zardoz hat geschrieben:.Spoiler:Vor längerer Zeit musste ich miterleben, wie Helden von ihren Spielern in der Orkhöhle aufgegeben wurden, mithin "zum Sterben" zurückgelassen wurden. Auch wenn es den Tod also noch nicht in offiziell erklärter Form gibt, so gibt es ihn doch schon länger in Antamar, ganz speziell seit dieser Quest. Mindestens 4 Bruder-Baum-Mitglieder hat es auf diese Weise erwischt. Womit ich die Orkhöhlenquest nicht runtermachen möchte, vermutlich hat es im Chat wesentlich mehr Tote gegenen als in der Orkhöhle, nur da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Die Spieler-Willenskraft, gegen so eine Gefangennahme anzugehen und durchzuhalten, ist bei relativ neuen Spielern mit zwangsweise niedrigstufigen Helden (die es zudem auch schwerer haben, die Proben zu bestehen) sicher viel niedriger als bei "älteren" Spielern. Bei ersteren ist das Frustpotenzial, das dann evtl. zur Aufgabe des ganzen Spiels führen kann, größer, und das bei sehr wahrscheinlich geringerer Frust-Toleranz.
Nun kann man sagen, "Solche Spieler wollen wir auch nicht." Na gut.
Für tötliche Ereignisse, die den niedrigstufigen Helden eines neuen Spielers mit viel größerer Wahrscheinlichkeit treffen werden als den höherstufigen Helden eines "älteren" Spielers, gilt entsprechend dasselbe, einfach dadurch, dass dem Neuen die Antamar-Erfahrung fehlt und er die Eigenschaften seines Helden weniger gut einschätzen kann. Und damit zurück zum Thema.
Spoiler:
Nur mal dazu: Ich denke, das Problem wird es so nicht mehr geben, sobald die Leute wirklich in ihren Startgebieten starten und nicht in Eisentrutz. Von ET aus liegt das Orkreich gleich nebenan = verlockend. Würden z.B. alle in Auretianien starten, gäbe es keine Spieler die mit einem zu niedrigen Level ins Orkreich wollen. Sollte sich auch mit den Anfängersachen lösen.