Ich weiß nicht, wo ich das sonst schreiben kann, daher habe ich mir mal diesen Thread für meine Featurewünsche in AOQML ausgesucht

.
1. Wäre es programmierbar, das der restrict-Befehl die Sequenz, die ihn im steht, einmal pro Held/Quest/Szene ausführt? Momentan tut er das ja nur einmal pro Held. Das würde, wenn der SC nach dem restrict-Befehl in einer späteren Szene die Quest abbricht und später die Queste erneut spielt, nicht erlauben, dass der Held diesen Part nochmal erlebt. Das macht sicherlich Sinn, wenn es um Beute und EP geht, aber wenn der SC innerhalb der Quest, als Beispiel, nur einmal eine gewisse choice Möglichkeit haben soll und er später zu dieser Szene zurückkehrt, wo er die choice nicht haben soll, macht es eher wenig Sinn. Man kann zwar, wie ich es programmiert habe, mit Hilfe einer Variabel und einer switch-Abfrage, aber das ist echt eine Heidenarbeit. Es würde echt die Arbeit erleichtern, wenn man bei restrict noch bestimmen kann, wann einmal die Folge, wie sie zwischen restrict steht, ausgeführt werden soll.
Beispiel
- Code:
<restrict scope="hero|quest|scene">
...
</restrict
2. Wenn das, wie bei 1. beschrieben, nicht möglich ist, dass man zumindest in der Testumgebung den restrict vom Helden nehmen kann. Denn hat man einmal den restrict in der Quest gehabt, kann man diese Stelle, wie sie unter restrict steht, nicht erneut durchspielen. Auch, wenn man die Queste dort neu lädt. Man muss sich dann also einen neuen Helden erstellen, wenn man das, was im restrict-Befehlt steht, erneut testen will.