Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon telor » Fr 25 Mär, 2011 01:26

Das heißt, es wären jetzt Tabellen gefragt, die diese Boni zusammenstellen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Fr 25 Mär, 2011 02:04

Wenn Hilfe gewünscht ist, könnte ich mal bei den Norlandern, den Lothriniern und den Lúnasadhern nachsehen, welche Götter und Steigerungen da in Frage kämen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aigolf » Fr 25 Mär, 2011 05:49

Also ich erkläre mich dann auch bei den Abajaiden,Emrianischen Pantheon mitzuwirken obwohl ja beide Pantheone fast identisch sind bis ein zwei ausnahmen.Den Elahim-Prediger schaue ich mir auch noch an.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aigolf » Fr 25 Mär, 2011 06:16

Beim Elahim-Prediger fehlt Theologie ist schon etwas unpassend. Werte Technisch geht es ,da es eine Erscheinungsform von Licia ist würde ich eher IQ statt MU als Boni zu nehmen
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Fr 25 Mär, 2011 13:15

telor hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei den Geweihten nach diesem Prinzip vorgehen könnten:
IN+1; CH+1; +1 nach Urgottheit; +1 nach Gott; KO-1; ST-1.

Als Beispiel um die Behandlung vorzustellen: Urgottheit Agir; IN+1; Gott Agiros KO+1, Gott Thirgartronskrir MU+1 würde bei einem Agiros-Geweihten in IN+2; CH+1 und ST-1 und bei einem Ronskrir-Geweihten in IN+2;CH+1; MU+1;KO-1;ST-1 resultieren. (Die Werte sind jetzt einfach nur hingesagt, es müsste genau geschaut werden, was vielleicht noch besser passt, es ging mir eher um die Vorstellung des Prinzips.)

Oder vielleicht ist der Prinzip, den du, Arthuran, bei den Kaiserreichen Geweihten benutzt hast auf alle Geweihten erweiterbar?

Das Prinzip finde ich gut. Ich weiß nur nicht, ob es so geschickt ist, die Punkte, die man nach Urgottheit und Gottheit vergibt, ständig von KO und ST abzuziehen. Dann hätten die Geweihten der Götter, die für den Kampf oder die Stärke stehen, Nachteile. Was haltet ihr davon, die Abzüge an den Antithesen fest zu machen. Es gibt da ja im Leben diese berühmten Vorurteile, dass jemand der klug ist, nicht mutig sei, weil er auch immer den Verlust bedenkt. Oder dass der Starke nicht gerade viel Fingerfertigkeit hat, oder dass der Gewandte nicht viel Konstitution braucht. Und das Ganze lässt sich auch undrehen. Mehr MU, weniger IQ; mehr FF, weniger ST; mehr KO, weniger GE. Bei WI ließe sich dann mal sehen, was am besten abgezogen werden könnte. Oder wir handhaben die Abzüge ganz frei. Aber immer nur ST und KO abziehen, könnte eine unnötige Einschränkung sein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Fr 25 Mär, 2011 13:22

Guur hat geschrieben:Was haltet ihr davon, die Abzüge an den Antithesen fest zu machen.

:dafuer:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Fr 25 Mär, 2011 13:31

Ist denn die Umsetzung der Antithesen, wie ich sie an den Beispielen dargestellt habe in Ordnung? Also wenn bei Rathos die Antithese "Feigheit" lautet, würde er nach dem oben genannten Beispiel +1 auf MU und -1 auf IQ bekommen. Daher meine Frage, ob man "Feigheit" mit -1 IQ übesetzen kann.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Fr 25 Mär, 2011 13:54

Grundsätzlich könnten wir dann von dieser Formel ausgehen:
IN+1; CH+1; +1 / -1 nach Urgottheit; +1 / -1 nach Gott; zusammen dann rechnerisch +2 auf Attribute.

Guurs Beispiel:
Rathos MU+1 / IQ -1 passt in meinen Augen gut, Intelligenz hindert einem manchmal doch, richtig mutig zu sein, weil man von ihr eher zur Vorsicht genötigt wird. Klar, Vorsicht ist keine Feigheit, aber im spieltechnischen Sinne passt es dafür, mindestens für mich.

Um es weiter zu denken:
Lenearon wäre z.B. CH+1 (Ehre, Respekt) und WI-1 (Folgsamkeit)

was dann für einen Lenearons Geweihten zu IN+1, CH+2, MU +1; IQ-1; WI-1 führen würde.

Und jetzt müsste man es mit der Rasse und Kultur vergleichen, nicht dass wir bei einem Eiselfen dadurch z.B. bei Charisma an so utopische Werte kommen, dass uns das alles um die Ohren fliegt. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Geweihten nicht nur aus der Profession Geweihte bestehen, sondern dass sie auch Kultur, Volk und Rasse haben. Es darf nicht zu einer Explosion eines Attributes oder sogar zu einer Degeneration kommen. Wenn jemand dann in allen 4 Bereichen jeweils -1 hätte, z.B. bei IQ, dann wäre er fast einer Zivilisation nicht fähig. Das dürfen wir nicht außer acht lassen! (Auch wenn das dann heißen würde, dass wir "unschöne" Kompromisse finden müssen - wir dürfen die Spielbarkeit auf keinem Fall aus den Augen lassen.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 25 Mär, 2011 15:02

Ja stimmt wir dürfen da keine unwägbarkeiten für das Spiel entwickeln ,es sollte noch im "Rahmen" bleiben um da keine utopischen werte zu erreichen.Wir müssten uns mal eine Liste machen wo die Veränderungen festgehalten sein sollten,euer ansatz ist sogar "fast" perfekt ,basierend auf die Antithesen wird sich da sogar wirklich ein gutes Bild ergeben.
Dann laßt uns mal die Liste mit den Antithesen machen und die Bonis nach diesen Antithesen schon mal festlegen.Die KO und ST abzüge sollten wir est mal zur Seite legen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Fr 25 Mär, 2011 15:33

Ein halborkischer Schmuggler hat auch nur ein Charisma von 6. Wieso sollte der nicht spielbar sein? Wir vergeben hier maximal 2 Punkte auf eine Eigenschaft und ziehen von zwei Eigenschaften immer nur einen Punkt ab. Bei den anderen Berufen bewegt sich das doch im selben Radius. Ich denke, das wir uns die Rechnerei sparen können.

Sollte es wirklich irgendwie kritisch werden, oder gar nicht passen, haben wir doch noch genug Leute, die sich sofort im Forum beschweren. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Fr 25 Mär, 2011 15:43

Guur hat geschrieben:Sollte es wirklich irgendwie kritisch werden, oder gar nicht passen, haben wir doch noch genug Leute, die sich sofort im Forum beschweren. :wink:
:Jupp:
:zensiert: :P OK, da ist was dran.
Nichtsdestotrotz würde ich die "normalen" Geweihten überprüfen. Wenn es so was exotisches wie halborkischer Priester im Sinne Magmarox ist, dann ist mir das ziemlich egal, wenn die Werte nicht stimmen. Weil das so ein abwegiger Konzept ist, der zu der Sorte "männliche Amazone" gehört - und da ist mir die Schlüssigkeit der Werte - wie sage ich es ohne gegen die unter 12-Jahre Altersgrenze zu verstoßen - äh, ja, nicht so wichtig.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 25 Mär, 2011 15:52

So0 jungs ich habe die 12 Urgötter mit ihren Aspekten und Antithesen in eine Liste gepackt und zusätzlich die Spate "Eigenschafts Boni und Mali" dazugesetzt ,da können wir unsere überlegungen festhalten Werte technisch .Dann können wir anhand dieser Liste überprüfen ,wie es dann aussieht .Hier die Liste noch ohne die Werte .

Götter und Geweihte.odt

Ich hoffe ihr konnt das einsehen oder soll ich es in einem anderen Format hier einfügen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Fr 25 Mär, 2011 16:14

Vielen Dank Aigolf,
aber falls du nichts dagegen hast, würde ich diese Form vorziehen, die ich aus deiner Datei gemacht habe. Da finde ich mich schneller zurecht:
Geweihte Helden (ods darf man hier nicht hochladen, deswegen liegt die Datei woanders, einfach klicken).

Da hat man die Boni und Mali in anderen Spalten. Ich finde es bisschen übersichtlicher. Ich hoffe, ihr könnt die Datei aufmachen.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 25 Mär, 2011 16:19

Kein Problem ,mach das so wie es für dich einfacher ist.Finde die Version auch besser ,wollte es mal nur mit odt vorzeigen. Gut dann haben wir schonmal eine Grundlage wo wir die Mali und Boni gut festhalten können.Wird uns einiges erleichtern. So wir können die Tage loslegen. Wie gesagt kann ich mich erst ab Sonntag richtig ins Zeug legen.Na dann auf in die Klerikale WerteWelt.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Athuran » Fr 25 Mär, 2011 16:39

Hinweis bzgl. Kombinierbarkeit Kultur <-> Profession:
Wie ich ja schon schrieb ist mir da ein Gedankenfehler unterlaufen und so ist es möglich, dass Kulturen Professionen annehmen können, die ihnen aus rassistischen (ja das meine ich so^^) oder Ansehens oder auch einfach "biologischen" Gründen nicht möglich sind. Beispielhaft die ganzen Lichtelfen, die eigentlich nicht an kaiserreichische Schulen gehen dürften.
Gaddezwerch hat eine solche Abfrage jetzt in die Generierung integriert. Wo gewollt können jetzt Professionen für Kulturen verboten werden.

Weil das noch nicht im Back end möglich ist, mache ich das direkt in der DB. Kaiserreich ist abgehandelt.
Wer solche Kombinationen für sein Volk hat, meldet mir bitte diese mit folgenden Angaben:

Volk?
Kultur-ID | Profession-ID
12 | 143
12 | 144
12 | 145
17 | 133
17 | 134
17 | 135
17 | 136
17 | 137
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv