Tod -> Fragen

Re: Tod -> Fragen

Beitragvon Tommek » Di 23 Nov, 2010 18:07

Kein Problem, Ideen dürfen natürlich gerne gestreut werden. Dienen uns ja auch als Anregung.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Di 23 Nov, 2010 18:32

Stefan hat geschrieben:Ja Diablo is nu kein besonders gutes Beispiel^^Bei P&P gibts da Tode? Ich mein das bestimmt doch da auch der Spielleiter oder? Vielelicht sollte man auch einfach nen Rentensystem einführen oder man stirb an Altersschwäche das würd ich noch einsehen :lol: Denkt mal drüber nach^^ Ich mag ungern Vollständig sterben wie im echten Leben^^

Also bei uns im DSA3 und DSA4/4.1 P&P gibt es auch den Heldentod unter bestimmten Voraussetzungen -> Held kann die Horde Orks von weitem sehen und meint, ach, die 100 Orks schaffe ich alleine. Grobe Dummheit bestraft der Meister :). Allerdings Würfelpech entscheidet nie über Leben und Tod, zumindest nicht allein. Und selbst die allerstärksten Gegner haben es bisher nie geschafft auf einen Schlag 3 Wunden zu schlagen, zwei, ok, aber 3 auf einmal - solche Monsterwaffen haben weder die Helden, noch die Gegenspieler.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Stefan » Di 23 Nov, 2010 19:11

Gut zu wissen^^ Naja schwierige Sache das mit dem Tod^ Wie wäre es wenn man getötet wird und als Untoder, Zombie, Ghul wiederkehrt? fänd ich recht Spannend^^ Könnt ich mir recht gut vorstellen. Obs machbar ist sei mal dahingestellt. *Idee vor die Füße schmeiß* So etz diskutiert mal drüber :lol:
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold

Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Beitragvon Guur » Fr 26 Nov, 2010 00:55

weu hat geschrieben:Also bei uns im DSA3 und DSA4/4.1 P&P gibt es auch den Heldentod unter bestimmten Voraussetzungen -> Held kann die Horde Orks von weitem sehen und meint, ach, die 100 Orks schaffe ich alleine. Grobe Dummheit bestraft der Meister :). Allerdings Würfelpech entscheidet nie über Leben und Tod, zumindest nicht allein. Und selbst die allerstärksten Gegner haben es bisher nie geschafft auf einen Schlag 3 Wunden zu schlagen, zwei, ok, aber 3 auf einmal - solche Monsterwaffen haben weder die Helden, noch die Gegenspieler.

Im Orkreich kommt das aber schon häufiger vor. 3 Wunden sind da bei einer Rundtour ums Orkreich schon fast die Regel - vorausgesetzt man hat die richtig aggressiven Einstellungen gewählt. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Provokateur » Fr 26 Nov, 2010 01:17

Ich würde dem Spieler die Wahl lassen, und das mit dem Lazarett finde ich eine gute Idee.

So in etwa:

"Schwer verwundet sinkst du zu Boden. Du fühlst, wie dich deine Kräfte verlassen, die Schmerzen verschwinden, wohlige Dunkelheit hüllt dich ein.

Du hast die Wahl:

[ ] Das ist mein Ende. (Der Held stirbt und wird auf dem Friedhof in der nächstgrößeren Stadt beigesetzt. Dort kann sein Grabstein besucht werden.)

[ ] Da fasst mich doch wer an? (Du wirst im Lazarett wieder aufwachen, 2 (RL) Tage nur Reha-Questen machen können (keine Reise, keine Arbeit, nichts), verlierst 25% der bisher gesammelten EP, bekommst 5 deiner Primärfähigkeiten je -1, verlierst all dein Geld, musst 500 Gulden Spitalkosten aufwenden und nein gesamter Ruhm, ob positiv oder negativ, ist futsch.)

Was soll geschehen?"

So werden "Geisterquesten" vermieden, mann muss nicht für jeden Gott dessen Sphäre beschreiben und vermeidet so, dass Helden 2 mal sterben und wiedergeboren werden. Ziemlich rational das ganze, aber von der Realisierung her bestimmt einfacher.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon elbenstern » Fr 26 Nov, 2010 07:20

Stimme Provos Idee mehr als zu. Mir persönlich würde durch Geisterqueste einiges an Spielspaß genommen werden, ein Lazareth ist da doch irgendwie deutlich realistischer.
Allerdings sehe ich ein Problem in den 500 Gulden Spitalkosten, so die ein Held nunmal nicht hat :denker:
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Xondorax » Fr 26 Nov, 2010 08:15

Ich finde die Idee von Provo auch interessant, allerdings sind aus meiner Sicht 2 RL-Tage zu kurz. Mindestens 1 Woche, da er ja "eigentlich" Tod ist.

Gesundheitsquest hören sich auch gut an.

Was die 500 Gulden angeht, so könnte man ja an die "Reha" noch eine Zeit von 1 Woche anhängen, wo der Char für die Klinik arbeitet. Er könnte ein paar EP gewinnen und je nach Leistung baut er seine "Schulden" ab. Maximal 1 Woche oder halt schneller. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon elbenstern » Fr 26 Nov, 2010 08:22

Eine Woche kann was fies lang werden, so könnten möglicherweise Spieler verloren gehen. Dann lieber die von Provo vorgeschlagenen 2 RL Tage Gesundheitsquest (mit möglicherweise Verlängerung, weil der Held sich nicht an die Anweisungen der Medici gehalten hat) und dann die von Xondorax vorgeschlagene Arbeitswoche, um seine Spitalrechnung begleichen zu können.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon weu » Fr 26 Nov, 2010 09:38

Guur hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Also bei uns im DSA3 und DSA4/4.1 P&P gibt es auch den Heldentod unter bestimmten Voraussetzungen -> Held kann die Horde Orks von weitem sehen und meint, ach, die 100 Orks schaffe ich alleine. Grobe Dummheit bestraft der Meister :). Allerdings Würfelpech entscheidet nie über Leben und Tod, zumindest nicht allein. Und selbst die allerstärksten Gegner haben es bisher nie geschafft auf einen Schlag 3 Wunden zu schlagen, zwei, ok, aber 3 auf einmal - solche Monsterwaffen haben weder die Helden, noch die Gegenspieler.

Im Orkreich kommt das aber schon häufiger vor. 3 Wunden sind da bei einer Rundtour ums Orkreich schon fast die Regel - vorausgesetzt man hat die richtig aggressiven Einstellungen gewählt. :wink:

Ähhm?? Da kannst Du immer täuschen tarnen und verpissen eingestellt haben, die one_hit_kills gibt es dennoch. Beschwichtigend und vorsichtig, nach 1 Wunde Flucht - und dennoch ein Schlag und tot. Und genau so etwas gibt es am Spieltisch eher selten. Zum einen, weil eben die Chars gar nicht so hohe Fertigkeiten haben und zum anderen, weil der Meister meistens Rettungsaktionen durch den Rest der Gruppe zu lässt. Insofern hat meine Aussage nichts, aber auch gar nichts mit aggressiven Einstellungen zu tun, sondern einfach damit, dass es ZBs gibt, die eine Flucht verbieten und die Heldeneinstellungen _anscheinend_ ignorieren. Aber gut, ausser ET <-> Wangalen muss ich eh nicht ins Orkreich und somit sinkt die Chance weiter.

"Schwer verwundet sinkst du zu Boden. Du fühlst, wie dich deine Kräfte verlassen, die Schmerzen verschwinden, wohlige Dunkelheit hüllt dich ein.

Du hast die Wahl:

[ ] Das ist mein Ende. (Der Held stirbt und wird auf dem Friedhof in der nächstgrößeren Stadt beigesetzt. Dort kann sein Grabstein besucht werden.)

[ ] Da fasst mich doch wer an? (Du wirst im Lazarett wieder aufwachen, 2 (RL) Tage nur Reha-Questen machen können (keine Reise, keine Arbeit, nichts), verlierst 25% der bisher gesammelten EP, bekommst 5 deiner Primärfähigkeiten je -1, verlierst all dein Geld, musst 500 Gulden Spitalkosten aufwenden und nein gesamter Ruhm, ob positiv oder negativ, ist futsch.)

Was soll geschehen?"

So werden "Geisterquesten" vermieden, mann muss nicht für jeden Gott dessen Sphäre beschreiben und vermeidet so, dass Helden 2 mal sterben und wiedergeboren werden. Ziemlich rational das ganze, aber von der Realisierung her bestimmt einfacher.

Wenn man denn unbedingt den Heldentod will (spielmechanisch), dann klingt das wie eine gute Alternative. Bei mehr als 2 Tagen RL Zeit würde ich vermutlich nicht wieder kommen oder den Char recht schnell löschen. Bisher sehe ich auch noch keine Quest, für die es sich überhaupt lohnt dieses Risiko einzugehen. Detailfragen - was sind die 5 Primärfähigkeiten? - sollten aber noch geklärt werden.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Fr 26 Nov, 2010 11:17

Der Tod sollte negative Folgen für den Helden haben, keine anödenden für den Spieler. Warum Wartezeiten? Warum gleich ganze RL-Tage? Was ist die Intention? Nur so?
Wenn der Held (nicht der Spieler) Einbußen erleidet, ist das in meinen Augen der geeignete Weg für ein Spiel. Provokateur wirft vieles in die Waagschale, das den Helden definiert. Ich würde weitaus lieber an den Punkten ansetzen.

Erfahrungspunkte: Wer auf Todesquesten geht, ist sicher ein reisender Abenteuer, hat also ein entsprechendes Interesse an EP, zumal er einen Basissatz benötigt, um einen knackigen, naturkundigenden Kämpfer zu erhalten. Was darüber hinausgeht ist meist nur von partiellem Nutzen, dient dem RP oder einfach dem eigenen pompösen Lorbeerkranz. Insgesamt sind die EP für solche Helden aber ein sehr geschätztes Gut. Zwei Gedanken:
Schwinden die EP, müssten auch die damit erworbenen Fähigkeiten zurückgefahren werden. Welche? Wenn 25% der EP wegfallen, also die zuletzt erworbenen, sind beispielsweise auch die zuletzt getätigten Fertigkeitsteigerungen im selben Umfang futsch. Ist das eine Sanktion? Mein Kampfheld lernt zuerst Waffenumgang, Sinnenschärfe, Kampfmanöver und dergleichen. Bei so einer Regelung verlöre er das zuallerletzt. Der Tod brächte ihm eher Einbußen in Orchideenkenntnissen, die er für bestimmte Spezial-ZB erwarb - Etikette etwa. Es könnte auch die Profession beim Fertigkeitsschwund zugrunde gelegt werden. So schwänden bei Kriegern zuerst Kampftalente. Oder statt 25% langt man richtig hin und zieht 50% ab. Der erste Fall ist reichlich folgenlos, der zweite gehässig, der dritte ließe mich wegen seines übertreibenden Charakters die Figur vermutlich beerdigen. Ideen?
Da der EP-Verlust vermutlich den größten Nachteil darstellt, stellt sich hier auch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Was wirft eine potentiell tödliche Begegnung denn ab? Winken im Gegenzug ähnlich exorbitante EP-Summen wie beim drohenden Verlust? Riskiert der Stufe-100-Held tatsächlich 25.000 oder auch nur 10.000 Punkte, wenn als Gewinn 500 einzustreichen wären? Ähnliches lässt sich bei der Beute fragen. Wie viel EP riskiere ich für ein besonderes Schwert (naja ...), ein Mackes oder den Wunderschild des Endor? Je größer der Verlust, desto mehr sollten die Todesbegegnungen auch als möglichen Gewinn auffahren, sonst bleiben sie vermutlich nur der Minderheitenkitzel für Simulationspuristen.

-1 auf Primärfertigkeiten: EP-Schwund sollte eh den entsprechenden Fertigkeitsschwund nach sich ziehen, sonst ist die Sanktion nur statistisch. Zum Eigentlichen steht es schon oben, hier nur ein Zuatz: Sollten gezielte Abzüge auf besonders figurenwichtige Eigenschaften vorgenommen werden, die dauerhaft blieben, minderte das sehr stark den Anreiz, die Figur wieder aufzubauen. Ich würde einen verkrüppelten Helden löschen. Wann immer das entschieden wird: Stellt bitte auch die Konsequenzen für den Spieler in Rechnung. Im Spiel noch lebend kann effektiv eben dennoch bedeuten: trotzdem vergrault.

Geld weg: Mittelstufehelden können mit einmal Klicken 100 Gulden am RL-Tag erarbeiten. Schwinden die Riesengeldmengen aus dem Spiel (der Tod kommt sicher erst nach dem Reset), benötigt man vermutlich eh keine 250.000 Goldstücke mehr, um am Markt was Feines zu kaufen. Wem tut dann der Geldverlust eigentlich weh?

Ruhmverust: Die Spielmechanik unterstützt eifrige Klicker in Städten. Das sind die erfolgreichen Ruhmsammler. Ein wandernder Held auf Todesquestenjagd würde den Verlust seiner paar Punkte allenfalls achselzuckend hinnehmen. Der Nachteil verpuffte wohl nur in Ausnahmefällen nicht.

Im Ganzen sehe ich vor allem im EP-Verlust eine den Namen verdienende Sanktion. Anderes ist entweder ein lediglich behaupteter Verlust ohne große Folgen oder verwechselt Helden- mit Spielersanktion. Aber gerade die gezielte Erfahrungspunkteentnahme ist besonders kitzelig.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » Fr 26 Nov, 2010 11:30

Im Ganzen sehe ich vor allem im EP-Verlust eine den Namen verdienende Sanktion. Anderes ist entweder ein lediglich behaupteter Verlust ohne große Folgen oder verwechselt Helden- mit Spielersanktion. Aber gerade die gezielte Erfahrungspunkteentnahme ist besonders kitzelig.

Das um so mehr, sobald die gebundenen EP im Spiel sind! Sprich, gerade die Primärtalente, die sich ggf. eben nicht in einer Kampfschule/Uni einfach neu erarbeiten lassen sondern mit EP aus Reisen aufgebaut werden müssen, schmerzen eine Stufe 100 Helden besonders, da der EP-Aufbau deutlich langsamer geht als heutzutage...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » Fr 26 Nov, 2010 13:13

Da ich davon ausgehe, das der "Tod" erst nach dem Reset kommt, ist der Held Stufe 100 für mich nebensächlich. Es wird dauern, bis er wieder da ist und dann gilt für ihn das gleiche wie für Helden kleiner Stufe 100.

Bezüglich der EP bin ich geteilter Meinung. Zum einen Ja, welche abziehen, aber ohne Änderung von Talenten/Fertigkeiten. Anderseits Nein, weil es schwer zu händeln sein wird.

Vielleich kann man aber auch von den Talenten 1 Punkt abziehen. :denker:

Die Dauer des Aufenthalts ist für mich bei 2 RL-Tagen definitiv zu kurz. Der Char wäre eigentlich Tod, also für immer futsch. Ferner sind auch im Lazarett noch RPs möglich.
Wenn ich dann mal überlege, wieviele Char sehr lange in Städten stehen (kein Vorwurf), bin ich der Meinung das es dann auch nicht stört eine Woche im Lazarett zu spielen. (Da gibt es sicherlich Besuchsrecht oder ähnliches. :wink: )

Meiner Meinung nach sollte der Char ruhig spüren was passiert ist. Wenn wir es zu "weich" machen, können wir den Tod auch wie bisher weg lassen.

Spoiler:
Außerdem verstehe ich nicht, warum an einigen Stellen viele versuchen alles so realistisch wie möglich zu machen und hier, beim Tod, wird plötzlich alles ganz "weich". (<= Kein Angriff oder Vorwurf) :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Askaian » Fr 26 Nov, 2010 13:19

Ich bitte in der Diskussion zu beachten, das der Tod niemals als Strafe gemeint sein soll. Er ist eine Herausforderung oder eine Komponente, die das Spiel bereichert. Wenn der Tod hier als Strafe für nichtintendiertes Spielerverhalten gebraucht werden soll, dann wirkt das einfach nur für viele Spieler einfach demnotivierend.

Daneben sollte auch darüber nachgedacht werden, dass Antamar unterschiedliche Spilstile erlaubt. Jemand der nur RP betreiben will, mag von der Idee in einer Stadt zwei Tage LazaretRP zu betreiben spontan angetan sein. Jemand, der nur zur Ablenkung ein par Klickssetzen will hingegen weniger.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Platinum » Fr 26 Nov, 2010 17:05

Askaian hat geschrieben:Ich bitte in der Diskussion zu beachten, das der Tod niemals als Strafe gemeint sein soll. Er ist eine Herausforderung oder eine Komponente, die das Spiel bereichert. Wenn der Tod hier als Strafe für nichtintendiertes Spielerverhalten gebraucht werden soll, dann wirkt das einfach nur für viele Spieler einfach demnotivierend.

Daneben sollte auch darüber nachgedacht werden, dass Antamar unterschiedliche Spilstile erlaubt. Jemand der nur RP betreiben will, mag von der Idee in einer Stadt zwei Tage LazaretRP [...]

Volle Zustimmung. Bitte - wie schon erwähnt - nicht vergessen, dass es viele Spieler gibt, für die das Rollenspiel im Chat oder per PN etc. im Vordergrund steht und die spieltechnischen Möglichkeiten eher einen Rahmen bilden und auch mehr nach Belieben und oft gefiltert benutzt werden. Man nehme allein einen Antamar-Tag oder die Jahreszeiten, da wird sich im RP ja eher am RL orientiert, anders wäre es wohl auch kaum zu handhaben.

Ein Chatfenster im Lazarett wäre dann widerum eine auch für Rollenspieler interessante Erweiterung und nachwievor denke ich: Ob man überhaupt stirbt, muss im Ermessen des Spielers liegen, wie Askaian es ebenso beschrieb.

DANN und auch nur dann kann der Tod für Antamar tatsächlich eine Bereicherung sein. Man sollte jedoch aufpassen, dass er keine Spielspaßbremse o.ä. wird. EP-Verluste sehe ich nämlich auch sehr kritisch.

Vielleicht könnte man sich auch an der Welt der Computer- und Konsolenspiele ein Beispiel nehmen. Eine generelle Schwierigkeitseinstellung, die der Spieler sich aussuchen kann u.U. (also z.B. ein Hardcore- [oder Albtraum-, für die, die noch Diablo kennen :wink: ]Modus etwa.)

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Stefan » Fr 26 Nov, 2010 17:46

Wenn man den Tod auch als Anfang sehen würde wäre das auch eine Idee. Das es ein Reich der Toten geben sollte wo man hinüber geht aber auch wieder zurück geholt werden könnte. Dies könnte man unterschiedlich angehen. Man könnte durch Reinkarnation oder Wiederbelebung auferstehen einerseits, andererseits eben auch duch Rituale bzw dunke Magie sowas in der Art zurückkehren. Naja ob das machbar is will ich mal dahin gestellt lassen. Vielleicht ein Ansatz.
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold

Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv