Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 23 Dez, 2009 14:41

proser hat geschrieben:"Wendung" sollte unbedingt bleiben! Nur in Klammern noch zusätzlich vNZ/NZ.

Jo, bescheid.

Ich denke mal, die Zeitleiste müssen wir nochmal auseinander fummeln. Einiges, wie der erste Kontakt mit dem Auretianern, findet erst lange nach der Trennung statt. Fällt dann somit eher unter die Chronologien der einzelnen Stämme.

Grobe Vorgabe war 24.000 Jahre Zwergendasein.
Athuran hatte irgendwo geschrieben, dass die Zwerge nach 10.000 Jahren dasein, eine Zeitrechnung haben wollten und zurückrechneten zum Zeitpunkt von Umors Entbindung. Ich würde Vorschlagen, dass dies nicht nur der Moment an dem der Kalender der Zwerge, sondern auch der Moment an dem die Schrift der Zwerge entwickelt worden ist. Die "Schriftlose Zeit", also die ersten 10.000 Jahre könnte damit als "Dys sprachen die Alten" abgehandelt werden. Da ist dann genug Raum für Geschichten über die Stammväter, Mythologie (Horizontgefährt, Gugnir, Lavaan...) usw. Das würde auch den Anfang der Gem. Geschichte ein wenig auflockern und sie würde somit nicht bei der 1000. Wendung, sondern bei der ca. 10.000. Wendung anfangen- was dann ungefähr 13.000 v. NZ. wäre.

Die Gem. Geschichte liefe dann, je nach belieben oder wie wir es brauchen, 3000-10.000 Jahre. Dann haben die Zwergenstämme immer noch genug Zeit ihre Millionenzahlen zusammen zu koppulieren...^^ Vllt kann man aus der, von Sarok geschriebenen 3034.Wendung (die dann 13034. Wendung und 10.000 v. NZ wäre), einen ersten Kontakt mit den Menschen an sich machen- z.b. sind sie denn Aivarunen (oder deren Vorfahren), die als Nomaden auf die Zwerge stoßen. Ob diese dann als nackte Orks interpretiert werden oder der Kontakt ein freundliches "Hallo" gewesen ist, kann man sich ja auch noch überlegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Sarok » Fr 19 Nov, 2010 11:27

hallo!

Wie ich sehe ist es fast schon ein Jahr her als der letzte Beitrag hier geschrieben wurde. Werde noch mals alle meine alten Antamar Dokumente heraussuchen und die Geschichte der Zwerge, mit den Richtigen Zeitrechnung, überarbeiten. Hoffe es interesieren sich noch genug Zwergenfreunde für die Geschichte :shock:

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon auman » Fr 19 Nov, 2010 11:48

Hiho Sarok,

Willkommen zurück. :D
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Sarok » Fr 19 Nov, 2010 14:05

Hallo auman!

Dich gibt es ja auch noch. Na Wunderbar!
Na dann kann ja nix mehr schief gehen *grins*

Dann eröffne ich mal die diskusion über den bau des langen Walles:

2940. Wendung
Der Bau des zweiten
Teilstückes des Langen Walls von Darbosch nach Norden wird von Goblin-Sklaven Zwangs
unterstützt. Der Ausbau des Walls benötigt ein hohes Maß an Blutzoll unter den Sklaven. Mit
rücksichtsloser Härte gehen die Dûnkses gegen über den Goblins vor und treiben sie zu einen
tödlichen Arbeitspensum an. Stück für Stück wächst der Wall und immer neue Arbeitskräfte
werden benötigt, da der Verschleiß enorm ist. Vieler Orts bekommt der lange Wall den Beinamen
Goblin-Tod. Mit vorgehaltener Hand und leiser Stimme wird von dem unzwergischen und als
Schande bezeichneten Verhalten gesprochen.
--------------------------------------
Nicht, dass die Dunkses derlei nicht machen würden, aber sie werden sich hüten Goblins an große Werke zu lassen- dazu mitten in der Heimat. Gerne können die Goblin als Sklaven in den Orkgebieten Verteidigungswerke errichten, aber die Illusion, dass Zuhause alles zwergisch und in Ordnung ist, muss, so glaube ich, unbedingt aufrecht erhalten werden. Die Dunkses sind Bastarde, aber keine Dummköpfe... Ich wäre dagegen, dass die Goblins als Sklaven am Langen Wall mitmachen. Mein Vorschlag wäre, dass die Eisenzwerge den Arbeits- und Bausklaven als Vorarbeiter im Orkland und in den Goblinlanden vorstehen- vllt bekommen diese als erste die Krankheit....
Selbiges würde dann für den zweiten Abschnitt von 3124 gelten.

Meiner einer findet das Krausame handeln der Dunkses kommt bei so einen Handeln noch mehr heraus! ich finde es nicht schlecht, wenn es so bleibt!
Wie Findet ihr es?
2668. Wendung
Eine seltsame Depression, die sich nur unter den im Hauptreich lebenden Eisenzwergen ausbreitet,
führt zu Abwanderungen der selbigen. Die meisten reisen in das Eisenwaldgebirge und bewirkt die
neu Gründung der Kleinstädte „Eisenstein“ und „Schmiedefeuer“. Genau von diesen neun
Außenposten gehen viele Berichte ein, dass demzufolge die ausgewanderten Eisenzwerge, die die
zuvor unter der seltsamen Depression erkrankten, langsam wieder genesen sollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist zu früh. Die Idee der Krankheit finde ich, wie gesagt sehr gut. Aber zu diesem Zeitpunkt ist alles gut- wirklich alles gut. Jeder lebt glücklich nach dem Willen des Vaters Aller... vllt kann man die ersten Krankheitsfälle ansetzen, wenn alle, die an großen Arbeiten teilhaben wollen, ein X tragen müssen oder die 25 Maamorasch Jahre eingeführt werden.

Aber wie kann ich es dann erklären das so viele abwandern?
Vielleicht kann mir da ja einer Helfen. Hat wer eine kleine Idee dazu?

3034. Wendung
Im Gebiet von Eisenwald kommt das erste Offizielle aufeinander treffen des Imperium Auretianien
zustande, dieses Endet in einer Totalen Katastrophe. Ein ungleicher Krieg entbrennt und die
Hiesigen Zwerge haben dem mächtigen und technisch überlegenen Imperium nichts
entgegenzustellen. In einem Rückzugscharmützel wird Zaragosch, der Vertreter des Prakasch im
Eisenwald, erschlagen. Ein neuer Vertreter wird in den Eigenen Reihen, der Eisenzwerge, zum
Regenten der Eisenwalder-Provinzen gewählt. Eralok, der neue Regent und Vertreter des Prakasch
lässt die Zwerge sich tief in die Berge zurück ziehen und dabei kommt es zu kleinen Gefechte. Die
Außentore werden geschlossen und die Eisenwalder-Zwergenorte können nur noch mittels der
unterirdischen langen Zwergenstraße erreicht werden. Nur die hoch gelegenen und schwer
erreichbaren Täler in den Bergen können bewirtschaftet werden. Harte Zeiten kommen auf die
Zwerge in den neuen Provinzen zu.
-------------------------------------
Also ich würde eher behaupten, die Auretianier haben der Technologie der Zwerge nichts entgegen zu setzen. Mehr als Speere schnitzen und Keulen schwingen werden die wohl zu dem Zeitpunkt nicht gekonnt haben.... Es gibt bereits den Schildwall und feinen Stahl bei den Zwergen- überdies herrscht gerade Ruhe bei den Zwergen und die Dunkses würden sofort losmarschieren... glaube ich.
Das ist aber kompliziert, wir wissen leider nicht, wie die Menschen vor 15.000 Wendungen gelebt haben... das einzige Statement ist dieses: viewtopic.php?f=95&t=6311&p=129383#p120864 und da stehen wir nun... es gibt keine Genese der Menschen!?

Werde es rausnehmen und in die Chronik der Eisenzwerge reinschreiben!

3126- 3145. Wendung.
Am Anfang dieser Wendung kamen Berichte, von den Ausgezogenen, dass ein Tross von ca. 4000
Dûnkses in dunklen Rüstungen die geheime Lagerstatt der Hochzwerge überraschend überfiel. Ein
Unbarmherziger Kampf, der mit aller härte geführt wurde, entbrannte und sie konnten einen Teil der
Flotte der Caerun stehlen. Die Dûnkses segelten davon unter der Führung von Sadosch, Sohn des
Adosch, er nannte sich achter Prakasch der Zwerge und schwor Bittere Rache.''
--------------------------------------
Den Text gibt es schon, ich muss ihn nur wiederfinden.... In meinem Text wird im Grunde aber auch nur noch beschrieben, wie sie die Mannschaften zwingen, die Schiffe zu segeln und jede Menge Proviant zu klauen...

Das sind meine 2 Cent, oder 12,80 € ^^ Du bist dran Sarok, aber bitte lass mich nicht solange warten, wie ich dich habe warten....

wenn der Txt auftaucht kann man ihn ja wieder ersetzen. Jetzt lasen wir das mal so stehen.

kleiner_82 hat geschrieben:2375. Wendung
Erst nach 7 Jahren totaler Stille kam die erste Nachricht. Ein Bote überbrachte die frohe Botschaft
über ein neu gegründetes Schürferdorf direkt unter der Bergspitze des höchsten Gebirgszuges, das
den Namen "Xolgoraschs Erben" erhielt. Große Erzlager wurden aufgespürt und eine neue Art von
Felsgestein, womit man in Zukunft noch Großes leisten wird, wurde gefunden. Die Vorkommen
waren dermaßen überwältigend, dass mehrere gut bewachte Karawanen zum Gebirge gesandt
wurden, um die kleine Siedlung auszubauen. Durch das hochwertige Eisen und das mysteriöse
Felsgestein bekam die Stadt den Namen „Eisenfels“ zugesprochen.

Ist das nicht etwas kurz? 200 Mann über die Strecken und zu dem Zeitpunkt waren die Straßen ja noch nicht wirklich gut ausgebaut oder?

Ich kann da natürlich auch 20 oder 30ig Wengungen daraus machen.

kleiner_82 hat geschrieben:2604. Wendung
Die Karawanen-Straße Namens „Die lange Zwergenstraße“ wird Ziel von Räuberbanden und den hiesigen Landbesitzer. Die ersten Überlegungen von einem Unterirdischen Weg, zwischen dem
Hauptzwergenreich und dem Eisenwaldgebierge, werden laut. Angelockt durch Erzählungen von
großen handwerklichen Meisterleistungen, wandern die ersten Eisenzwergfamilien, die im
umliegendem Land von Darbosch ansässig waren, nach Eisenwald aus.

klingt etwas holprig meiner Meinung nach, vielleicht so etwas wie "Die lange Zwergenstraße wurde nur noch Karawanenstraße genannt" oder nur lange Zwergenstraße, da sie vorher ja schon mal erwähnt wurde.

Hmmmm....
Ehrlich gesagt weis ich nicht welcher Name da gut wäre...
Kann da wer was dazu sagen?

lg
Sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon proser » Sa 27 Nov, 2010 18:03

Hallo, liebe Zwerge! Euer alter "Kanzler" legt eine längere Antamar-Pause ein. Ich fand die Zwergenwelt interessanter als ursprünglich erwartet. Weiter so!

Kurzer Status für einen möglichen Nachfolger:
Spoiler:
Siehe ToDo Zwerge. Alle Reiche sind implementiert (d.h. Orte, Örtlichkeiten und Wege sind in der DB vorhanden). Die Eisenhallen sind mangels fertiger Nachbarorte freilich nur über den Zwergentunnel erreichbar, die Lande der Dunkelzwerge noch gar nicht. Ansonsten sind nur gelegentlich mal ein paar Beschreibungen nachzutragen/zu korrigieren gewesen (als noch Zugriff auf das Admin-Tool bestand [vor dem Server-Umzug]). Für etwaige Nachfragen stehe ich noch bis Ende nächster Woche zur Verfügung.

Zwergische Grüße

proser
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Sarok » Sa 27 Nov, 2010 19:52

hallo proser,

schade aber ich kenne das gut wenn die Zeit zu knapp wird!
Ich hoffe du bleibst Antamar erhalten?

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Sa 27 Nov, 2010 19:57

proser hat geschrieben:
Kurzer Status für einen möglichen Nachfolger:
Spoiler:
Siehe ToDo Zwerge. Alle Reiche sind implementiert (d.h. Orte, Örtlichkeiten und Wege sind in der DB vorhanden). Die Eisenhallen sind mangels fertiger Nachbarorte freilich nur über den Zwergentunnel erreichbar, die Lande der Dunkelzwerge noch gar nicht. Ansonsten sind nur gelegentlich mal ein paar Beschreibungen nachzutragen/zu korrigieren gewesen (als noch Zugriff auf das Admin-Tool bestand [vor dem Server-Umzug]). Für etwaige Nachfragen stehe ich noch bis Ende nächster Woche zur Verfügung.

proser

Ich werde die Zwerge dann solange wieder mit in mein Aufgabengebiet übernehmen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sarok » Sa 27 Nov, 2010 20:43

huhu Aidon :mrgreen:

Es tut sich im Prinzip ja eh nicht viel!
Ich werde die Gesamte Zwergen Geschichte noch weiter Formen und ausarbeiten....
Ein paar posts oberhalb von mir sind ein paar Diskussionspunkte die du dir vielleicht einmal anschauen solltest

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Sa 27 Nov, 2010 20:48

Aber bitte mit "a" ^^
Solange es hier keine Zankerei oder gravierenden Umbrüche gibt, werde ich mich aus der Angelegenheit weitestgehend heraushalten.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sarok » Sa 27 Nov, 2010 21:15

Aidan hat geschrieben:Aber bitte mit "a" ^^

ups........

an der Tafel steh und 1000 mal den Namen schreibend :o_O:
"Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, Aidan, .........."

steh heute ein wenig neben mir denke ich ....
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Sa 27 Nov, 2010 21:18

Na, das war aber nicht 1000 Mal. ^^
Macht mal ruhig euren Text weiter und arbeitet die Sache weiter aus. Ich werde die Sache vom Hintergrund aus beobachten und bei technischen Fragen etc. zur Verfügung stehen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 06 Dez, 2010 07:46

Traurig, traurig. Es scheint so das nicht viel von den alten Kampfgefährten die hier einmal alles angefangen haben übrig geblieben ist. Alles irgendwelchen Zwistigkeiten zum opfer gefallen so wie bei mir, hm?
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Xondorax » Mo 06 Dez, 2010 08:27

Da ich mich bei den Zwergen nur bedingt auskenne und - ehrlich gesagt - Geschichte schon immer gehaßt habe, kann ich nur bedingt helfen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sarok » Mo 06 Dez, 2010 10:21

einen kleinen eisenzwerg gibt es ja wieder!
aber mit viel weniger zeit :)

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Sa 11 Dez, 2010 19:55

Hallo Zwergenfreunde!

Habe die Gemeinsame Geschichte der Zwerge fertig und gleich ins Wiki gestellt.
Wenn irgend wer mitarbeiten möchte sollte er direkt im Wiki bei der Diskussion seine Vorschläge und Meinung vorlegen.

Geschichte_der_Zwerge

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge