Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon neonix » Do 16 Dez, 2010 20:28

Ich wäre dafür, das sich alle Rassen erfolgreich paaren können (wenn auch geringe Chance), der Nachwuchs dann mit 80% Wahrscheinlichkeit unfruchtbar ist und zu 20% fruchtbar (ab dann durchgehend). So ist jede Kombination möglich, aber ziemlich selten. Es kann aber einzelne kleinere Populationen von Mischlingsvölkern geben. Von mir aus auch Halbling + Oger (dürften sehr verfressen sein...).
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » Fr 17 Dez, 2010 00:13

Sieh mal, wie niedlich: eine Zwergechse! (Auch Bartagame genannt.) :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Guur » Mo 31 Jan, 2011 16:26

Aus aktuellem Anlass:

Es steht zur Frage, ob die Orks generell Menschen-, Elfen-, Zwergenfresser sein sollen, oder ob die Verspeisung sich nur auf wirklich tapfere Gegner beschränkt, die bei einem rituellen Mahl gegessen werden, um ihre Stärke zu absorbieren.

Meine eigenen Gedanken kreisen um solche Argumente wie folgende:
Sind die Orks generell Menschfresser, stellt sich die Frage, warum man nach einem verlorenen Kampf nicht am Spieß landet. Und es gibt viele verlorene Kämpfe im Orkreich. Beschränken wir aber die Verspeisung nur auf ein rituelles Mahl, in dem auch nur besonders ehrenvolle Feinde verzehrt werden, haben wir das Problem nicht. Denn einerseits gilt man nach einem verlorenen Kampf während einer ZB nicht unbedingt schon als ehrenvoll und andererseits hält kein Ork mal so eben in der Wildnis ein rituelles Mahl ab. Diese Delikatesse kann man sich auch für besondere Gelegenheiten im RP aufheben, wie ich es schon einmal im Ordensrat durchgespielt habe, als es galt, eine Erklärung für das Verschwinden diverser Ordensratsmitglieder zu finden.

Ich würde also den "Kanibalismus" (oder so) beschränken und lieber nicht sofort in die vollen gehen.

p.s. Wir hatten ja schon festgestellt, dass wer einen generellen Menschenfresser braucht, sich auch einen Oger nehmen kann.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Tommek » Mo 31 Jan, 2011 16:28

Sehe es wie Guur.

Rituelle Verspeisung können wir uns für besondere Questen aufheben wenn das Jenseits integriert ist.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon neonix » Mo 31 Jan, 2011 20:21

Ich bin auch für rituellen (seltenen) Kannibalismus bei Orks, allerdings könnte man auch bestimmte wilde Stämme, Gruppen von Ausgestoßenen oder Kultgruppen deutlich kannibalistischer auslegen - was dann durchaus den anderen Orks den Ruf versauen kann. Während andere Stämme wiederum gar keine Humanoide essen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Mo 31 Jan, 2011 20:25

Ich bräuchte mal für eine Aktuelle Queste eine Schätzung, wie weit es von neu Wangalen aus bis zu den Randgebieten des Orkland ist.
Kenne mich da mit den Karten leider nicht aus.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 31 Jan, 2011 20:41

... Im Prinzip doch in etwa so weit, wie die Truppen der Stadt die Orks fernhalten können, oder? Ich denke mal, nicht mehr als ein halber Tagesmarsch oder so, vielleicht 20 km??? :denker:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 31 Jan, 2011 21:37

Ich bin auch für seltenen und rituellen Menschenverzehr(Kannibalismus ist nicht ganz das richtige Wort, das würde heißen Orks essen Orks, Goblins essen Goblins usw.)

Als Menschenfresser habe ich die Orks bisher noch nie gesehen, nur als etwas ungepflegte Steppenbewohner die sich gerne prügeln(also eigentlich Zwerge nur mit anderer Heimat :mrgreen: )

Wenn in schamanistischen Ritualen starke Gegner verzehrt werden dann passt das mMn jedoch sehr gut.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Guur » Mo 31 Jan, 2011 23:07

Askaian hat geschrieben:Ich bräuchte mal für eine Aktuelle Queste eine Schätzung, wie weit es von neu Wangalen aus bis zu den Randgebieten des Orkland ist.
Kenne mich da mit den Karten leider nicht aus.

Wenn ich mir das auf der Dûn-Reich-Karte ansehe, liegt die Stadt ja direkt an der Grenze. Da es aber im Gebirge ist, werden die Dûn ihre Stadt schon gut verteidigen können - so habe ich das damals mit Jolhag abgesprochen: Zwerge sind im Gebirge stark, Orks in der Steppe. Wobei die Orks auch durch das Gebiet der Zwerge immer wieder in die Aivarunenlande einwandern. Die Zwerge können also ihre Städte und Pässe halten. Ein Angriff auf eine Zwergenstadt ist nicht so leicht möglich, weil die Zwerge mit Katapulten und riesigen Armbrüsten (weiß nicht, wie die Dinger heißen) ihre Straßen bewachen. Such dir also selbst aus, ob der Weg zu Neu-Wangalen in einem weiten gut einsehbaren Tal liegt, oder ob dort enge Schluchten und gewundene Wege sind, wodurch sich das Schussfeld verkürzt. :wink:

Zum Thema "Menschenfresser": Wenn keine Einwände kommen, werde ich das Wiki dann mal vereinheitlichen: Generell keine Menschenfresser, rituelles Mahl bei Schamanen und Ushkaans möglich. Über die ausgestoßenen Gruppen muss ich noch einmal nachdenken. Vielleicht reicht auch einfach ein Gerücht. Orkhaaser gibt es ja genug, die solche Gerüchte verbreiten. da muss es so eine Gruppe Ausgestoßener ja nicht mal wirklich geben.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon neonix » Di 01 Feb, 2011 08:59

Unbestimmte böswillige Gerüchte zweifelhaften Wahrheitsgehalts: :dafuer:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Di 01 Feb, 2011 09:07

Guur hat geschrieben:Zum Thema "Menschenfresser": Wenn keine Einwände kommen, werde ich das Wiki dann mal vereinheitlichen: Generell keine Menschenfresser, rituelles Mahl bei Schamanen und Ushkaans möglich. Über die ausgestoßenen Gruppen muss ich noch einmal nachdenken. Vielleicht reicht auch einfach ein Gerücht. Orkhaaser gibt es ja genug, die solche Gerüchte verbreiten. da muss es so eine Gruppe Ausgestoßener ja nicht mal wirklich geben.

Die Idee finde ich gut. Vielleicht essen die Orks geschossenes Wild auch ab und an roh - und dann ist so ein Gerücht, dass die Orks Menschenfleisch essen, sehr sehr schnell verbreitet. Könnte man ggf. sogar in der Tavernen-Gerüchteküche unterbringen: Mein Vetter hat einen Kaufmann getroffen, der mit einem Jäger zusammen arbeitet. Und der hat genau beobachten können, wie die Orks einen Menschen einfach so roh verspeist haben.
Aber, dass Orks generell eher keine Menschenfresser sind, bzw. sein sollen, finde ich sehr gut!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Di 01 Feb, 2011 12:01

Überarbeitungen vorgenommen:

Orks#Verschiedene_Kulturen_der_Orks Serkarim haftet jetzt das Menschenfresser-Gerücht an, aber eigentlich machen sie nichts anderes als die anderen Ork-Kulturen auch, nämlich äußerst widerspenstige Sklaven und eigene Kriminelle an ihre Oger zu verfüttern. Ich fand, das passt, weil besonders die Serkarim den Sklavenhandel betreiben.

Dazu passt auch das, was ich schon mal zu den Ogern geschrieben hatte: Orkreich#Sondertruppen

Orkreich#K.C3.BCche (Küche) überarbeitet. Auch hier noch einmal das Gerücht erwähnt.

Wenn ich etwas vergessen habe, oder etwas noch ändern soll, bitte melden. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Mi 02 Feb, 2011 15:05

Sieht gut aus, wobei ich den Teil: "Harkarim: Der überwiegende Teil der Orks im Orkreich, die trotz hoher Bevölkerungszahlen und technischer Entwicklung sich eine Stammeskultur bewahrt haben. Neben der Viehzucht und dem Ackerbau betreiben sie mit kleinen Booten Fischfang auf den großen Seen und an der Westküste. "

umbauen würde zu "Harkarim: Der überwiegende Teil der Orks im Orkreich, die sich trotz hoher Bevölkerungszahlen und technischer Entwicklung eine [eigene] Stammeskultur bewahrt haben. Neben der Viehzucht und dem Ackerbau betreiben sie mit kleinen Booten Fischfang auf den großen Seen und an der Westküste. "
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Mi 02 Feb, 2011 18:08

Ok, habe ich übernommen. Danke für den Tip, weu! :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Mi 02 Feb, 2011 21:27

Die Menschenfresserei der Orks liest sich dank des Gerüchte-Kniffs als guter Kompromiss. Nicht zu verniedlicht, nicht zu bestialisch. Auf die Art findet jeder seinen Ork, wie er ihn mag und trotzdem ist es nicht zu schwammig. Gefällt mir sehr. :)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins