neonix hat geschrieben:So, habe den Hauptartikel und die beiden kleineren Amazonenburgen duchgesehen. Schon ein sehr stimmiger Ansatz, aber folgendes ist mir dazu noch eingefallen.
neonix hat geschrieben:- Außer der Rüstung sollten die Amazonen noch weitere gemeinsame Erkennungsmerkmale haben. Gerade Mischkulturen ohne ethnische Gemeinsamkeit benötigen identitätsstiftende Trachten, Traditionen und dergleichen. Da würden sich Kleidung und Haartracht anbieten. Zumal auch die Priesterinnen und die ungerüsteten Amazonen als solche erkennbar sein sollten.
neonix hat geschrieben:- Ein Zuzug von Frauen, die von ihren Männern/Vätern misshandelt, von ihren Familien verstoßen wurden oder einfach aus männerdominierten Kulturen ausbrechen wollten, erscheint mir auch logisch und stimmig. Damit verbunden gelegentlicher Streit, wenn wütende brutale Kerle ihre Frauen zurückhaben wollen...
neonix hat geschrieben:- Da die Anführerinnen so oft wechseln und (diplomatisch gesehen) damit völlig unberechenbar sind, sollte noch erwähnt werden, dass die (älteren) Priesterinnen die eigentliche Macht hinter dem Thron sind und die meisten (schwächeren) Anführerinnen von ihnen dominiert werden. Bringt gleichzeitig Stabilität und Spannung in die Regierung.
neonix hat geschrieben:- Militärisch würde ich die Amazonen vielleicht als Plänklerinnen und berittene Bogenschützinnen auslegen. Das sind die beiden Bereiche, in denen (irdische) Frauen am ehesten mit Männern körperlich mithalten können. Außerdem passt eine bewegliche und weniger halsstarrige Kampfesweise ganz gut zu ihrer Kultur. Besonders starke Kriegerinnen können dann ja immer noch mit Zweihänder oder Turmschild und Ochsenherde herumlaufen.
neonix hat geschrieben:Na ja, Mut + Feigheit ist schon seltsam. Mut + Dummheit, Mut + Grausamkeit oder Mut + unnötig früher Tod sind passendere Paarungen...
Lieselotte hat geschrieben:Weiß nicht kommt ja von
Rathos
Gottheit des Kampfes, Mut, Ehre
Nebenaspekte: Zusammenhalt, Führung, Beschützen, Auseinandersetzung
Antithese: Feigheit
Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast