Orkhöhle

Orkhöhle

Beitragvon weu » So 12 Dez, 2010 23:51

zardoz hat geschrieben:
Spoiler:
Vor längerer Zeit musste ich miterleben, wie Helden von ihren Spielern in der Orkhöhle aufgegeben wurden, mithin "zum Sterben" zurückgelassen wurden. Auch wenn es den Tod also noch nicht in offiziell erklärter Form gibt, so gibt es ihn doch schon länger in Antamar, ganz speziell seit dieser Quest. Mindestens 4 Bruder-Baum-Mitglieder hat es auf diese Weise erwischt. Womit ich die Orkhöhlenquest nicht runtermachen möchte, vermutlich hat es im Chat wesentlich mehr Tote gegenen als in der Orkhöhle, nur da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Die Spieler-Willenskraft, gegen so eine Gefangennahme anzugehen und durchzuhalten, ist bei relativ neuen Spielern mit zwangsweise niedrigstufigen Helden (die es zudem auch schwerer haben, die Proben zu bestehen) sicher viel niedriger als bei "älteren" Spielern. Bei ersteren ist das Frustpotenzial, das dann evtl. zur Aufgabe des ganzen Spiels führen kann, größer, und das bei sehr wahrscheinlich geringerer Frust-Toleranz.
Nun kann man sagen, "Solche Spieler wollen wir auch nicht." Na gut.

Für tötliche Ereignisse, die den niedrigstufigen Helden eines neuen Spielers mit viel größerer Wahrscheinlichkeit treffen werden als den höherstufigen Helden eines "älteren" Spielers, gilt entsprechend dasselbe, einfach dadurch, dass dem Neuen die Antamar-Erfahrung fehlt und er die Eigenschaften seines Helden weniger gut einschätzen kann. Und damit zurück zum Thema.
.

Spoiler:
Nur mal dazu: Ich denke, das Problem wird es so nicht mehr geben, sobald die Leute wirklich in ihren Startgebieten starten und nicht in Eisentrutz. Von ET aus liegt das Orkreich gleich nebenan = verlockend. Würden z.B. alle in Auretianien starten, gäbe es keine Spieler die mit einem zu niedrigen Level ins Orkreich wollen. Sollte sich auch mit den Anfängersachen lösen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Tod -> Fragen

Beitragvon Lieselotte » Mo 13 Dez, 2010 00:25

startet denn gar keiner mehr in diese Umgebung?
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Askaian » Mo 13 Dez, 2010 00:29

Doch das Kaiserreich startet wohl dort, weil Edota sicherlich noch nicht implementiert sein wird.

Aber die Orkhöle geht eigentlich mit etwas Hilfe auch mit niedriger Stufe zu verlassen. Etwas an dem Ausbruch feilen, dann wissen welchen Ausgang man nehmen muss und es ist gut möglich. Bisher haben alle denen ich ratschläge gegeben habe es geschafft.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » Mo 13 Dez, 2010 09:44

@ Zardoz
Ich glaube nicht, dass ausgerechnet das seltene Ereignis des Heldentodes sehr viel Arbeitszeit auf sich ziehen wird, um viele unterschiedliche Krankenlager- oder Nachweltquesten zu schaffen. Die Mühe wäre andernorts effizienter angelegt. Also wäre die Zeit, in der der Held zwangsgestoppt wird, ziemlich ereignisarm. Und ein Spielbestandteil, der nicht zulässt, dass gespielt werden kann, geht für mein Empfinden am Eigentlichen vorbei. Für mich als Spieler wäre eine solche Todesfolge so unterhaltsam wie ein mehrtätiger Serverabsturz. ;)
Der Thread präsentiert eine ganze Reihe von Ideen, welche Nachwirkungen sich alles an den Tod anschließen könnten und die gefallen mir (bis eben auf die genannte Zwangspause sowie angedachte Dauerstrafen) deutlich besser, weil sie überlegen, wie man das Heldentun und Spielertreiben nach dem Tod variieren kann und nicht, wie man es erst mal zum Erliegen bringen kann. Spiel = Aktivität; das ist meine kleine Gleichung, mit der ich auf das Regelwerk gucke.
Ein gerade gestorbener Held sollte es beschwerlicher haben als sein quicklebendiger Nachbar. Info schützt vor Frust. Der Tod kommt in Antamar mit Ankündigung, man wird wissen, worauf man sich einlässt.
Spoiler:
Und de-facto-Tode wie in deinem Orkhöhlenbeispiel finde ich besonders unangenehm, weil dort ja jemand entgegen der Spielabsicht weggenervt wurde. Aber auch hier gilt: Info schützt vor Frust. Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man dort so lange festhängen kann. Dass man es kann, ist klar, ich lese sowas nicht zum ersten Mal. Aber ich war dreimal mit Level-2-Helden (alles angehende Kämpfer) in der Höhle, habe dort dann auch entsprechend agiert :mrgreen:, kam aber jedesmal wieder raus und das auch noch ohne frustig viele Anläufe. Hatte ich immer wieder Würfelglück? Oder toben auch Spieler mit Gelehrten in die Höhle?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Lieselotte » Mo 13 Dez, 2010 10:02

Metfred hat geschrieben:
Spoiler:
Und de-facto-Tode wie in deinem Orkhöhlenbeispiel finde ich besonders unangenehm, weil dort ja jemand entgegen der Spielabsicht weggenervt wurde. Aber auch hier gilt: Info schützt vor Frust. Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man dort so lange festhängen kann. Dass man es kann, ist klar, ich lese sowas nicht zum ersten Mal. Aber ich war dreimal mit Level-2-Helden (alles angehende Kämpfer) in der Höhle, habe dort dann auch entsprechend agiert :mrgreen:, kam aber jedesmal wieder raus und das auch noch ohne frustig viele Anläufe. Hatte ich immer wieder Würfelglück? Oder toben auch Spieler mit Gelehrten in die Höhle?

Spoiler:
Meine Priesterin, damals lvl 5, war auch mal drin und kam wieder raus, aber es liegt wohl daran, das wir wissen wie es funktioniert.
Aber das hat ja mit dem Thema nichts zu tun ^^
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Micha1972 » Mo 13 Dez, 2010 11:26

Ich kann nur von der Sklavenquest berichten in der sich mein Halbling damals reale 3 Wochen aufhielt. War sehr nervig und hat mir die Neugier auf das Orkland gründlich verdorben. Klar, er war kein Kämpfer aber immerhin schon über Stufe 5 - das Grundlegende was aber aufhielt war die Tatsache, dass man lediglich als Goldschürfer arbeiten konnte - 360 Tage für eine winzige Menge an EP - ich hatte nämlich keine 500 EP Guthaben stehen um das geforderte Talent Schlösser öffnen zu aktivieren und zu steigern damit ich aus den Ketten komme ... Als ich das dann endlich schaffte war mein Entsetzen gross als ich feststellen musste Oh, wenn man fliehen will braucht man Geländelauf... Man kommt ohne Geländelauf dahin aber nicht wieder weg ... Also weiter EP erarbeiten (ich glaube es waren pro Tag um die 10! ) und Geländelauf aktivieren und steigern ... (Die Tage in denen ich zusammengeschlagen und ohne LP herumlag weil die Fluchtversuche misslangen nicht mitgezählt)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Askaian » Mo 13 Dez, 2010 13:03

Ja das kann ich nachvollziehen. Eigentlich wollte ich schon immer einmal auch auf eine Ausarbeitung der Queste hinwirken. Da gäbe es noch viele interessante Möglichkeiten.

Naja, kommen dann erst einmal für Gruppen, später dann vielleicht auch für die Einzelnen, wenn der naklang gut ist.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 13 Dez, 2010 21:15

Spoiler:
Kann man da eigentlich nicht momentan einfach Leute per Gruppe rausholen? :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » Mo 13 Dez, 2010 23:32

Spoiler:
Ich hatte schon mal eine Queste angedacht, bei der man leichter fliehen könnte, wenn man in die Sklaverei gerät - als Lastenträger könnte ja jeder arbeiten. Zumindest könnte man da einige EP sammeln, mit denen man dann die nötigen Fertigkeiten zum Fliehen steigern könnte. Leider kann ich mit dem Editor nicht umgehen, noch finde ich die Idee wieder, die ich schon mal in "Fehler in Questen" gepostet hatte. :denker:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon zardoz » Mi 29 Dez, 2010 19:43

Sorry für die späte Meldung, hab's nicht mitgekriegt (und bin eigentlich noch in Urlaub :P)

@Metfred: Seh ich GANZ genauso :)

Metfred hat geschrieben:
Spoiler:
Und de-facto-Tode wie in deinem Orkhöhlenbeispiel finde ich besonders unangenehm, weil dort ja jemand entgegen der Spielabsicht weggenervt wurde.
Spoiler:
Sehe ich wiederum auch so. Mögliches Gegenmittel: Vorab-Prüfungen, die sicherstellen, dass Helden, die keine Chance hätten, nicht gefangen werden. Nachträglich hinzugefügter provokativer Gedanke: Könnte/sollte man es bei IG-Toden genauso halten?

Metfred hat geschrieben:
Spoiler:
Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man dort so lange festhängen kann. Dass man es kann, ist klar, ich lese sowas nicht zum ersten Mal. Aber ich war dreimal mit Level-2-Helden (alles angehende Kämpfer) in der Höhle, habe dort dann auch entsprechend agiert :mrgreen:, kam aber jedesmal wieder raus und das auch noch ohne frustig viele Anläufe. Hatte ich immer wieder Würfelglück?
Spoiler:
Muss nicht unbedingt nur Würfelglück gewesen sein. Kann Dir erklären, warum einer meiner Helden (mit welcher Stufe hab ich vergessen, war glaube ich zwischen 3 und 10) in der Orkhöhle festgesessen hat, und zwar hab ich ungefähr eine RL-Woche gebraucht (jeden Tag was versucht) um rauszukommen: Er konnte nicht gut genug schleichen und wurde immer wieder erwischt. Außerdem war er kein ausgesprochener Kämpfer. Nachdem ich dann in vielen Anläufen eine Karte angelegt hatte und eine Fluchtmöglichkeit entdeckt hatte, bei der man kaum mehr als Leben & Freiheit retten konnte, reichte das Würfelglück irgendwann, um unerwischt bis dahin zu kommen... Aber ohne Hinweise, die ich in einem anderen Forum gefunden hatte, hätte ich noch deutlich länger gebraucht oder es womöglich (auch) aufgegeben. Hat mir auch die Gefährlichkeit des Orkreichs vor Augen geführt, das dieser Held dann auch wie die Pest gemieden hat, bis er ca. 40 Stufen stärker war...

Askaian hat geschrieben:Aber die Orkhöle geht eigentlich mit etwas Hilfe auch mit niedriger Stufe zu verlassen. Etwas an dem Ausbruch feilen, dann wissen welchen Ausgang man nehmen muss und es ist gut möglich. Bisher haben alle denen ich ratschläge gegeben habe es geschafft.
Die Grundvoraussetzung dazu ist, dass man es schafft, die Zelle zu verlassen, und zwar auf der richtigen Seite. Es soll Helden geben bzw. gegeben haben, die dazu zu jung bzw. zu unerfahren bzw. schlichtweg nicht kräftig genug sind bzw. waren.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Lowlander » Mi 29 Dez, 2010 20:06

zardoz hat geschrieben: Mögliches Gegenmittel: Vorab-Prüfungen, die sicherstellen, dass Helden, die keine Chance hätten, nicht gefangen werden. Nachträglich hinzugefügter provokativer Gedanke: Könnte/sollte man es bei IG-Toden genauso halten?

Wo ist die (in-game) Logik, dass das Orkland für schwache Helden ungefährlicher ist? Es ist nun einmal eine gefährliche Gegend, die man nur als sehr erfahrener Held betreten sollte. Es ist doch gerade das Spannende, dass man sich sozusagen dazu hocharbeitet.

Den Gedanken mit dem IG-Tod verstehe ich nicht. Wenn man vorher geprüft wird, ob man zu schwach ist, und sterben könnte, dann würde es doch gar keinen IG-Tod geben?!? Da würde eher ein klarer Hinweis Sinn machen, so dass man der Gefahr ausweichen kann. Aber: Wer ausweicht, könnte in der Quest eben auch keinen großen Gewinn (an Geld, Artefakten, EP etc.) erwarten, weil er dem Abenteuer nun mal eben aus dem Weg gegangen ist.

zardoz hat geschrieben: Die Grundvoraussetzung dazu ist, dass man es schafft, die Zelle zu verlassen, und zwar auf der richtigen Seite. Es soll Helden geben bzw. gegeben haben, die dazu zu jung bzw. zu unerfahren bzw. schlichtweg nicht kräftig genug sind bzw. waren.

Nein, das schafft jeder. Wurde mit einem Stufe 0 (Null!) Testhelden erprobt. Und der kam raus! Mitnehmen kann man dann allerdings nichts. Ja, es ist schwierig und kostet Zeit. Aber eigentlich ist das Orkland eben auch nicht für Anfänger-Helden gedacht, sondern eben gefährlich.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Mitsune » Mi 29 Dez, 2010 20:56

Lowlander hat geschrieben:Wo ist die (in-game) Logik, dass das Orkland für schwache Helden ungefährlicher ist?

Weiss ich leider auch echt nicht, wo die ingame-Logig ist.
Aber die outgame-Logik kann ich Dir zeigen, an den X Chars die in der Höhle mittlerweile verreckt sind und aufgegeben wurden. Und an den Karteileichen, die überall in den Landen herumwesen.
Macht das Spiel mal ruhig fantastisch realistisch. Das tut sich dann nur keiner mehr an! Die Spielerzahlen gehen noch steiler nach unten als die Nettolöhne :mrgreen: Gut, das kann einem auch egal sein. Vermutlich bin ich auch der einzige hier, den das ernsthaft stört.
Aber ich habe früher gern mit anderen RP gemacht. Man findet nur kaum noch jemanden dafür. Und DAS stört mich!

Man kann eben nicht dauernd auf Anfängern herumprügeln und erwarten, dass sie den Hang zum Masochismus so weit teilen, dass sie das auch noch spannend finden, sich vom Hackfleisch zur Frikadelle hochzuleveln. In nur wenigen Wochen...
Oder eben gefühlte 100 Stunden nach einem Ausgang zu suchen. :wallbash:

Nervig != gefährlich.

Man wird eingekerkert. Wird man niedergemacht und ausgeraubt - bitter genug - kommt man immerhin in absehbarer Zeit mal wieder irgendwo an und bekommt die Kontrolle über den Char zurück.
In der Orkhöhle dagegen sind schon etliche Chars für immer verschwunden.
Wenn es eine Art Karte ähnlich der Räuberhöhle gäbe, das würde die Sache erheblich erleichtern.
:my2cents:

Und vom Tod halte ich insgesamt auch überhaupt nichts. Nicht in einem Spiel wir Antamar. Die Chars, die ich habe hopps gehen lassen, das war immer aus dem RP heraus. So weit es mich betrifft, darf das auch gerne so bleiben.
Wer braucht schon eine totale Simulation das Lebens in einer fantastischen Welt? Dann ist das Original immer noch besser.
Schon allein die Grafik!

Aber lasst Euch nur nicht nachhaltig irritieren. Ich bin eben ein Miesmacher.
Immer schön realistisch bleim!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Orkhöhle

Beitragvon Askaian » Mi 29 Dez, 2010 21:15

Man könnte auch einen timer laufen lassen, der im notfall den Char nach 24 Stunden nackt aus der Höhle wirft. Das wäre evtl ein Kompromiss.
Askaian
Major
Major

Re: Orkhöhle

Beitragvon Lieselotte » Mi 29 Dez, 2010 21:17

Vielleicht nach voriger Abfrage beim neuen Login.
Falls jemand keine Zeit hat und sich dann ärgert das er raus geflogen ist.
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon zardoz » Mi 29 Dez, 2010 23:26

Lowlander hat geschrieben:
zardoz hat geschrieben: Die Grundvoraussetzung dazu ist, dass man es schafft, die Zelle zu verlassen, und zwar auf der richtigen Seite. Es soll Helden geben bzw. gegeben haben, die dazu zu jung bzw. zu unerfahren bzw. schlichtweg nicht kräftig genug sind bzw. waren.

Nein, das schafft jeder. Wurde mit einem Stufe 0 (Null!) Testhelden erprobt. Und der kam raus!

Im Ernst? Wenn ich mich recht entsinne, hat man EINEN Versuch, das Schloss der Zellentür mit Geschick zu öffnen. Wenn man danach beim Rumlaufen geschnappt wird, hilft anschließend nur noch rohe Gewalt, und die Stärke-Probe war (soweit ich mich entsinne) nicht ohne. Den Stufe-0-Helden möchte ich sehen, der die Orkhöhle (auf welchem Weg auch immer) verlassen kann, nachdem er nach dem ersten Ausbruchsversuch wieder eingefangen wurde. Und ich möchte wetten, dass ein Stufe-0-Held mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder eingefangen wird. Abgesehen davon, dass er ja erst mal die Fluchtmöglichkeit finden muss.

Mein Held hatte genug Kraft, um mehrmals auszubrechen, ich hatte den Notfall-Fluchtweg aber zunächst nicht als einzig Möglichen akzeptieren wollen. Ich weiß, dass einige Baum-Brüder ihre Helden in der Orkhöhle aufgegeben haben und kann mich dunkel erinnern, dass jemand mal irgendwo bemerkt hatte, die Stärke-Probe wäre für seinen Helden "etwas schwer", im Sinne von "nur durch unwahrscheinlich viel Würfelglück zu schaffen".

Ansonsten möchte ich Maikikos und Liselottes Beitrag voll zustimmen.
Realismus (der in dem Maße sowieso nicht erreichbar ist) hin oder her, wenn sich das stark negativ auf den Spielspaß auswirkt, ist der beste Realismus kontraproduktiv, da wird sich niemand von den Spielern drüber freuen - naja, möchte ich jedenfalls hoffen...
In diesen speziellen Fall könnte man sich durchaus eine problemlose IG-Erklärung zurechtbasteln:
Der (zu schwache) Held wird verprügelt, ausgeraubt und liegengelassen. Fertig ab. Mit Zwergen machen die Orken das doch sowieso immer (glaube ich).
Oder der Held wird verprügelt, verschleppt, und vor Erreichen der Orkhöhle (immer noch kampfunfähig) vom Wagen ins Gebüsch geworfen - wenn er orkisch versteht, kann er ein "Der ist zu schwach für die Sklavenarbeit!" oder ähnliches verstehen.
Und als Notfall-Ausstieg nach Lieselottes Idee: Der inzwischen halbverhungerte und/oder bewusstlose Held wird von den Orken in den nahen Fluss geworfen, weil sie ihn nicht mehr gebrauchen können.

Wenn hier der Realismus auf den Tisch der Argumente gelegt werden soll: Warum machen sich die Orken überhaupt die Mühe der Verschleppung? Um Lösegeld kann es bei dem durchschnittlichen Abenteurer wohl kaum gehen. Was sonst - Sklavenarbeit? Für den Kochtopf? Scheint alles nicht zu passen, wird nirgends erklärt und ich habe seinerzeit auch nichts über die Absicht der Orken herausfinden können.
Aber es ist ein Spiel - sooo viel Realismus muss ich da nun auch nicht haben. :)
Oder nur dann, wenn jemand "Realismus" als Argument gegen mich benutzt... ;)

So, damit muss ich mich für dieses Jahr verabschieden und wünsche allen ein Frohes Neues Jahr & einen guten Rutsch!
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv