Fehler bei Rastfunktion

Re: Fehler bei Rastfunktion

Beitragvon neonix » Mo 07 Mär, 2011 22:56

Angroscha hat geschrieben:Gerade eben aufgefallen -

Wenn der Jagende keinen Hund hat, der Anführer aber einen, heißt es zwar richtig

"Da Du keinen Hund hast..."

Leider stromert der Anführerhund ein paar Zeilen tiefer wieder durch die Gegend.

Werde ich Mittwoch noch mal überarbeiten.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Mo 07 Mär, 2011 23:40

Du hast kein Fleisch, Fisch, kein Brot, keinen Käse und kein Gemüse in deinem Gepäck.

Du hast kein Salz, keinen Pfeffer und keine anderen Gewürze in deinem Gepäck. Ganz ohne Gewürze wird dein Essen ziemlich fade bleiben.

Du packst dein Kochgefäß aus, wischt es noch mal sauber und setzt es dann auf das Lagerfeuer.

Was möchtest du denn zubereiten?

* Fisch.

* Egal.
* Ach - doch lieber nichts.

fisch war frisch geangelt.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Di 08 Mär, 2011 00:32

kann essbare pflanzen im winter suchen, aber keine kräuter, denke mal, dass das nahrungssuchen im winter auch ned klappen sollte.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon mikah » Di 08 Mär, 2011 12:57

Bei der Kräutersuche auf dem Weg von Eisenhütt nach Eisenfels

Fehler, weg_vegetation else.
Hier liegt ein Fehler vor, bitte im Forum melden: Verteiler Vegetation. Höhle
mikah
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Mikah
Mitglied bei: Freunde der Blutrabe

Beitragvon neonix » Di 08 Mär, 2011 22:16

Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:Du hast kein Fleisch, Fisch, kein Brot, keinen Käse und kein Gemüse in deinem Gepäck.

Du hast kein Salz, keinen Pfeffer und keine anderen Gewürze in deinem Gepäck. Ganz ohne Gewürze wird dein Essen ziemlich fade bleiben.

Du packst dein Kochgefäß aus, wischt es noch mal sauber und setzt es dann auf das Lagerfeuer.

Was möchtest du denn zubereiten?

* Fisch.

* Egal.
* Ach - doch lieber nichts.

fisch war frisch geangelt.

Kein Fehler, da vor Fisch das kein fehlt. Sieht nur nicht so schön aus. Ist etwas schwierig, das ganze zu einem brauchbaren Satz zu formen...

kann essbare pflanzen im winter suchen, aber keine kräuter, denke mal, dass das nahrungssuchen im winter auch ned klappen sollte.

Ja, ist noch sehr provisorisch und auch nicht auf die Regionen angepasst. Ich gehe davon aus, dass man auch im Winter Wurzeln oder so ausgraben kann (Eichhörnchen die Nüsse klauen :twisted: ), aber Heilkräuter nur bei gutem Wetter. Wird noch verbessert.

Bei der Kräutersuche auf dem Weg von Eisenhütt nach Eisenfels

Fehler, weg_vegetation else.
Hier liegt ein Fehler vor, bitte im Forum melden: Verteiler Vegetation. Höhle

War das bei der Lorenfahrt, oder kann man irgendwo durch eine Höhle wandern?
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » Mi 09 Mär, 2011 13:35

Entweder es ist eine weitere Besonderheit des ZZ ODER ein echter Bug.

SEITE 1
Die Beute ist eher mager.

Zwischen den Zweigen eines Baumes entdeckst du einen unaufmerksamen Vogel.

SEITE 2

Der weiche Sand und das Rauschen des nahen Meeres erleichtern dir das Anschleichen.

SEITE 3
Treffer! Nicht der beste, aber für so eine kleine Beute reicht es. (war ja auch nur ein unvorsichtiger Vogel)

Ein ganzer Hirsch wäre wohl selbst für einen Troll zuviel, daher schneidest du dir nur die besten Stücke aus Filet und Keulen. Hmm, das müsste man jetzt schön abhängen lassen und dann zwei Tage lang mit Rotwein, Kräutern und Wacholderbeeren einlegen...
[+3 EP] [Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka: +10 Hirschbret]
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon neonix » Mi 09 Mär, 2011 14:10

Ok... Schaue ich mir an. :o_O:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » Mi 09 Mär, 2011 15:07

Das Eichhörnchen kann auch zum Hirsch werden.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Do 10 Mär, 2011 21:36

[-1 Gänsefleisch] Bild Kochen Die Reise verlängert sich um 2 Stunden.
"Kochen"-Probe +5 gelungen
"Kochen"-Probe +5 gelungen
Talentwert "Kochen": 6 » FeW: 1
Eigenschaftswerte: IQ=13 IN=14 FF=14
Gewürfelt: 6 13 11

» FeP*: 1
[ST temporär um 1 erhöht] [KO temporär um 1 erhöht] [+1 LEP => 42]

Du verarbeitest alles zu Auflauf.

Nach deinem Mahl reinigst du das Geschirr und verstaust deine Vorräte wieder im Marschgepäck.

* Du hast während der Rast noch anderes zu tun.
* Dann mal weiterreisen.

müsste es da ned wenigstens 1 ep geben?
gibt ja sonst für alle serfolreich beim rasten min. 1ep.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon neonix » Do 10 Mär, 2011 22:36

Bei den anderen Sachen ist auch immer irgendein Risiko dabei bzw. man lernt immer irgendwelche neuen Gegenden kennen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Do 10 Mär, 2011 22:42

beim angeln?

pflanzen suchen zum essen?
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Angroscha » So 13 Mär, 2011 23:19

Die Schneeziege die man dank Jagdt im Eiskönigreich bekommt, ist leider weder essbar, noch kann der Hund sie gebrauchen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Murx » Di 15 Mär, 2011 20:02

Anmerkung zum Kräuter und Nahrung im Winter sammeln (nicht, daß ich hier die Programmierer mit unnötiger Komplexität entmutigen will oder so :twisted: )

Ich geh auch im Winter auf Heilpflanzensuche, da finden sich beispielsweise Schlehen, Brombeerblätter, diverse Baumharze und Flechten, selbst Kräuter kann man den gesamten Winter über finden, beispielsweise Schöllkraut an sonnigen und felsigen Berghängen, auf denen kaum Schnee liegenbleibt oder Efeu an Mauern und Bäumen.
Mit Wurzeln dagegen wirds bei Schneelage und frostigem Boden recht schwer, ich habs diesen Winter ausprobiert, bin mit Schaufel und Pickel losgezogen und wollte eigentlich Nachtkerzenwurzeln ernten - war nicht möglich, ich hab zwar irgendwie geschafft, den Boden nach stundenlanger Arbeit aufzubrechen, aber von den Wurzeln keine Spur - und dabei wußte ich, wo in etwa die Wurzeln zu finden sein müßten! Als der Schnee dann endlich weg war und der Boden wieder zu bearbeiten war, hatte ich gesehen, warum ich keine Wurzeln fand - ich hatte mich nur 20cm neben den begehrten Wurzeln in den Boden gehackt! :evil:
Wenn ich mir nun vorstelle, ich renne als Abenteurer von Ort zu Ort und kenne die Sammelstellen demzufolge nicht, dann wirds sogar noch schwieriger mit den Wurzeln - unter der Schneedecke gibts nämlich keine Hinweise, wo die guten Wurzeln denn so im gefrorenen Boden stecken könnten! Selbst bei Disteln wirds schwierig, trotzdem diese meist vertrocknet über den gesamten Winter an ihrem Platz stehen bleiben - nur ist die Schneelage meist höher, wie die Disteln, der Schnee deckt alles zu. Da müßte man schon mehr als Glück haben, um da die richtige Stelle zu finden, insbesondere, wenn man die Gegend nicht wie die eigene Westentasche kennt.

Auch die Unterscheidung von Nahrungspflanze, Heilpflanze und Giftpflanze ist schwierig - Einbeere galt im Mittelalter beispielsweise noch nicht als giftig, sondern als gute Vorbeugung vor ansteckenden Krankheiten. Sie wurde deshalb auch Pestbeere oder Pestblatt genannt. Brombeeren wiederum sind als Früchte eine gute Nahrung, die Blätter als Tee dagegen wieder gut bei Blasenerkrankungen und Erkältungserkrankungen, also eindeutig Heilpflanze. Noch schwerer machts einem die Eibe, deren Früchte eine sehr Vitamin C-reiche Kost darstellen, deren andere, nichtroten Teile jedoch schwere Herzarrhytmien und letztendlich ab einer gewissen Menge den sicheren Tod bringen. Bei etlichen Pflanzen sollte man wissen, wie man sie zubereiten muß, damit sie bekömmlich werden, gibt Zubereitungsarten, die selbst aus tödlich giftigen Pflanzen nen prima Gemüse machen (eine der bekanntesten Pflanzen dieser Gruppe wäre der Maniok).
Nun haben wir jedoch in Antamar nicht nur Menschen, sondern Orks, Elfen und was weiß ich noch alles für unterschiedliche Nacktaffen ... und alle diese Arten können ganz unterschiedliche Giftresistenzen aufweisen. Ein Halbork kann also das Berserkerkraut prima futtern und bekommt dadurch nur mehr Kampfkraft, während ein Mensch danach erstmal mit Schaum vorm Mund und tollwutähnlichen Symptomen behandelt werden muß, wenn er den Genuß überleben will :twisted:

Und damit nicht genug ... es gibt Gegenden, da findet man im Sommer nix mehr, weil alles Totentanz und vertrocknet ist ... da kann man dann wirklich nur noch nach Wurzeln buddeln gehn. Dafür ists dann im Winter schön grün, weils da viel regnet (Im RL ist Spanien und Nordafrika dafür ein gutes Beispiel). Im Urwald dagegen haben wir zumindest auf der Erde ganzjährig ein gleichmäßig angenehmes Klima (wir Menschen hätten da nie rausgehen sollen! Er hiesige Winter hier ist einfach nur Menschenquälerei!), wo man wirklich zu jeder Zeit Blüten, unreife Früchte und reife Früchte findet - oft sogar am selben Baum!
Also man kann das mit den vier Jahreszeiten, den Klimazonen und dem, was man findet, bis ins Unendliche kompliziert machen ... :twisted:

Also ... wie komplex soll das Thema werden? :P

(Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, daß ich den Rastfehlerthread für lange Vorträge hijacke ... :oops: )
Murx
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Murx Pickwickson

Beitragvon neonix » So 20 Mär, 2011 15:21

1. Ein RL-Kräuterkundiger?! :shock: Ich dachte, das gäbe es nur noch als Entschuldigung von Cannabis-Kleinbauern... :lovl: Meine eigenen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf Wegerich gegen Brennesselausschlag, insofern bin ich für nützliche Infos immer offen!

2. Die bei Antamar schon vorhandene Kräuterliste ist derzeit recht dürftig, da muss noch einiges ausgebaut und verbessert werden. Gehört zu den vielen Dingen auf meiner langen Liste, die ich wie Schnee im Winter vor mir her schiebe... :roll:

3. Bislang bin ich bei den Kräutern davon ausgegangen, dass sie mehr oder minder "Magisch & Selten" sind. Klassische Fantasykräuter halt, mit recht starker Heilwirkung. Allerwelts-Heilkräuter wie Brombeerblätter, die man eigentlich mit 99%-Wahrscheinlichkeit finden sollte, die dafür aber nur schwach wirken, habe ich erst mal bewusst weggelassen, da das Verhältnis Aufwand zu Nutzen mir ungünstig erschien. Für die würde ich vielleicht irgendwie eine andere, generische Lösung finden (z.B. direkte Probe zur Unterstützung der Heilkunst), anstatt die Helden mit "Heil-Unkraut" vollzumüllen. Oder eine eigene Unterfunktion in die Rast ("Gewöhnliche Heilkräuter beschaffen"). Oder so... :o_O:

4. Sowohl Gegenmittel gegen Krankheiten als auch (Gegen-)Gifte habe ich weggelassen, da sie spieltechnisch noch nichts bringen. Da könnte man vielleicht schon mal Vorplanen und auch schon Items erstellen, aber halt noch ohne Funktion. Die Frage ist dann, inwieweit sie dann schon gesammelt werden können sollen.

5. Eine genauere Anpassung an Klimazone und Jahreszeit ist auf jeden Fall noch geplant! Und auch mehr Kräuter, bessere ausgewogene Wirkung, Nebenwirkungen und Risiken, Verarbeitung von Kräutern zu Elixieren oder Salben... Je nach Aufwand, Nutzen, Umsetzbarkeit und so weiter halt. :roll:

Also, Hilfe ist willkommen, ab morgen ist bei mir wieder Antamar angesagt!
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Angroscha » So 20 Mär, 2011 18:53

neonix hat geschrieben:Für die würde ich vielleicht irgendwie eine andere, generische Lösung finden (z.B. direkte Probe zur Unterstützung der Heilkunst), anstatt die Helden mit "Heil-Unkraut" vollzumüllen. Oder eine eigene Unterfunktion in die Rast ("Gewöhnliche Heilkräuter beschaffen"). Oder so... :o_O:

Falls Du das noch nicht bis zum Ende geplant hast... wie wäre es mit einem Kräutersäckchen, dass man, je nach Fetigkeitswert für Wert/5 (Tage? Wochen) mit Kräutern füllen kann, danach verdirbt der Inhalt... und "platt ausgedrückt", kann so ein Säckchen bis zu "3 Ladungen" haben. Von denen dann bei einer Heilkundeprobe (aktiv?) eine eingesetzt werden kann.
Angroscha
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv