitzer die Möglichkeit sie zurückzuerlangen
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
Bei wiederholbaren Questen oder ZB ist es schon technisch möglich, verlorene Ausrüstung später wieder zurück zu erobern. Dass muss dann aber jeweils in jede einzelne Queste und ZB eingebaut werden.
Eine generelle Lösung hätte den Vorteil, dass die Art des Verlustes egal wäre und dass man nur einmal den Programmieraufwand hat. Ob man das dann als Hehler, Versicherung oder Magier beschreibt ist primär eine Stilfrage. Darüber und über Realismus / Spielspaß / Spielgleichgewicht kann man immer noch diskutieren.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Hab meinen Helden gerade Verbände einkaufen lassen und als ich auf den Hauptbildschirm zurückkehrte, kamen prompt die Motten und fraßen mir die frisch erworbenen Ware aus der Hand. Das hat zwar Komik, ist aber zu scharf eingestellt und in so einer Konstellation ("Motten im Gepäck" bei ladenfrischer Ware? Wie schnell fressen die?) natürlich auch von fragwürdiger Logik. Mottenauftritte in Städten passten beispielsweise besser unmittelbar nach Reisen. Ich würde mich über eine technische Änderung freuen, die das umsichtiger handhabt.
Dürfte technisch etwas schwierig sein, die ZB kann nicht abfragen, wie lange die Waren vorhanden sind oder wie lange der Held schon unterwegs ist.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...