Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Mi 08 Sep, 2010 13:19

Moin zusammen,
auch wenn aoqml inzwischen echt gut ist und richtig viele Optionen bietet, reicht mir das immer noch nicht! :wink:

Folgendes hätte ich gerne:

1. Eine Möglichkeit, auf einzelne Talente einen (zeitweiligen) Bonus zu verteilen.

2. Eine Möglichkeit, die Behinderung des SC für einen Kampf zu verändern (z.B. weil SC im Sumpf steckt, Gegner fliegt, unsichtbar ist, enger Raum...).

3. Daten der Gasthäuser abfragen (vor allem die Qualität, aber auch Zahl der Schlafplätze). <-- erledigt (Gaddezwerch)

Ich bin sicher, ihr großen und mächtigen Programmierer schafft das! :D
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Sa 11 Sep, 2010 01:11

Kleiner Wunsch von mir:
- ein Eingabefeld, dessen Inhalt dann mit der Vorgabe verglichen wird. So könnte man z.B. die Lösung für ein Rätsel eingeben oder der vorbeikommenden Nachtwache die korrekte Parole sagen. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Sa 11 Sep, 2010 08:31

Wäre schon bequem. Ich umgehe das bislang immer, indem ich den Falschnamen der SC abfrage.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 13 Sep, 2010 13:51

Ok, ich wünsche mir einmal wieder absoluten Luxus, von dem ich Träume:

Erweiterung des <chat/>, so dass ich einen Chat von mehreren Szenen zugreifen lassen kann. Also das zum Beispiel <chat name="roulette"/> einen Chat erstellt, auf den alle Szenen mit diesem Tag Zugriff haben.

Dann würde ich mir noch eine Möglichkeit wünschen eine Textausgabe als Quest in den Chat schreiben zu können.
So etwas wie: <say><get attribute="name"/> hat drei Goldstücke auf Ungerade gesetzt</say>
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Mo 13 Sep, 2010 19:51

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der Testumgebung ist der chat szenenübergreifend. In ST (Afueras) habe ich eine Spelunke eingebaut, da könnte man das mal testen,
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 11 Okt, 2010 15:29

Ok, wieder neue Wünsche in meinem Whan nach Luxus für die Gruppen ZBs:

Eine Möglichkeit abzufrage wie viele Spieler eine Gruppe umfasst und wie viele einer bestimmten Rolle zugewiesen sind. (Eigentlich nur zur Individualisierung)

Eine Möglichkeit, dass bei einem ungünstigem Ausgang noch mitreisende in den Kampfverlauf mmit eingreifen. Wenn eine Gruppe von Orks überfallen wird werden Mitreisende vielleicht noch einmal deckung suchen. Doch wenn ihre Gefährten kurz vor dem Abschlachten stehen vielleicht doch noch in den Kampf eingreifen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 11 Okt, 2010 18:57

Askaian hat geschrieben:Eine Möglichkeit abzufrage wie viele Spieler eine Gruppe umfasst und wie viele einer bestimmten Rolle zugewiesen sind. (Eigentlich nur zur Individualisierung)


1.) Attribut 'anzahl_gruppenmitglieder' gibt's seit gestern.
2.) einer Rolle zugewiesen: Gib mal bitte ein Anwendungsbeispiel.

Askaian hat geschrieben:Eine Möglichkeit, dass bei einem ungünstigem Ausgang noch mitreisende in den Kampfverlauf mmit eingreifen. Wenn eine Gruppe von Orks überfallen wird werden Mitreisende vielleicht noch einmal deckung suchen. Doch wenn ihre Gefährten kurz vor dem Abschlachten stehen vielleicht doch noch in den Kampf eingreifen.

Nein, das wird es nicht geben, zu kompliziert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 11 Okt, 2010 19:09

Ihr bildet einen Ring, die beiden Mitreisenden werden dabei schützend in die Mitte genommen.

Gruppentaktisches Vorgehen. Wenn mehre die Rolle Dieb haben geht die Gruppe wahrscheinlich bei einen Überfall auf einen Orktreck anders vor, als wenn es nur Kämpfer sind.

Weil es keinen geeigneten Späher unter euch gibt, geht ihr mit Brüllen auf die Räuber los.

Während sich XXX der Krieger in die Mitte stellt, versuchen XXX und XXX einen Hinterhalt für die Orks aus den Büschen zu legen.

XXX und XXX halten die Brücke, während der Rest einen Vorsprung gewinnt.

...
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 11 Okt, 2010 19:20

Wobei mir gerade etwas praktischeres als Wunsch einfällt.

Eine Mehtode, wie man alle Helden, die eine Bestimmte Probe geschafft haben oder nicht auf einmal selektiert. Sollen ja nicht immer nur den letzten die Hunde beißen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Di 12 Okt, 2010 07:17

Ob jemand Dieb, Dichter, Kämpfer etc. ist, wird ja wahrscheinlich über die Helden-Attribute abgefragt (Profession oder Variante oder Ausrichtung?), oder?
Kann man vielleicht zu Reisebegin die Gruppenmitglieder fragen welche Rolle sie wahrnehmen möchten? Das Ergebnis wird dann allen angezeigt und man kann sich darauf einstellen.
Außerdem wäre das zu Reisebegin manchmal eine recht amüsante Diskussion.

Den Wunsch äußere ich deshalb, weil es zum Beispiel sicherlich auch Diplomaten/Diebe/Gaukler gibt, die gleichzeitig Kämpfer sind. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 18 Okt, 2010 00:48

Als erstes eine Frage, kann ich auch den switch Befehl bei gruppen nutzen um zu sehen, ob ein Gruppenmitglied Auretanier ist/weiblich ist/lebensfroh ist ... .

Dann noch das was nicht funktioniert im beim hero Befehl auch attribute als Auswahlmöglichkeit geben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 18 Okt, 2010 00:58

Askaian hat geschrieben:Als erstes eine Frage, kann ich auch den switch Befehl bei gruppen nutzen um zu sehen, ob ein Gruppenmitglied Auretanier ist/weiblich ist/lebensfroh ist ... .

Klar.

Askaian hat geschrieben:Dann noch das was nicht funktioniert im beim hero Befehl auch attribute als Auswahlmöglichkeit geben.

Bitte was?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Mo 18 Okt, 2010 01:08

<hero ourupt="id" attribute="kultur_ID" val="10"/> Würde mir dann den Grauländer liefern. Weil der seiner Gruppe vielleicht gereade etwas zu seinem Land sagen könnte.
Ließe sich noch auf andere Beispiele anwenden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Mo 18 Okt, 2010 16:08

Habe ich die Antwort überlesen? :wink:

Spoiler:
Xondorax hat geschrieben:Ob jemand Dieb, Dichter, Kämpfer etc. ist, wird ja wahrscheinlich über die Helden-Attribute abgefragt (Profession oder Variante oder Ausrichtung?), oder?
Kann man vielleicht zu Reisebegin die Gruppenmitglieder fragen welche Rolle sie wahrnehmen möchten? Das Ergebnis wird dann allen angezeigt und man kann sich darauf einstellen.
Außerdem wäre das zu Reisebegin manchmal eine recht amüsante Diskussion.

Den Wunsch äußere ich deshalb, weil es zum Beispiel sicherlich auch Diplomaten/Diebe/Gaukler gibt, die gleichzeitig Kämpfer sind. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 18 Okt, 2010 18:01

Es gibt die drei Rollen 'Kämpfer', 'Dieb' und 'Mitreisender'. Jeder Held kann sich eine Rolle aussuchen - alle Gruppenmitglieder sehen die gewählte Rolle.
Weitere Rollen wird es erstmal nicht geben, dazu habe ich letztens andernorts schon was geschrieben.

Askaian, ok, ich lasse mir was einfallen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Nächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron