Orkhöhle

Re: Orkhöhle

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Dez, 2010 23:29

Mittlerweile gibt es explizit Questen, die Junghelden beim Betreten des Orklandes warnen und den Helden zur Umkehr auffordern. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auch in der Stadtbeschreibung vorm Orkland gewarnt. Zudem haben wir mehrfach outgame auf das gefährliche Gebiet hingewiesen, sowie im Wiki und ich glaube, auch in der neuen Tutorialquest von Askaian. Wer all das ignoriert, dem ist nicht zu helfen. Der muss eben notfalls mit den Konsequenzen in der Orkhöhle leben - und dass man da mit ein wenig Geduld rauskommen kann steht außer Zweifel, braucht man eben ein bisschen Würfelglück.

Mehr Handlungsbedarf sehe ich da absolut nicht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » Do 30 Dez, 2010 00:42

Die Zelle geht auf, der Hauptausgang ist nicht der einzige Weg nach draußen, der einzige Punkt, an dem es offenbar scheitert, ist die Geduld. Ich habe sie, andere nicht. In meinen Augen sollte sich Antamar in dem Punkt aber nicht als Pädagogikprogramm verstehen, sondern hier mehr Flexibilität zeigen. Wenn es nervt, macht es keinen Spaß. Für die Minderheit/Mehrheit/ wen auch immer ließe sich doch eine Notfallalternative einbauen - ein einfacher Rausklick aus der Höhle, der dann natürlich die vielen hunderte Erfahrunspunkte, die anderweitig möglich wären, auslöscht. Vielleicht wächst die Geduld ja auch, wenn es einen deutlicheren Wink auf den möglichen Lohn für alle Durchbeißer (und Genießer) gäbe.
Und das auch mal in aller Deutlichkeit: Mir macht die Höhle in ihrer gegenwärtigen Form viel Freude. Aber eine große Spielwelt zieht verschiedene Geschmäcker an. Dem Programm schadet es bestimmt nicht, wenn es das auch hier berücksichtigt - andernorts macht es das ja auch.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » Do 30 Dez, 2010 00:57

Ich habe die letzten 3 Wochen krampfhaft versucht mal wieder in die Höhle zu kommen. Aber mittlerweile schleicht der Char zu gut ;(. Ich habe aber auch eine Karte ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Metfred » Do 30 Dez, 2010 09:58

Hast du es mal mit kontrolliertem Würfelpech über die Städte versucht? Da kann man noch was drehen. (Oder konnte man vor einiger Zeit, weiß nicht, ob es noch geht.)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Re: Tod -> Fragen

Beitragvon Lowlander » Do 30 Dez, 2010 11:36

Maikiko hat geschrieben:Weiss ich leider auch echt nicht, wo die ingame-Logig ist.
Aber die outgame-Logik kann ich Dir zeigen, an den X Chars die in der Höhle mittlerweile verreckt sind und aufgegeben wurden. Und an den Karteileichen, die überall in den Landen herumwesen.
Macht das Spiel mal ruhig fantastisch realistisch.

Realismus ist hier nur der halbe Grund. Die andere Hälfte ist Spannung. Ich fände es todlangweilig, wenn jeder Held gleich in jeder Gegend rumlaufen könnte. Für mich ist es gerade das spannende, sich als Held in immer neue Gebiete vorkämpfen zu können.

Statt also gefährliche ZB und Quests für schwache Helden zu deaktivieren oder abzuschwächen, würde ich lieber Quests vorschalten, z.B. Mutproben - nicht aber Abfragen direkt vor der Quest. D.h. ein feiger Held würde sich gar nicht erst ins Orkland trauen, ein schlauer und schwacher ebensowenig. Ein mutiger, dummer und schwacher, tja, der würde wohl trotzdem so blöd sein, da hin zu gehen. Dafür müsste man aber Queste auf das Starten einer Reise legen können, das geht meines Wissens nach noch nicht.

Es geht mir also nicht darum, Anfänger-Helden in solchen Fallen festzuhalten, sondern eine In-Game Lösung für das Problem zu finden, statt irgendwelche unrealistischen Workarounds, die das Spiel zudem für mich todlangweilig machen würden.

Maikiko hat geschrieben:Aber ich habe früher gern mit anderen RP gemacht. Man findet nur kaum noch jemanden dafür. Und DAS stört mich!

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Maikiko hat geschrieben:Wenn es eine Art Karte ähnlich der Räuberhöhle gäbe, das würde die Sache erheblich erleichtern.

Ja, wäre toll, wenn jemand das Quest damit aufbohren würde. Vielleicht erstellt jemand schon einmal eine Karte als Grafik, die man in Quadrate zerschneiden kann und die zur Orkhöhle passt. Den AOQML Code dazu könnte dann ein anderer einbauen, vielleicht sogar ich. Leider entstand die Orkhöhle vor der Räuberhöhle, und die Kartentechnik gab es da einfach noch nicht.

Maikiko hat geschrieben:Und vom Tod halte ich insgesamt auch überhaupt nichts. Nicht in einem Spiel wir Antamar.

Das akzeptiere ich. Würde mich aber freuen, wenn du anderen Spielern einen Heldentod erlauben würdest. Und logisch ist wo wohl auch, dass wer mehr wagt (das Leben) auch mehr gewinnen können muss, oder?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » Do 30 Dez, 2010 11:40

zardoz hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Nein, das schafft jeder. Wurde mit einem Stufe 0 (Null!) Testhelden erprobt. Und der kam raus!

Im Ernst? Wenn ich mich recht entsinne, hat man EINEN Versuch, das Schloss der Zellentür mit Geschick zu öffnen. Wenn man danach beim Rumlaufen geschnappt wird, hilft anschließend nur noch rohe Gewalt, und die Stärke-Probe war (soweit ich mich entsinne) nicht ohne.

Es gibt Zufallsereignisse, so dass sich auch noch andere Fluchtmöglichkeiten ergeben. Ich hatte das wirklich mit einer frisch erzeugten, und nur für diesen Zweck erstellten Heldin ausprobiert. Klar, ich als Autor der Orkhöhle, kannte auch die Möglichkeiten. Aber das ist gar nicht der Punkt - der ist: Eigentlich dürften schwache Helden gar nicht so weit kommen, weil sie sich vorher vor Angst in die Hose machen müssten.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Do 30 Dez, 2010 11:45

Und noch eine Idee: Sobald es möglich ist, mit einer Quest eine andere zu beeinflussen und Gruppen-Quests gut funktionieren, könnte man eine Quest machen, in der eine Heldengruppe die Gefangenen der Orkhöhle befreit. Klar, das ginge auch mit NPC, wäre aber wieder langweilig.

Beides geht noch nicht, warum, darum: Dies ist eine unfertige Entwicklungsversion! Es kann jederzeit zu tiefgreifenden Änderungen und auch zu Fehlern kommen.
Lowlander

Beitragvon Micha1972 » Do 30 Dez, 2010 11:49

Lowlander hat geschrieben:Das akzeptiere ich. Würde mich aber freuen, wenn du anderen Spielern einen Heldentod erlauben würdest. Und logisch ist wo wohl auch, dass wer mehr wagt (das Leben) auch mehr gewinnen können muss, oder?

Meine Befürchtung dabei, besondere Sachen nur denen zukommen zu lassen die den Heldentod in Kauf nehmen ist nur: Es wird innerhalb kürzester Zeit genausoviele Karteileichen hier geben wie es jetzt der Fall ist weil es nunmal ein Spiel ist. Und im Endeffekt bestimmt nicht der Lebenswille des Helden sondern der Spieler ob der Held stirbt oder nicht. Also werden sich die Leute Helden erschaffen, die sie in gefährliche Situationen bringen, besondere Gegenstände abzocken und wenn es daran geht dafür Abstriche in den Fertigkeiten oder Eigenschaften hinzunehmen werden die Gegenstände übertragen und der Held verwest bis zum Sanktnimmerleinstag irgendwo in den Analen Antamars... Dann muss es wirklich so sein, dass solche Gegenstände auf den Char fixiert werden ähnlich der gebundenen EP.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon taladas » Do 30 Dez, 2010 12:13

Da "Todesquests" wirklich etwas besonderes wie zum Beispiel eine Drachenjagd oder ähnliches sein sollen, denk ich nicht, dass es dadurch mehr Karteileichen gibt, wer nicht schon recht hochstufig ist dem wird die Entscheidung ob man den Tod in Kauf nimmt wahrscheinlich durch einleitende Proben (wer mit Level 10 schafft schon Sinnenschärfe +11, Spurenlesen +15, Klettern +14 und +18 hintereinander um erstmal zur Drachenhöhle zu kommen?) und höherlevlige Chars werden nicht mehr so einfach aufgegeben.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Micha1972 » Do 30 Dez, 2010 12:18

Ach, das steigern der Talente ist ja nicht das Problem zumal man ja immer wieder hingehen kann und es erneut versuchen...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Lowlander » Do 30 Dez, 2010 12:19

Micha1972 hat geschrieben:Meine Befürchtung dabei, besondere Sachen nur denen zukommen zu lassen die den Heldentod in Kauf nehmen

Vielleicht kann man bei Inkaufnahme des Todes vor allem "nur" Titel gewinnen, die sonst nicht erhältlich wären, und die wären nicht verkäuflich.
Lowlander

Beitragvon Micha1972 » Do 30 Dez, 2010 13:54

Wäre eine Idee - Dann steht halt in der Heldenbeschreibung unter dem Namen "Retter der Enterbten, Grossmeister des unbewaffneten Kampfes wider das Goblingeschmeiss, Liebling aller Jungfrauen und Bezwinger des Drachen Fulmidor"

Micha1972
Engel
Engel

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv