Total Ausgeraubt

Re: Total Ausgeraubt

Beitragvon Askaian » So 17 Okt, 2010 20:02

Ein nicht zu vernachlässigender Teil ist auch mit php geschrieben, weil es nicht mit AOQML möglich ist. Leider bitet die Sprache noch einige Restriktionen, die sich nur mit php umgehen lassen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » So 17 Okt, 2010 20:10

Ja... Ich glaube, bei den "Ein Ork greift dich grundlos an"-ZB dürfte der Anteil nicht so hoch sein, oder?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon weu » So 17 Okt, 2010 21:33

zardoz hat geschrieben:
Spoiler:
Von einer Ebene höher betrachtet, sind die Orken in ZBs doch NSCe, die im Gegensatz zum Spieler nicht viel Entscheidungsfreiraum haben. Letzterer kann aber sehre wohl entscheiden, ob er mit guter, teurer Rüstung durchs Orkreich zieht oder lieber die nicht ganz so gute, leicht ersetzbare anzieht. Mission hin oder her - was könnte so wichtig sein, dafür eine Drachenschuppenrüstung zu riskieren. Und darauf wollte ich hinaus: Das gilt im Grunde genommen für jedes unbekannte Gebiet und für das Orkreich ganz speziell. Natürlich ist es stimmig. Aber dann ist eben auch stimmig, dass der Große Held seine sauteure Prunkrüstung zuhause lässt. Was den Gebrauchswert so einer Rüstung ziemlich niederschmettert.

Spoiler:
Jepp, was aber eben auch dafür spricht, das Orkreich halt nur dort zu durchreisen, wo man unbedingt muss und den Rest einfach Orkreich sein zu lassen. Mich hat bisher noch nichts überzeugt, das Orkreich genauer zu erkunden, egal, was man dort finden _könnte_, man kann es wahrscheinlich eh nie mit nehmen. Ergo lohnt es sich nicht, überhaupt in eine der Orkstädte zu reisen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » So 17 Okt, 2010 23:37

Dass die Einstellungen noch überarbeitet werden müssen, finde ich auch. Besonders die ZB für Leute, die lieber verhandeln wollen als kämpfen, gefallen mir auch nicht so gut. Da ist noch jede Menge Bedarf, etwas Abwechslung und Orkland-Flair reinzubringen. Ich werde mal sehen, was ich machen kann. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon powl » Mo 18 Okt, 2010 00:00

Spoiler:
Ceterum censeo Raan-Ardheshinem delenda est.
Oder auf Nordahejmsch: Haut s'e haut s'e - immer inne Schnauze.
Was ist an Orken nun eigentlich so Besonderes? Gut, die haben hässliches Fell und riechen streng und ein wenig blöde sind sie auch.
Aber sind sie deswegen kämpferisch so übermächtig? Eigentlich sind sie in jedem Phantasieabenteuer vor allem eins: Axtfutter!
Von solchen Traditionen muss man nicht zwingend abrücken, die sind bewährt. Auch wenn Du den Gedanken nicht liebst, Guur :mrgreen:
Was ist mit denen denn anders als mit Echsen, Aivarunen und anderem hinderlichem Gesocks?
Und wer ist eigentlich der Held in dem Spiel?
Die Orks doch wohl nicht?

Spass bei Seite - die wirklich besonderen Sachen sind einfach zu derbeextremastoronomischüberteuert, als dass der Mehrwert in einem Verhältnis dazu steht; zu der RL-Zeit und den IG-Ressourcen, die das frisst.
Wenn man die nun auch noch verlieren kann, dann tretet einfach auf die Frustbremse und macht das einzig Richtige: Schafft den ganze Plunder aus dem Spiel und beschränkt die Rüstungen auf kurzarmige Kettenhemden und Elbenrüstungen (kleine Grössen auch für Zwerge), auf die es eh zumeist hinausläuft. :roll:
Eins ist aber mal klar: Keine Fellfresse schält einen Snorre Powlson aus seinem Mithrilkettenhemd, so lange der noch atmet.
KEINE!
(Soll heissen, das wäre der Tag an dem Snorre gelöscht wird - wenn "phantastischer Realismus", dann aber auch richtig!)

Aber hey, was spricht dagegen ein Gebiet auszuarbeiten, in das eh keiner seinen Char schickt, weil das zu üble Konsequenzen hat?
Nüscht! :o_O:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Platinum » Mo 18 Okt, 2010 00:23

Spoiler:
Man wird ja jetzt schon an jeder Ecke beraubt. Und dazu kommt noch, dass eindeutig gezielt Waren geklaut werden, die man im Bündel erstanden hat und zu transportieren sucht.

Orks sind ja schon stark, aber bei Aivarunen habe ich echt noch größeres Kopfweh. Die sind einfacht total seltsam. Die greifen einen immer an (eigentlich auch, wenn man selber Aivarune ist?) und sind stärker als Orks, bzw. nur ihre Krieger rennen durch die Landschaft? Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.

Und Rüstungen klauen können, wird einfach dafür sorgen, das eine ganze Reihe Spieler aufhört, bzw. man seltene Rüstungen im Prinzip auch wegwerfern kann, außer man nutzt sie nur als Ausstellungsstück.

Rüstungsklau nur in bestimmten Gebieten? Das komplette Ausrauben taucht mittlerweile ja auch schon bei jedem popligen Wegelagerer auf, also wird das diesem Prinzip nicht anders ergehen. Sobald mans hat, wird es flächendeckend und spaßhemmend eingesetzt. Dem sollte man hier frühzeitig mal durch Rücksprache mit den Spielern einen Riegel vorschieben. Die sollen nämlich spielen und werden euch gerne erzählen, was sie dann noch davon halten.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Askaian » Mo 18 Okt, 2010 00:26

Das heißt immer noch nicht, dass niemand das Orkland betreten muss oder können soll. Nur das Orks mit ihren Frontalangriffen einfach wirklich teilweise nur Axtfutter sind. Während sie im Orkland eigentlich in der Überzahl sind und auch einen Heimvorteil haben.
Und wenn du durch neuköln läufst wirst du wahrscheinlich auch nicht deine Rolex anziehen und dein Sparbuch mitnehmen. (nicht gegen Neuköln, fühle mich dirt selbst sicher. Dafür muss ich aber andere Stadtteile meiden)

Ich finde etwas Survivalhorror wäre nicht so schlecht. Aber dann bräuchte man auch noch die epischen Aufgaben, die einen Spieler ins Orkland ziehen.

PS.: in 164 Begegnungen meiner Setis gibt es keine Klau von Rüstungen, bei den meisten ist es so. Das sind wirklich noch Ausnahmen, die hier Angst schüren.
Askaian
Major
Major

Beitragvon powl » Mo 18 Okt, 2010 08:29

Spoiler:
Ich gebe Platinum recht, auch wenn ich wohl bald eine Brille brauche.
Ich zitiere mal aus der Wiki:

(Stand 01.06.2008)
* über 7.000 Spieler
* Derzeit 7.300 im Spiel registrierte Spielercharaktere (inkl. Doppelaccounts)

(Stand 15.10.2010)
* über 2.500 Spieler
* über 4.300 Spielercharaktere

Gut, das muss einem nicht zu denken geben - darf aber!
Ich empfinde diverse ZB's als nicht weiter als Ar***treterei, weil man ihnen auch zu genau ansieht, dass sie als nichts anderes gemeint sind!

Mal unter uns Geweihtentöchtern: Ich bin auch primär nur noch hier, wegen der Spieler die ich im Laufe der Zeit kennengelernt habe. Und weil meine Chars mittlerweile eine Stufe habe, wo mich das meiste kalt lässt. Tote Aivarunen pflastern meinen Weg. =P
Gewisse Gebiete besuche ich auch einfach nicht - bin ich bescheuert? Da gibt's eh nicht viel ausser Knochenkeulen, vergorenem Fleisch und grunzende Barbaren.
Andere Spieler? RP?
Doch nicht bei den Orks. Das Gebiet ist toter als tot. Glückwunsch!

Würde ich heute nochmal mit Antamar anfangen?
Vielleicht. Bis zum dritten Mal, wo ich - ich weiss nicht was noch alles - in einer ZB verliere. Dann würde ich das tun, was seit 2008 ca. 4.500 andere Spieler auch getan haben.
Es ist eben genau das - manche ZB Schreiber scheint es zu nerven, dass Chars ab 150 lockeren Durchmarsch machen und vergessen dabei, das das vielleicht 10% der Spieler betrifft. Die anderen trauen sich kaum noch aus dem Schneckenhaus, bzw. wenden sich gefrustet anderen Spielen zu.

Und sowas gibt einem dann den letzten Rest...

:my2cents:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Platinum » Mo 18 Okt, 2010 08:48

Spoiler:
Einfach nur wahr. Allein ZBs wie : Sinnenschärfe +18 und Spurenlesen +17 gescheitert, haha, fast alle deine Sachen sind weg (existiert so wirklich)erfüllen den Tatbestand der reinen Gängelei und sind für mich auch völlig unrollenspielerisch. So oft, wie das auftaucht, gibt es echt ein paar verdammt gute Schleicher in der Welt. Anfänger tun mir da auch echt nur leid und auch ich verliere immernoch andauernd Sachen an diese ZB im speziellen (nur das Beispiel, das ich gerade rausgesucht hab) und ratet mal? Keine Vertiefung der Spielwelt, kein Spielspaß durch sowas, welch Überraschung.
Nicht zuletzt, weil sie auch einfach völlig kurz und grottenschlecht geschrieben ist. Sie kommt einer: Achja, dein Zeug ist weg-Nachricht gleich für mich und das empfinde ich als wenig bereichernd.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Askaian » Mo 18 Okt, 2010 11:00

Das Thema erinnert mich an das Jahrmarktspiel, wo man mit einem riesigen Hammer auf Maulwürfe, die aus Löchern einer Platte hervorluggen runterknüppen muss.

Der Tradition nach werde ich exakt einmal die Maulwürfe runterkloppen und dabei Sagen, was meiner Meinung nach schon etliche Male zu diesem Thema gesagt wurde.

Neu ist meine Feststellung, das ernstgemeinte und Sinvolle Diskussionsbeiträge in einem Spoiler versteckt werden, so dass man die Sachen nur noch mit Hilfsmitteln lesen kann. Wirklich, wer sich in eine Diskussion einbringen möchte sollte das auch in einem Maße tun, wie andere DiskussionsteilnehmerInnen damit nicht noch gestört werden.

Eine Funktion gezielt Waren im Bündel zu klauen ist mir in AOQML nicht bekannt. In php will ich sie nicht ausschließen, aber ich erachte das als äußerst unwahrscheinlich das es tatsächlich eine solche ZB gibt. Ich ändere gerne meine Meinung, wenn mir eine entsprechende ZB gezeigt wird.

Die Begegnung mit zwei Aivarunenkriegern finde ich ist auch suboptimal so lange dadurch eine wichtige Verbindung durch den Kontinant gekappt wird. Über diese Begegnung sollte man in der jetzigen Phase und der jetzigen Form noch einmal nachdenken.

Das Problem extrem teurer Prestigegegenstände die dann verlierbar sind wurde schon anderenorts wesentlich tiefer als mit der Drohung ich höre auf zu spielen angegangen. Damals wurde verworfen, gegenstände von einer Versicherung wieder besorgen zu lassen. Zahlreiche andere Lösungsvorschläge (magische Sicherung, Einführung einer zwischenklasse die entbehlicher ist, Widerbeschaffung durch Quest oder ZB) blieben noch offen. Es ist schade, dass nun wieder ohne bereits gefundene Lösungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen wieder über das gleiche Thema geredet wird. So kommen wir nur zu einer Unendlichen Geschichte.

Der Ausssage, dass man in allen Gebieten ständig von einem popeligem Wegelagerer komplettt ausgebraubt wird kann ich mich nicht anschließen. Da bräuchte ich noch definitiv bessere Informationen. Soweit ich weiß nimmt ein popeliger Wegelagerer maximal 25% der Gegenstände mit. In vielen Fällen sogar weit weniger.

Der Befürchtung sobald ein befehl möglich ist, würde er überall böswillig eingesetzt um Spielern den Spaß zu rauben kann ich mich auch nicht anschließen. Rüstungen können seit sehr langer Zeit geklaut werden. Bisher ist besagter Effekt definitiv nicht eingetreren. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne Überzeugen.

Die Tatsache, das weniger Leute dieses Spiel spielen, als es für ein so tolles Projekt angemessen wäre würde ich als wesentlich vielschichtiger begreifen. An anderen Ecken wird zum Beispiel mit einem Tutorial oder einer speziellen Anfängergegend schon darauf hin gearbeitet andere Ursachen zu beheben.

Einige ZBs finde ich auch weniger Gelungen und die Sinnenschärfe +17 gehört auch definitiv dazu.
Allgemein haben wir was ZBs anbetrifft ein System wonach jede einzelene ZB von 3 unabhängigen Spielern korrektur gelesen werden muss und danach noch einmal von einem der Ratsgruppe gecheckt wird. Das verhindert definitiv den Großteil der ungerechten ZBs. Anscheinend wollen einige Spieler das aus meiner sicht gute Kontrollsystem jedoch nicht benutzten. Weder in dem man sich selber daran beteiligt noch in dem man ruhig und konstruktiv über Erfahrungen mit ZBs Feedback gibt. Sagt was einem gefällt, was weniger Toll war und was man vielleicht anders machen könnte.
Statt dessen wird einfach Gedroht, wenn ich nicht meinen Willen bekomme höre ich auf zu spielen. So etwas ist für diejenigen die in den vergangenen Jahren die Datenbanken mit tollen ZBs gefüttert haben einfach demotivierend. Es wird weder dem Spiel, noch dem System noch den Erschaffern von Inhalt Vertrauen gegenüber gebracht. Das kommt bei mir an. Daher bitte ich doch einfach sinvolle Feedbackwege zu nutzen.

Was das Abwandern zu anderen Spielen betrifft klingt es zwar etwas hart. Aber wer ohne nachzudenken klicken will nach drei Jahren einen Tollen Item haben will und den niemals verlieren können will. Der kann in der Tat zu vielen anderen hochinteressanten Spielen des Monsterfight Jambres gehen. Damit habe ich kein Problem. Nur will ich die Eigentarten von Antamar immernoch aufracht erhalten und weigere mich daher in ein solches Zomnisspiel zu gehen. (Ich weiß das ist jetzt das krasseste Beispiel und niemand will ein solches Spiel aus Antamar machen) Antamar lebt für mich aus zwei Prinzipien, die mich besonders faszinieren. Zum einen kann jeder Spieler gleichzeitig die Spielwelt mitentwickeln und zum anderem ist es ein Spiel mit wirklich unterschiedlichen Spielmöglichkeiten. Das will ich einfach beibehalten und warum bleiben wir nicht bei diesen Stärken. Die Möglichkeit einen Drachenschuppenpanzer zu bekommen interessiert mich dagegen ziemlich wenig. Aber gut, wenn es das andere am Spiel hält sollen sie dashalb spielen.

Vielleicht kann man sich dann auch einfach den bedeutenderen Problemen dahinter zuwenden.
Wie wollen wir sinvoll mit der Mudflation umgehen? Ist es wirklich der richtige Weg auf teure Gegenstände zu setzten oder fehlen uns andere Dinge. Möglichkeiten einen Helden episch nach eigenen Wunsch in den Tod zu schicken. Geldausgaben, die nicht vergänglich sind, wie der Einkauf in prächtige auretansiche Bälle, das Aufstellen einer Expedition in den Dschungel zu einer längst vergessenen Ruine, epische Schurken, die den Helden eine Weile begleiten, Auszeichnungen von höchster Stelle.
Es gäbe noch so viel interessantes um das Heldenleben zu bereichern.

Die Heldenausrüstungen lassen sich definitiv auch noch einmal überdenken. Wafür sollen bestimmte Dinge da sein? Was soll ihre Rolle im Spiel werden? Gibt es Dinge, die noch fehlen? Wie steht es mit dem Sammeltrieb, gibt der genügend Erfolgserlebnisse?

Es gäbe so vieles inhaltlich wirklich interessantes über das ich gerne Diskutieren würde weil ich der Meinung bin das sich hervoragende Impulse und Anregungen ergeben können. Nur dann bitte in Großschrift und ohne die Erpressung sonst höre ich auf.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mo 18 Okt, 2010 11:40

Askaian hat geschrieben:Einige ZBs finde ich auch weniger Gelungen und die Sinnenschärfe +17 gehört auch definitiv dazu.
Allgemein haben wir was ZBs anbetrifft ein System wonach jede einzelene ZB von 3 unabhängigen Spielern korrektur gelesen werden muss und danach noch einmal von einem der Ratsgruppe gecheckt wird. Das verhindert definitiv den Großteil der ungerechten ZBs. Anscheinend wollen einige Spieler das aus meiner sicht gute Kontrollsystem jedoch nicht benutzten. Weder in dem man sich selber daran beteiligt noch in dem man ruhig und konstruktiv über Erfahrungen mit ZBs Feedback gibt. Sagt was einem gefällt, was weniger Toll war und was man vielleicht anders machen könnte.
Statt dessen wird einfach Gedroht, wenn ich nicht meinen Willen bekomme höre ich auf zu spielen. So etwas ist für diejenigen die in den vergangenen Jahren die Datenbanken mit tollen ZBs gefüttert haben einfach demotivierend. Es wird weder dem Spiel, noch dem System noch den Erschaffern von Inhalt Vertrauen gegenüber gebracht. Das kommt bei mir an. Daher bitte ich doch einfach sinvolle Feedbackwege zu nutzen.

Ohne auf den Rest Deines Posts derzeit näher einzugehen, WELCHEN sinnvollen Feedbackweg MEINST Du denn ???

Meinst Du, ICH wäre der Einzige, der sich darüber:
Und sowas gibt einem dann den letzten Rest...
aufregt? Ich habe etliche PN bekommen, von Spielern, die nicht gerade erst seit gestern spielen, die GENAU dasselbe beobachtet haben. Zeige mir doch einen Feedbackweg, der funktioniert, auf den reagiert wird und wo es auch eine Antwort gibt. Klar ist es demotivierend für Leute wie Dich, die wirklich viele & gute Sachen hier gemacht haben, doch wozu Fehler melden/nachfragen, wenn eine solche Nachfrage einfach von irgend jemandem gelöscht wird? Frag einfach mal die Leute, die, im Gegensatz zu mir, hier auch noch mehr mitarbeiten, Helfer sind und dennoch extrem demotiviert sind. Klar ist das alles ein Freizeitprojekt, doch wenn die Zeit langt, Posts zu löschen, sollte sie auch langen, einfach eine kurze Antwort zu schreiben.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Mo 18 Okt, 2010 11:44

Auch wenn es als Spaß hingestellt wird, aber was dann anschließend kommt, ist doch in der gleichen Schiene: Die Orks und Aivarunen sollen niedergemacht werden mithilfe von einer überragenden Ausrüstung, die nicht geklaut werden kann. Letztendlich läuft es dann doch wieder darauf hinaus, dass dieOrks nichts anderes als "Axtfutter" sind. Und begründet wird das dann noch mit einer "Tradition", von der selbst die Erfinder des "Axtfutters" (DSA) längst abgerückt sind. Denn Tolkien beschrieb die Orks zwar als böse, nicht aber als schwach.

Es sind nicht die Orks, die allein etwas Besonderes bei Antamar darstellen, sondern es ist die Konstellation mit Nordahejmr, Dûn-Zwergen, Aivarunen, Kaiserreichern und Goblins, die von mehreren Helfern im gemeinsamen Austausch erarbeitet wurde. Jedes Volk hat darin seine Geschichte und seine Daseinsberechtigung. Auf die Orks bezogen heißt das, dass sie ihr Land zu verteidigen wissen. Auf die Spieler bezogen heißt das, dass man sich schon überlegen sollte, welchen Charakter man erstellt, weil jeder in seinem Gebiet bestimmte Vorteile hat, oder bestimmte Nachteile. Dabei ist der Vorteil für einen Halbork im Orkreich längst nicht so groß, wie der Vorteil eines Nordahejmr in seinem Godentum, denn auch der Halbork kann ausgeraubt werden, aber, wenn er einen Ort betritt, wird er nicht versklavt. Es gibt also eine kleine Chance für den Halborken, im Orkreich besser klar zu kommen, als für alle anderen. Auf Gruppenreisen und Quests bezogen ließe sich das noch mehr berücksichtigen. Und wenn irgendwelche arroganten Nordahejmr sich entschließen, ohne Halbork als Führer durch das Orkreich zu ziehen, werden sie es halt schwerer haben.

Das Gleiche gilt auch für die Aivarunen und die anderen Völker, die den Nordahejmr nicht besonders freundlich gesinnt gegenüber stehen.

Ein phantastischer Irrealismus, indem die Orks laufend verprügelt werden und keiner so recht sagen könnte, warum es das Orkreich überhaupt noch gibt, mag ja manchem entgegen kommen. Die Helfer, welche die umliegenden Völker ausgearbeitet haben, sahen das aber anders und so haben wir uns abgesprochen. Das hat nun mal zur Konsequenz, dass das Orkreich nur selten bereist wird von Leuten, die ihre Mithril-Kettenhemden nicht verlieren wollen. Für mich ist das kein Verlust, denn welches RP würden solche Leute denn in der Sklavenküche von Bir-Gichem spielen?

Wenn Antamar mit den Spielen konkurrieren wollte, in denen man mit wenigen Klicks zum Superhelden wird, würde es hoffnungslos verlieren. Dann würden nämlich gerade die Spieler gehen, die Antamar wegen seines phantastischen Realismus spielen. Andere würden sowieso nicht kommen, weil kommerzielle Spiele auch nicht gerade viel kosten und die in ihrem Sinne - und ihrer Machart - viel mehr zu bieten haben.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Kaufleute » Mo 18 Okt, 2010 12:40

...während ihr hier rumjammertBild, hol ich mir die Weltherrschaft Bild
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Cormac - Der Rabe

Beitragvon Askaian » Mo 18 Okt, 2010 12:41

Zu gelöschten Beiträgen äußere ich mich einmal nicht. Das ist ein Thema, das die betreffenden hoffentlich schlich untereinander abklären können.

Alleine auf der erten Seite von Antamar allgemein sehe ich mehr als 5 Themen in denen explizit nach Meinung und Anregungen gefragt wird. Daneben hält niemand Spieler davon ab ein neues Thema zu eröffnen. Gerade unter dem Gesichtspunkt dieser Debatte wäre es für mich interessant zu sehen, wie dann bestimmte Situationen gesehen werden.

Es erleichtert die Sache dann nur sich an bestimmte Regeln gelungenen Feedback zu halten:

-Schildere Konkrete Situationen, damit alle wissen auf was sich bezogen wird.
-Schildere, deinen Eindruck in der Situation.
-Mache einen konkreten Vorschlag, wie die Situation anders gelöst werden könnte.
-Beschreibe den Nutzen der alternativen Lösung.

Beispiel für ein gewinnbringendes Feedback:
Ich bin in Tash-run durch zwei Patzer in dies Sklaverei des Orklands gelangt. Dabei wurden mir als Sklaven eine namenhafte Waffe und ein Mithrilkettenhemd abgenommen. Ich fand das sehr schade weil ich lange für diese Gegenstände gesprat habe.
Daher würde ich mir wünschen, dass ich vor oder nach meiner Flucht noch versuchen kann die Gegenstände wieder zu erbeuten. Vielleicht könnte ein Freund mit Geld herreisen und ich kann die Gegenstände den Orks wieder abkaufen, oder ich könnte in das Lagerhaus einbrechen.
Wenn es eine Möglichkeit gebe die Gegenstände zurück zu erobern hätte mein Held ein neues Ziel und der Verulst wäre erträglicher.

Beispiel für wenig gewinnbringendes Feedback:
Wenn ich überall meine Rüstung verlieren kann wird niemand das Spiel spielen.

Ich weiß ich bin auch nicht unbedingt in der Lage meine Frust gleich herunter zu schlucken. Doch ab und an lohnt es sich noch einmal etwas nüchtern mit etwas Abstand über alles nachzudenken. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu verändern dann besser.

Auch wenn bestehende ZBs nicht geändert oder gelöscht werden. (Was ich persönlich in zwei Fällen auch bedauere) Können von konstruktivem Feedback zukünftige Ereignisse profitieren.
Ich bin schon auf mehrere Wünsche eingegangen, die sich mitlerweile zum Standart erhoben haben. Nur noch wenige Kämpfe lassen sich bei neuen ZBs durch geeignete Einstellungen nicht mehr umgehen. Oder die Sprache wird nun in fast jeder ZB abgefragt.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » Mo 18 Okt, 2010 12:44

Pro Axtfutter.
Wenn das Spiel Kämpfer bereitstellt, möchte ich mit so einem Helden auch was zum Niedermachen vor die Klinge kriegen. Gerne auch ein paar Brocken, aber wenn hier Helden durch die Spielwelt gelenkt werden, also die herausragenden 1% der Bevölkerung, darf sich das auch weiterhin im Kampfgeschehen widerspiegeln. Dazu bedarf es der Prügelknaben. Hässliche, aggressive Grunzwesen aus der Steppe mögen ja gerne ihre liebenswert ausgestalteten Eigenarten haben und wer seine Heldeneinstellungen auf interkulturellen Austausch klickt, lernt Orks eben als missverstandene Wesen kennen, die nur ein banaler Mythos weißer Männer als "böse" deklariert. Differenzierung heißt aber auch, nicht jedem Helden die Sitzpisserperspektive ;) zu unterstellen. Schneisenhacker sehen den Ork halt anders.
Über die ZB ließen sich beide Spielzugänge unterhaltsam ausstaffieren - umhauen oder drüber reden. Wie Askaian sagt: Mitarbeit ist eins der Grundprinzipien Antamars, das Wiki lebt davon, die Spielwelt lebt gerade in den ZB vom Wiki. So hat es doch jeder Geschmack selbst in der Hand, sein Glück zu schmieden. Das ist für mich eben das andere Merkmal, das Antamar von anderen Spielen abhebt: der Abwechslungsreichtum. Der würde in meinen Augen allerdings darunter leiden, wenn nun prügelparate Orks als irreal abgetan würden, wenn nur noch das Anti-Klischee als neues Klischee offiziell sein dürfte.

Und wie schon gesagt wurde: Der Sammelaufwand für besondere Ausrüstung mitsamt des verbundenen Verlustrisikos steht in keinem ausgewogenen Verhältnis zum Mehrwert. Schade. Sammeltrieb ist an sich eine feine Langzeitmotivation, nur muss die Möhre auch schmackhaft sein, die vor der Nase baumelt. Änderungsvorschläge gibt es ja, aber sie sind in meinen Augen bisher nur die Artikulation eines verbreiteten Unbehagens, keine offiziellen Absichtserklärungen.
Prügelknaben, die Helden teils restlos plündern können, sind nicht für jeden die per se absolute Form eines konsequenzbedachten Rollenpiels. Darum wird es die Diskussion wohl noch eine Weile weiter geben.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv