Gesucht: Tavernengerüchte - alt

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Guur » Sa 20 Nov, 2010 01:56

Eigentlich ist eine Übersetzung nicht vorgesehen. Ist ja so schon nahe am Spoiler, finde ich. Da kann man sich ruhig schon mal die Mühe machen und im Wiki nachsehen. Andererseits ließe sich das auch so schon verstehen. Oder ist das zu undeutlich? Findest du, dass ich noch eine Übersetzung machen sollte?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon neonix » Sa 20 Nov, 2010 09:16

Deine Entscheidung, ich wollte nur ´ne Option anbieten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » Sa 20 Nov, 2010 11:27

Ja, ich weiß, logischer wäre es schon, wenn die orkischen Worte nach einer misslungenen Orkisch-Probe zu lesen wären. Vielleicht sollte ich auch die anderen Gespräche ins Orkische übersetzen und wir machen das so, dass man sie bei einer misslungen Probe lesen kann. Dann wäre aber das Problem, dass man sie mit Hilfe des Wikis trotz misslungener Probe entschlüsseln könnte. Was fändest du denn besser? Gib mir mal einen Tipp. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon neonix » Sa 20 Nov, 2010 11:31

Musst du entscheiden, ist deine Mehrarbeit. :wink:

Alles im orkischen Original zu verfassen wäre sicherlich übertrieben, und wenn die Spieler sich mal die Mühe machen, das Wiki zu durchforsten, um so besser. Aber einen oder zwei Texte zweisprachig anzubieten wäre schon interessant. Am ehesten würde ich erst den orkischen Text zeigen und dann (nach gelungener Probe) die Übersetzung hinterher liefern, sonst merkt ja niemand, was da vorgeht.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guur » Sa 20 Nov, 2010 12:44

He, das mit der nachgestellten Probe ist eine tolle Idee! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Das machen wir. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Mo 22 Nov, 2010 13:08

Vor einigen Wochen, so munkelt man in den dunklen Gassen, soll ein unbekannter Magier aufgetaucht sein, der seine einzigartigen Fähigkeiten für Geld feilbietet. Seereisende aus dem Norden belegen mehrere Geschichten über den wundersamen Zauberer und zufriedene Abenteurer die die Kunde über dessen höchst willkommenen Dienste verbreiten…

--> Sollte So eigentlich auch noch als Gerücht in allen Tavernen auftauchen:

Edel: Der Gelehrte aus der Universität aus der Hauptstadt erzählt: "Irgendwo im Norden soll es einen Artefaktmagier geben, der Gegenständen eine persönliche Note verleihen kann. Die Dienste sind nicht billig, dafür sind die Gegenstände dann wirklich etwas ganz Eigenes."

Mittel: Ein fahrender Sänger singt eine kleine Weise: Hoch im Norden gibt es gar seltsame Sachen, da kann ein Magier Gegenstände wirklich einzigartig machen, er nutzt seltsame Zauber mein Held und verlangt dafür eine Stange voll Geld ...

Verrufen: Ein wild aussehender Barbar deutet stolz auf sein Kettenhemd zwergischer Machart: "Das ist auch noch verzaubert - jetzt schreckt mich weder Ork noch Kollege. Billig war es nicht, ich hoffe diese Zauberdingens hat sich gelohnt. Hoch im Norden habe ich es machen lassen und werde es die Tage mal auf einer Tour von Wangalen nach Darbosch testen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon neonix » Mo 22 Nov, 2010 21:07

Hab schon so was in der Art eingebaut, aber werde das auch noch einbinden.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Do 23 Dez, 2010 17:21

Es gibt noch wenig Kampftipps in den Gerüchten. Welche Gebiete sollte man anfangs meiden? Wo tummeln sich schaffbare Gegner? Welche Waffen bieten schon geringen Kenntnissen Vorteile, welche sind eher was für ausgebaute Helden? Auf was für Manöver sollte ein Neuling die kostbaren EP sparen? Ich starte mal:

normales Ambiente

Der untersetzte Händler reibt sich eine lange Narbe auf der Wange und murmelt: "Hatte damals noch Glück gehabt. Die Steppenkrieger ham mir nur das kleine Andenken verpasst, statt mir den ganzen Kopp abzuschneiden. Solange die Götter aus mir nich' noch 'nen großartigen Krieger machen, reise ich nur noch mit Begleitschutz durch die Aivarunen."

Ein breitschultriger Recke klopft sich grinsend an die gewaltige Brust. "Ja, jetzt nehm' ich das sogar mit Orkenkriegern auf. Die Tage, in denen ich mich tunlichst nur an Wölfe und Goblins halten sollte, sind vorbei."

Die sehnige Frau im grün-braunen Aufzug, die ein durchdringender Duft nach regenschwerem Gehölz und Moss umgibt, lehnt ihren Speer an den Tisch und streicht mit der Fingerkuppe über die Waffenspitze.
"Für Anfänger ist das nichts. Aber echte Könner wissen, wie man mit so einer Waffe den Schwachpunkten des Gegners gezielt zusetzt." Die Kette aus Zähnen um ihren Hals unterstreicht das mit rechthaberischem Klimpern.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Metfred » Do 30 Dez, 2010 10:10

Eislande, nach geglückter Urelfisch-Probe:
Der drahtige Jäger greift mit schlanken Fingern nach seinem Speer und erhebt sich in einer fließenden Bewegung. Dann mustert er dich lange und eindringlich. "Wenn du dein Schicksal herausfordern willst, suche die Ruinen." Seine Miene bleibt eisig und verschlossen. Bevor du weitere Fragen stellen kannst, wendet er sich ab und verlässt das Lokal.
Metfred
Major
Major

Beitragvon neonix » Do 30 Dez, 2010 21:52

Wirklich urelfisch? Wäre da normales Elfisch nicht passender? Urelfisch klingt für mich irgendwie... uralt. :denker:

Baue den Kram jedenfalls morgen ein. Oder nächstes Jahr. Mal sehen...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Sa 01 Jan, 2011 14:15

Laut Wiki sprechen die Eiselfen noch die alte Sprache der Elfen und ich lese das so, als sei das dort oben im Frost die Umgangssprache. Sehr viel mehr alltägliche Möglichkeiten würde diese Sprachfertigkeit wohl auch nicht haben, um im Spiel mal nutzbringend abgefragt zu werden. Sonst blieben nur noch Fluff-ZB oder Spezialquesten, in denen man vielleicht mit urelfisch glänzen könnte.
Metfred
Major
Major

Beitragvon neonix » Sa 01 Jan, 2011 14:31

Ok, dann bau ich das mal ein.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Sa 01 Jan, 2011 14:51

So, hab alles eingebaut. Ich werde noch einige Gerüchte sammeln oder selber schreiben, bevor ich die Datei abschicke, damit es sich lohnt.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » So 02 Jan, 2011 20:59

Hier noch ein Zusatz, damit das Sammelpaket anwächst. Ich fände es gut, wenn man in Tavernen Hinweise auf Questen erhaschen könnte. Sind die Questen mobil, kann der Hinweis flächendeckend vertreten sein, ist die Queste ortsfest, sollten auch nur die Tavernen der Region Tipps geben. Abenteurer, die im Schankraum lohnenswerte Ziele aufschnappen, stapfen in guter Tradition und machen den Spieler froh.

Unterwelt:
Der vernarbte Seemann stützt den tätowierten Unterarm auf den Holztisch und beugt sich zu dir herüber. "Ich will dir sagen, auf was für'm Schiff ich gesegelt bin. Auf der "Blutrabe", du Sprotte! Hab' mich bis nach Exondria durchgeschlagen, um einen von ihr'n versteckten Häfen zu finden. War'n gute Fahrten dabei und schlechte. Tja, und dann ham se uns erwischt. Ein verdammter Piratenjäger hat uns ausgetrickst. Das Schiff is' entkomm', aber die Hälfte der Entermannschaft stand noch auf'm Deck vom Piratenjäger rum. Seitdem war's das für mich und die Piraterie. Noch so ein Verlust wär' echt bitter, weißte." Dabei hebt der Vernarbte seinen Armstumpf über den Tisch und dreht ihn langsam im Kerzenlicht. "Ham mir die Säbelhand abgehackt, die Schweine."

Südmeer, Imperialprobe
Dein Gegenüber nimmt den Morion ab und zieht sich mit der Hand einen schweißnassen Scheitel. Plötzlich schießt sie vor und fängt einen Moskito mitten aus der Luft. "Dort draußen im Dschungel muss man schnell sein", meint er mit der herablassenden Miene des gönnerhaften Lehrmeisters. "Ich meine nicht die ausgetretenen Pfade. Nein, ich spreche vom tiefen Dschungel, vom lebenden, grünen Schlinger. Erst neulich habe ich mich zu einem kleinen Dorf im Norden durchgeschlagen. Die Leute dort hielten mich wohl für eine Art Held. Naja, verdenken kann ich es ihnen nicht. Auf jeden Fall zitterten sie vor irgendeinem alten Fluch und baten mich um Hilfe. Zwei verfluchte Wochen habe ich dort oben nach diesem angeblichen Tempel gesucht." Er zieht den Mundwinkel fast bis auf die Höhe des Kinnbarts herunter, als er fortfährt: "Aber gefunden habe ich nichts. Alles nur Gerüchte und dummer Aberglaube, sage ich."

Reich der Dun-Zwerge, Zwergischprobe
Der stämmige Wirt schüttelt energisch die Bartzöpfe. "Das ist alles nur Gewäsch und Geschwätz. Eine verfluchte Mine im Norden unseres Reichs?" Er reckt seine 1,35m energisch in die Höhe und meint: "Und selbst wenn es so wäre - den Fluch will ich sehen, der es wagt, einer Zwergenaxt zu trotzen! Falls es wirklich etwas Ungewöhnliches gab, ist es jetzt zerhackt und zerspalten und nicht mehr der Rede wert. Das sage ich zu diesem Gerede!"
Metfred
Major
Major

Beitragvon neonix » So 02 Jan, 2011 23:50

Jau, werde ich morgen oder Dienstag einbauen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv