Ich hatte schon darüber nachgedacht, Hinweise auf Questen und interessante Gegenden als Gerüchte in die Tavernen einzubauen. Dann könnte man dort Runden schmeißen und hat jeweils eine Chance auf entsprechende Infos.
Es gibt ja auch immer wieder IG-Infos zu Questen über die Postillen. Allerdings können die natürlich nicht die Masse an Questen derart vorstellen. Und gerade "normale" Questen verschwinden sonst eher in der Versenkung, als dass sie bespielt werden. Und zum Spielen sind sie doch da, oder?
@ neonix: Dein Vorschlag gefällt mir besonders gut, schließlich bekommt man in Tavernen am ehesten Informationen. Vllt könnte man den auch noch etwas ausweiten und Hinweise auf spezielle Questen/Gegenden auch woanders verpacken (z.B. in Universitäten, Kampfschulen oder Händlern). Und man sollte auch genug falsche Informationen streuen, nicht, dass die Tavernen durch genug Geld- und Zeitaufwand zu reinen Info-/Spoilerquellen mutieren.
Je nachdem was du dir so vorstellst, könnte ich auch ein wenig helfen.
Wie wäre es mit offiziellen Stadtschreiern in großen Städten? Gibt es ja schon als Berufsstand "Ausrufer". So könnte man auch mehr Atmosphäre schaffen. Natürlich werden hauptsächlich politisch gewollte Nachrichten ("Propanganda") verbreitet.
Eine Stadt könnte z.B. versuchen "Rumlungerer und Gesindel" zum Eintritt ins nahe Söldnerlager zu bewegen. Dann verschwinden die aus dem Stadtbild.
Vielleicht hat jemand "Rome" gesehen. Da wird der Berufsstand schön dargestellt.
Hinweise auf eher anrüchige Quests könnte man dann in Tavernen o.ä. aufschnappen.
Es kommt wohl eher auf die Art der Taverne an, wo man welche Quest finden wird.
Im 5 Sterne Hotel wird man in den wenigsten Fällen als Rattenfänger engagiert.
Ansonsten gefällt mir die Idee mit den Ausrufer auch. Nur müsste man überlegen, wie man den einbaut. Soll der dann unter "Anderes" zu finden sein? Oder soll der zufällig im Straßenchat was reinschreiben?
Es gibt bereits eine ähnlich geartete Idee im Mantis:
Mantis #40
Unter "Anderes" fände ich den Ausrufer am sinnvollsten platziert. Im Straßenchat wird er nach meiner Meinung übersehen.
Die Idee mit Gerüchten in Tavernen finde ich auch sehr gut. Da müsste man dann nach Art des Etablissements differenzieren.
Zusätzlich könnte man dann noch Gerüchte an anderen Lokalitäten aufschnappen. So wirken die Städte auch lebendiger und die Informationsquellen ergänzen sich gegenseitig.