weu hat geschrieben:Die Hintergrundgeschichte muss man dann ggf. nochmal anpassen - wenn ein Ork zwei oder drei Menschenkrieger auf wiegt - warum sind die Orks dann nicht die "Herrscher" der Welt - hohe Reproduktionsraten haben sie, wer hält sie also im Zaum, aber das sind unwichtige Details. Wenn denn die Spielerchars sich aus dem Hintergrund heraus lösen sollen und anders sein sollen - dann ist das halt so. Wenn die Nordahejmer Piraten nur Bleistifte halten können sollen, auch ok. Ich denke, hier wird die Zeit zeigen, welche Rasse gern gespielt wird und welche man ggf. einfach auch aussterben lassen kann.
Die Hintergrundgeschichte ist schon geklärt. Da muss nichts mehr angepasst werden. Das wurde alles mit den Helfern für Zwerge und Norlander wochenlang besprochen und ausgearbeitet. Kurzfassung: Die Stämme der Orks sind untereinander immer sehr zerstritten und finden nur in Notsituationen zu einem losen Bündnis. Aufgrund ihrer niedrigen Intelligenz und Charismas sowie der daraus resultierenden miesen Organisationsstrukturen sind Orks zu vielen Dingen nicht in der Lage, die Menschen und Zwerge machen können wie Seefahrt, hochwertiges Handwerk, Strategie etc., sodass Norlander und Zwerge durch ihr Bündnis und ihre Technik die Orks in ihre Schranken weisen können. Die Spannung kann also exakt dort aufkommen, wo sich Orks mal organisieren. Dann ist die Frage, wie lange sie das durchhalten und ob die anderen Völker in der Lage sind, ihnen so lange Widerstand zu leisten. Auf exakt diese Dramatik haben hier schon einige RPs aufgebaut, ohne gleich eine Massenschlacht in den Vordergrund zu stellen und diese dann durchzuspielen. Würde man die Halborken (und dadurch die Orks) jetzt schwächer machen, aber dafür intelligenter, würde das die bisherige Ausgewogenheit der Welt total über den Haufen schmeißen. Dann wäre zum einen die Frage, warum die Orks nicht weiter technologisch entwickelt sind, und zum anderern, warum sie sich zwischen so vielen Menschen, Zwergen und Elfen überhaupt noch halten können und nicht schon ausgestorben sind.
@ Metfred und Edvard
Allzu schache Charaktere sollen gesammelt werden? Ist jetzt nicht euer Ernst, oder doch? Soll ich mal mit den Halborken anfangen? Da hätten wir den halborkischen Alchemisten, den halborkischen Heiler, den halborkischen Händler, den halborkischen Kartographen, den halborkischen Barden ...
Ich kann gerne so weiter machen, aber eure Gleichmacherei führt nur dazu, dass den Halborken mehr Intelligenz, Willenskraft und Charisma zugeteilt wird, wenn sie weniger an Stärke, Konstitution und Gewandtheit haben. Oder im Umkehrschluss werden die anderen Rassen dümmer, willenschwächer und uncharismatischer (langweiliger, ausdrucksloser, hässlicher), wenn sie mehr Stärke, Konstitution und Gewandtheit erhalten. Klar ist das Spiel zur Zeit noch sehr kampflastig, wenn man reist, aber als Möglichkeit für schwache Chars wurden doch Gruppenreisen erschaffen und die Zahl der nicht kampfbezogenen ZBs wächst auch mit der Zeit. Desweiteren hilft auch dieEinstellung "heimlich und beschwichtigend" um Kämpfe zu vermeiden. Soll das jetzt alles für die Wurst sein, damit auch die letzte Gesellschafterin Degen-schwingend durch das Spiel kommt?