Tod -> Fragen

Re: Tod -> Fragen

Beitragvon Mitsune » Do 18 Nov, 2010 23:04

Ach, ich seh das so:
Seit geraumer Zeit ist der Suizid zusammen mit der Schwindseuche sowieso Todesursache Nummer 1. Dagegen ist das hier doch belanglos.
Spoiler:
15.10.2010 über 4.300 Spielercharaktere
Heute: 4101
Knapp 200 Chars in einem Monat verdampft. Und wo man hinkommt stehen Karteileichen herum.

Meinen Eindruck, woran das liegt habe ich an einigen Stellen schon angebracht. Vielleicht habe Spieler doch nur ein gewisser Maß an Toleranz für "Peng, du bist im Eimer" ZB's und Questen. Mir kann's relativ egal sein, weil meine Chars gepimpt sind, dass sie beim Einatmen 90% der NSC-Gegner quer vor der Nase hängen haben.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde neu zu Antamar kommen, dann denke ich, mein Char würde auch bald irgendwo in den Wicken verdampfen. Ich bin nämlich ne ziemliche Mimose, was sowas angeht. :mrgreen:
Ich meine, wenn ich mich verdreschen lassen will, gehe ich nach Neukölln und mach' 'n blöden Spruch. Aber ein Spiel soll vor allem Spass machen. Wie viel Spass das aktuell den meisten macht, kann man unschwer erkennen, wenn man mal bereit ist hinzusehen.

Bei einigen Ereignissen bekomme (nicht nur) ich auch den Eindruck, als läuft hinter den Kulissen ein Wettbewerb, wer die meisten Spieler wegekelt. (Da gäbe es noch einiges anderes mehr anzuführen, aber immer Wiederholungen? Nö, das ermüdet.)

Für mich sieht es so aus, bezüglich des fantastischen Realismus: Man bekommt hier gerade als Einsteiger so real in die Fresse, das keiner mehr Lust hat weiterzuspielen. Hey! Ist das nicht fantastisch?

Man muss keinen Kaffeesatz lesen, um abzuschätzen, wann der Zeitpunkt erreicht ist, ab dem für jeden aktiven Char eine eigene Stadt bereit steht. Gruppenreisen werden da viel nützen. Wird schon bald schwer sein eine Skatrunde zusammenzutrommeln! Eigentlich schade drum... Wer kann heute auch noch Skat? *seufz*

Abschliessend schliesse ich mich Platinum an. Das Ableben (m)eines Chars würde ich schon eher dem Rollenspiel überlassen wollen, als zufallsgesteuerten Ereignissen.

Na ja, ich wünsch Euch was. Schöne Feiertage, guten Rutsch und so. Ich werd mich hier in Zukunft auch rar machen.

bis dahin
pm.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Xondorax » Mo 22 Nov, 2010 19:01

Könnte man aus dem Thema nicht mal eine Abstimmung machen, um die Resonanz zu erfahren?

Char stirbt, er ...
1) ... muss einen neuen Namen bekommen und verliert Punkte (max. 50%).
2) ... wird gelöscht.
3) ... kommt in eine Totenstadt und kann durch Quest oder Gruppe befreit werden.
4) ... kommt auf eine Insel der Toten und kann durch Quest oder Gruppe befreit werden.
5) ... kann nur durch eine bestimmte Magie wiederbelebt werden.
6) ... wird für ein paar Tage geblockt.
7) ... spürt gar nichts und läuft lustig weiter.

oder ...

Wenn ein Char stirbt, ....
1) ... kommt er in eine Totenstadt.
2) ... kommt er auf eine Insel der Toten.
3) ... wird er weit weg vom letzten Standort teleportiert.
4) ... muss er einen "Todesquest" bestehen.
5) ... passiert gar nichts.

Irgendwie solch eine Abfrage zu dem Thema. Da der Tod dazu gehört können Punkt 7 (1ter Vorschlag) bzw. 5 (2ter Vorschlag) aber auch raus. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Metfred » Mo 22 Nov, 2010 19:15

Nimm doch lieber Tommeks Aussage hier im Thread als Grundlage und lasse dann über die bereits diskutierten Interpretationsmöglichkeiten abstimmen. So entschlacktest du deine Vorschläge von Müßigem, könntest dir auf anstrengungslose Weise schon ein paar (wenigstens halbgar) durchdachte Alternativen beschaffen und schließlich böte so eine Umfrage auch ein schönes Zwischenfazit des Threads. :)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Mo 22 Nov, 2010 19:30

Tommek hat geschrieben:Hier mal ein paar Pläne die wir bisher haben:

Tote Spieler kommen in eine Nachwelt, je nach Gott. (Atheisten in einen "Warteraum" hehe, Krieger an irgend eine göttliche Kriegertafel oder ein ewiges Schlchtfeld etc.). Dort kann man dann eben mit anderen Toten Helden über sein vergangenes Leben sinnieren.
Die Möglichkeit wieder auf zu erstehen, wird es dann durch besondere Questen geben. Deren Inhalt und Konzeption steht noch nicht 100% fest. Eine Seelenreise durch große Taten im göttlichen Auftrag, vielleicht müssen aber auch Freunde des Verstorbenen helfen?

Habe ich gelesen, aber danach hat sich doch noch einiges getan. :denker:

Eine "Totenwelt" nach Glauben oder Gottheit finde ich ein wenig zuviel. :wink:

Ich habe nichts in die Abfrage geschrieben, was nicht schon diskutiert wurde. Wobei mir persönlich das mit den Nachwelten je nach Gott absolut nicht gefällt, aber das ist meine Meinung.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Stefan » Mo 22 Nov, 2010 20:06

Ich misch mich da mal ein. Also Tod = ?Ich hab mal nen Spoiler dazu angefertigt. Is bissl viel zum Lesen^^

Spoiler:
Drei kategorien Gibts Gut,Böse Neutral:

Also mach ichs mir einfach nehm die Guten un steck sie in den "Himmel" die Bösen in die "Hölle" Nun wären da aber die Neutralen die kommen in eine art Zwischenwelt.

Okay soweit verstanden? Also nehmen wir mal die Guten im "Himmel" da man ja auch nich gern im "Himmel" verweilen will weil da ja gar nichts los ist bekommt man eben Aufträge entsprechend da wegzukommen.

Übrigens es ist auch Möglich sich als "Engel" auf Lebenszeit wie bei der Bundeswehr zu bewerben fänd ich Lustig :D Dann gammelt man halt im himmel rum :lol: Denkt euch da einfach selber euren Tel zu :wallbash: :lol:

Von mir aus kann man Schäfchen zählen oder was weis ich :lol:

Man kann da sich ja was ausdenken der himmel ist auch nur eine vorgabe oder Unteteilung , damit wir uns da verstehen^^

Nich das da beschwerten kommen. Übrigens welche glaubensrichtung man hat solte keine rolle Spielen. Viel zu Kompliziert aus meiner Sicht.

Dann kommen die Bösen dran. Hier is ja muss man sich rauskämpfen. Theretisch kann man auch nen Pakt mit dem Teufel eingehen was natürlich Heisst du bist ne gequälte Seele und das wird dir auch so bewusst gemacht.

So die Neutralen kommen eben in diese Zwischenwelt. Hier hab ich mir keine Gedanken zu gemacht. Wenns keine Neutralen gibt is das auch net Schlimm, denk ich doch.

Ich überlass das etz euch zum Diskutieren ^^
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold

Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Beitragvon neonix » Mo 22 Nov, 2010 21:03

Gut und böse kann nicht ermittelt werden, das Rufsystem hat damit nur sehr vage zu tun.

Eine Totenreichqueste pro Gottheit/Religion würde einen Haufen Arbeit bedeuten... Im Endeffekt würde ich, wenn so was in der Art gemacht wird, für alle ein "Schattenreich" zwischen Leben und Tod nehmen, eben nicht die wirkliche Nachwelt (egal ob oben oder unten...).

Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, für eine spielerfreundliche Lösung. Es gibt einen Grund dafür, dass der "Tod" in eigentlich allen MMORPG eine sehr kurzzeitige Sache ist.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Stefan » Mo 22 Nov, 2010 21:49

Naja das mit den Gottheiten seh ich genauso. Naja ma schaun was noch so an Ideen kommen.
Stefan
Herold
Herold

Beitragvon Lobelia » Di 23 Nov, 2010 01:49

Was ist der Tod im Computerspiel? Doch sicher die Strafe für einen Fehler, sich z.B. überschätzt zu haben, unkluge Fluchteinstellungen gewählt zu haben, einen Dämon mit einer mundanen Waffe angegangen zu haben etc. Und eine Strafe soll wehtun. Was tut dem Spieler weh? Der Verlust erspielter "Güter": EP, Ruhm, Geld, Ausrüstung.

Wieso nicht ganz simpel ein Lazarett in jeder Großstadt eröffnen? Der "tote" (tödlich verwundete) Held erscheint dort nach seinem Ableben wieder, kann ganz normal vom Krankenbett aus mit Besuchern in der selben Stadt chatten ("Lazarettgeplauder") und Post (PNs) an abwesende Freunde verfassen, aber nichts anstrengendes tun (einkaufen gehen, lernen, arbeiten, weiterreisen). Er verliert allen seinen Ruhm als Held oder Schurke ("Äh, der Looser hat sich beinahe killen lassen...") und bekommt eine gewisse Menge Gulden abgezogen (u. U. bis ins Negative, so dass die Schulden sofort von jedem Arbeitslohn abgehen, keine Prozentlösung). Wie lange dieser Zustand anhalten soll und was die Pflege kosten sollte, kann ich nicht beurteilen. Zumindest der Geldverlust sollte sich aber auch daran orientieren, wie weit und durch welches Gelände die namenlosen NPC Kundschafter oder Wanderer den Chara haben schleppen müssen - vielleicht haben sie sich ja auch schon an dessen Besitz bedient...?
Ingame sollte das Wort "Tod" jedenfalls nicht fallen und weiterhin der freien Entscheidung im RP überlassen bleiben. Dieser Nicht-Tod darf ruhig auch in ZB´s zuschlagen.

Im Prinzip ist das Mischmasch-Version dessen, was im Mantis unter "Folgen verlorener Kämpfe wo man gestorben wäre" steht. Die dort erwähnte Sklaverei ist für den Spieler einen Tick besser als Gefangenschaft, er ist zwar eingeschränkt, aber er kann weiter spielen. Unter keinen Umständen sollte die Flucht durch einen bloßen W100 Zufallswurf ermöglicht werden.
Dass es ein Spielerheld sein muss, der einen bei Invalidität rettet, finde ich nicht so doll. Erstens werden dadurch Solospieler zum RP gezwungen und zweitens gibt es viele gottverlassene Strecken, wo keiner langläuft.

P.S.: Eine Totenreichqueste klingt spannend, aber spätestens beim zweiten Mal wäre der Effekt des Besonderen futsch. Wenn ihr das programmieren wollt, dann bitte nur einmal pro Held!
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Xondorax » Di 23 Nov, 2010 16:32

Das mit dem Lazarett hört sich interessant an. Aber der Chat sollte in diesem besonderen "Ordenshaus" stattfinden (Oder meintest du das?) und erst bei gewissen Randbedingugen darf der "Kranke" wieder im Strassenchat schreiben. :wink:

Ich bin .... :dafuer: .... als Alternative. Gefällt mir.

Was den "Todesquest" angeht so wird er sicher irgendwie so aufgebaut, das man prüfen kann ob der Char schon mal Tod war oder man nimmt mehrere Quests. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Stefan » Di 23 Nov, 2010 17:23

Also eigentlich is ja der Tod etwas entgültiges zumindest im echten Leben. So gesehen müsste man gar nichts mehr machen können. Es gibt ein Beispiel bei (Diablo 2) das mir bekannt ist.. Einmal Sterben ist dein Charakter nicht mehr Spielbar. Natürlich gibts da auch das normale System du verlierts Ep und Geld je mehr man dann Stirbt desto Drastischer is es.Das ist mir dazu eingefallen. Das zu dem Thema.
Stefan
Herold
Herold

Beitragvon Orin Ravelle » Di 23 Nov, 2010 17:42

Stefan hat geschrieben:Also eigentlich is ja der Tod etwas entgültiges zumindest im echten Leben. So gesehen müsste man gar nichts mehr machen können. Es gibt ein Beispiel bei (Diablo 2) das mir bekannt ist.. Einmal Sterben ist dein Charakter nicht mehr Spielbar. Natürlich gibts da auch das normale System du verlierts Ep und Geld je mehr man dann Stirbt desto Drastischer is es.Das ist mir dazu eingefallen. Das zu dem Thema.

Das war der Profi-Modus, ja. In einen Diabolo Char konnte man aber langfristig gesehen auch nicht so viel Zeit reinstecken wie in einen Antamar Helden, außerdem erfolgte das wählen des Profimodus vollkommen freiwillig. EP hat man glaube ich nur minimal verloren, außerdem konnte man die verschiedenen Monster ja so oft schlachten wie man will, EP waren in Diabolo sowieso relativ :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Xondorax » Di 23 Nov, 2010 17:49

Spoiler:
Xondorax hat geschrieben:Könnte man aus dem Thema nicht mal eine Abstimmung machen, um die Resonanz zu erfahren?

Char stirbt, er ...
1) ... muss einen neuen Namen bekommen und verliert Punkte (max. 50%).
2) ... wird gelöscht.
3) ... kommt in eine Totenstadt und kann durch Quest oder Gruppe befreit werden.
4) ... kommt auf eine Insel der Toten und kann durch Quest oder Gruppe befreit werden.
5) ... kann nur durch eine bestimmte Magie wiederbelebt werden.
6) ... wird für ein paar Tage geblockt.
7) ... spürt gar nichts und läuft lustig weiter.

oder ...

Wenn ein Char stirbt, ....
1) ... kommt er in eine Totenstadt.
2) ... kommt er auf eine Insel der Toten.
3) ... wird er weit weg vom letzten Standort teleportiert.
4) ... muss er einen "Todesquest" bestehen.
5) ... muss in ein Lazarett für längere Zeit und kann nur dort agieren.
6) ... passiert gar nichts.

Irgendwie solch eine Abfrage zu dem Thema. Da der Tod dazu gehört können Punkt 7 (1ter Vorschlag) bzw. 6 (2ter Vorschlag) aber auch raus. :D

@A-Team / Mods:
Ich möchte nicht nerven - oder doch :lol: - aber kann man oder sollte man solch eine Abfrage machen. Ich meine wenn es doch gemacht werden soll. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Stefan » Di 23 Nov, 2010 18:00

Ja Diablo is nu kein besonders gutes Beispiel^^Bei P&P gibts da Tode? Ich mein das bestimmt doch da auch der Spielleiter oder? Vielelicht sollte man auch einfach nen Rentensystem einführen oder man stirb an Altersschwäche das würd ich noch einsehen :lol: Denkt mal drüber nach^^ Ich mag ungern Vollständig sterben wie im echten Leben^^
Stefan
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Di 23 Nov, 2010 18:05

@Xondorax, da gibt es derzeit nichts abzustimmen. Die Ressourcen an Programmierern sind begrenzt. Das Konzept wird sich vom A-Team zusammen mit den Programmierern und Helfern überlegt. Aber das wird erst in der Zukunft sein.

Mein Statement zum Tod ist erstmal alles was es derzeit gibt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Di 23 Nov, 2010 18:06

Danke, Tommek.
Xondorax
Heiliger
Heiliger