Colgan: ""Hee, Du, Pinselquäler oder wie das heisst, was Du zum Schreiben nimmst. Kannst Du mir eine Anzeige schreiben?"
Schreiber: "Licia zum Gruße der Herr. Wie kann ich Euch behilflich sein? Mit einer Anzeige? Das kostet aber ein paar Gulden. Zehn Gulden um genau zu sein. *mustert Colgan* Habt Ihr so viel Geld?"
Colgan: "Wie Geld? Klar, habe ich. 10 Gulden für die paar Augenblicke Arbeit?"
Der schreiber nickt und meint: "Da nicht ein jeder Schreiben kann, sind unsere Dienste leider nicht billig. Wenn Ihr es selbst besser könnt, kann ich Euch gern Papier und Feder bringen für einen Thaler."
Colgan: "Nein, besser kann ich es nicht, Ihr müsst schon Schreiben. Und schreibt vor allem schön! Und deutlich!"
Der Schreiber nickt und meint: "Nun denn der Herr, was soll ich denn aufsetzen?"
Colgan: "Aufsetzen? ich denke Ihr wollt schreiben. Na egal. Schreibt: Hiermit wird ein Turnier bekannt gegeben. Das Titt...ähhmm... Ton...ähhm..Titanonen...ach, wie heissen die göttlichen Recken gleich? Ach ja! Also Schreibt: Hiermit wird ein Turnier bekannt gegeben. Das Titanic-Turnier soll der Name sein und alle Helden Antamars in der Arena zu Eisentrutz einfinden lassen. Wer teilnehmen möchte, soll sich doch in den nächsten Tagen bei mir melden. Jeder darf antreten, womit er möchte. Es gibt 3 oder 4 Disziplinen. Arenakampf - klar, aber auch Zechen und Armdrücken, falls sich jemand meldet. Als Preis gibt es eine Drachenschuppe - und zwar die erste, die ich jemals bekommen habe! Es wird ein Startgeld von 100 Gulden erhoben *harharhar*, welches in Alohal-dingens also Schnaps investigiert wird. Also wir kaufen Schnaps davon! Und mal sehen, ob sich auch ein paar Gaukler oder Barden bezahlen lassen - was für's Auge und Ohren braucht man ja auch. Hast Du das?"
Schreiber: "Nun, werter Herr..."
Colgan: "Nix werter Herr, ich bin einfach nur Colgan."
Schreiber: "Also werter Colgan, soll ich einen entsprechenden Aushang anfertigen und verbreiten lassen? Dann solltet Ihr auch noch den Termin nennen, oder?
Colgan: "Du solltest nicht immer so auretianisch reden. Terwa? Achso, wann das ganze statt findet. Tja, am 21. oder 25. diesen Monats und es geht 5 Tage. Reicht doch, oder? Kommt halt darauf an, ob jemand mit macht."
Der Schreiber nickt, kassiert das Geld und fertigt einen Aushang an:
Titanic-Turnier
Am 21. diesen Monats soll ein Turnier in Eisentrutz statt finden. 100 Gulden Startgebühr und als Preis eine Drachenschuppe! Anmeldung und Details erfährt man bei Colgan -Haudrauf- Winterkalt. Sollten sich Gaukler oder Barden in der Stadt befinden, sind die gern eingeladen, natürlich nicht umsonst, ihr Können zu zeigen.