Also eine richtige Generierung ist das nicht ganz. Man hat halt die bekannten (+ 2 neue [Gjalsker-Stammeskrieger und Geode]) Archetypen zur Auswahl. Diese haben ein paar Voraussetzungen hinsichtlich der Eigenschaften (und eventuell noch weitere?). An diesen Minimalwerten lässt sich nichts ändern. Aber die restlichen Eigenschafts- und Talent-/Vor-/Nachteil-Steigerungspunkte lassen sich frei verteilen. Das muss man alles nicht tun, man kann es aber im "Expertenmodus". Ob das 100%-D$A ist, kann ich nicht sagen.
Ich bin noch ein kleines Fazit nach Durchspielen schuldig. Kurz gesagt, AFdZ ist besser als der Vorgänger, aber nicht viel. Wenn ich Teil 1 eine 2- gegeben hätte, würde Teil 2 nun eine glatte 2 bekommen.
Besser: - die Charakterauswahl (fast schon eine echte Generierung) - individuelleres Aussehen des Helden (Größe, Gesicht, Frisur)
Spoiler:
und es gibt auch zum Glück keine Zwangsrüstung
- charakterabhängige Startqueste (Beendigung der Ausbildung) - der Inhalt der Hauptqueste (zeitlich immerhin so ziemlich in "meiner" DSA-Zeit ) - Wiederbetreten alter Orte
Neutrale Änderungen: - drei Schwierigkeitsgrade (spiele eh immer "leicht" ) - komplette Vertonung (ist okay, aber ich lese den Text auf dem Bildschirm schneller und klicke den Ton daher häufig weg)
Spoiler:
besonders beim Jagdvogt
- Schnellreisepunkte (hätte ich nicht gebraucht; die führen dazu, die Questen einfach runterzuspielen und die teilweise geniale Atmosphäre der Welt zu ignorieren; besser wäre, die Questen so zu schneiden, dass lange Wege nicht erforderlich werden) - Auswahl von Handelswaren und Lehrmeister-Angeboten ändert sich mit der Zeit (bei Händlern ist das ja noch plausibel, bei Lehrmeistern kann ich das aber nicht ganz nachvollziehen [zumindest hätten sie so etwas erwähnen können wie "du bist jetzt ein erfahrener Typ, dann kann ich dir auch etwas Spezielleres beibringen"])
Schlechter: - weniger Auswahl bei den Gruppenmitgliedern
Spoiler:
einer ist eh schnell futsch, und am Ende muss man Ardo mitnehmen (den ich z.B. vorher völlig ignoriert hatte)
- zu viele Anspielungen auf Teil 1 (ein paar hätten gereicht; AFdZ mutet jetzt eher wie Teil 1.5 an) - Questen mit und ohne Questbuch-Eintrag (warum unterscheiden? und vor allem wie? das kam mir teilweise recht willkürlich vor)
Also, den Kauf bereue ich nicht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Potenzial einfach nicht ausgeschöpft wird.
Habe die Kritik gelesen.. schade schade, dabei hätte man da noch soviel rausholen können. Ich werde mir das Addon nach dieser Kritik sicherlich nicht holen, damit mein Eindruck von Drakensang - FdZ erhalten bleibt ^^.
Naja, mal schauen, wann wieder ein brauchbarer DSA-Computerspieltitel im Laden zu finden ist.
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson) "Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Vllt wird Demonicon ja ein gutes Spiel. Man solls ja noch nicht abschreiben. Ansonsten bleibt nur die NLT. (Aber nicht die total verbuggte von Jowood!)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Naja das scheint inzwischen modern zu sein hab so einige Spiele die man ohne Steamaccount gar nicht spielen könnte,den braucht man inzwischen schon um die Spiele online freischalten zu lassen
Nachdem Radon Labs die Lizenz für ihre Spiele bei Bigpoint nicht mehr nutzen darf, haben sich sowohl ein neuer Entwickler wie auch ein neuer Publisher gefunden, um auch weiterhin die Gemeinschaft der DSA'ler mit Computerspielen zu erfreuen - wie genau das Produkt aussehen wird, wird sich sicherlich noch zeigen. Bekannt ist bisher, dass sich Daedalic als Entwickler und Koch Media als Publisher zusammengetan haben, um "Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten" an den Mann/die Frau zu bringen. Viel mehr ist allerdings noch nicht bekannt; anbei die heutige Meldung aus GamesMarkt:
Spoiler:
Daedalic reist mit Koch Media nach Aventurien
Die Rollenspielmarke "Das Schwarze Auge" wird mit "Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten" einmal mehr in den PC-Gamesmarkt zurückkehren. Daedalic Entertainment erwarb die Lizenz von Chromatrix und arbeitet an einem PC-Spiel, das gemeinsam mit Koch Media unter dem Deep-Silver-Label in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie anderen Ländern vermarktet werden wird. "Mit 'Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten' werden Spieler tief in die Welt von Aventurien eintauchen, eine fantastische Geschichte erleben und Landstriche erkunden, die noch nie in einem DSA-Computerspiel erforscht wurden", verspricht Daedalic-Geschäftsführer Carsten Fichtelmann. Ein Veröffentlichungsdatum nannten die Partner noch nicht.
die noch nie in einem DSA-Computerspiel erforscht wurden
Bin mal gespannt, im alten Antamar war schon so ziemlich das meiste drin...
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...