[implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon jotwebe » Di 23 Mär, 2010 16:07

Vier Himmelsrichtungen sind da eher zu wenig, um alle Geister zu würdigen.

Daher auch nur für die großen Geister, und JianTerr-Aiv stünde "darüber".

Und warum sollte man für Jagdglück zu Pan-Jiar beten? Dafür sind doch die Siar-Tirs zuständig?

Stimmt, ich hatte Pan-Jiar irgendwie als "für die Jagd" zuständig im Kopf, mit Mun-Terr für den Ackerbau. Die Jäger-Pan-Clans haben ja schließlich alle "Jiar" im Namen. Dann halt nicht für die Jagd...

Warum? Wieso kann man nicht bestehende Gegebenheiten als Grundlage nutzen?

Warum nicht? Ist in vielen irdischen Riten ziemlich wichtig, angefangen bei irgendwelchen Steinzeitmenschen, die ihre Toten immer mit den Füßen in eine Richtung bestatteten (Westen, wenn's Gedächtnis mitspielt). Und bei den Mongolen muss der Zelteingang immer nach Süden zeigen - so etwas ähnliches wäre für die Aivarunen auch angebracht, und wäre mit Himmelsrichtungs-Assoziiationen interessanter. Ich hab's mir ja auch nicht so gedacht, dass die entsprechenden Geister nur in der entsprechenden Richtung ansprechbar sind, sondern einfach, dass die Aivarunen glauben könnten, "dort höre der Geist am besten". Und das die Himmelsrichtungen mystisch völlig "unaufgeladen" wären, scheint mir für ein Nomadenvolk einfach seltsam.

Wenn's partout nicht gewünscht wird, muss es natürlich nicht sein, aber noch mal: warum nicht?
jotwebe
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Känyk, Urist, Nashad

Beitragvon Aidan » Di 23 Mär, 2010 20:21

Joa, aber Assoziationen mit einer Himmelsrichtung zu verbinden, müssen dafür nicht zwangsläufig die Götter für herhalten. Da kann man auch sagen...Die Eingänge der Behausungen der Aivarunen zeigen alle nach Norden, um die aufgehende Sonne jeden Tag aufs Neue begrüssen zu können. Bei diesen Götter-Himmelsrichtungen fehlt mir ganz einfach die Vielfalt, die Aivarunen glauben ja nicht nur an 4 Geister sondern auch noch an ein paar mehr und sich einfach 4 Geister herauszupicken und sie dann dann den Himmelsrichtungen zuzuweisen ist irgendwie "einschränkend". Was machen die Anhänger der anderen Geister? Stellen die sich auf den Kopf, wenn ihrem verehrten Geist keine Himmelsrichtung angedacht wurde? Alle der bereits vorhandenen Geister können Ingame auch von den Chars angewählt werden und somit sollte auch jeder Geist gleichberechtigt behandelt werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Di 23 Mär, 2010 21:30

Naja der Tengrismus ist nicht auf 4 Geister beschränkt ,vielleicht wollte Jotwebe zumindest nur die Himmelsrichtungen als Anreiz nehmen.Tengrismus besteht aus Animismus ,Totemismus und Ahnenverehrung.Vielleicht können wir ja die Windpferd(Im Tengrismus die bezeichnung für die Seele) sache mit dazu übernehmen ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon jotwebe » Mi 24 Mär, 2010 18:06

Bei diesen Götter-Himmelsrichtungen fehlt mir ganz einfach die Vielfalt, die Aivarunen glauben ja nicht nur an 4 Geister sondern auch noch an ein paar mehr und sich einfach 4 Geister herauszupicken und sie dann dann den Himmelsrichtungen zuzuweisen ist irgendwie "einschränkend".

Was machen die Anhänger der anderen Geister? Stellen die sich auf den Kopf, wenn ihrem verehrten Geist keine Himmelsrichtung angedacht wurde? Alle der bereits vorhandenen Geister können Ingame auch von den Chars angewählt werden und somit sollte auch jeder Geist gleichberechtigt behandelt werden.

Also, so wie ich die aivarunische Religion verstanden habe, glaubt jeder Aivarune an alle Geister. Das ist ja auch bei allen irdischen polyteistischen Religionen so und auch immer so gewesen - es hat halt jeder seinen Zuständigkeitsbereich. Ich hab mal die Familie eines indischen Freundes besucht - als Wissenschaftler hatten sie in ihrem Hausschrein an erster Stelle Ikonen der Saraswati (Weisheitsgöttin), aber im Auto ein kleines Ganescha-Bildnis (der lustige Elefant). Und bei den alten Griechen würde ein Apollo-Priester vor einer Seereise auf jeden Fall auch Poseidon opfern.

Für Charaktere stehen auch nur die "großen Vier" plus JairTerr' Aiv als ganz großer zur Verfügung. Und JairTerr' Aiv als der Obergeist ist dann eben in allen Richtungen gleichmäßig vertreten, das würde anders auch gar nicht passen. Und für die anderen vier schienen mir die Assoziationen erstaunlich gut: Osten, die vorherrschende Windrichtung, für den Geist des Himmels, Westen, da wo das große Gebirge den Lebensraum begrenzt, für die "Erdgeistin", eleganterweise gegenüber. Norden für die Nacht und Süden für den Tag schien mir auch ganz intuitiv.

Aber gut, wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann ist der Vorschlag offiziell zurückgezogen :wink:

Naja der Tengrismus ist nicht auf 4 Geister beschränkt ,vielleicht wollte Jotwebe zumindest nur die Himmelsrichtungen als Anreiz nehmen.Tengrismus besteht aus Animismus ,Totemismus und Ahnenverehrung.Vielleicht können wir ja die Windpferd(Im Tengrismus die bezeichnung für die Seele) sache mit dazu übernehmen ?

Ahnenverehreung fällt bei uns ja aus, einerseits schade, andererseits will man ja auch nichts irdisches eins zu eins übernehmen. Totemismus ist im Wiki ja erwähnt - jeder Stamm hat sein eigenes, da hat der Spieler freie Hand. Da wir sowieso nicht nach dem Pan-Clan abfragen können (und dann das Totem z.B. in ZBs verwenden), ist das auch besser als etwa ein Totem pro Pan-Clan. Man müsste noch überlegen, was genau so ein Totem dann bedeutet - dass man es nicht jagen darf, würde schlecht gehen, da kann der Spieler ja nix steuern. Vielleicht einfach, dass es in Träumen besonders bedeutungsvoll ist...

Das "Windpferd" hat mich ein bisschen an chi/ki/qui erinnert (und würde micht auch nicht wundern, wenn die Konzepte eine gemeinsame Wurzel haben). Könnte bei den Aivarunen für "Geist" oder "Seele" stehen - und würde mit dem Körper sterben, bzw. wenn jemand ohne offensichtliche Ursache stirbt, könnten sie annehmen, dass das Windpferd zuerst gestorben ist, und der Körper dann nachgezogen ist. Bräuchte nur noch einen aivarunenischen Namen - Jia steht ja für "Luft" und "Jagd", warum dann nicht auch gleich noch für "Wind", aber was "Pferd" auf aivarunisch heißt, wissen wir noch nicht (Schock!). Drei Vorschläge:

1. Aht (nach türk. "at", klingt find ich am besten)
2. Morr (nach mongolisch морь, "mor")
3. Fer (verwurstetes Deutsch, wie viele andere aivarunische Wörter, leicht zu merken, aber muss das sein?)

Ok, so weit erstmal...
jotwebe
Vagabund
Vagabund

Beitragvon jotwebe » Fr 02 Apr, 2010 15:50

Wenn die Bestattungsformen so allen hier genehm sind, würde ich sie dann demnächst ins Wiki stellen. Himmelsrichtungen für die Geister, wie gesagt, lass ich dann sein. Akzeptabel?
jotwebe
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aigolf » Fr 02 Apr, 2010 16:34

Ehrlich gesagt würde es mir gefallen ,etwas von meinen Ahnen,hier bei Antamar zu haben.Ist jetzt die frage wie es Aidan gefällt ?
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon taladas » Mi 22 Dez, 2010 21:08

Wie im Tier-Thread angekündigt hab ich für die Aivarunen ein Legende über die Entstehung der Pferde geschrieben.
Ich hab versucht mich sprachlich an den anderen Legenden zu orientieren, es ist gar nicht so leicht mit so "einfacher" Sprache eine spannende Geschichte zu schreiben :D
Ich stell sie mal zuerst hier rein, wenn keiner was dagegen hat kann sie dann ins Wiki.

Spoiler:
Von der Erschaffung der Pferde

Nachdem JiarTerr-Aiv Nin-Kaar und seine Kinder hinter die Berge, die Mauern ihres Gefängnisses Hel-Terr verbannt hatte wurde es wieder ruhig in der Steppe.
Doch in Nin-Kaars Herzen war der Hass auf die anderen Völker erwacht und er sann auf Rache. Als Pan-Jiar erkannte was der Verrätergeist plante wollte er die Aiva’un und alle anderen Wesen, die nicht von Nin-Kaar verblendet waren gegen die drohende Gefahr schützen. Da er nicht wusste wie, fragte er Mun-Terr seine Frau um Rat.
Diese kam auf die Idee ein weiteres Volk zu schaffen mit der Aufgabe den Aiva’un im Kampf mit Nin-Kaar zur Seite zu stehen und zu helfen. Als die beiden mit diesem Wunsch vor JairTerr-Aiv traten, verweigerte er in seiner Gerechtigkeit ihre Bitte, weil sie Beide schon eigene Kinder hatten, nämlich die Menschen, Elfen und Zwerge, und er fürchtete es würde zu neuem Neid führen.
Pan-Jiar wollte aber nicht so einfach aufgeben, und er überredete die Geister der Sonne und des Mondes, Un-San und Lun-Tir, bei JairTerr-Aiv vorzusprechen.
Diesen konnte er ihre Bitte nun nicht mehr abschlagen und sie schufen die Csö’Dor, die ersten Pferde, aus dem Feuer und Licht des Himmels, Pan-Jiar hüllte sie in Wind und Wolken und zuletzt erhielten sie von JiarTerr-Aiv als einzige vierbeinige Wesen eine Seele.

PS: Csö’Dor (Aivarun für Pferd) kommt aus dem Ungarischen: csődör heißt Hengst
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Aidan » Mi 22 Dez, 2010 21:21

Joa , das klingt schon ganz gut.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mi 22 Dez, 2010 22:23

Echt gut taladas , wieso Ungarisch ? Nihm doch was anderes eine Mischung von Mongolisch und Ungarisch.Darf ich da einen anderen Namen vorschlagen ?

Und Aidan ist der NAme so gut oder soll ich mir da was einfallen lassen oder hälst du es nicht umbedingt nötig ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Mi 22 Dez, 2010 22:30

Der könnte ruhig etwas "härter" klingen. Der vorgeschlagene ist ein wenig "weich". Aber der Text an sich ist echt gut.

Aus der Wiki:

Die Steppenvölker der Aivarunen sprechen eine sehr harte und knappe Sprache.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mi 22 Dez, 2010 22:37

Ok da hätte ich was aus dem Mongolisch /Alttürkischem in abgewandelter Form Kök 'törü oder Göq'jiar
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon taladas » Mi 22 Dez, 2010 22:42

Über den Namen kann man reden, Namen find ich eh immer das schwierigste. Ich wollte halt etwas das eine wirkliche Bedeutung und da ich weder Mongolisch nuch andere Turksprachen Spreche hab ich halt ungarisch genommen, die waren ja auch ein Reitervolk aus der Steppe. (Zugegeben ungarisch kann ich auch nur ein paar Wörter aber Langenscheid hilft :D )
Göq'jiar klingt echt gut, darf ich fragen was das für eine Sprache ist und was es bedeutet?
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Aigolf » Mi 22 Dez, 2010 22:46

Göq 'jiar ist eine abgewandelte form aus dem Alttürkischem (Als Türke befasse ich mich mit meinen alten Ahnen aus den Zentralasiatischen Raum den Göktürken) Hier die abgewandelten Wörter Göq= Gök= Himmel und jiar=Diyar= Welt ,Erde
So habe ich das entstehen lassen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Sa 25 Dez, 2010 14:10

Und , wie klingen den meine Vorschläge ? Oder sollte es noch rauher sein, da hätte ich noch zwei weitere.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Sa 25 Dez, 2010 22:04

Die wären.
Gamedesigner