@ weu
Der teuer ausgebildete Akademie-Krieger ist deshalb schlechter, weil er ...
a) keine orkischen Vorfahren hat und bei den Aivarunen zum Stammeskrieger ausgebildet wurde;
b) kein Dûn-Zwerg ist, der zum Krieger ausgebildet wurde;
c) wir (Helfer, Programmierer, Moderatoren und A-Team) beschlossen haben, dass jede Rasse, jede Kultur, jedes Volk und jede Profession die gleiche Anzahl von Punkten bekommt, die aber aufgrund von gewünschten Unterschieden unterschiedlich verteilt wird.
Wie wäre es denn, wenn wir alle auf einen Startwert von 10 setzen, alle Reiche gleich groß machen, alle Völker mit der selben Anzahl von Leuten füllen, alle die gleiche Entwicklungsstufe haben, alle ganz Matsche in der Birne sind, alle im Gleichschritt gehen, und alle das Gleiche reden, tun, denken und fühlen. Wir sind dann alle so glücklich wie die Teletubbies und freuen uns darüber, dass der erste eine gelbe, der zweite eine blaue und der dritte eine grüne Rüstung trägt. Dann wären wir bestimmt alle zufrieden und könnten uns "Gute Nacht" wünschen und "Winkewinke Honkydonky".
Sorry, weu, aber was soll ich dir sonst auf diese Frage antworten? Immer werden die Halborks ins Feld geführt. Über Zwerg, Norlander, Cronarh und Trollinger beschwert sich keiner. Das grenzt doch schon an fantastischem Rassismus, den ich gern Charakteren zugestehe, aber nicht den Spielern.
@ Askaian
Da teile ich deine Meinung voll und ganz. Und was das RP betrifft, muss man sich mit störrischen Powergamern ja nicht abgeben. Wer einen Halbork nicht so spielt, wie es passend wäre, darf sich nicht wundern, wenn er letzen Endes allein dasteht.