Quests in Startgebieten

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Quests in Startgebieten

Beitragvon joker77 » So 02 Jan, 2011 16:42

Ich würde mich gerne mal daran machen, Questen zu schreiben, die dann in den Startstädten sind. In der art der finsteren Gasse in Eisentrutz.

Gerade in hinblick auf den Reset, währe es schön, in den entsprechenden Städten auch gleich eine Quest zu finden, die auch ein junger Held bestreiten kann.

Dafür bräuchte ich allerdings wenn möglich eine liste der Städte, in denen die einzelnen Kulturen dann starten. Ich konnte da nichts finden.
Bräuchte da also mal hilfe.

Lg.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon Askaian » So 02 Jan, 2011 16:54

Das ganze wäre zu umfangreich. Im Sinne des Questwettbewerb habe ich mir auch so was überlegt. Aber das müssten am Ende mehr als 30 Queste sein. Vielleicht 20 wenn man das noch kleinere freigeschaltete Gebiet bedenkt.
Wenn du was für Starthelden tun willst, würde ich daher eher zu einer leicht generalisierbaren Queste raten.

Hier einige Notitzen, die ich (noch) nicht umgesetzt habe:

Straßenköter stellt sich in den Weg, Beißen, Füttern, Streicheln, ...
Ausrufer sucht einen Verbrecher, int, obn der Held ihn gesehen hat, denunzieren, Verbrecher warnen ...
Achtungruf und entleerter Pisspot.
Ein Flirt in der Taverne.
Barmeid vor aufdringlichen besoffenen Kerlen verteidigen.
Schlägerei in Kneipe um gezinkte Würfel. Mitprügeln, Wirt helfen die Kerle vor die Türe zu setzen, im Chaos jemand bestehlen ...
Neugierige Kinder stellen fragen: Wie viele Orks erschlagen, entführen Goblins Kinder, Wohnt Iatan auf einem Berg, wie können Inodianer mit Schlitzaugen sehen ... .

Ein codesnippet, das lokal die SPrachabfrage regelt will ich eh einmal schreiben.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon neonix » So 02 Jan, 2011 17:20

Für Westendar bastel ich gerade an einer größeren, auch anfängertauglichen Queste.

Die Vorschläge von Askaian gehen alle eher in den Bereich ZB oder kleine Zufallsqueste. Davon dürfen zwar auch immer gerne mehr rein, aber das grundlegende Problem lösen sie auch nur begrenzt.

Am ehesten wäre ich auch für größere, anfängertaugliche und ortsfeste Questen, die es Spielern ermöglicht, in der Startstadt (oder deren Nähe) mit geringem (oder zumindest klarem und kontrollierbarem) Risiko einige hundert EP und eine ordentliche Startausrüstung zu erarbeiten, damit sie ohne öde Standartarbeit als Bettler "reisetauglich" werden.

Ein mäßig schwerer Dungeon böte sich da an, die Kanalisation in ET war ja als solcher gedacht. Die Frage ist nur, ob und wie man das generalisieren kann, damit man eben nicht 20 oder 30 unterschiedliche Anfängerquesten schreiben muss, sondern vielleicht nur 2, 3 oder 4, die dann (leicht modifiziert) in (fast) allen Städten zu finden sind.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon joker77 » So 02 Jan, 2011 17:59

Ich habe auch nicht daran gedacht in den nächsten Tagen 20 - 30 Questen zu schreiben.
Aber mal einen Anfang machen.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon flitzer » So 02 Jan, 2011 19:54

Ist die Auftragsbörse nicht anfängerfreundlich?
Oder was könnte man da besser machen?
Eigentlich haben sie genau das Ziel, Anfängern ein paar Ziele zu bieten und sie zu beschäftigen.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon Askaian » So 02 Jan, 2011 20:08

Ohne beuhaupten zu wollen, sie wäre Neulingunfreundlich.

Vielleicht wäre gleich eine Schwwierigkeitsbezeichnung einfach. Viele Neulinge werden nicht erkennen können, welche Strecken schwer und welche einfach sind. Dann sucht einer den Bärenschinken und rennt daher durch die Auvarunenlande und ins Orkland. Nur weil die Belohnung so hut klang. :D .
Neulinge sind halt was für sich.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon joker77 » So 02 Jan, 2011 20:09

flitzer hat geschrieben:Ist die Auftragsbörse nicht anfängerfreundlich?
Oder was könnte man da besser machen?
Eigentlich haben sie genau das Ziel, Anfängern ein paar Ziele zu bieten und sie zu beschäftigen.


Schon. aber auch die giebt es nur in eisentrutz. und mitlerweile starten ja die verschiedennen kulturen in ihren zugehörigen gebieten (soweit implementiert) und da sollte es für alle auch zu anfang etwas ansprechendes geben.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon flitzer » So 02 Jan, 2011 20:28

Askaian hat geschrieben:Ohne beuhaupten zu wollen, sie wäre Neulingunfreundlich.

Vielleicht wäre gleich eine Schwwierigkeitsbezeichnung einfach. Viele Neulinge werden nicht erkennen können, welche Strecken schwer und welche einfach sind. Dann sucht einer den Bärenschinken und rennt daher durch die Auvarunenlande und ins Orkland. Nur weil die Belohnung so hut klang. :D .
Neulinge sind halt was für sich.

Tja, die Schwierigkeiten sind den Zettelfarben zugeordnet und eigentlich dachte ich, dass ließe sich leicht erkennen.
Ich habe zwar extra eine Karte hinzugefügt, aber im Grunde hast du Recht, als Neuling weiß man eben nicht, wie schwierig es wo ist.

joker77 hat geschrieben:Schon. aber auch die giebt es nur in eisentrutz. und mitlerweile starten ja die verschiedennen kulturen in ihren zugehörigen gebieten (soweit implementiert) und da sollte es für alle auch zu anfang etwas ansprechendes geben.

Ja, ich habe auch vor, weitere Auftragsbörsen zu erstellen und bin auch schon dabei, aber dauert eben, weil mir das regionale Wissen und die Ideen fehlen. Da darf mir aber gerne geholfen werden :D
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon neonix » So 02 Jan, 2011 23:53

Auftragsbörse ist gut, Arbeitsquesten sind gut, feste Keller sind gut... Hauptsache was, dass die Neulinge vom Orkland fern hält. :wink:

P.S.: Und keine Warnschilder, die werden in 90% aller Spiele als Lockmittel verwendet... :roll:
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon joker77 » Mo 03 Jan, 2011 07:51

Was noch fehlt ist eine Liste der Startstädte.
Giebt es sowas?
Oder ist jemand in der Lage so eine Liste zu erstellen?
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon flitzer » Di 04 Jan, 2011 03:14

Ich fände solch eine Liste auch sehr interessant.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon Metfred » Di 04 Jan, 2011 09:33

Die Liste ist ein Jahr alt, dürfte aber noch stimmen:
Aivarunen Qara Qorum
Amazonen Eisentrutz
Auretianien Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)
Charukin Eisentrutz
Cronarh Eisentrutz
Dorien Eisentrutz
Dschungelstämme Eisentrutz
Dûn-Zwerge Twerbok
Eisenzwerge Eisentrutz
El-Ahil Eisentrutz
Emreia Eisentrutz
Exondria Gorms Hafen
Flusstal Thalhaim
Galfar Perničid
Grauländer Gruheym
Guîrfog Eisentrutz
Herzstein Varkenheim
Hochzwerge Eisentrutz
Inoda Myakô
Ismannaeyar Eisentrutz
Izthalûn Eisentrutz
Kaiserreich Eisentrutz
Lothrinien Mahburg (Zentrum)
Lúnasadher Cargaighllanilygh
Nordahejmr Nordahejm
Sartogasso Eisentrutz
Sawajidden Eisentrutz
Südmeer Nova Cataia
Südstern Eisentrutz
Xetoka Eisentrutz


Auftragsbörsen in jedem Startgebiet fände ich auch sehr einstiegsfreundlich, aber die müssen jeweils regionalisiert sein (Aufträge, Warenart, Zielorte), sind also arbeitsintensiver als zwei, drei generelle Questen für Neulinge. Askaian hat ein paar schöne Ideen aufgezählt, unter denen kulturübergreifend passende sind, etwa die Verbrecherjagd, die Schlägerei oder eine kleine Romanze.
Mittelfristig sollten wir aber in jedem Startgebiet eine funktionierende Auftragsbörse anstreben, sonst gibt es bald Wanderungsströme zu den attraktiven Magneten. Streichelt Flitzer mit Lob, vielleicht schafft er es, vor dem Reset einem der insularen Startareale noch sowas zu verpassen.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon Aidan » Di 04 Jan, 2011 12:16

Die Liste ist ein Jahr alt, dürfte aber noch stimmen:


Ja momentan eventuell, aber auch nur bis zum Start der neuen Generierung.
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon neonix » Di 04 Jan, 2011 13:52

Dann sollte doch theoretisch jeder in der Hauptstadt seines Volkes starten, oder?
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Re: Quests in Startgebieten

Beitragvon Aidan » Di 04 Jan, 2011 13:55

Joa eigentlich schon.
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