AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 06 Feb, 2011 02:16

Wieso nicht einfach per has prüfen, ob einer/alle genug Geld dabei haben und falls nicht eine Textmeldung ausgeben? Dann können die Spieler immer noch Geld via Gruppenchat umverteilen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » So 06 Feb, 2011 11:29

Du meinst so? Mal als Pseudoalgorithmus:
Code: Alles auswählen
Wenn(jeder hat 5 Kröten)
    dann ziehe jedem 5 Kröten ab
    und weiter
sonst wenn(einer hat Gruppenstärke*5 Kröten)
    dann ziehe demjenigen Gruppenstärke*5 Kröten
    und weiter
sonst
    Gruppenchat und Szene wiederholen
    oder Abbruch

(Und wie das erst in AOQML aussieht. :wink: )

Das wäre eine Lösung, aber eine sehr verwickelte und fehleranfällige, für so ein Standardproblem.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 06 Feb, 2011 15:59

Naja. Wieso sollte einer für alle bezahlen? Beim Gruppenleiter kann ich es mir noch vorstellen - wenn dem das Geld abgenommen wird ist es ok, das ist beim Reiseantritt bei Kutsche/Hafen ja auch so. Aber wenn das jetzt ein Mitreisender ist, der nur von A nach B begleitet werden möchte und der bspw. Lohn an die anderen bereits entrichtet hat (oder auch nicht) - der soll dann plötzlich für alle Kosten aufkommen? Nein, wenn jemandem Geld abgenommen wird, dann sollte vorher klar werden, was für Kosten zu entrichten sind.

Ein automatisiertes "Du bezahlst 10 Gulden, während die anderen nichts bezahlen" ist nicht in Ordnung.

Also das beste: Vorher klar sagen, was für Kosten auf jeden (bzw. den Gruppenleiter) zukommen. Dann können die Spieler immer noch Geld umverteilen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » So 06 Feb, 2011 16:09

Gaddezwerch hat geschrieben:Ein automatisiertes "Du bezahlst 10 Gulden, während die anderen nichts bezahlen" ist nicht in Ordnung.

Aber das ist doch z.B. bei Schiffsreisen auch der Fall... :?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 06 Feb, 2011 18:37

wie gesagt: Beim Gruppenleiter ok, aber nicht bei anderen Gruppenmitgliedern.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » So 06 Feb, 2011 20:08

Ein großes Palaver ist mMn overkill, weil die Gruppe (dem ggf. blanken Anführer) nicht mal ein Bierchen ausgibt. (Immerhin sind die gemeinsam zu einer gefahrvollen Queste aufgebrochen.) Hemmt den Spielfluss, bläht die Sache auf, lenkt vom wesentlichen ab.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mo 07 Feb, 2011 15:42

Das soll ja auch kein Palaver sein. Da steht dann nur:

"Lokalrunde schmeißen (34 Silberlinge für Alrik Sturmfels)."

Dann kann die Gruppe umverteilen. Wenn nicht steht in der folgenden Szene:

"Alrik Sturmfels hat nicht die geforderten 34 Silberlinge."

Dann kann man ja vielleicht nochmal den ersten Link und den "Abbruch"-Link anbieten. Denn auch innerweltlich wird ja einer das Geld von den anderen entgegennehmen und den Wirt bezahlen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Sunny » Fr 11 Feb, 2011 23:49

Ist es möglich einen Kampf in AOQML auf eine bestimmt Anzahl Runden zu begrenzen?

Ich vermute mal nicht und wenn ich da richtig liege, dann würde ich mir das gerne wünschen.
So in der Art:

Code: Alles auswählen
<fight rounds="3">


Und dann eben noch ein weiterer Zweig dazu, der bei Unterbrechung des Kampfes abläuft.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 12 Feb, 2011 18:34

Nope, bisher nicht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 16 Feb, 2011 20:43

Es gibt doch (hoffentlich) ne effiziente Methode, dass man den Char aus nem bestimmten Angebot an Plündergut eigenständig entscheiden lassen kann, was er an sich nimmt?

Z.B.:
5 Seile -> Nimm [1] [2] [3] [4] [5]
3 Fackeln - > Nimm [1] [2] [3]

Nimm alles.

Wie lässt sich das den Umsetzen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 16 Feb, 2011 21:12

Gibt es nicht die Möglichkeit Werte einzutragen und diese dann in den Befehl count einzubauen. Ich meine ich hätte da was gelesen oder sollte das noch kommen? :denker:

Edit:
Gefunden ... schau mal hier: http://wiki.antamar.eu/index.php/Input
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 17 Feb, 2011 01:10

Ne nicht Input. Input zeigt eine Inputbox an, also ein Eingabefeld, wo man etwas eintippen muss.

Was Edvard meint ist die Auswahl von Waren aus einem Inventar:

<take from="inventar-name" />

ggf. (optional) mit count, wenn der Held nur eine begrenzte Menge an Waren aufnehmen soll.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Do 17 Feb, 2011 10:52

Vielen Dank. :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 17 Feb, 2011 17:27

Wie kann ich einen Held auswählen, den ich vorher als bester eine Probe hatte?

<hero output="name" by-challenge="Talk1" select="best"/> ... wäre ja die Auswahl des besten, aber der gleiche Char soll auch in der nächsten Probe ran. :denker:

Edit:
Gefunden ...
<store name="Wahl"><hero output="name" by-challenge="Talk1" select="best"/></store>
<select hero="${Wahl}"/>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 17 Feb, 2011 17:33

Code: Alles auswählen
<challenge talent="..." id="pr1">
<store name="bester"> <hero output="id"  by-challenge="pr1" select="best"/></stroe>
<select hero="${bester}/>
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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