Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 09:04

Lica-Geweihte gibt es nach der neuen Generierung aber auch bei den anderen Völkern, die empfohlen werden. Und da Lica von vielen Schreibern verehrt wird würde ich den Geweihten doch lieber +1 IQ, +1 FF und -1 MU, -1 ST geben.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 10:28

Ich schließe mich Guur an, was Lika betrifft.
Bei Agiros finde ich GE nicht so optimal, besser würde ich bei der Beschreibung eher WI nehmen, weil die Geweihten Willensstark sein sollten, wenn sie den Bauern erklären müssten, dass Agiros auch Vernichtung bringen kann. Sie müssen die Willensstärke haben, um auch unliebsamen Sachen durchzusetzen. Bei GE wüsste ich nicht unbedingt, womit ich es bei Agiros schnell assoziieren könnte.

Die anderen muss ich ein bisschen auf mich wirken lassen, ich sage noch was dazu. Die Frage ist jetzt, sollen wir die Urgottheiten an die zweite Stelle schieben und zuerst die Glaubensgötter bearbeiten oder soll ich mir doch noch Gedanken über die Urgottheiten machen? Oder habt ihr das Gefühl, dass meine ersten Entwürfe ganz für die Katz sind? (Keine Scheu, ruhig auch zerschmetternde Beurteilung, in meinem jugendlichen Leichtsinn stecke ich das locker weg.) Damit ich weiß, worauf ich mich eher konzentrieren soll.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 10:58

Nein, ich habe mir immer den Geweihten auf dem Testserver bis Schritt 3 erstellt. Da hat man eine gute Übersicht über die Fertigkeiten. Dann die Ingame-Gottheit aufgerufen und über die dann die Urgottheit. Dann habe ich beide miteinander verglichen und gesehen, welche Aspekte der U-gottheit für die I-gottheit genommen wurden. Danach habe ich dann die beiden Eigenschaften vergeben. Dann die Antithese angesehen, wieder mit der Beschreibung der Geweihten und der I-Gottheit verglichen und entschieden, ob man in der vorgeschlagenen Eigenschaftenschiene MU/IQ, FF/ST, GE/KO bleiben kann. IN und CH wurden nach Möglichkeit mit dem Joker WI ausgeglichen, oder mit den anderen Eigenschaften. Bei den Norlandern musste ich häufiger mal zu WI greifen. Beispiel Skuggi: Der hat von Saeron Verbergen, List, Nacht übenommen, was bei Skuggi Heimlichkeit, Nacht, Humor heißt. Also hat der Geweihte +1 GE wegen Verbergen/Heimlichkeit und +1 IN wegen List/Humor bekommen. Da der Humor Skuggis sich aber gerade an dem Alkohol verdeutlicht, konnte ich für +1 GE nicht gerade -1 KO machen, weil das auch fürs Saufen gebraucht wird. Es passte hingegen super, den Joker zu setzen in noch mal einen von WI (insgesamt also -2 WI) abzuziehen, denn Alkoholsüchtige sind sicher willensschwach.

Also: Sowohl die Urgottheit, als auch die Gottheit kann bedacht werden, aber man sollte schon beide aufeinander beziehen. Es hätte bei Skuggi gar nichts gebracht, wenn wir für Saeron einen Punkt FF vergeben hätten, weil er auch ein Gott der Diebe ist. Eine solche Festlegung würde nur einengen und dazu führen, dass die Geweihten doch wieder sehr gleich aussehen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 11:28

Aigolf hat geschrieben:Ok , hier mal meine Vorstellung für den Abajaidischen PAntheon basierend. Plus IN /CH +1 noch drauf rechnen ,dann haben wir die endwerte , dann könnt ihr mir sagen ob es passend erscheint.

Abajaiden Pantheon
    Shammrab - Die Sonnengöttin.
    Heiliges Tier: Adler
    Sie steht für Herrschaft, Gerechtigkeit und Ordnung.
    Boni,s CH +1 /WI +1 Mali,s KO -1/ ST -1
    Rathor - Der Gott des Kampfes und Krieges.
    Heiliges Tier: Löwe
    Er wird vor allem von eher kriegerischen Nomadenstämmen und in Dorien verehrt.
    Boni,s MU +1/ GE +1 Mali,s FF-2
    Hevästhis - Die Göttin des Handwerks, der Bauten und des Fleißes.
    Heiliges Tier: Elefantin
    Bei den Nomaden überwiegt der Aspekt des Fleißes, während in den Städten vor allem Handwerker Hevästhis verehren und viele neue Bauten durch seine Priester gesegnet werden.
    Boni,s KO +1/FF +1 Mali,s IN -1/ ST-1
    Agiros - Gottheit der Meere, des Wetters.
    Heiliges Tier: Die blaue Schlange
    Er genießt vor allem bei den Bauern und Viehzüchtern große Verehrung. Außerdem wird er als großer Spender des Regens verehrt, der dem Land Reichtum, aber auch Vernichtung bescherren kann.
    Boni,s WI +1 /IN+1 Mali,s Ko -1/ST -1
    Lica - Göttin der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften.
    Heiliges Tier: Ibis
    Sie wird auch oft von den Beamten und Schreibern verehrt. Als einzige Gottheit dienen ihr keine Geweihten, sondern nur einige nomadische Mönchsgruppen, die el Shamal.
    Boni,s IQ +1/FF+1 Mali,s MU-1 /ST -1
    Freat - Göttin der Familie und des Heimes.
    Heiliges Tier: Hamster, Hase
    Boni,s IN+1/CH +1 Mali,s KO-1/ST-1
    Aphor - Gott des Glücks und der Liebe.
    Heiliges Tier: Antilope
    Dieser Gott wird von den an Oasen ansässigen Menschen sehr verehrt, gilt die Oase doch als Hort des Glücks inmitten der tödlichen Wüsten.
    Boni,s CH +2 Mali,s KO-1 /ST-1
    Danaha - Die eiskalte Göttin des Todes.
    Heiliges Tier: Die schwarze Schlange, Skorpion
    Ihr wird auch die Herrschaft über die Wüsten zugesprochen.
    Boni,s MU +1 /IN +1 oder MU +2 Mali,s KO -1 /ST -1(erste oder zweite Variante ?)
    Hayahi - Gott der Heilung, der Seelenheilkunde und der Weissage.
    Heiliges Tier: Skarabäus
    Der Schutzheilige aller Medici.
    Boni,s IQ +1/CH +1 Mali,s KO -1 /ST-1

So die überarbeitete Version ,nach euren Vorschlägen.Die für Emreia ist denke ich fast identisch ,abgesehen Soht (Saeron) der dazu kommt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 11:41

Ich habe jetzt eure Vorschläge in die Datei: geweihte.ods eingetragen (ich hoffe, dass sich kein Tippfehler eingeschlichen hatte). Bei Aigolf habe ich jetzt die zweite Möglichkeit bei Danaha genommen, sie gefiel mir besser.

Damit wir mindestens sehen, was wir eigentlich machen.

Im zweiten Durchlauf schaue ich es mir an, und markiere es andersfarbig, wo ich meine, dass es OK ist und wo ich meine, dass was verändert werden könnte. Ihr könnt das gleiche machen oder neue Vorschläge noch bringen, es warten ja noch genügend Geweihte darauf, ihre eigene Werte zu bekommen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 11:46

@ Arthuran

Bei den Halborken aus dem Kaiserreich gibt es noch eine Profession, die absulut nicht passt:

Volk: Kaiserreich

Kultur-ID | Profession-ID

31 | 22 (Knappe, adeliger Spross, der zum Ritter ausgebildet wird)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 12:05

@ telor und Aigolf
Ich hatte mich schon mit dem Geisterseher beschäftigt und auch Aidan gefragt, weil der sich ja bei den Aivarunen auskennt. Wir finden die Werte so ok, müssten also nicht geändert werden.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 12:43

Welche Werte bei Geisterseher? Die ursprünglichen, die jetzt auch in der Datei sind? Oder habe ich etwas übersehen?

Hier die neue Version mit meinen Anmerkungen: geweihte.ods - oder soll ich die Anmerkungen zusätzlich noch hier im Forum eintragen, damit bei der Änderung der Datei die Überlegungen nicht verloren gehen?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 12:51

MAchen wir es so das es transparent bleibt, die Links gehen meistens unter, dann kann auch Athuran es besser verfolgen.Wenn du und Aidan es gut finden würde ich auch keine bedenken haben, aber wenn telor trotzdem was nachschauen möchte ,kann er es machen.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 13:05

OK, hier die Anmerkungen aus der Datei:

Eldr-Geweihter: Anstelle ST-1 (weil hohe Stärke bei Schmiedekunst notwendig) eher GE-1 (gewandt brauchen sie nicht zu sein). Es würde dann sein: +1 IQ, +1 IN, -1 WI, +1 CH, +1 FF, -1 GE

Hayahi-Geweihter: 1 Punkt von CH auf FF verschieben, Heilung bei Hayahi und die Nebenaspekte von Lheas passen zu FF besser als der zweite Punkt bei CH scheint es mir. Es würde dann sein: +1 IQ, +1 IN, +1 CH, +1 FF, -1 KO, -1 ST

Ismära-Geweihter: KO finde ich nicht gut, im Winter braucht man schon gute Konstitution – und auch im Kampf. IQ-1 finde ich passender. Es würde dann sein: -1 IQ, +1 IN, +1 CH, -1 FF, +1 GE, +1 ST

Kyô-Geweihter: Ich würde den 1 Punkt von GE auf WI schieben, die Einheit mit den universellen Energien liegt für mich eher in der Willenskraft und übertrifft die meditative Körperertüchtigung meiner Meinung nach. Es würde dann sein: -1 IN, +2 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.
Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass der Geweihte dadurch eigentlich -3 hätte, weil IN und CH automatisch 1 sind. Deswegen neuer Vorschlag: +1 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 13:09

Ich finde die veränderung plausibel und passend.Ist für mich ok. Sind das vorgegebene werte bei Nahubis gewesen ? Oder sind das veränderte werte ? Weil mit Emreianischen Geweihten hatte ich mich noch nicht befaßt, tue ich gerade.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 13:14

Wenn es in der Tabelle noch nicht farblich markiert ist, dann entspricht das der Version, die am Freitag unter Generierung stand. Dann wurde noch nichts geändert, sondern sind die Werte, die Arthuran automatisch jeden Geweihten verpasst hatte.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Mär, 2011 13:15

Alles klar ,weiß bescheid ,hatte nicht weit genug runtergescrollt um deine Legende zu sehen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Mo 28 Mär, 2011 13:33

Bei Eldr ok, da hatte ich einen von ST abgezogen, um die Antithese "Verschwenderische Zerstörung" auszudrücken und weil die mit einem Startwert von 12 (-1 ST ist schon enthalten) immer noch gut aussehen. Aber -1 GE ist auch akzeptabel.

Mit Ismära bin ich auch einverstanden. Da bin ich auch nur dem Gegensatzpaar GE/KO gefolgt.

Beim Kyô-Geweihten hatte ich gerade die IN für wichtig gehalten, schließlich soll ja aus einer Haltung heraus gewertet werden, die den jeweiligen Fall betrachtet, und nicht nach einem Rechtssystem. Das "Abschalten der Gedanken" ist da eher für mich ein Grund, IQ abzuziehen. Gerade der Geist soll doch "für die Erleuchtung mit allen Existenzen" werden. Das ist doch exakt das, warum wir zuvor im Grundgerüst +1 IN gesetzt hatten, nur dass es hier auf die "Existenzen" abzielt und bei den anderen Geweihten auf den jeweiligen Gott. Leuchtet mir also immer noch nicht ein, warum hier von der Grundformel abgewichen werden soll.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 28 Mär, 2011 13:43

Guur hat geschrieben:Das ist doch exakt das, warum wir zuvor im Grundgerüst +1 IN gesetzt hatten, nur dass es hier auf die "Existenzen" abzielt und bei den anderen Geweihten auf den jeweiligen Gott. Leuchtet mir also immer noch nicht ein, warum hier von der Grundformel abgewichen werden soll.

Der Vorschlag von mir leitet sich aus Maikikos Vorstellung, damit wir IN+1; CH+1 beibehalten und Maikikos Vorschlag von IN runtersetzen, wäre dann die Version
telor hat geschrieben:Deswegen neuer Vorschlag: +1 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.
rausgekommen.
Aber falls du, Guur, noch weiter gehen möchtest und IN weiter beibehalten möchtest - und an dessen Stelle dann IQ senken, wäre dein Vorschlag dann:
-1 IQ, +1 IN, +1 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.
Verstehe ich es richtig?

Falls ich es jetzt richtig verstanden habe, dann möchte ich anmerken, dass ich in diesem Falle eher zu Maikikos Vorschlag tendiere und bei dem Abzug der IN bleiben würde (aber nur um -1, was dann IN auf 0 senken lässt, so radikal weit zu gehen wie Maikiko auf IN-1 finde ich schon arg zu viel). Damit bin ich immer noch für +1 WI, +1 CH, -1 FF, +1 GE.

Aigolf, wie siehst du es? Und ihr anderen? Maikiko?

(Eine Anmerkung: ich finde Guurs Vorschlag nicht schlecht, damit wir uns nicht falsch verstehen. Guurs Vorschlag ist gut, die Unterscheidung liegt bei uns nur in der Vorstellung, ob Kyô eher intuitiv oder nicht zu verstehen ist. Wenn ihr denkt, dass Kyô doch eher intuitiv sein sollte, dann stimmt lieber Guur zu.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv