Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » So 21 Nov, 2010 19:05

Khelben hat geschrieben:Hallo nochmal :)
Im Bereich Fähigkeiten körperlich habe ich ein paar gefunden mit Mali bei BE. Heißt das im Umkehrschluß, daß alle Berufe, bei denen keine Einzelfertigkeit einen Malus BE haben, auch in ihrer Gesamtheit keinen Malus haben werden, wenn ich schwerere Rüstung trage?

Danke,
Khelben

Berufe als Gesamtheit sowieso nicht, da IMMER auf die einzelnen Talente gewürfelt wird. Ansonsten siehe neonix.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Khelben » Mo 22 Nov, 2010 08:45

Guten Morgen nochmal :)
Wenn ich also merke, daß die EP Ausbeute bei einem Anfängerkurs schlechter wird, sollte ich auf den Fortgeschrittenenkurs wechseln und dann auf das Kolloquium .. um wieder eine bessere Ausbeute zu haben?
Das mit den Rüstungen probiere ich mal aus. Komisch nur, daß ich als Fechtlehrer oder Nachtwache nicht gezwungen bin, Waffe/Rüstung zu tragen :)

Gruß
Khelben
Khelben
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Silvana della Torre

Beitragvon Khelben » Mo 22 Nov, 2010 09:42

Leider kann ich den Beitrag eins über diesem nicht mehr editieren :(
Frage aber dennoch: Dieser Abfall der AP pro Gold.. gilt der für alle Anfängerkurse gleichermaßen? Bzw. ich besuche gerade Geographie für 2,5 Gold den Grundkurs. Sollte ich erst noch Medizin für 4,5 Gold besuchen (dazu muß ich noch ein paar Fähigkeiten üben) oder auf den Fortgeschrittenenkurs der Politik wechseln, um wieder eine bessere AP Ausbeute zu haben? Oder sollte ich gleich in die Kampfschule gehen, wo ich ja Fechtwaffen schon auf 22 habe...
Khelben
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Metfred » Mo 22 Nov, 2010 12:29

Kampfschulen versorgen dich relativ stetig mit Erfahrung, schon allein, weil sie durch die vielen unterschiedlich starken Kampflehrer eingebaute Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Expertenkurse haben, die feinteiliger auf dein Heldenkönnen reagieren als die Universität. Außerdem haben sie nicht das IQ-Problem (dazu gibt es hier irgendwo einen eigenen Thread). Dafür sind die Unis natürlich für alle Spieler besser geeignet, die Wert auf schlüssiges Rollenspiel für eine Gelehrtenfigur legen und man kann auch an den Bildungsstätten einiges an Punkten sammeln, bevor man an Grenzen stößt. Solange man nicht auf einen Stufe-250-Bibliothekar abzielt, mag das also durchaus reichen.

andere Frage:
Speer und Holzspeer werden vom Picknickkorb nicht als Wurfspeere gewertet. Gibt es irgendwo eine Liste der zulässigen Waffen?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Khelben » Mo 22 Nov, 2010 14:52

Hallo wiedermal,
hab mir die Einstellungen zum Kampf angesehen, auch im Wiki.
Nun will ich mit einer spitzen Waffe kämpfen (Fechtwaffe oder Dolch) und lese

Gezielter Stich
Voraussetzungen: Finte
Kosten: 100 EP
Führe einen Angriff auf eine verwundbare Stelle deines Gegners (AT + 4 + gegn. RS --> gegn. RS wird ignoriert, autom. Wunde). Deine Attacke wird um 4 + den halben gegnerischen RS + eine freiwilige Ansage erschwert (evtl. auch noch um den Schild-WM des Gegners). Die freiwillige Ansage erschwert die gegnerische Parade. Gelingt diese Attacke und der Gegner kann nicht parieren, werden die TP ohne Abzug des RS zu SP. Die Wundschwelle wird um 2 Punkte gesenkt und bei überschreiten der Wundschwelle gibt es automatisch eine zusätzliche Wunde. Nur ausführbar mit folgenden Waffen: Speere, Fechtwaffen, Dolche

Muß ich jetzt Finte und gezielter Stich beide auf 1-50 setzen bzw. wäre das eine sinnvolle Einstellung?
Welcher Wert macht bei der freiwilligen Ansage Sinn?

Danke,
Khelben
Khelben
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Askaian » Mo 22 Nov, 2010 15:32

Da ich kein Profi Arenakämpfer bin, kann ich dir da keine Patentlösung, die auf 20 komplitzierten mathematischen Formeln resultiert geben.

Grob gesehen ist es immer eine Frage gegen wen du kämpfst und wie deine Grundwerte sind. In einigen Gebieten haben die Gegner recht niedrige Grundparadewerte. Das heißt Finte bringt dir weniger, als wenn dein Gegner ohne Finte fast jede Attacke parieren würde. Vieles muss man einfach für die Gegenden in denen man ist ausprobieren.
Wie häufig und mit welchen Aufschlägen du ein Manöver durchführst ist ebenso persönlicher Gusto. Bei einigen Gegner habe ich nur eine Chance, wenn ich sie in den Ersten Runden schon erheblich schwäche. Bei anderen kann ich über die volle Rundenlänge gehen. Wichtig ist bei deinen Überlegungen, dass du im Falls, das du die Aufschläge nicht schaffst in der nächsten Parade einen Malus bekommst. Also hängen die Zuschlagswerte auch wieder davon ab. Wie wahrscheinlich kann ich dann noch daneben hauen, kann ich noch gut parieren mit dem Malus? Das alles sind Fragen, die man entweder mit einer wirklichkomlizierten Monsterformel finden kann, oder etwas probieren muss, was zu Weten und Spilstil passt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Anshell » Mo 22 Nov, 2010 16:05

Bei Benutzung der Verbandstasche wird jetzt "Erste Hilfe" statt "Wundenheilung" abgefragt. Ist das geändert worden?
Anshell
Herold
Herold

Heldenname: Wulf Trondeson

Beitragvon weu » Mo 22 Nov, 2010 16:42

Khelben hat geschrieben:Hallo wiedermal,
hab mir die Einstellungen zum Kampf angesehen, auch im Wiki.
Nun will ich mit einer spitzen Waffe kämpfen (Fechtwaffe oder Dolch) und lese

Gezielter Stich
Voraussetzungen: Finte
Kosten: 100 EP
Führe einen Angriff auf eine verwundbare Stelle deines Gegners (AT + 4 + gegn. RS --> gegn. RS wird ignoriert, autom. Wunde). Deine Attacke wird um 4 + den halben gegnerischen RS + eine freiwilige Ansage erschwert (evtl. auch noch um den Schild-WM des Gegners). Die freiwillige Ansage erschwert die gegnerische Parade. Gelingt diese Attacke und der Gegner kann nicht parieren, werden die TP ohne Abzug des RS zu SP. Die Wundschwelle wird um 2 Punkte gesenkt und bei überschreiten der Wundschwelle gibt es automatisch eine zusätzliche Wunde. Nur ausführbar mit folgenden Waffen: Speere, Fechtwaffen, Dolche

Muß ich jetzt Finte und gezielter Stich beide auf 1-50 setzen bzw. wäre das eine sinnvolle Einstellung?
Welcher Wert macht bei der freiwilligen Ansage Sinn?

Danke,
Khelben

NEIN! Um das Manöver gezielter Stich zu erlernen, musst Du zuerst die Finte erlernen. Danach kannst Du das Manöver gezielter Stich anwenden. Immer bedenken, es wird ein W100 geworfen und dann je nach Einstellung das Manöver ausgeführt. Du kannst Die den gez. Stich aber auch "frei" erschweren, was dann wie eine zusätzliche Finte wirken würde. Dazu gibt es aber auch schon diverse Forenthreads - ausprobieren heisst hierbei eigentlich die Devise. Es gilt zu unterscheiden, ob man gegen NPCs oder gegen Arenagegner antritt. Zudem gibt es auch Monster (NPCs) die Manöverressistent sind. Deswegen - einfach auch mal ein wenig testen und ggf. im RP klären. Sowas kann man auch interaktiv austesten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 22 Nov, 2010 16:59

Hmm bin ich blöd oder blind oder warum finde ich das Unterforum "Politik und Propaganda" nicht mehr?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Mo 22 Nov, 2010 18:03

Orin Ravelle hat geschrieben:Hmm bin ich blöd oder blind oder warum finde ich das Unterforum "Politik und Propaganda" nicht mehr?

Das hier: viewforum.php?f=54 ??
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » Mo 22 Nov, 2010 20:24

Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen.

o_O
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Xondorax » Mo 22 Nov, 2010 20:30

Gehörst du keinem Orden an? :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Platinum » Mo 22 Nov, 2010 20:32

Doch tue ich und das war auch bis dato nicht Vorraussetzung, um dort lesen zu können, oder nicht?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Xondorax » Mo 22 Nov, 2010 20:33

Und auch im Forum? Ich denke doch ja, oder?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Platinum » Mo 22 Nov, 2010 20:34

Jap. Was habe ich verpasst?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein