Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon taladas » Do 16 Dez, 2010 21:52

Beim Schuppenpanzer wurde mit Platte als Materialklasse gerechnet, es wäre meiner Meinung nach aber stimmiger Schuppen wie Kette zu behandeln, so ein Schuppenpanzer ist recht beweglich, nicht ganz so sehr wie Kette aber der Unterschied zu steiffer Platte ist schon gewalltig.
Beim Langen Schuppenpanzer und der Brigantine gilt wohl das selbe, von der Rechnung her, hab ich aber grad nicht zur Hand.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Mitsune » Do 16 Dez, 2010 21:54

@ Tommek,

vor geraumer Zeit schon habe ich einen Ansatz zu einem Rüstungssystem an Athuran geschickt und den selben just neulich nochmal an Gaddezwerch. Mit dem jeweils abschlägigen Bescheid, das System wäre fix.
Solange das die Vorgabe ist, kann man sicherlich nicht ergebnissoffen diskuteren. (Ergebnissoffen finde ich super BTW :mrgreen: )
"Ihr könnt was ändern, solange ihr nichts ändert"... Das bringt es dann auch nicht. :o_O:

Das Verhältnis von RS, BE und Trefferzonen lässt sich mMn nicht mittels einer simplen Addition abbilden, sondern es müsste multipliziert werden.

Aber das RS-Sytem, das aktuell existiert ist weder logisch, noch konsistent, noch an den historischen Gegenbenheiten orientiert, noch ermöglicht es eine chargerechte Rüstung, ohne in den meisten Fällen einen erheblichen Nachteil im Vergleich zu dem was möglich wäre, hinzunehmen. Also, von allen Kriterien, die ich mir für ein Rüstungssystem wünschen würde, erfüllt es genau keines.

Z.B - Brigantinen waren besonders deswegen sehr beliebt, weil sie guten Schutz mit hoher Beweglichkeit verbanden. In Antamar ist es eines der Teile mit dem schlechtesten Quotienten von Summe RS/BE, die man finden kann :wallbash:

Z.B. - Die Kombinierbarkeit, respektive nicht Kombinierbarkeit von Rüstungsteilen (s.o.) So offensichtlich jenseits jeglicher fundierter Begründbarkeit einzig einem Umstand geschuldet, Kombis zu verhindern, die in den Werten übervorteilt sind. Von den ganzen Rüstungsteilen, die man so kaufen kann - und ich glaube ich habe alle ausprobiert, gibt es nur eine Handvoll, die einigermassen Sinn ergibt. Der Rest ist für extreme RPler vllt noch interessant, aber sicher nicht für jemanden, der sich mit Orks oder Aivarunen rumschlägt.
Da sind Brigantine, Kürass, Kettenweste, leichte Platte - eigentlich alles, das nicht den Bonus für eine Ganzkörperrüstung bekommt, so über wie flüssig. Ich kenne jedenfalls weder einen Char, der einige Brigantine trägt, noch einen in Kettenweste. Und ich weiss auch warum...

Wenn das nicht Gründe genug sind, ergebnissoffen (ich liebe dieses Wort :mrgreen: ) über eine Alterterterterternative nachzudenken, dann weiss ich auch weiter, als dass ich mich da raushalte. (Bis auf Randbemerkungen jedenfalls)

Ich lasse es mal dabei. Wenn Du es noch ausführlicher haben möchtest, bitte Gaddezwerch Dir den PN Verlauf weiterzuleiten. Ich mag mich nicht mehr wiederholen - schon gar nicht bei der erkennbaren Sinnlosigkeit, da das Rüstungssystem ja sowieso in keiner Weise zur Disposition steht.
C'est ca.
LG
PS. Eine Frage sei mir gestattet: Wieso ist das eigentlich so sakrosankt?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Wenzeslaus » Do 16 Dez, 2010 22:33

Ich zitiere mich mal selber aus dem Thread "Forum attraktiver gestalten":

Neben anderen Forenteilnehmeren ging mir auch die Einheitsrüstung auf den Geist, und es wurde zum wiederholten Male vorgeschlagen, nicht das ganze System umzustülpen, sondern einfach 2-3 Helme dem Verstärkten "Einheitshut" und 2-3 Rüstungen, dem kurzen "Einheitskettenhemd" anzupassen, damit die optische Vielfalt erhöht würde, ohne daß an dem ganzen Rüstungskonzept generell alles in Frage gestellt wird.

Meine Ideen Werteanpassung: Yoroi wie kurzes Kettenhemd und Inoda-Helm und Brillenhelm wie der "verstärkte Ledereinheitshut".
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Tommek » Do 16 Dez, 2010 22:43

@Anshell hier gehen die Vorschläge unter, schau mal im Anregungsforum da gibt es gerade einen Kampf-Thread dort sind die Vorschläge besser aufgehoben und können von den anderen Spielern auch noch überblickt werden.

@Maikiko Die Grenzen der Anpassungen sind vorgegeben. In diesen Grenzen kann am System gearbeitet werden.
Wenn du uns aber ein Klassenbasiertes, ausbalanciertes und wartbares Kampfsystem in PHP programmierst gibt es deutlich mehr Spielraum für Änderungen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mitsune » Do 16 Dez, 2010 23:00

Hehe, na klar, so ginge es auch :mrgreen:

Aber mal im Ernst.
Wenn es möglich wäre, das Rüstungssystem an sich zu überarbeiten - wenn auch erstmal unter Vorbehalt - und es zu einem Resultat führen würde, das akzeptabel wäre und dem bestehenden entscheidende Vorteile voraus hätte - vllt liesse sich dann im Anschluss über eine Umsetzung in PHP nachdenken?
Man kann ja den ersten Schritt ruhig vor dem zweiten machen, denkst du nicht? Wenn sich sowieso keine Verbesserung ergeben sollte, muss man über PHP auch erst gar nicht nachdenken.

Jedenfalls denke ich, dass das Rüstungssystem neben dem Waffensystem eine so stark gewichtete Rolle in Antamar zukommt, dass man sich (zumindest auf lange Sicht) nicht mit der zweitbesten Lösung begnügen sollte. Wenn ich die aktuelle Lösung mit dem System vergleiche, das Antamar vorher hatte, dann sah ich damals die meisten Chars in einer optimierten Kombi herumlaufen und nun in einer anderen optimierten Kombi.

So weit es mich betrifft, würde ich das Rüstungssystem jedenfalls höher bewerten, als einige ZB's oder Questen mehr oder weniger. Das besitzt zumindest in meiner Vorstellung einen vorrangigen Stellenwert.
LG
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 16 Dez, 2010 23:13

Das Problem hierbei ist nur zu garantieren, dass es nicht wieder zu einer neuen optimierten Kombi führt.

Mit neuen Sonderfertigkeiten (die teilweise bestimmte BE-Werte voraussetzen) und dem Bruchfaktorsystem (von dem auch Rüstungen betroffen sind) wird es wieder eine Verschiebung im System geben. Deshalb finde ich es derzeit angebrachter Unstimmigkeiten, die es sicher gibt, im bisherigen System zu ändern. Ohne gleich einen Komplettumbau anzustreben. Gerade weil die nähere Planung Änderungen im Gesamt-Kampfsystem bringen wird die einige Seitenwirkungen haben wird.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Mitsune » Do 16 Dez, 2010 23:24

Gut, das sind Ausblicke, über die ausser dem A-Team vermutlich kaum jemand verfügt.
Was Unstimmigkeiten betrifft, sehe ich es schwierig, diese zu verändern und trotzdem im vorgegebenen Rahmen zu geben.

Das einzige, was noch verändert werden kann, sind individuelle Werte von Rüstungen.

Jupp, die dann auch nur nach den bereits vorhandenen Regelungen.

Da bleibt dann ausser BF nicht viel über, oder täusche ich mich? Jedenfalls ist in Bezug auf BE/RS ja wenig Spielraum, wenn ich mich nicht täusche. Was bleibt denn dann noch?
LG
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 16 Dez, 2010 23:40

Habe doch jetzt schon wiederholt gesagt dass man Vorschläge für BE/RS Anpassungen machen kann? In den letzten 2 Tagen in bestimmt 5 Threads hier im Forum.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Mitsune » Do 16 Dez, 2010 23:58

Ja, hast Du - aber die müssen sich ja nach den Regeln richten, die vorgegeben sind (Wiki - Holztonnenbeispiel)

Da sich die aktuellen Werte ja nach dieser Formel berechnen, was soll man dann individuell anpassen, ohne die vorgegebene Regeln der Berechnung nicht zu verlassen? So wie ich das (wohl scheinbar eben nicht) verstanden habe, schliesst das eine das andere doch aus?

Beispiel wäre die Brigantine - soll/kann/darf man deren BE senken?
Das Material als Kette werten?
Für"Verbundstoffe" neue Werte definieren anstatt sie an dem behinderungsreichsten Material zuzuschreiben? (z.B. Leder+Platte entspricht Kette)

Alle diese Vorschläge verstossen gegen die Vorgaben im Wiki, sind also laut der von mir zitierten Aussage nicht zulässig, wenn ich das nicht missverstehe.. Also - in welchem Rahmen kann sich da überhaupte etwas bewegen?

Wann da eine konkrete Orientierungslinie existiert, was geht, was vielleicht ginge und was mal überhaupt nicht geht, könnte ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere Lust bekäme sich da einzubringen. Jedenfalls wage ich die kühne Behauptung, das ich mit der Meinung, es wäre einiges verbesserungswürdig nicht allein dastehe.
LG
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 17 Dez, 2010 00:16

Ja, hast Du - aber die müssen sich ja nach den Regeln richten, die vorgegeben sind (Wiki - Holztonnenbeispiel)

Ja sicher.

Beispiel wäre die Brigantine - soll/kann/darf man deren BE senken?

Kann man, das wirkt sich dann aber auch auf den RS aus.

Das Material als Kette werten?

Kann man auch, das wirkt sich dann aber auch nach den Vorgaben auf die BE aus.

Vorschläge können also gerne gemacht werden. Allerdings wird sich das dann auf die gesamten Werte einer Rüstung auswirken und nicht nur gewünschte, einzelne Vorteile bei der RS oder der BE bringen. Da das bestehende System für alle Rüstungen gilt, kann da nicht bei einer Rüstung die aktuelle Regelung gelten und bei einer anderen Rüstung diese dann ausser Acht gelassen werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guur » Fr 17 Dez, 2010 00:56

Da fällt mir gerade ein, dass ich schon immer mal darauf hinweisen wollte, dass die Brustplatte unter Rüstungen als Lederrüstung geführt wird und unter Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen als Platte berechnet wird, wie es von der BE im Spiel her auch der Fall ist. Andererseits bieten die mit 2 RS an der Brust und 1 RS am Bauch kaum Rüstungsschutz, so dass sie doch eher wie ein Lederrüstungsteil wirken. Kann das mal überprüft und so oder so korrigiert werden?

korrigiert und neu zugeordnet, Aidan
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Anshell » Fr 17 Dez, 2010 08:22

Ich habe hier mal ein neues Thema eröffnet:

viewforum.php?f=137
Anshell
Herold
Herold

Heldenname: Wulf Trondeson

Beitragvon melcher » Sa 18 Dez, 2010 11:08

Kann es sein, dass das nächtliche Löschen von Chars deaktiviert ist? Ich habe jetzt zwei Test-Chars zum Löschen markiert und das schon seit zwei Tagen und jeden Morgen sind sie immer noch da und die Markierng aufgehoben? Wo kann ich mit dem Fehler hin?
melcher
Herold
Herold

Heldenname: Melcher Corvinius

Beitragvon Tommek » Sa 18 Dez, 2010 11:18

EDIT: Geht wieder.

Lag an den Gruppen. Wenn man gerade in einer selbigen war, konnte man seinen Helden nicht löschen lassen. Jetzt kannst du deine Kameraden aber nach belieben im Stich lassen. ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon melcher » Sa 18 Dez, 2010 11:38

Zum Zeitpunkt des Löschens war ich aber eigentlich nicht mit den Burschen in einer Gruppe..oder meinst du, wenn man neulich zusammen in einer war? Jedenfalls hats den einen jetzt erwischt :) Danke!
melcher
Herold
Herold

Heldenname: Melcher Corvinius

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein