AOQML - Ein paar Fragen

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Mi 22 Dez, 2010 16:22

Könntest du eigentlich auch ohne counter machen glaube ich.

Spontan wäre mein Einfall:

Code: Alles auswählen
<store name="LEP"><get attribute="LEP"/></store>

Anfang nächster Szene dann den Kampf:
Code: Alles auswählen
<set attribute="LEP" val="${LEP}"/>
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 22 Dez, 2010 16:34

Gute Idee, danke Askaian. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 22 Dez, 2010 16:35

Wunden wären aber trotzdem verheilt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 22 Dez, 2010 16:45

Dann mach ich einfach das gleiche auch mit den Wunden. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Do 23 Dez, 2010 03:45

Ach nö, wurde was am <include>-Tag geändert?
Früher war es so, dass der Rest der Szene, der hinter dem <include> war, nicht mehr ausgeführt wurde, doch das ist anscheinend nicht mehr so.

Sehr schade, weil ich jetzt einige Szenen meiner (eigentlich fertigen) Quest umschreiben muss. Das kann was werden. :evil:

EDIT: Boah, das ist echt mies, was ich jetzt da alles ändern muss! :wallbash:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Do 23 Dez, 2010 09:18

Edvard hat geschrieben:Ach nö, wurde was am <include>-Tag geändert?
Früher war es so, dass der Rest der Szene, der hinter dem <include> war, nicht mehr ausgeführt wurde, doch das ist anscheinend nicht mehr so.


Nein, zumindest im Original war das früher nicht so. Falls es zwischendurch so war, war das wohl ein Bug, was etliche andere Quets kaputt gemacht haben müsste. Man konnte aber die Szene mit einem anderen Tag sofort beenden, muss mal nachsehen ...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Do 23 Dez, 2010 09:50

Hm dann hab ich bisher den Tag immer unter falschen Vorraussetzungen verwendet. :o_O:
Aber in meinen anderen Quests ist dadurch kein Fehler entstanden. *Puhhh*

EDIT: Der "Beenden-Tag" wär echt super Lowlander. Ich hab zumindest im Wiki bei der Tag-Übersicht nichts gefunden. (Höchstens vllt <restrict>, aber da müsste ich mir die Szenen erst genauer ansehen.)
EDIT2: Die Idee mit <restrict> war ein Schmarrn. :roll:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Do 23 Dez, 2010 09:59

Wenn du nach einem include beenden willst, setze ein <quest status="continue"/> darunter.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Do 23 Dez, 2010 10:08

Wow, danke neonix. Beim <quest>-Tag hätte ich nie nachgeschaut. :wink:
Da bin ich mal gespannt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Do 23 Dez, 2010 10:09

neonix hat geschrieben:Wenn du nach einem include beenden willst, setze ein <quest status="continue"/> darunter.


Genau das hatte ich gesucht, bin echt ziemlich raus aus den Details von AOQML.

Das "continue" bezieht sich auf das Quest (ist ja auch im Quest-Tag) und nicht auf die Szene, d.h. der Aufbau der aktuellen Szene wird damit beendet, die Kontrolle an den Spieler gegeben, das Quest somit fortgesetzt. Analog gibt es so etwas in vielen herkömmlichen Programmiersprachen in Programmschleifen auch.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 23 Dez, 2010 12:51

Edvard hat geschrieben:Früher war es so, dass der Rest der Szene, der hinter dem <include> war, nicht mehr ausgeführt wurde, doch das ist anscheinend nicht mehr so.

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nie so war. Wenn, dann war es ein übler Bug, der nie bemerkt wurde.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Do 23 Dez, 2010 12:57

Wie gesagt, ich hatte nur ein falsches Bild vom <include>-Tag. Und da ich ihn bisher noch nie falsch verwendet habe, ist mir mein irrtum auch nicht aufgefallen. :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon K?nich » Mo 27 Dez, 2010 03:58

moinmoin
Mal wieder ne Frage : kann man den Standard-Gruß (im chat mit /hi abrufbar) in einer Quest abfragen und in die Szene einbauen? also zB als Attribut mit get abrufbar, wenn der Held jemanden grüßt?

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 27 Dez, 2010 14:09

Nein... finde ich auch Quatsch, weil das wirklich nur für den Chat ausgelegt ist und ich persönlich da noch nie etwas eingetragen habe. Und ich denke, das wird allen Spielern, die mit Chat-RP nicht viel am Hut haben, auch so gehen.

edit: Naja, vielleicht ist das doch keine so schlechte Idee... Technisch ist es jedenfalls ohne Weiteres möglich, den Standardgruß als Helden-Attribut bereitzustellen - ist nur die Frage, ob das in Questen Sinn macht!?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon weu » Mo 27 Dez, 2010 15:12

Gaddezwerch hat geschrieben:Nein... finde ich auch Quatsch, weil das wirklich nur für den Chat ausgelegt ist und ich persönlich da noch nie etwas eingetragen habe. Und ich denke, das wird allen Spielern, die mit Chat-RP nicht viel am Hut haben, auch so gehen.

edit: Naja, vielleicht ist das doch keine so schlechte Idee... Technisch ist es jedenfalls ohne Weiteres möglich, den Standardgruß als Helden-Attribut bereitzustellen - ist nur die Frage, ob das in Questen Sinn macht!?


Ich denke schon. Damit könnte jeder halbwegs beim eigenen Helden selbst steuern, wie er begrüßen will. Man muss zwar immer den Fall berücksichtigen, dass nichts gepflegt ist, aber da könnte man auch eine "Standardformel" hinterlegen: "Die Götter zum Gruße", falls nichts gepflegt wurde (wie bei Dir). Macht das Ganze noch etwas individueller...
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