Kampf - Erklärungen

Kampf - Erklärungen

Beitragvon Tommek » Mo 29 Nov, 2010 22:43

Moin,

ich stelle hier mal eine Liste rein mit Dingen die auf der Kampfseite erklärt werden müssten. Ich bitte darum eine kurze Komplettbeschreibung zu posten im Sinne von:

BF -> Bruchfaktor
Zeigt den Zustand der Waffe, je niedriger dieser Wert desto besser.
Bei bestimmten Ereignissen wird mit einem X-seitigen Würfel auf den Wert geprobt, ist das Ergebnis niedriger, zerbricht die Waffe.
Ist in Zweikämpfen noch nicht aktiv.

Gewicht
TP/ST
TP
WM
INI

Bei AT/PA wird es wie gewünscht eine Aufstellung der benutzen Formel geben, damit Einsteiger schnell nachschauen können was das alles auf der Kampfseite zu bedeuten hat.
Die Anderen Kürzel am besten auch Regeltechnisch beschreiben, beim Gewicht zum Beispiel wo die Stärkegrenzen liegen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kampf - Erklärungen

Beitragvon Xondorax » Mo 29 Nov, 2010 22:50

Edit:
TP/ST
Hier wird angegeben mit welcher Stärke die Waffe seine volle Wirkung hat. Die zweite Zahl gibt an wann zu den TP der Waffe 1 Punkt dazu bekommt oder abgezogen wird.

TP
Die TP (Trefferpunkte) geben an, welchen Schaden eine Waffe hervorrufen kann. Die TP sind auch abhängig von TP/ST.
Zuletzt geändert von Xondorax am Mo 29 Nov, 2010 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » Mo 29 Nov, 2010 22:52

Beispielwerte sind schlecht. In der Kopfzeile sollten wir allgemeine Erklärungen geben, bei den Werten darunter können wir die Berechnungsformel darlegen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Metfred » Di 30 Nov, 2010 11:42

Ich habe mal versucht, sehr voraussetzungslos zu schreiben.

TP:
Die Trefferpunkte zeigen an, wie viel Schaden dein Held mit der Waffe machen kann. Sie sind keine feste Zahl, sondern eine festgelegte Zahlenspanne, denn bei jedem Schlag wirkt Würfelglück. In ihnen ist der Grundschaden der Waffe sowie der Stärkebonus deines Helden enthalten. Trägt der Gegner eine Rüstung, verrringern sich deine Trefferpunkte um die Höhe seines Rüstschutzes. Was übrigbleibt, wird direkt von seiner Lebensenergie abgezogen. Das ist dann der eigentliche Schaden. Beachte: Trefferpunkte wirken erst, wenn dein Angriff den Gegner überhaupt getroffen hat.

TP/ST:
Starke Helden können mit der gleichen Waffe mehr Schaden austeilen als schwache. Jede Waffe hat ihre eigene Abhängigkeit der Trefferpunkte von der Stärke, also gucke, was zum Können deines Helden passt. Die erste Zahl zeigt, wie stark dein Held mindestens sein muss, um die Waffe ohne Abzüge einsetzen zu können. Die zweite Zahl gibt an, wie viele Punkte der Held über der Grundstärke bei dieser Waffe liegen muss, um zusätzliche Trefferpunkte zu erhalten oder wie viele Abzüge er erleidet, wenn er entsprechend schwächer ist.
(Hier würde ich auf jeden Fall ein Zahlenbeispiel einsetzen, dass die Steigerung der TP als einfache Addition zeigt. Das Wiki-Beispiel anhand der Axt finde ich gut.)

WM:
Nicht jede Waffe ist gleich gut zu führen. Der Waffenmodifikator zeigt ihre Auswirkungen auf die Attacke und Parade deines Helden. Mit der ersten Zahl wird angegeben, inwieweit sich die Attacke ändert, die zweite Zahl gilt für die Parade. Negative Zahlen senken deine Heldenwerte. Viel ist gut. Aber nicht jede Waffe mit hohem Grundschaden wird auch hohe (positive) Modifikatoren besitzen. Kleine Faustregel: Was reinknallt, ist weniger treffsicher.

Zum Rest müsste ich auch erst wieder belesen, gerade die INI vergibt ja bei hohen Werten noch Sonder-Boni auf dieses und jenes.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Tommek » Do 02 Dez, 2010 14:15

Ich bau die Beschreibungen ein und stelle sie dann mal zur Ansicht bereit.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tommek » Fr 03 Dez, 2010 13:58

Schaut mal auf die Kampfseite, im oberen Bereich habe ich schon ein paar Tooltips verteilt (es fehlen noch viele die in den nächsten Tagen kommen).

Verbesserungen bitte posten.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Metfred » Fr 03 Dez, 2010 14:34

Mir gefällt die Balance aus Kürze und Gehalt gut. Nur manchmal schreibst du sehr vorausetzungsreich.

TP/ST:
"Intervall" ist der korrekte mathematische Terminus, das holt aber nicht alle Schäfchen dort ab, wo sie stehen. Vorschlag: "...zeigt den nötigen Zuwachs an, ab dem ..."

AT/PA:
"je 1/2 bei AT ab- und PA aufgerundet" Ich weiß nicht, ob das jemand versteht, der nicht eh schon weiß, was gemeint ist. Mir fallen aber nur deutlich längere Erklärungen ein. Ich mache heute abend mal einen Test mit einem Schlaukopf, der aber keine Ahnung hat, was "ein Antamar" ist.
"Waffenfertigkeitswert" statt "Fertigkeitswert" würde aufkommende Fragen gleich automatisch beantworten.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Tommek » Fr 03 Dez, 2010 14:54

Guter Einwand. Ja "Dummy"-Tests wären wichtig.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon weu » Fr 03 Dez, 2010 16:43

Rechtschreibfehler: TP/ST: "...Stärke des Helden an..." --> das l fehlt. Fehlt bei AT/PA nicht noch der Ini-Zuschlag zumindest als Erwähnung? Insbesondere die Verwendung dieser Modifikation im Kampf bzw. bei den Kampf-Maluseinstellungen (manöver bis zu einem Malus von XX ist ja IMMER um einen höher, sobald die Ini über 20 liegt, oder?) sollte ggf. berücksichtigt werden.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Fr 03 Dez, 2010 17:06

Bei der Ini bin ich mir grad gar nicht mehr sicher. Konnte im Code auf die schnelle nicht sehen, dass dort die Ini einen Einfluss auf den AT/PA Wert hat. Bin ich blind?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon weu » Fr 03 Dez, 2010 17:22

Tommek hat geschrieben:Bei der Ini bin ich mir grad gar nicht mehr sicher. Konnte im Code auf die schnelle nicht sehen, dass dort die Ini einen Einfluss auf den AT/PA Wert hat. Bin ich blind?

Nein, die hat keinen Einfluss auf den im Kampfmenü angezeigten Wert ABER im Kampf hast Du, bei eintsprechend hoher Ini einen Punkt/zwei Punkte [INI=31] einen Punkt mehr auf Parade(Attacke? - ich habe keine 31 Ini...). Im DSA ist es zumindest so ab einer Ini > 20 hat man einen PA-Punkt mehr. Normalerweise merkt das niemand, es ist aber gerade bei den Kampfeinstellungen evtl. zu berücksichtigen, da bei der Einstellung: Manöver bis zu einem Malus von X bei einer Ini ÜBER 20 automatisch wird: Manöver bis zu einem Malus von X+1.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Fr 03 Dez, 2010 18:11

Und genau das finde ich im Code grad nicht. Kann es sein, dass wir das noch nicht umgesetzt hatten vor dem DSA-Wegfall?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Xondorax » So 05 Dez, 2010 16:31

Bei dem Info-Text "Wert deiner Waffe" ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. :wink:

Da steht "abgerundet", aber besser wäre "gerundet", weil es ja ab 0,5 aufgerundet wird.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » So 05 Dez, 2010 16:49

Was meinst du mit "Wert deiner Waffe"? Welcher Info-Text ist das?

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Xondorax » So 05 Dez, 2010 16:58

"Wert der ausgerüsteten Waffe", also dieses 14/4. :wink:
Direkt unter TP/ST im Kampf-Bildschirm.
Xondorax
Heiliger