Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 17:47

Für die Gruppe fehlt noch eine bequeme Möglichkeit, alle Mitglieder nacheinander anzuwählen. Einzeln geht und gleichzeitig geht, aber wenn man jedem einzelnen etwas bestimmtes zuteilen möchte, ist das ziemlich schwierig zu improvisieren. Bin jedenfalls gerade am grübeln... :denker:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Nov, 2010 18:09

Du könntest alle Rollen durchgehen, die es gibt.

Was willst du machen?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 18:16

Das Problem ist, dass es mehrere SC mit der selben Rolle geben kann. Nur der Anführer ist einzigartig.

In diesem Fall wollte ich jedem Gruppenmitglied nach RS-Kopf Erschöpfung zuteilen (Hitze).

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden: Per Zufall wählen und dann auf scope="hero" eine Variable speichern, dann in der nächsten Szene wieder per Zufall wählen und per has die Variable auslesen, wenn vorhanden Szene 2 von vorne, wenn nicht weiter. Zusätzlich die Zahl der schon drangewesenen Gruppenmitglieder zählen. Geht, ist aber etwas aufwändig.

Ich kann es auch zu den snippets packen, dann musst du nichts einbauen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Nov, 2010 18:24

Ja, schön ist es nicht, muss aber erstmal so langen. Ich will nicht unnötig neue Tags, z.B. ein foreach, einbauen, wenn sie sonst nie gebraucht werden. Abgesehen davon ist es auch nicht so einfach einzubauen :-)
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Fr 05 Nov, 2010 18:26

Ok, dann werde ich den Code aufbereiten und ins Manual packen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Sa 06 Nov, 2010 14:14

Xondorax hat geschrieben:Kann ich eigentlich Pergamente mit einem Text alleine erstellen oder muss ich sowas vorher beantragen? Ich möchte in einem Quest dem Held ein Pergament mit einem Text darauf geben und danach später fragen.

Edvard hat geschrieben:Das kannst du doch mit einer Variable umgehen.
Z.B. einfach <hatPergament> nen Wert zuweisen und dann in den entsprechenden Szenen per <switch> abfragen/lesbar machen. Wenn du willst kannst du so auch bei jeder Szene ne Extra-Option einführen, in der der Spieler sich das Pergament nochmal durchlesen kann.

Das ist zwar etwas umständlich, aber ich denke, dass das, was dir vorschwebt, schon ziemlich extravagant ist. :wink:

Mir ist gerade beim Beantworten von Xondorax' Post ein kleiner Wunsch eingefallen: Wäre es möglich, dass man nen Tag einbaut, der einen zu der Szene zurückschickt, aus der man gekommen ist?

Bei diesem Beispiel wäre es so, dass Xondorax für jede einzelne Szene eine Extraszene machen müsste, wenn er will, dass der Spieler das Dokument zu jeder Zeit lesen will. Das ist natürlich etwas umständlich und später auch unübersichtlich, daher wäre ein <choice-return> Tag (oder wie man den auch immer nennen mag) sinnvoll. Damit bräuchte man nur eine Szene schreiben.

Ich hätte mir den bei ner Quest von mir auch schon mal gewünscht. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 06 Nov, 2010 14:42

Versteh ich nicht ganz. Das kann generell auch über Variablen geregelt werden.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Sa 06 Nov, 2010 15:01

Ich meine einen Tag, der sich merkt, ob man aus Szene 1, Szene 2 oder Szene 3 in Szene 0 gekommen ist, und der einen bei Bedarf wieder in die entsprechende Szene zurückschickt.

Aber du hast recht, das geht ganz leicht über eine Variable. :oops:

Spoiler:
Für alle Interessierte:
Man speichert in Szene 1, 2 und 3 jeweils eine Variable Var1 und frägt die in Szene 0 per <switch> ab. Und je nachdem, welchen Wert die Variable hat bekommt man einen anderen <choice>-Tag zum anklicken, der einen wieder in die richtige Szene zurückschickt.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Sa 06 Nov, 2010 15:07

Du kannst doch jederzeit mit einem include die entsprechende Szene in die aktuelle Szene einbauen. Wenn da nur Text ausgelesen wird, passiert ja nichts unschönes.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Edvard » Sa 06 Nov, 2010 15:41

Stimmt, <include> geht auch, aber ich mag den Tag nur in den allerseltensten Fällen. Auch in dem Fall finde ich es unschön, wenn bei jeder Szene das Pergament am Schluss nochmal stehen würde.

Aber das ist Geschmackssache. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Mitsune » Sa 06 Nov, 2010 15:50

Ich finde include super!
Das gibt nämlich die Möglichkeit verschiedenen Szenen einzubinden, ohne das der Spieler klicken muss, wie bei choice und man kann bei Verzweigen trotzdem schön übersichtlich bleiben, indem man den Text auslagert und nicht zwischen jedem Verzweigungsfall ellenlangen Text stehen hat. Das erleichtert die Übersicht ganz enorm. :wink:

Code: Alles auswählen
   Szene mit Verzweigung (includiert A,B oder C)
                |
_________________________________
|               |                |
ZweigA       ZweigB             ZweigC
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » So 07 Nov, 2010 22:30

<hero by-quality="" select=""/>

Sollte eigentlich auch eine alternative werden, falls man einmal den Stärksten herausfinden möchte.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 07 Nov, 2010 22:44

Das ist lustig, dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht, als ich eine G-ZB von dir im Wiki durchgelesen habe. :)

Ist jetzt drin, siehe hero
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » So 07 Nov, 2010 23:02

Danke, das ging ja noch um einiges schneller, als erwartet.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Askaian » Di 09 Nov, 2010 15:49

Ich habe noch einmal einen Wunsch. Ich weiß, irgendwie bin ich unersättlich in meinen Vorstellungen, was ich alles können will.

für die has abfrage sollte optional evtl. noch eine präzisierung durch hero-quantity möglich sein.

Beispiel:
<has talent="Seefahrt" min="5" hero-quantity="all">
<success>
Eine Steife prise schadet euch erfahrenen Seebären nicht.
</success>


Ach und noch nebenbei, Ihr habt an den Fall Gedacht, dass jemand bei hero-quantity einen höheren Numerischen Wert als die Gruppenmitglieder eingeben könnte?
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