Midi-Q: Bordellschlie?ung(mit sch?ner ?berraschung)

Midi-Q: Bordellschlie?ung(mit sch?ner ?berraschung)

Beitragvon Zarach » Di 14 Aug, 2007 14:32

Also ich habe dann mal das erste Abenteuer von mir soweit in Rohform fertig... ist eine Umformung und k?rzung eines abenteuers das ich schon einmal mit einem freund gespielt habe... k?nnt es euch ja anschauen und mir sagen was ich verbessern k?nnnte oder vergessen habe... und sagen ob ihr mit der ap und der geldvergabe einverstanden seid...

Edit: nat?rlich mal sch?n die Kampfwerte vergessen... folgen aber noch...

Edit: so nun auch mit Kampfwerten und sterbechance bei Spinne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 16:58

also, erstmal ein gro?es Lob, denn ich finde die Idee f?r diese Quest herrvorragend. Echt spannend und auch ungew?hnlich.

Auch die Vergabe von AP und Gold finde ich durchaus angemessen (bei allen drei L?sungsvarianten)

Was nun den Inhalt angeht, so hab ich noch drei Anmerkungen:

- Wenn der Held das Haus betritt hat er laut deinem Text 3 M?glichkeiten (T?r eintreten, Schloss knacken oder Klopfen), allerdings handelst du nur 2 M?glichkeiten (Schloss knacken und T?r eintreten) ab.
- Am Ende finde ich den "mittleren" L?sungsweg, also den Versuch die Vampire zu ?berreden einen guten Ansatz. Allerdings finde ich den Aufschlag auf die Probe doch recht gering. Der sollte h?her sein. Zudem w?re es sinnvoll bei einer misslungenen ?berreden-Probe dem Helden erneute die Wahl zwischen Kampf und R?ckzug zu geben.
- Wenn der Held verliert, sollte er irgendeinen gravierenden Nachteil haben, denn die Vampire sind sicher nicht zimperlich mit ihm. Evtl sollte er sogar sterben (wenn schon nicht selber zum Vampir werden), aber diese Gefahr m?sste dann im Text vorher nat?rlich deutlich angek?ndigt werden (etwa: "Du bist dir sicher, wenn du sie zum Kampf forderst und verlierst, wird das sicherlich das letzte gewesen sein, was du auf Dere getan hast"). Alternativ w?re es auch denkbar, dass der Held bei einer Niederlage gebissen wird und vielleicht dadurch permanent LE oder einen Punkt KK oder KO verliert (kenne mich mit den Folgen eines Vampirbisses laut Regelwerk nicht aus). Die M?glichkeit, dass er selbst zum Vampir sollte allerdings nicht bestehen (Obwohl man diese Gefahr ja vielleicht im Text verpacken kann).

Diese Punkte w?rde ich an deiner Stelle nochmal angehen. Ansonsten, wie schon oben gesagt, Daumen hoch f?r diese Quest. Sehr sch?n...

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Zarach » Di 14 Aug, 2007 17:23

Okay Das mit der T?r anfangs habe ich vergesen und das wird noch bearbeitet. Also zum Vampirwerden is nicht m?glich... will ich auch den Programmierern nicht zumuten;) sterben lassen w?r nat?rlich ne sache aber dann gibt es wieder ein paar leute die rummurren weil sie vielleicht egrade mal w?rfelpech hatten. Allerdings stelle ich selbst mir die frage ob es ncht zu schwer ist die queste erfolgreich abzuschlie?en da weder der kampf noch die ?berredenprobe sehr warscheinlich sind... auch ein grund wesshalb ich den aufschlag auf die probe so niedrig gehalten habe... allerdings w?r ich f?r weitere l?sungsvorschl?ge f?r dieses problem dankbar. denn wer will nicht nach einer 3/4 stunde quest mit den verdienten 12 dukaten aus dem kampf ziehen oder?!;)
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 17:38

Nun, zur Not k?nntest du bei einer drohenden Niederlage immernoch den S?ldnertrupp (der ja bei der soinne auftaucht) zur Hilfe kommen lassen. Allerdings wei? ich nicht, wie und ob das mit dem Kampfsystem getriggert werden kann. Allerdings l?sst sich ja bald eine R?ckzugsoption einstellen, die ja dann auch in diesem Kampf fuktionieren sollte. Und wer eben keinen R?ckzug eingestellt hat, muss auch negative Folgen in Kauf nehmen. Prinzipiel finde ich es nich schlimm zu sterben (auch nicht durch "W?rfelpech"), solange man sich bewusst in die Gefahr begeben hat. Und dass muss eben durch einen eindeutigen Text gew?hrleistet sein, der die Vampire als t?dliche Gefahr klassifiziert (vielleicht wird dies sp?ter ja auch noch mal seitens der Spielgraphik irgendwie verdeutlicht werden, z.B. durch rote Schrift oder einen Totenkopf oder ?hnliches). Also, langer Rede kurzer Sinn. Wenn man sich bewusst in t?dliche Gefahr begibt (hier also die Entscheidung zu k?mpfen) sollte man auch darin umkommen k?nnen.
Ansonsten bleibt halt immernoch die "weiche" Variante mit LP oder KK/KO Verlust.

EDIT: Ich glaube bei der SPieldauer versch?tzt du dich. Das durchspielen dieser Quest dauert doch h?chstens 5 Minuten. sind ja nur ein paar Klicke und etwas Text...

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zarach » Di 14 Aug, 2007 17:44

Jop ich denke dann wird das ganze mit einen LE verlust -2 verst?rkt wenn man da verliert... aber ich h?tte mal gerne noch meinungen von anderen leuten ob sie lieber den LE verlust oder das sterben nehmen w?rden(oder was ganz anderes). oder einfach mal noch algemeine verbesserungen und hilfen...
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 17:49

ok,ok... ich sehe schon, meine Meinung ist nicht mehr gefragt... bin ja schon ruhig :wink:

nur eins noch:

wie w?re es wenn man in den Haus eine Waffe o.?. finden k?nnte (vielleicht bei der Spinne), die einem den Kampf erleichtert (die dann aber nach dem Kampf vielleicht leider verbaucht ist/ konfisziert wird/ zu Bruch geht, wenn sie zu m?chig sein sollte).

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Joschka » Di 14 Aug, 2007 17:55

Also meiner Meinung nach sind noch einige logische Fehler oder besser Ungereimtheiten oder Unklarheiten drin. Zum einen das was Filz geschrieben hat. Aber manchmal schreibst du die Antwort auf die M?glichkeiten gleich mit in den gleichen Zweig das ist witzlos. Im Spiel w?rde es dann so auftauscehn
bsp:
1)Willst du fragen, wie viel Geld man daf?r erh?lt? Als Antwort gibt er dir 3 Dukaten Vorschuss und 12 Dukaten bei Erfolg
2)Nein.
dann ist der Witz nat?rlich raus.

vielleicht einfach nochmal selbst von der Form und Logik kruz dr?ber gehen

Au?erdem finde ich die AP deutlich zu hoch. Das auf jeden Fall. F?r ?hnliche Quests wurden bisher deutlich weniger AP vorgesehen.

Sterben ist ausdr?cklich m?glich in Quests. Da man eigene Entscheidungen trifft und da man sich auf den Quest einlassen kann oder ihn auch ablehnen kann, geht man mit dem Quest das Risiko eines Todes mit ein. Automatisch. Und das ist auch shcon so besprochen.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 18:10

Der Hinweis mit den vorweggenommenen Antworten bzw. einseitigen Pfaden ist sicher berechtigt.

Ich denke jedoch weiterhin, dass die AP durchaus gerechtfertigt sind (Jedenfalls in anbetracht der Tatsache, dass man sterben oder permanent LE o.?. verlieren kann... da wiegen ja die AP dann gerade mal die Kosten f?r den LP R?ckkauf auf). Ein Vergleich mit anderen Questen halte ich nicht f?r angebracht. Jede Quest sollte individuell beurteilt werden. Und Vampire sind nunmal harte Gegner. Und wenn man sie hier nicht trifft (also nur gegen die Spinne k?mpft und verliert) ist die AP-Ausbeute ja auch entsprechend geringer. Ich finde es insgesamt passend.

Was das Sterben angeht, so hoffe ich, dass es transparent gemacht wird, daher es sollte f?r die Spieler eindeutig ersichtlich sein welche Quests prinzipiell "t?dlich" sind und welche nicht.
Es sollte auf jeden Fall auch nicht t?dliche Quests geben (u.a. f?r Antamar und DSA-Anf?nger), damit man sich an das System gew?hnen kann.
Es sollte m. E. immer eine M?glichkeit zwischen einem t?dlichen (aber mit viel AP und Beute verbundenem) und nicht t?dlichem (und daher weniger ertragreichem) Pfad (bzw. Quest) geben.

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zarach » Di 14 Aug, 2007 18:42

Also die ap vergabe habe ich so gehandhabt wie wir sie zu hause auch handhaben in abenteuern... man sitzt ja auch immer seine zeit daran und wie filz gesagt hat kann man damit gerade mal die entstehenden "unkosten" ausb?geln... und man will doch wohl keine queste bestreiten bei der man dann nichts rausbekommt sondern einb??t oder?! wenn es allerings so gehandhabt werden soll werde ich es gerne ?ndern...
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » Di 14 Aug, 2007 19:39

naja du istzt an dem Quest max. 5 Minuten du musst ja nur klicken.^^
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Zarach » Di 14 Aug, 2007 19:55

ja gut okay stimmt as w?rfeln funzt ja von alleine usw. aber dann bleibt immer noch das r?ckkaufen und... ach egal ich beuge mich mal den w?nschen und ?ndere es bei gelegenheit;)
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Zurück zu Antamar®-Archiv