Wie sieht es bei den EP aus. Wollen wir sie innerhalb der Gruppe eher eglaitär verteilen. Wie ist die Gewichtung zwischen denen, die etwas getan haben und denen, die nur zugesehen haben?
Soweit ich weiß, werden alle EP gleichmäßig auf alle Mitglieder verteilt.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Wäre aber eine suboptimale Lösung, weil wenn ich eine Gesamtsumme angeben muss, dann kann man prima EP grinden, wenn man als kleine Gruppe in einem leichtem Gebiet läuft. Entweder bekommt dann nämlich die 5er gruppe mit Neulingen nichts. Oder etwas fortgeshrittene Spieler viel.
Diese Lösung ist einfach und praktisch. Gruppen-ZB sind auch so schon kompliziert zu schreiben, wenn dann auch noch die EP-Verteilung in jeder anders geregelt wird, erhöht das vor allem die Unübersichtlichkeit. Wenn ein starker Held schwache durchschleppt und dadurch weniger EP erhält, ist das sein Problem.
Außerdem sollen Gruppen-ZB nicht mehr EP bringen als vergleichbare Solo-ZB. Wenn eine Gruppe also durch ein leichtes Gebiet läuft, wird der einzelne Held fast keine EP erhalten, was auch nur angemessen ist.
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Hauptsache, dass die GZB dann nicht "so gut angepasst" werden, dass es für eine Gruppe dann doch wieder genauso gefährlich wird wie für einen einzelnen Helden *sorgen mach*! Denn für mich als Spieler wäre die Haupt-Motivation, sich einer Gruppe anzuschließen und/oder evtl. sogar mit bezahlten Leibwächtern zu reisen, dass man bessere Chancen hat, unausgeraubt von A nach B zu kommen.
(Man denke bitte an Gelehrte u.ä./o.a., die bis jetzt gezwungen waren, sich "aus ihrer Rolle fallend" ein Kampftalent anzutrainieren und eine Waffe zu verschaffen, um überhaupt einigermaßen reisen zu können und nicht ständig Wölfen & Wegelagerern zum Opfer zu fallen.)
Das ganze wird sich definitiv durch die Regionen unterscheiden. Für die meisten normalen Gebiete sollte es sicherer werden, da dort keine größeren Gefahren auflauern können. Das heißt im einfachen von A nach B kommen wird es wahrscheinlich einen Zugewinn geben. Das Orkland wird für Gruppen aber immernoch ziemlich gefährlich bleiben. Dort kann ein einzelner Wanderer leichter zwischen den Orks hindurchschlupfen, wie eine komplette Gruppe. Von daher werden solche Gebiete sicherlich nicht von ihrer Gefahr abnehmen. Daneben kann ich nur darauf hinweisen, das bsiher in fast jeder Gruppen ZB die individuellen Eisntellungen des Anführers eine Rolle spielen. Sprich eine Gruppe deren Anführer entschlie0t agressiv vor zu gehen wird sich auch einmal an ein Räuberlager heran machen oder dergleichen. Schließlich soll es ja auch Herausforderungen für Gruppen geben. Da aber neue ZBs generell schon wesentlich mehr auf die Helden eingehen als viele alte, bin ich optimistisch das dieses Feature zur Zufriedenheit gelingt.
Noch eine Frage wie viele Helden können maximal/ mussen minimal in einer Gruppe reisen?
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps: viewtopic.php?f=29&t=10092
Meine Helden in aller Kürze:
Hellia Devoru
Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich. Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt. In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen. Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann
Kurzhau Schluchtenfinder
Spoiler:
Alter: 119 Wenden Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart. Familie ist als besonders Trinkfest bekannt. Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Gibt es irgendwo ein paar mehr hinweise wie das mit dem Gruppenreisen ablaufen wird? Ich hab jetzt schon mal raus dass man eine Anführer definieren kann/muss und das eine Gruppe zwischen 2 und 4 Helden hat. Aber was noch? Wird es eigene Helden-Einstellungen für Gruppenreisen geben? Kann man einstellen wer aus der Gruppe wache halten soll? Was ist schon realisiert worden und was soll noch kommen?
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Hellia Devoru
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Kurzhau Schluchtenfinder
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Es gibt auch andere Rollen in der Gruppe (Kämpfer, Dieb und Mitreisender bislang), eine feste Regelung für Nachtwachen gibt es nicht. Ansonsten lohnt es noch nicht wirklich, Details zu veröffentlichen, da bis zur Einführung sicher noch einiges geändert werden wird. Spätestens, wenn es entsprechende Erfahrungswerte gibt.
Und was noch kommen soll? NLT, nur besser.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
ich frag nur weil das für ZB schreiber vielleicht wichtig werden könnte.
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Meine Helden in aller Kürze:
Hellia Devoru
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Äußeres:Körperbau eher zierlich. Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt. In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen. Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann
Kurzhau Schluchtenfinder
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Alter: 119 Wenden Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart. Familie ist als besonders Trinkfest bekannt. Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
Es ist recht müßig darüber zu spekulieren, was irgendwann einmal vielleicht für irgendeinen ZB-Schreiber wichtig werden könnte. Momentan kann nur mit den Funktionen gearbeitet werden, welche bereits bestehen und diese finden sich in der Wiki. Sollten neuen Funktionen hinzukommen, werden diese ebenfalls in die Wiki eingetragen.
Gamedesigner Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung Systemintegration neuer Reiche und Gebiete
Der Prozess ist ja schon am Laufen. Die ZB Schreiber haben schon den ein oder anderen Befehl geordert. Aber alles was jetzt noch geordert wird ist einfach Luxus.l
Eistellungen für eine Gruppe gibt es nicht. Zur Zeit werden einfach dieindividuellen Einstellungen des Anführers dafür übernommen.
Wer Wache hält braucht man bei so kleinen Gruppen auch nicht bestimmen. Da muss eh jeder einmal ran, wenn man am nächsten Tag ausgeschlafen sein will.
Also ich sag mal so: Sobald wir 50 Gruppen-ZB zusammen haben, würde ich die Gruppenreisen live schalten. Dann ist das Ganze zwar noch wenig abwechlungsreich, aber vielleicht finden sich dann auch mehr Schreiber, da Erfahrungswerte vorhanden.
Momentan haben wir zwei ZB von mir plus 7 im Wiki, d.h. es werden noch 40 GZB benötigt