Test neue Generierung, Kampfansicht, Begleiter

Re: Test neue Generierung, Kampfansicht, Begleiter

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Mär, 2011 14:44

Fahr mal mit der Maus über die Werte. Dort wird eigentlich alles erklärt, sogar besser/übersichtlicher/detaillierter als auf der alten Seite.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Guur » So 27 Mär, 2011 16:07

Fehlende Fertigkeiten:

(Unter fehlenden Fertigkeiten verstehe ich diejenigen, die nicht einmal aktiviert sind, da ich jetzt die Gleichung nicht kenne - wenn es denn eine gibt -, kann ich auch keine Vorschläge machen, was stattdessen um wieviel zu kürzen wäre. Ich liste hier also erst mal auf, was mir als fehlend erscheint. Ob die fehlenden dann wenigstens aktiviert und andere herabgesetzt oder deaktiviert werden, oder wie die Fertigkeiten gegeneinander gerechnet werden können, können sich ja dann die Zuständigen überlegen.)

Bauer: Speere (Heugabel/Mistgabel), Feilschen, Handel, Winzer, Wettervorhersage

Hirte: Kräuter suchen, Tierheilkunde, Wettervorhersage

Knecht: Speere, Stangenwaffen (Sense), Zweihandflegel, Bäcker, Fleischer, Gerben/Kürschnern, Winzer

Viehzüchter: Stangenwaffen, Speere, Feilschen, Fleischer, Handel, Umgang mit Tieren

Wenn man da nichts mehr machen kann, ist es auch nicht schlimm. Es fängt ja keiner als perfekter Bauer an, sondern dann muss man sich halt hocharbeiten und fehlende Fertigkeiten später selbst aktivieren. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Athuran » So 27 Mär, 2011 17:30

Das ist äußerst schwierig, da dem ganzen Fertigkeitenkram eine komplexe Berechnung zu Grunde liegt (viewtopic.php?f=28&t=7845). Irgendwas dazu geht überhaupt nicht, Dinge austauschen ist auch schwierig, vor allem ich davon ausgehe, dass bei der Erstellung die Helfer schon die sinnvollste Fertigkeitenkombination gewählt haben.

Ich selbst stand aber auch oft vor dem Problem zwischen mehreren Fertigkeiten wählen zu müssen, die ich eigentlich alle haben wollte^^ Ergo hat man priorisiert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Pheonix » So 27 Mär, 2011 17:35

Aber wie schon im anderen Thread dazu angepsrochen, ein Dieb ohne Stehlen ist iwie kein Dieb... oder täusch ich mich da?
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Athuran » So 27 Mär, 2011 17:45

Nein, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass nicht überprüft wird. Ich schrieb lediglich, dass das System enge Grenzen setzt.

Edit\Beim Dieb fehlte die Handwerksfertigkeit Stehlen deshalb, weil er gar keine Handwerksfertigkeit nach Profession hatte. Das passiert schon mal bei mehreren tausend zu verteilenden Zahlenwerten ;-)
Beim Viehzüchter hingegen sind die wichtigen Wert auf Tiere ausgerichtet, was zum Nachteil hat, dass es für z.B. Fleischer nicht mehr reichte.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pheonix » So 27 Mär, 2011 18:16

Dann werd ich mal weitersuchen ob ich noch etwas finde wo etwas wichtiges fehlt :)
War meine Befürchtung, das es so leicht nicht geändert werden kann also völlig falsch. (zumindest wenn es etwas wichtiges ist :) )
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Guur » So 27 Mär, 2011 18:38

Kein Problem, ich habe mir schon gedacht, dass man bei der Profession auch nicht unendlich viele Punkte zu vergeben hatte. Dann schauen wir mal nur auf ganz krasse Fehler. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Ascanio » So 27 Mär, 2011 19:45

Warum gibt es in Auretianien keine Geweihtenprofessionen? Dort sollte es Iatan, Athos, Licia, Pares, Rhea, Aphrosia, Nergas, Aiagos und Lhaja geben. Vielleicht können die noch hinzugefügt werden... Danke!

Schade übrigens, dass es keine Fertigkeitspunkte aus der Volkszugehörigkeit gibt; so hätte man die individuellen Vorzüge jedes Volkes noch ein bisschen besser ausarbeiten können. (Beispiel: Auretianer--> Lesen/Schreiben als Grundfertigkeit/ Sawajidde--> Feilschen)

Um die Heldenerschaffung noch ein wenig zu Individualisieren und es auch möglich zu machen, einen Mittelländer mit höheren Maxima in den Eigenschaften zu spielen, hätte man auch ein paar Punkte (sagen wir 3) zur Umverteilung freigeben können, allerdings mit der Einschränkung, dass kein Wert unter 8 und über 16 liegen darf.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon taladas » So 27 Mär, 2011 20:26

Es gibt Fertigkeiten aus der Volkszugehörigkeit:
z.B. Auretanier
Spoiler:
Dolche 3
Raufen 2
Ettikete 6
Menschenkenntnis 4
Überreden 5
Verbergen5
Verführen 6
Schneidern 3
Zeichnen 2
Körperbeherrschung 2
Selbstbeherrschung 3
Singen 4
Sinnenschärfe 3
Springen 2
Nahrung sammeln 2
Orientierung 2
Aurento 10
Geographie 2
Historie 3
Mathe 1
Spiele 2

Warum man da jetz nicht Fechtwaffen genommen hat kann ich nicht sagen.

Laut Athuran sind ja keine Gaben im Spiel:
[quote=Athuran]Gaben sind nicht bzw. noch nicht im Spiel.[/quote]
Eiselfen (Die Kultur, nicht das Volk) bekommen aber Tierempethie 2

Edit: Die Frage war ja gar nicht nach Fechtwaffen sondern nach Lesen/Schreiben und da ist mit noch kein Volk untergekommen das das standartmäßig kann.
Nur die Tekkaio haben von der Kultur her Schriftstellerei 3 was ich mir bei Analphabeten schwer vorstellen kann. Dichtkunst wär vieleicht besser (Haikus kann man sich auch als Analphabet gerade noch merken :mrgreen: )
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Ascanio » So 27 Mär, 2011 21:23

Naja, glücklicherweise ist das erlernen von Lesen und Schreiben nicht so teuer, sodass man das frühzeitig in seinem Heldenleben nachholen können wird ;-)
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon weu » So 27 Mär, 2011 21:33

Btw. Skuggi-Geweihte mit Zechen 6 starten zu lassen, finde ich echt passen. Warum man denen aber gerade die für Zechen notwendigen Atribute KO/ST um einen Punkt kürzt? Wahrscheinlich allgemein für Geweihte ?!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » So 27 Mär, 2011 22:45

Geweihte werden gerade auf ihre Urgottheit und ihre Ingame-Gottheit hin überarbeitet. Wird sich also wahrscheinlich ändern. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Arne.Kruft » So 27 Mär, 2011 23:28

ich habe den Spielablauf etwas getestet:
- Begleiter werden beim Schiffen nicht als Transportkosten angesetzt
- Hund kann nicht mehr dressiert werden, da nicht im Ausrüstungsmenü sichtbar
- beim Beladen ist drag&drop bei langer Gegenstandsliste nicht mehr möglich (viellicht eigenes Scrollfenster für Gegenstände?)
- Bug in Testquest: die Quest-Gegenstände vermehren sich selbstständig
- Stadtqueste nicht da (wahrscheinl. wg Testserver)
- Zeitverkürzung kommt mir weit kürzer vor, als angekündigt
- immer noch einzelne Gegenstände gleicher Art im Inventar (das wird ein Klickespass beim Pfeiffenkrautquest)

neuer Charakter landet zu Beginn immer noch in Eisentrutzt und nicht in der Heimat auf dem Lande

Insgesamt sehr schöne Neuerungen, aber Ogo und Xellna müssen dafür sterben...
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Metfred » So 27 Mär, 2011 23:55

Gaddezwerch hat geschrieben:Fahr mal mit der Maus über die Werte. Dort wird eigentlich alles erklärt, sogar besser/übersichtlicher/detaillierter als auf der alten Seite.

Ah, das meiste habe ich entdeckt. Danke. :)
Den AT/PA-Wert für die jeweilige Waffe anhand der aktuellen Heldenwerte kann ich mir nur als konkretes Beispiel ausrechnen lassen, wenn die Waffe im Rucksack ist. Will ich die Werte nachvollziehen, müsste ich die Waffe erst wieder ablegen, mit der Maus drüberfahren und dann wieder anlegen. Kann der Tooltipp nicht auch noch auf den Infokasten unter der Rüstpuppe erweitert werden? Dort stehen ja der AT/PA-Wert der ausgerüsteten Waffe, nur eben ohne die Erklärung aus dem Rucksack.
Oder gibt es neben Infokasten und Rucksack noch irgendwo eine Anzeige auf der neuen Kampfseite?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Athuran » Mo 28 Mär, 2011 00:01

@Ascanio
Die Generierung inkl. ihrer Ausformungen wurde doch seit langem im Helferbereich besprochen. Dort steht auch eingies über deine Anmerkungen ;-)
Athuran
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv