AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Sa 08 Jan, 2011 21:46

Das mit "fetch" scheint nicht zu funktionieren, ist mir auch herade aufgefallen. Versuch mal "get" statt dessen.
Wenn das geht, gibst Du kurz bescheid?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 08 Jan, 2011 21:54

Ist wie für den richtigen Namen.

Code: Alles auswählen
<get attribute="name"/>


Musst dann wahrscheinlich den "name" durch "&{....}" ersetzen. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Sa 08 Jan, 2011 23:23

Ok, also mit <get> funktionierts auch nicht.

Code: Alles auswählen
<store name="zufaelligerHeldName"><hero output="name" select="random"/></store>
<get name="${zufaelligerHeldName}" />

Das gibt sogar ne Fehlermeldung (sowohl im Code als auch in der Testumgebung).

Und jetzt? :denker:
...
...
Erstmal ins Bett gehen. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Sa 08 Jan, 2011 23:39

In dem Fall musst du das ${} auch weglassen, das wird nur benötigt, wenn du es als Mod einer Probe oder so ziehen willst. Ohne das beschwert sich mein Editor jedenfalls nicht.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 09 Jan, 2011 03:37

Also bei mir funktioniert der Code

Code: Alles auswählen
<store name="zufaelligerHeldName"><hero output="name" select="random"/></store>
<fetch name="zufaelligerHeldName" />


wunderbar. Aber ich muss zugeben, in der Testumgebung werden Gruppen bisher einfach ignoriert, dort werden alle Questen als Soloquesten behandelt, egal ob man in einer Gruppe ist oder nicht. Werde ich gleich mal ändern. edit: Done.

Anbei schonmal meine Gruppentestquest, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Wenn man dort auf "Gruppenattribute auslesen" geht, sieht man auch anhand des Attributes 'anzahl_gruppenmitglieder' ob Gruppe korrekt erkannt oder nicht.
Dateianhänge
Gruppentestquest.zip
(6.54 KIB) 68-mal heruntergeladen
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon powl » So 09 Jan, 2011 11:02

Den Helden über <fetch name="name" /> anzusprechen, erzeugt eine leere Ausgabe. (Soloquest)
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 09 Jan, 2011 11:18

Get funktioniert. Eigentlich benutze ich nie fetch.

Im übrigen wolltest du vermutlich attribute="name" abfragen, oder? :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon powl » So 09 Jan, 2011 11:36

:oops:
Vermutlich :XD:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 09 Jan, 2011 11:46

Fetch funktioniert auch wunderbar, Fetch ist jedoch nur für (eigene) Variablen gedacht!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » So 09 Jan, 2011 15:40

OK, ich versteh's nicht, jetzt funktioniert
Code: Alles auswählen
<store name="zufaelligerHeldName"><hero output="name" select="random"/></store>
<fetch name="zufaelligerHeldName" />

bei mir auch wie erwartet... :roll:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 09 Jan, 2011 15:51

Wie gesagt: Bis heute morgen liefen keine Gruppenquests in der Testumgebung, entsprechend lieferte das hero-Tag auch nichts Sinnvolles zurück.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 09 Jan, 2011 16:41

Wie kann ich einen Helden umkehren lassen? Ich dachte das geht mit

Code: Alles auswählen
<set attribute="weg_nach" val="xxx"/>


Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 09 Jan, 2011 17:32

<set attribute="ort" val="..."/> würde den Held zum Zielort teleportieren.

Für die Umkehr gibt's reverse.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 09 Jan, 2011 17:34

Super, danke werde ich sofort einbauen. :Jepp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 15 Jan, 2011 22:16

Gaddezwerch hat geschrieben:
Edvard hat geschrieben:Hier wäre einfach ne Übersicht hilfreich, bei welchen Tags, der <select>-Tag noch nicht greift.


Bei Fight kämpfen bisher alle mit, außer Mitreisende.
action gilt derzeit auch für alle Helden. countdown auch.
delay und reverse greift logischerweise auch für alle. chat auch.

Fight und Action muss ich irgendwann noch entsprechend erweitern. Der Rest sollte so passen?!


Bei Fight kämpfen ab sofort nur noch die selektierten Helden mit. Außer Mitreisende, die kämpfen niemals.

Falls selektierte(r) Held(en) alle die Rolle 'Mitreisender' haben, muss der Gruppenleiter ran.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron